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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität der ATi-Treiber (Split aus: Welche Zeitschrift hat "Ahnung")


Unregistered
2002-09-06, 12:27:59
Originally posted by Piffan


Nee im Ernst, die Qualität schwankt wirklich krass. Die Meinungen von Herrn Gooding sind zum Teil des Papiers nicht wert. Dafür hat er ne Menge Dunst von seinem Kerngebiet; was er zu den Spielen von sich gibt, ist lesenswert...


was meinst du damit? =) dass ich mir niemals eine ati einbauen würde, weil bislang alle aktuellen spiele, die bei mir über den tisch wandern, probleme mit den brettern haben? =) wie viele spiele sieht deine radeon denn jeden monat so im schnitt? sprich - welche aussage kannst du zu dem thema treffen =)

Ich würde mir den vorwurf eines messfehlers bei den benchmarks ja gefallen lassen, wenn es nur bei einem einzigen spiel zu probs mit ati-karten gekommen wäre. Aber atikarten haben ja nicht nur ein mal völlig indiskutable leistungen gebracht, sondern bei allen aktuellen spielen: warcraft III, gta III, mafia, port royal uvm. Da kann man dann noch so schöne benchmarks mit serious sam und q3 blablabla in 10000 x 20000 und in 40x kantenglättung fahren, wenn die dinger nicht mit aktuellen spielen funzen (oder erst per patch-orgie), dann stimmt was ganz gewaltig nicht.

was jetzt z.b. mit der 9700er von ati passiert (so gut wie alle aktuellen spiele laufen nicht oder haben schwere probs), hab ich schon vor 1 1/2 jahren prophezeit. wenn so gut wie jeder namhafte entwickler, mit dem ich in den letzten 2 jahren geredet habe, auf nvidia-karten entwickelt, dann muss doch auch dem härtesten ati-fan einleuchten, dass hier was gewaltig schief läuft.

Ich nehme für mich in anspruch, ein spieler zu sein und für spieler zu schreiben. Ich schreibe mitnichten für den freak, der sein zimmer mit „nackt“-fotos von grafikchips zupflastert und die features der letzten, aktuellen und kommenden grafikchips auf kommando herunter beten kann.

Und aus diesem grund würde ich derzeit keinem spieler eine ati empfehlen. egal wie "geil" die hardware sein mag, egal wie "schlecht" nvidia auf dem papier ist, egal welcher bescheuerte chip mehr silizium pro quadratzentimeter hat. als spieler bin ich an den lagerkämpfen und kreuzzügen, die hier und in anderen foren ablaufen, nicht interessiert. ich will, dass die spiele, die ich für knapp 50 Euro kaufe, mit meiner hardware funktionieren. und da macht nvidia eindeutig den besseren job als ati. Ich lasse mich gerne eines anderen belehren, was aber angesichts der patchflut für ati-karten recht schwer sein dürfte.

Grüße

dirk

nggalai
2002-09-06, 13:31:21
Hi, Dirk!

:wink:

enjoy your stay. :)

ta,
-Sascha.rb

Exxtreme
2002-09-06, 13:48:53
Originally posted by Unregistered
Ich würde mir den vorwurf eines messfehlers bei den benchmarks ja gefallen lassen, wenn es nur bei einem einzigen spiel zu probs mit ati-karten gekommen wäre. Aber atikarten haben ja nicht nur ein mal völlig indiskutable leistungen gebracht, sondern bei allen aktuellen spielen: warcraft III, gta III, mafia, port royal uvm. Da kann man dann noch so schöne benchmarks mit serious sam und q3 blablabla in 10000 x 20000 und in 40x kantenglättung fahren, wenn die dinger nicht mit aktuellen spielen funzen (oder erst per patch-orgie), dann stimmt was ganz gewaltig nicht.


Grüße

dirk
Genau du sagst es: Patch-Orgie. Wenn ein verbuggtes Spiel nicht richtig läuft ist das dann die Schuld des Grafikkarten-Herstellers? Ich glaube, daß hier einige die eigentliche Funktion eines Treibers nicht kennen. Ich glaube nicht, daß ein Treiber dazu da ist um Bugs in den Spielen auszugleichen. Es ist schön wenn ein Grafikhersteller das tut. Die Spiele, die du genannt hast waren beim Erscheinen Bugansammlungen in ihrer reinsten Form, wobei WC3 war wiederum nicht soo schlimm war. Port Royale hat deswegen sogar eine Abwertung in der Gamestar bekommen. ATi hat es versäumt auf Developer Relations zu machen. Das kann man ihnen tatsächlich vorwerfen aber daß verbuggte nicht richtig laufen, IMHO nicht. Und so toll sind/waren die Treiber von NV auch nicht immer. Ich sage nur DCC-Bug oder Infinite-Loop-Bug. Sowas hat es bei ATi nicht gegeben.

