PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL 16000: Abbrüche alle paar Stunden


Grestorn
2006-08-23, 09:26:15
Wir haben seit einigen Wochen DSL 16000 (vorher DSL 6000) bei der Telekom. Der Umstieg war problemlos, als Router verwenden wir eine FritzBox 7170.

Allerdings gibt es immer wieder kurze Unterbrechungen bei der Verbindung. Erst fiel das gar nicht auf, aber seit meine Frau (spielt MMORPGs) sich jetzt öfter beschwerte, dass sie beim Spiel rausfliegt, habe ich mal das Protokoll durchgesehen:

So im Schnitt alle 3-6 Stunden bricht die Verbindung kurz ab und muss neu aufgebaut werden.

Ich denke, wenn ich die Störungsstelle anrufe, werden die mir mein Profil auf eine geringere Bandbreite umstellen (derzeit 14MBit down und knapp 1.1 MBit up). Das fänd ich logischer Weise nicht so prickelnd.

Muss man irgendetwas im eigenen Haus beachten? Z.B. spielt die Länge des 2-adrigen Kupferkabels im Haus und die Qualität der Verbinder oder des Kabels selbst irgendeine Rolle?

Wie sind Eure Erfahrungen bei DSL 16000?

biggoof
2006-08-23, 09:30:03
Jep, also das mit den Kabeln ist natürlich auch eine Möglichkeit. Welche Signal Noise Ratio hast du denn bzw. welche Dämpfung?
Das Modem der FritzBox ist nit so prickelnd auf grenzwertigen Leitungen.. Bei SNR unter 10 wirds eng..

SgtDirtbag
2006-08-23, 09:30:49
Lass mal nen Techniker von denen vorbeikommen und ne Leitungsmessung vornehmen.
Hatte bei mir damals ergeben, dass unsere Leitungen im Haus so fürn Arsch sind, dass ich nie im Leben über die 3mbit kommen werde, ohne sämtliche Telefonleitungen im Haus zu erneuern. :rolleyes:
Netterweise sind die zudem so schäbig, dass ich ausm Netz flieg wenn einer telefoniert. :mad:

Nur ist dafür nicht der Telefonanbieter, sonder der Vermieter zuständig. :P
Scheiss kram das ganze.

moedum
2006-08-23, 09:33:28
Ich hab auch DSL16000, jedoch von Arcor. Zu Beginn hatten wir auch ziemlich viele Abbrüche, welches aber eindeutig an dem Modem lag. Inzwischen hat es sich gelegt und tritt nur noch einmal pro Woche auf.


Vielleich hilft dir ja dieser Artikel weiter: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/22339

biggoof
2006-08-23, 09:38:47
Hatte ich noch vergessen. Wollte auch auf www.onlinekosten.de hinweisen. Dort im Forum gibts gute Hilfe zu Problemen.. Und das mit den Abbrüchen (Sync-Verlust) kommt da auch öfter vor.

Grestorn
2006-08-23, 09:39:23
Danke für Eure Tipps und den hochinteressanten Link. Die SNR und Dämpfung kann ich momentan nicht nachsehen, mach ich aber heute abend und poste dann das Ergebnis hier rein.

Fatality
2006-08-23, 09:51:17
@ grestorn

ich habe momentan exakt das gleiche problem, und die selben gedankengänge wie du *g*
ich warte auch erstmal noch ab ob es sich vielleicht von alleine legt..
bei mir ist die fritzbox 7050 dran, allerdings tritt das problem auch mit dem tcom speedport w500 auf.

JoergH
2006-08-23, 10:04:59
Ich hatte exakt das selbe Problem mit der FritzBox.
Ich habe meine FritzBox dann gegen ein Zyxel-Router getauscht und seit dem hatte ich keinen einzigen Verbindungsabbruch mehr (außer dem 24 Stunden disconnect).

