PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Prozessoren, Hyperthreading mit WoW & co.


Gast
2006-08-23, 10:42:54
Halllllo!

Ein konkretes Szenario:

Ich spiele World of Warcraft und möchte im Hintergrund einen Film mit RatDVD ins Originalformat zurückcodieren. Mit (m)einem einem (1) Prozessor teilen sich die Prozesse jeweil die zur Verfügung stehende Rechenzeit 50:50 auf - sofern sie beide die selbe Priorität haben. Das ändern der Priorität ist sinnlos, da sich sonst eins der beiden Programme alles schnappt...

Jetzt meine Frage: Bei einem Mainboard mit 2 Prozessoren, ist es da möglich jedem Prozessor eine dieser Aufgaben (WoW, RatDVD) zuzuweisen, sodass sie sich nicht gegenseitig stören? Bzw. wie siehts aus bei Prozessoren mit 2 Kernen?

Danke im Voraus.

H5N1
2006-08-23, 11:05:30
Direkt noch eine Frage hinterher:

Wenn ich mit VMWare eine Virtuelle Linux-Installation laufen lasse, kann ich dieser einen eigenen Kern/Prozessor zuweisen? Das wäre ja obergeil. Dann würde ich mir direkt einen neuen Rechner kaufen. Im Moment eiere ich nämlich mit einem alten P4 @ 2.53Ghz durch die Gegend - der mir mittlerweile zu langsam (für meine Ansprüche) wird. Das hätte ich damals beim Kauf nie geglaubt... :)

e: Oben das war ich auch. :)

Gast
2006-08-23, 12:44:30
Ja, unter VMWare ist es möglich, den Betriebssystemden dezidierte Kerne zuzuweisen.
Also zB dem Hostsystem Core0 und dem Gastsystem Core1.

Gast
2006-08-24, 12:06:00
Das ist ja schon mal super. Danke für deine Antwort.

Zool
2006-08-25, 08:22:55
Im Taskmanager kann man einem Prozess eine bestimmte CPU zu weisen (Affinity).