Gruß
Alex

ow
2002-09-06, 14:01:38
Originally posted by Exxtreme

oder Infinite-Loop-Bug. Sowas hat es bei ATi nicht gegeben.

Gruß
Alex

Da irrst du.
Der infinite loop betraf auch andere Karten.

skampi
2002-09-06, 14:11:30
Originally posted by Unregistered


was meinst du damit? =) dass ich mir niemals eine ati einbauen würde, weil bislang alle aktuellen spiele, die bei mir über den tisch wandern, probleme mit den brettern haben? =) wie viele spiele sieht deine radeon denn jeden monat so im schnitt? sprich - welche aussage kannst du zu dem thema treffen =)

Ich würde mir den vorwurf eines messfehlers bei den benchmarks ja gefallen lassen, wenn es nur bei einem einzigen spiel zu probs mit ati-karten gekommen wäre. Aber atikarten haben ja nicht nur ein mal völlig indiskutable leistungen gebracht, sondern bei allen aktuellen spielen: warcraft III, gta III, mafia, port royal uvm. Da kann man dann noch so schöne benchmarks mit serious sam und q3 blablabla in 10000 x 20000 und in 40x kantenglättung fahren, wenn die dinger nicht mit aktuellen spielen funzen (oder erst per patch-orgie), dann stimmt was ganz gewaltig nicht.

was jetzt z.b. mit der 9700er von ati passiert (so gut wie alle aktuellen spiele laufen nicht oder haben schwere probs), hab ich schon vor 1 1/2 jahren prophezeit. wenn so gut wie jeder namhafte entwickler, mit dem ich in den letzten 2 jahren geredet habe, auf nvidia-karten entwickelt, dann muss doch auch dem härtesten ati-fan einleuchten, dass hier was gewaltig schief läuft.

Ich nehme für mich in anspruch, ein spieler zu sein und für spieler zu schreiben. Ich schreibe mitnichten für den freak, der sein zimmer mit „nackt“-fotos von grafikchips zupflastert und die features der letzten, aktuellen und kommenden grafikchips auf kommando herunter beten kann.

Und aus diesem grund würde ich derzeit keinem spieler eine ati empfehlen. egal wie "geil" die hardware sein mag, egal wie "schlecht" nvidia auf dem papier ist, egal welcher bescheuerte chip mehr silizium pro quadratzentimeter hat. als spieler bin ich an den lagerkämpfen und kreuzzügen, die hier und in anderen foren ablaufen, nicht interessiert. ich will, dass die spiele, die ich für knapp 50 Euro kaufe, mit meiner hardware funktionieren. und da macht nvidia eindeutig den besseren job als ati. Ich lasse mich gerne eines anderen belehren, was aber angesichts der patchflut für ati-karten recht schwer sein dürfte.

Grüße

dirk


1. Glaube ich, mit Deiner Reaktion sprichst Du wohl den Falschen an.

2. n Leute in dem Forum versuchen zu differenzieren und nicht alles über einen Kamm zu scheren. Das H in PCGH steht wohl immer noch für Hardware. Mit so'ner lauen Argumentation wie der obigen ("mich interessiert nur was rauskommt, warum ist mir egal") bist Du bei Eurem Schwestermag besser aufgehoben. Von 'ner Zeitschrift die sich das auf die Fahnen schreibt, erwarte ich auch ein bißchen Tiefgang.

skampi
2002-09-06, 14:12:56
Originally posted by ow


Da irrst du.
Der infinite loop betraf auch andere Karten.

Praktisch aus meiner Erfahrung nicht.

ow
2002-09-06, 14:19:28
Originally posted by skampi


Praktisch aus meiner Erfahrung nicht.

???

http://www.ati.com/support/infobase/3968.html

Unregistered
2002-09-06, 14:20:00
Originally posted by Exxtreme

Genau du sagst es: Patch-Orgie. Wenn ein verbuggtes Spiel nicht richtig läuft ist das dann die Schuld des Grafikkarten-Herstellers?
Gruß
Alex

ich will und werde ich mich aus solchen lagerdikussionen heraushalten, da es niemandem etwas bringt und nichts an der situation ändert. es ist eine typische deutsche art, den schuldigen für ein problem finden zu müssen, und dann wilde beschimpfungen loszutreten. mir persönlich ist es egal, wer der schuldige ist, die spiele funktionieren dadurch auch nicht besser :-)

zum thema bugs: mafia z.b. ist keineswegs verbuggt, läuft aber auf einer radeon8500 langsamer als auf einer radeon 7500. bei dungeon siege z.b sind wirklich kaum bugs aufgetreten, trotzdem liefen ati-karten miserabel (wurde jetzt gepatcht). und wieso das stabile neverwinter nights auf einer geforce3/4 mit schicken bump mapping aufwartet, es auf raden8500-brettern aber nur die blaugraue wassserpampe zu sehen gibt, ist auch nicht zu erklären. wieso läuft gta III, das sehr stabil rennt, auf einer radeon 8500 mit durchschnittlichen 25 Fps, auf einer popeligen GF4 MX-440 mit 41 fps?