Fatality
2006-08-23, 10:24:56
Ich hatte exakt das selbe Problem mit der FritzBox.
Ich habe meine FritzBox dann gegen ein Zyxel-Router getauscht und seit dem hatte ich keinen einzigen Verbindungsabbruch mehr (außer dem 24 Stunden disconnect).

welcher zyxel ist das genau?

Tomi
2006-08-23, 11:57:04
Die AVM Modems mögen nicht wirklich grenzwertige Verbindungen. Da bei Dir schon "nur" DSL14.000 geschaltet ist, dürfte das wohl "Anschlag" in Bezug auf Leitungs-/Signalqualität sein. Kann natürlich auch an diesem Stromsparmodus liegen, aber da AVM Modems schon bei DSL6000 mächtig rumgezickt haben, täte mich nicht wundern, wenn vom DSL16000 Versprechen bei AVM auch nur heiße Luft über bleibt.

Wenn es nicht am Stromsparmodus liegt, vielleicht gucken, dass die Telekom den Downstream auf 12MBit runterdreht. Immerhin "billiger" als ein neues, besser funktionierendes, Modem.

H5N1
2006-08-23, 12:00:27
Ich wollte es gerade schreiben: Ich hatte eine Fritzbox - mit dsl 6000 lief alles wunderbar. Nach dem Umstieg auf ADSL2+ hat mich das Teil mehrmals am Tag rausgeschmissen. Wenn ich aber das Modem meines Providers benutze, funktioniert alles einwandfrei - rund um die Uhr, seit Monaten... Ich würde auf jeden Fall ein anderes Endgerät testen.

Grestorn
2006-08-23, 13:04:02
Ich wollte es gerade schreiben: Ich hatte eine Fritzbox - mit dsl 6000 lief alles wunderbar. Nach dem Umstieg auf ADSL2+ hat mich das Teil mehrmals am Tag rausgeschmissen. Wenn ich aber das Modem meines Providers benutze, funktioniert alles einwandfrei - rund um die Uhr, seit Monaten... Ich würde auf jeden Fall ein anderes Endgerät testen.

Tolle Wurst. Das wär dann das 4. DSL-Modem in 2 Jahren

Das erste war ein Bintec, dass mich zur Weißglut getrieben hat und letztlich wegen der mangelhaften UPnP Implementierung rausgeflogen ist.

Dann kam ein Linksys, das schlicht und ergreifend regelmäßig abgestürzt ist, meistens unmittelbar nach dem Einschalten

Jetzt läuft die FritzBox, mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin, insbesondere wegen der Möglichkeit meine ISDN Anlage über VoIP zu routen...

Wenn es wirklich an der FritzBox liegt, kann ich nur hoffen, dass sich das Problem durch ein SW-Update beheben lässt. Bis dahin werde ich mal versuchen, die Verkablung etwas zu optimieren.

Tomi
2006-08-23, 13:12:40
Hast mal geschaut, ob es ein Software-Update gibt?

Interessant wäre für mich noch (aber das weiß wohl nur die Telekom), ob 14MBit bei Dir die Grenze der Leitung oder des Modems sind. Kann auch sein, dass das Modem da abriegelt, weil es nicht mehr schafft und dann an der Grenze des Möglichen ackert, mit allen Problemen.

kizi81
2006-08-23, 13:14:00
wieso greifst du nicht auf ein gerät der telekom zurück? damit dürfte dein problem doch gelöst sein. vorausgesetzt es liegt am modem.

mfg
taylan

Fatality
2006-08-23, 13:18:46
die telekomdinger sind dreck, der speedport w500 was da dabei war kackt gleich noch öfter ab wie die fritzbox...