frage in die runde: wenn man tagtäglich solche erfahrungen macht, empfiehlt man dann anderen menschen einen offensichtlich von der spiele-industrie verschmähten chip? für mich zählt nur das beste für den spieler, und da geht derzeit nichts an nvidia vorbei. ich muss deswegen aber noch lange nicht mein pesönliches schicksal von 500 gramm silizium abhängig machen und jedem an die karre fahren, der 500 gramm einer anderen firma gekauft hat.

daher lässt mich solche "pcgh ist nv-biased"-geschwafel von persönlich gekränkten ati-liebhabern völlig kalt. mir gehts nicht um die theorie ode rum den klassenkampf ati gegen nvidia, sondern um die praxis. und auch wenns für den einen oder anderen hart ist :) - nvidia macht in punkto spielesupport seine hausaufgaben, während ati schon seit jahren nicht aus dem schuh kommt =)

grüße

dirk (kein nvidia-, amd- oder Dell-fan, sondern nur ein zocker, der ohne stress seine lieblingsgames zocken will)

skampi
2002-09-06, 14:24:31
Originally posted by Unregistered

zum thema bugs: mafia z.b. ist keineswegs verbuggt, läuft aber auf einer radeon8500 langsamer als auf einer radeon 7500. bei dungeon siege z.b sind wirklich kaum bugs aufgetreten, trotzdem liefen ati-karten miserabel (wurde jetzt gepatcht). und wieso das stabile neverwinter nights auf einer geforce3/4 mit schicken bump mapping aufwartet, es auf raden8500-brettern aber nur die blaugraue wassserpampe zu sehen gibt, ist auch nicht zu erklären. wieso läuft gta III, das sehr stabil rennt, auf einer radeon 8500 mit durchschnittlichen 25 Fps, auf einer popeligen GF4 MX-440 mit 41 fps?



Du lieferst doch gerade Argumentationsgrundlagen, jeder durchschn. intelligente Mensch sollte sich da mal anfangen am Kopf zu kratzen...

Ajax
2002-09-06, 14:28:43
Ich fass es nicht ;D

Blitzzz ist da. Ich wollte mich nur noch mal bedanken, daß Du mir anno domini ein paar Quake2 Demos geschickt hast. So richtig heftige ;D .

Ich kann mich noch erinnern, wie damals fassungslos vor meinem Moni gehockt bin. :O


So long Ajax

Unregistered
2002-09-06, 14:30:53
Originally posted by skampi



1. Glaube ich, mit Deiner Reaktion sprichst Du wohl den Falschen an.

2. n Leute in dem Forum versuchen zu differenzieren und nicht alles über einen Kamm zu scheren. Das H in PCGH steht wohl immer noch für Hardware. Mit so'ner lauen Argumentation wie der obigen ("mich interessiert nur was rauskommt, warum ist mir egal") bist Du bei Eurem Schwestermag besser aufgehoben. Von 'ner Zeitschrift die sich das auf die Fahnen schreibt, erwarte ich auch ein bißchen Tiefgang.

ich glaube, in sachen tiefgang machen thilo und raphael einen exzellenten job im grafik-sektor.

was spiele und ati-probs angeht: wenn du mir natürlich jemanden nennst, der den code eines spiels innerhalb von stunden analysiert und mir genau sagen kann, wieso der doofe entwickler, der schon 10 jahre berufserfahrung hat, es einfach nicht auf die reihe kriegt, vernünftige, bugfreie spiele zu programmieren, DIE DANN AUCH MIT ATI-KARTEN LAUFEN, dann gratulation =) ich kündige sofort und mache den platz frei =)

will sagen: mit so einer lauen argumentation, wie du sie jetzt anbringst, hast du auch nicht gerade viel zum thema beigetragen. Das H in PCGH steht für Hardware, sicher, das stimmt. Volltreffer. Aber bei Spielen, die auf meinem Tisch landen und bei denen nicht mal die Entwickler wissen, wieso die beschissene Ati-Karte so viel stress macht, darfst du von keinem menschen der welt erwarten, dass er dir binnen stunden eine akkurate antwort liefern kann.

daher noch mal: ich kann nur feststellen, das etwas nicht funktioniert. warum dies so ist, müssen dir diejenigen sagen, die die software schreiben. nicht ich, nicht thilo und auch nicht die heilige ct =) vielleicht fragst du mal persönlich bei ati nach? =)

jk

Dirk

Iceman346
2002-09-06, 14:31:13
Originally posted by Unregistered und wieso das stabile neverwinter nights auf einer geforce3/4 mit schicken bump mapping aufwartet, es auf raden8500-brettern aber nur die blaugraue wassserpampe zu sehen gibt, ist auch nicht zu erklären.

Das lässt sich ganz simpel erklären und zwar von jedem der auch nur ein bißchen Ahnung von der Materie hat.

Die Entwickler haben hier ganz einfach Nvidia Extensions unter Open GL genutzt um die Pixelshader anzusprechen. Das diese nicht auf ATI Karten laufen ist klar. Hier ist einfach die Faulheit der Entwickler Schuld die sich zu fein waren auch noch die ATI Extensions gesondert einzuprogrammieren.

skampi
2002-09-06, 14:33:42
NWN ist überhaupt ein super Beispiel ich sag nur

http://www.nvidia.com/view.asp?IO=neverwinter

Sch*** NWN-BM-Sperre im ATI-Treiber. Nur "nur die blaugraue wassserpampe".

Piffan
2002-09-06, 14:35:02
Na da habe ich ja wieder was angerichtet :D

Dabei meinte ich eigentlich was anderes..... Z.B. die Kommentare zu der Situation nach Erfurth.... da war ich erschrocken, wie einseitig und kritiklos Herr Gooding Stellung bezog....

Gut dagegen die Bewertung von Spielen und die Kniffe, wie man "tunen" kann.

Zu den anderen Vorwürfen würde ich eher Herrn Gooding recht geben. Schließlich ist es nicht irgendein Hardwaremag, sondern eins für Spieler... Und wenn es doch nun mal so ist wie Herr Gooding sagt (ich nehme es ihm durchaus ab und halte es nicht für Polemik was er sagt), dann ist es geradezu eine Pflicht, dass er uns Spieler aufklärt...

Oh, oh, jetzt kriege ich auch gleich mein Fett weg... REcht so, habs ehrlich verdient, warum halte ich auch nie meine Schnauze :D

skampi
2002-09-06, 14:38:33
Originally posted by Unregistered


will sagen: mit so einer lauen argumentation, wie du sie jetzt anbringst, hast du auch nicht gerade viel zum thema beigetragen. Das H in PCGH steht für Hardware, sicher, das stimmt. Volltreffer. Aber bei Spielen, die auf meinem Tisch landen und bei denen nicht mal die Entwickler wissen, wieso die beschissene Ati-Karte so viel stress macht, darfst du von keinem menschen der welt erwarten, dass er dir binnen stunden eine akkurate antwort liefern kann.

daher noch mal: ich kann nur feststellen, das etwas nicht funktioniert. warum dies so ist, müssen dir diejenigen sagen, die die software schreiben. nicht ich, nicht thilo und auch nicht die heilige ct =) vielleicht fragst du mal persönlich bei ati nach? =)

jk

Dirk

Hey, wenn Du nichts dazu sagen kannst und der Hintergrund Dich nicht interessiert, dann laß doch die Wertung weg. So disqualifizierst Du Dich nur selber.

Unregistered
2002-09-06, 14:40:25
Originally posted by skampi


Du lieferst doch gerade Argumentationsgrundlagen, jeder durchschn. intelligente Mensch sollte sich da mal anfangen am Kopf zu kratzen...

ich kratze mich ja auch am kopf, sehe das problem aber NICHT bei den spieleentwicklern. mag sein, dass ich dadurch eine etwas andere auffassung von einem bug habe. ein bug ist für mich ein problem, dass der entwickler verzapft hat und allein die schuld daran trägt. probleme beim laden, etc

dass ein spiel mit einer ati-graka nicht läuft, schieben alle entwickler, die ich zu diesem thema befragt habe, aber auf die treibersituation bei ati. analog dazu berichtet j.c. häufig von problemen mit ati-treibern. wer ist denn jetzt schuld? entwickler? oder ati, weil sie mit dem letzten treiber wieder 1000 sachen anders machen? wer produziert den bug denn nun? die entwickler? ati? microsoft? oder man selbst?

das thema bug also über einen kamm zu scheren, bringt auch nichts. auch hier muss man differenzieren. wenn es ein grafikkartenhersteller keine ordentlichen treiber entwickelt, ist das nicht schuld der spieleentwickler, sondern problem des herstellers. man kann nicht immer alles "auf die doofen programmierer" abwälzen. ich stütze mich da jedenfalls auf die aussagen von entwicklern, was anderes bleibt mir nicht übrig. das es aber immer wieder die gleichen aussagen zu diesem thema gibt, glaube ich den leuten und sehe das problem "spiel a läuft nicht auf ati-karte" nicht bei den entwicklern, sondern bei ati.

andere meinungen?