DrumDub
2006-08-23, 13:23:46
Kann natürlich auch an diesem Stromsparmodus liegen, aber da AVM Modems schon bei DSL6000 mächtig rumgezickt haben, täte mich nicht wundern, wenn vom DSL16000 Versprechen bei AVM auch nur heiße Luft über bleibt. kann ich nicht bestätigen. bei nem bekannten habe ich die fritz box sl wlan (firmware: 09.04.15 von 02.08.06) mit dsl 20000 (versatel) laufen. keine probleme, volle speed und und auch keine verbindungsabbrüche. mit einer älteren firmware ging allerdings nur maximal dsl 16000.

daher in jedem falle ein firmwareupdate machen: http://www.avm.de/de/Download/index.php3

DrumDub
2006-08-23, 13:24:34
Ich wollte es gerade schreiben: Ich hatte eine Fritzbox - mit dsl 6000 lief alles wunderbar. Nach dem Umstieg auf ADSL2+ hat mich das Teil mehrmals am Tag rausgeschmissen. Wenn ich aber das Modem meines Providers benutze, funktioniert alles einwandfrei - rund um die Uhr, seit Monaten... Ich würde auf jeden Fall ein anderes Endgerät testen. firmwareupdate gemacht?

Grestorn
2006-08-23, 13:29:26
wieso greifst du nicht auf ein gerät der telekom zurück? damit dürfte dein problem doch gelöst sein. vorausgesetzt es liegt am modem.

mfg
taylan

Weil die Fritzbox neben WLan eben auch VoIP kann. Man kann an der Box ein ISDN Telefon (oder wie in meinem Fall eine ganze ISDN Anlage) anschließen, und alle ausgehenden Gespräche laufen dann über VoIP. Das ist eine Riesensache!

Das Firmware-Update vom 2.8. (Version: 29.04.15 Build 06.08.02) habe ich in der Tat noch nicht probiert. Hatte eigentlich erst vor ein paar Wochen ein Update eingespielt und nicht damit gerechnet, dass so schnell wieder ein neues verfügbar sein würde.

Werde ich dann heute abend gleich mal probieren.

kizi81
2006-08-23, 14:21:36
mmm, mag zwar sein, dass die fritzbox was tolles ist. die funktion deines anschlusses wird aber meines wissens nach nur mit telekom-geräten gewährleistet. hast du vielleicht jemanden in deinem freundeskreis, von dem du dir das equipment ausleihen könntest. damit könnte man nämlich die testen, obs am modem liegt oder nicht

mfg
taylan

Grestorn
2006-08-23, 14:50:55
...die funktion deines anschlusses wird aber meines wissens nach nur mit telekom-geräten gewährleistet...

Seit wann denn das? Davon steht weder was im Angebot (im Internet) noch wird dann das passende Modem mitgeliefert oder auch nur angeboten.

Das kann wohl nicht sein!

Fatality
2006-08-23, 15:07:37
Seit wann denn das? Davon steht weder was im Angebot (im Internet) noch wird dann das passende Modem mitgeliefert oder auch nur angeboten.

Das kann wohl nicht sein!

ist es auch nicht, die telekomgeräte sind einfach nur beigaben um neukunden den einstieg zu erleichtern. von der quali her sind die geräte normale dau-ware bis minderwertig.


ich glaube das unsere fritzboxen nicht genügen tolleranz gegenüber den grenzwerten und qualitätsschwankungen der leitung haben, deshalb die reconnects.

wir müssen eigentlich nur ein reines modem finden welches das mitmacht und dann an die fritzbox das wan weiter routen.
bin schon auf der suche, bisher habe ich gelesen das die speedports von alcatel sehr gut mit tcom 16000 funzen sollen

DrumDub
2006-08-23, 16:02:34
Das kann wohl nicht sein! ist auch nicht so. adsl2+ ist ein fester standard, genau wie isdn, egal ob bei arcor, telekom oder wem auch immer....

http://de.wikipedia.org/wiki/ADSL2

kizi81
2006-08-23, 16:29:56
leute, ich bin genauso eurer meinung, dass die geräte die mitgeliefert werden nicht gut sind. aber wenn die fritzbox so gut wäre, dürfte es ja garkeine probs geben. ich will jetzt keine diskussion über die qualität von ner fritzbox lostreten.

vielleicht sind auch wirklich die leitungen grottig, und deswegen kommt es zu unterbrechungen.

mfg
taylan