dirk

GloomY
2002-09-06, 14:42:49
Originally posted by Höhnangst
Also meld ich mich halt auch mal.
[...]
Naja eine (1) c't hatte ich auch mal, und wahrscheinlich haben die meisten recht mit der guten Qualität dieser Zeitschrift. Allerdings muss ich auch sagen, dass mich nie 100% des Inhalts interessiert hat an Zeitschriften. Ich beschränke mich eigentlich auf Hardware allgemein und auf Grafikkarten/-chips vielleicht etwas spezieller, aber sonst eigentlich nix. Peripherie wie Drucker, Scanner, Lautsprecher, Mäuse, Tastaturen oder Monitore interessieren mich eigentlich überhaupt nicht, weil ich keine dieser Komponenten regelmäßig wechsle.Irgendwann mußt du die Geräte doch auch mal gekauft haben.
Ich käme mir ziemlich verloren vor, wenn ich im Laden stehen würde und nicht wüßte, ob der Verkäufer mir jetzt zu diesem Produkt rät, nur weil er es gerne verkaufen würde, oder ob es wirklich das Produkt ist, welches am besten zu meinen Bedürfnissen / Preisvorstellungen paßt.
Originally posted by Höhnangst
Wegen diesen genannten Gründen und diesem Satz von Piffan "Das Spektrum in der c't ist gewaltig, es bleibt kein Thema ausgespart!" ist die c't für mich genauso gestorben wie jede andere Zeitschrift auch. Mind. 50% (eher mehr) von dem Inhalt kann ich nicht gebrauchen, was für mich Geldverschwendung bedeutet. Und auf einen tiefen, intensiven Bericht, der Informationen pur über Switches liefert, kann ich auch getrost verzichten, da ich kein Netzwerkadmin oder sowas bin/werden will. Ich persönlich habe und brauche nur Grundkenntnisse darüber, wie man das Zeugs anschließt, und was ich für Netzwerkarten, Kabel usw. benötige, um ein (kleines!) funktionierendes Netzwerk aufbauen zu können.Tja, und wenn es mal nicht so läuft, wie du es dir vorstellst, dann hast du keine Ahnung woran es liegt. Dann mußt dir Rat von anderen holen, weil deine Grundkenntisse nicht ausreichen, um das Problem vollkommen zu verstehen.
So eine Abhängigkeit von anderen wäre mir persönlich zu läßtig.

Unregistered
2002-09-06, 14:47:11
Originally posted by skampi


Hey, wenn Du nichts dazu sagen kannst und der Hintergrund Dich nicht interessiert, dann laß doch die Wertung weg. So disqualifizierst Du Dich nur selber.

kannst du denn mehr zu dem thema beitragen außer deine eigene meinung, die sich ... auf was noch mal stützt? auf serious sam-benchmarks in 1.600x1.200 und superduperkantenglättung im web? =)

"kratzt sich gerade gehörif an den kopf"

dirk

Obligaron
2002-09-06, 14:47:37
Was wollt ihr überhaupt alle??


Soll NV doch gleich ihre eigene GraKA-Schnitstelle (wie Glide) coden, dann haben wir die Diskussion nicht, dann ist es nicht nur "allgemein" so, dass auf NV optimiert ist sondern IMMER...

Und wir können ja auch gleich alle GraKa hersteller ausser NV wegknallen machen ja alle/viele schlechte Treiber, laufen nicht auf allen Games.

Umfrage: wer hat lust für die neueste Graka-Generation 600€ zu zahlen?

Öhm nochwas: Jeder Entwickler sollte sich an die Spezifikationen von DirectX oder OpenGL (je nach dem) halten und wenn er es NICHT tut, dann ist es scheine schuld, sein BUG! Wenn die Treiber nicht "spezifikationsgemäss" laufen muss der GraKa-Hersteller nachlagen.
Tatsache dabei ist, das bei NV karten solche "bugs" umgangen werden, weil man es dann einfach NV gerecht umprogrammiert...

skampi
2002-09-06, 14:48:30
Originally posted by Unregistered


ich kratze mich ja auch am kopf, sehe das problem aber NICHT bei den spieleentwicklern. mag sein, dass ich dadurch eine etwas andere auffassung von einem bug habe. ein bug ist für mich ein problem, dass der entwickler verzapft hat und allein die schuld daran trägt. probleme beim laden, etc

dass ein spiel mit einer ati-graka nicht läuft, schieben alle entwickler, die ich zu diesem thema befragt habe, aber auf die treibersituation bei ati. analog dazu berichtet j.c. häufig von problemen mit ati-treibern. wer ist denn jetzt schuld? entwickler? oder ati, weil sie mit dem letzten treiber wieder 1000 sachen anders machen? wer produziert den bug denn nun? die entwickler? ati? microsoft? oder man selbst?

das thema bug also über einen kamm zu scheren, bringt auch nichts. auch hier muss man differenzieren. wenn es ein grafikkartenhersteller keine ordentlichen treiber entwickelt, ist das nicht schuld der spieleentwickler, sondern problem des herstellers. man kann nicht immer alles "auf die doofen programmierer" abwälzen. ich stütze mich da jedenfalls auf die aussagen von entwicklern, was anderes bleibt mir nicht übrig. das es aber immer wieder die gleichen aussagen zu diesem thema gibt, glaube ich den leuten und sehe das problem "spiel a läuft nicht auf ati-karte" nicht bei den entwicklern, sondern bei ati.

andere meinungen?

dirk


Häää? Haben wir nicht gerade von 'differenzieren' gesprochen. Ich kann das gar nicht herauslesen. "... Nicht alles über einen Kamm scheren...bla,bla...zu doof Treiber zu entwickeln....bla,bla...Spiel geht nicht, eindeutig nicht schuld der Programmierer, und dabei so stabil...." .

Stell mich bitte nicht in das eine Extrem während Du das andere die ganze Zeit beziehst und vertrittst.

skampi
2002-09-06, 14:53:00
Originally posted by Unregistered


kannst du denn mehr zu dem thema beitragen außer deine eigene meinung, die sich ... auf was noch mal stützt? auf serious sam-benchmarks in 1.600x1.200 und superduperkantenglättung im web? =)

"kratzt sich gerade gehörif an den kopf"

dirk

Nicht schlecht, das such mir mal raus... . Habe selten jemand von der schreibenden Zunft so schlecht argumentieren erlebt.

skampi
2002-09-06, 14:53:00
*doppelpost*

Unregistered
2002-09-06, 14:53:51
Originally posted by Piffan
Na da habe ich ja wieder was angerichtet :D

Dabei meinte ich eigentlich was anderes..... Z.B. die Kommentare zu der Situation nach Erfurth.... da war ich erschrocken, wie einseitig und kritiklos Herr Gooding Stellung bezog....

was hab ich denn dazu geschrieben? eigentlich war mir das thema zu heiß, was soll ich dazu auch noch groß sagen? sich an einer diskussion zum thema "verbot von gewaltspielen" zu beteiligen bringt ja eh nicht viel. im grunde gab es dazu eh nie eine "echte" diskussion, sondern immer nur ein herunterleiern der standpunkte, was darauf hinaus lief, das keine seite (weder die spieler, noch die "öffentlichkeit") irgendwie eingelenkt hat. im nachhinein ähnelt das ganze auch eher einem konflikt der generationen (skeptische "alte" gegen "lockere" jungend).

dirk

Unregistered
2002-09-06, 15:00:22
Originally posted by skampi


Nicht schlecht, das such mir mal raus... . Habe selten jemand von der schreibenden Zunft so schlecht argumentieren erlebt.

"auf serious sam-benchmarks in 1.600x1.200 und superduperkantenglättung im web?" <-- und ich treffe selten jemanden, der satzzeichen (in diesem fall ein fragezeichen) einfach so überliest.

anstatt mit diskussionunwürdigkeit zu unterstellen, klär mich doch auf, worauf du deine meinung stützt? oder muss ich noch weitere fragezeichen dazu knallen, bevor du dein blabla von wegen diskussionsunfähigkeit an die seite legst und tachelles redest? dumm daher schwallen kann jeder =) <--- DAS ist übrigens ein smiley und darf daher ruhig auch so aufgefasst werden

grüße

dirk

nggalai
2002-09-06, 15:03:01
Hi Obligaron,Originally posted by Obligaron
Öhm nochwas: Jeder Entwickler sollte sich an die Spezifikationen von DirectX oder OpenGL (je nach dem) halten und wenn er es NICHT tut, dann ist es scheine schuld, sein BUG! Wenn die Treiber nicht "spezifikationsgemäss" laufen muss der GraKa-Hersteller nachlagen.
Tatsache dabei ist, das bei NV karten solche "bugs" umgangen werden, weil man es dann einfach NV gerecht umprogrammiert... Daniel von Epic hatte dazu mal was zu sagen--er meinte, dass es unter D3D fast unmöglich ist, auf einen speziellen IHV zu "optimieren". Bei OpenGL sieht das natürlich ein wenig anders aus, aber bei D3D kann ich mir echt auch nicht vorstellen, wie man denn da gross an den Spezifikationen vorbeischreiben kann--und weshalb man das als Entwickler machen sollte, wenn man's doch auf Biegen und Brechen probiert.

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2002-09-06, 15:07:00
@All,

bitte bleibt sachlich, und lasst die persönlichen Anfeindungen. Lieber darüber hinwegsehen als kontern, ok?

Dank schön. :)

ta,
-Sascha.rb

skampi
2002-09-06, 15:08:21
Originally posted by Unregistered

...dumm daher schwallen kann jeder...



...und manche sogar in Printmedien.

Mit 3 ;););)

skampi

skampi
2002-09-06, 15:09:25
Originally posted by nggalai
@All,

bitte bleibt sachlich, und lasst die persönlichen Anfeindungen. Lieber darüber hinwegsehen als kontern, ok?

Dank schön. :)

ta,
-Sascha.rb

Sorry nggalai,

hätt's mir verkniffen, hab's leider zu spät gesehen.

Unregistered
2002-09-06, 15:10:39
Originally posted by skampi


...und manche sogar in Printmedien.

Mit 3 ;););)

skampi


ändert nichts daran, das du nichts zu dem thema beigetragen hast außer... bla =) nicht mal die quellen bzw. artikel oder sonstwas, auf denen deine meinungen bzw. ansichten beruhen. lol =)

Obligaron
2002-09-06, 15:11:03
Originally posted by nggalai
Hi Obligaron,Daniel von Epic hatte dazu mal was zu sagen--er meinte, dass es unter D3D fast unmöglich ist, auf einen speziellen IHV zu "optimieren". Bei OpenGL sieht das natürlich ein wenig anders aus, aber bei D3D kann ich mir echt auch nicht vorstellen, wie man denn da gross an den Spezifikationen vorbeischreiben kann--und weshalb man das als Entwickler machen sollte, wenn man's doch auf Biegen und Brechen probiert.

ta,
-Sascha.rb


Naja ich könnte mir aber vorstellen das DX auch gewissen "Freiräume" gibt, sprich das nicht alles in den Spezifaktionen ganz genau definiert ist, aber wie gesagt nur Vermutung.

Aber wegen optimieren: Es gibt mit sicherheit (oder irre ich mich jetzt, wenn ja dann bitte korregieren) häufig zwei möglichkeiten einen effekt da zu stellen, der eine läuft bei NV schneller, der andere bei ATi, welcher wird genommen??

Und noch ne Frage: bei Dungeon Siege z.b. wurde doch ein Patch für ATi Karten nachgelegt oder? (habe ich nur mal hier gelesen) Dungeon Siege ist ja DX und die wie können die dann "patchen", dass müsste doch imo der Treiber tun oder??

/me ist gespannt auf eine antwort

MfG,
Obligaron :)

skampi
2002-09-06, 15:19:35
Originally posted by Unregistered


"auf serious sam-benchmarks in 1.600x1.200 und superduperkantenglättung im web?" <-- und ich treffe selten jemanden, der satzzeichen (in diesem fall ein fragezeichen) einfach so überliest.

anstatt mit diskussionunwürdigkeit zu unterstellen, klär mich doch auf, worauf du deine meinung stützt? oder muss ich noch weitere fragezeichen dazu knallen, bevor du dein blabla von wegen diskussionsunfähigkeit an die seite legst und tachelles redest? dumm daher schwallen kann jeder =) <--- DAS ist übrigens ein smiley und darf daher ruhig auch so aufgefasst werden

grüße

dirk

*sachlich*

Das hat nichts mit Smiley, Satzzeichen oder Ironie zu tun sondern ist ein einfach gestricktes Schema, um zu polarisieren.

(Wie immer meine subjetive Meinung...)

nggalai
2002-09-06, 15:22:53
Hola,

das sollte eigentlich Demiurg am besten beantworten--ich programmiere nicht für D3D. ;) Aber ich versuch's mal trotzdem:Originally posted by Obligaron
1) Naja ich könnte mir aber vorstellen das DX auch gewissen "Freiräume" gibt, sprich das nicht alles in den Spezifaktionen ganz genau definiert ist, aber wie gesagt nur Vermutung.

2) Aber wegen optimieren: Es gibt mit sicherheit (oder irre ich mich jetzt, wenn ja dann bitte korregieren) häufig zwei möglichkeiten einen effekt da zu stellen, der eine läuft bei NV schneller, der andere bei ATi, welcher wird genommen??

3) Und noch ne Frage: bei Dungeon Siege z.b. wurde doch ein Patch für ATi Karten nachgelegt oder? (habe ich nur mal hier gelesen) Dungeon Siege ist ja DX und die wie können die dann "patchen", dass müsste doch imo der Treiber tun oder??1) Gross sind die Freiräume nicht, da Du für eine API programmierst, nicht für eine Hardware. Als Programmierer erhälst Du vom Treiber zurückgemeldet, welche D3D-Fähigkeiten unterstützt werden (CAPS). Für diese Caps programmierst Du dann. Du schreibst also sozusagen für ein "virtuelles Gerät", welches dann von Treiber und Hardware abgearbeitet wird.

2) Jein, denn Du schreibst ja eben für die API, nicht für eine Karte. Dazu sind sich die "Featuresets" der Karten zu ähnlich. Sowas lässt sich bis aufs Level "Featurewahl machen," z.B. Verzicht auf DXTC1, damit die Texturen auch auf NV-Karten sauber kommen, aber ansonsten? Denke nicht. Aber eben -> Demiurg oder ein anderer D3D-Programmierer, bitte. :)

3) Naja, die Frage ist, was denn da wie konkret gepatcht wird. Ich kann hier nicht gross über Dungeon Siege spekulieren. Allgemein gesagt könnte es sein, dass ein gewisses Feature gleich komplett deaktiviert wird (z.B. HW-TnL, Nebel), oder ein Hersteller-Bug umgangen wird, i.e. ein zusätzlicher Fall-Back reingenommen wird, weil Karte XY aus unerfindlichen Gründen ein Feature nicht so ausführt wie erwartet (zu langsam, buggy).

ta,
-Sascha.rb

PCGH_Thilo
2002-09-06, 15:24:46
Originally posted by Obligaron



Naja ich könnte mir aber vorstellen das DX auch gewissen "Freiräume" gibt, sprich das nicht alles in den Spezifaktionen ganz genau definiert ist, aber wie gesagt nur Vermutung.

Aber wegen optimieren: Es gibt mit sicherheit (oder irre ich mich jetzt, wenn ja dann bitte korregieren) häufig zwei möglichkeiten einen effekt da zu stellen, der eine läuft bei NV schneller, der andere bei ATi, welcher wird genommen??

Und noch ne Frage: bei Dungeon Siege z.b. wurde doch ein Patch für ATi Karten nachgelegt oder? (habe ich nur mal hier gelesen) Dungeon Siege ist ja DX und die wie können die dann "patchen", dass müsste doch imo der Treiber tun oder??

/me ist gespannt auf eine antwort

MfG,
Obligaron :)

der patch ist/war eine von ati & gas powered games zusammen gestrickte ini-änderung, in der die radeons generell überhaupt erkannt werden. allerdings gabs das developer testimonial schon vorher, war vielleicht nicht gerade glücklich, ausgerechnet DS als vorzeigespiel für die 9700 vorzustellen.

Obligaron
2002-09-06, 15:34:48
Originally posted by nggalai
3) Naja, die Frage ist, was denn da wie konkret gepatcht wird. Ich kann hier nicht gross über Dungeon Siege spekulieren. Allgemein gesagt könnte es sein, dass ein gewisses Feature gleich komplett deaktiviert wird (z.B. HW-TnL, Nebel), oder ein Hersteller-Bug umgangen wird, i.e. ein zusätzlicher Fall-Back reingenommen wird, weil Karte XY aus unerfindlichen Gründen ein Feature nicht so ausführt wie erwartet (zu langsam, buggy).


Hmm... also ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass

1, wenn ein Effekt deaktieviert wird, sollte man dies sehen

2, wenn man ein Performance-Feature(z.B. HW-TnL) eingebaut hat "sollte" es ja schneller, nicht langsammer laufen, d.h. entweder Bug von ATi oder doch irgend etwas im archen(engine)?

3, Wegen dem buggy, genau sowas wird dann ja auch bei NV "wegoptimiert", selbst bei DirectX oder? Man bentützt das Feature dann einfach nicht/nichtmehr.

4. "ein zusätzlicher Fall-Back reingenommen wird, weil Karte XY aus unerfindlichen Gründen ein Feature nicht so ausführt wie erwartet" bei "kleineren" sachen könnte sowas doch teilweise garnicht auffallen, dass ATi es richtig macht und NV falsch und das man trotzdem das NV resultat als "richtig" ansieht


öhm habe gerade Thilo's Post gelesen, jetzt vielleicht nichtmehr so "aktuell", aber wenn man es generel hernimmt

nggalai
2002-09-06, 15:38:08
Cool, danke für den Hinweis, Thilo.

Zur Dirk-ussion, ;)

Ich muss Dirk da in gewisser Weise recht geben. Den Nicht-Freak interessiert es nicht, weshalb was nicht out-of-the-box sauber läuft. Er interessiert sich nicht dafür, ob's an der Programmierung, an der Hardware, am System oder am Treiber liegt.

Aus diesem Grund empfehle ich aufrüstfreudigen Leuten, welche vorwiegend mit Vue d'Esprit arbeiten möchten, auch klar, KEINE NV-Karte zu kaufen.

ta,
-Sascha.rb

Obligaron
2002-09-06, 15:38:40
Originally posted by PCGH_Thilo
der patch ist/war eine von ati & gas powered games zusammen gestrickte ini-änderung, in der die radeons generell überhaupt erkannt werden.

öhm Dungeon Siege == DirectX == keine erkännung notwendig
,also weso muss dann eine erkennung eingebaut werden?
um features ein/auszuschalten die die karte nicht/unzurzeichend schnell/gut hinkriegt? dann sollte man aber lieber ATi sagen (wenn es sich um einen Bug handelt), dass sie bei ihren Treibern noch etwas ändern müssen, damit es zukünftig auch nichtmehr vorkommt.

Oder was steht sonst in den ini's drinnen??

Mr. Lolman
2002-09-06, 15:42:08
IMHO gibtes einfach schon zuviele Grafikfeatures. Ist das eine aktiviert läuft Spiel X super während Spiel Y mucken macht...

Dirk meint das Mafia auf einer Radeon 7500 schneller läuft als auf einer 8500er. Ich hab garnicht gewusst, dass die Radeon 7500 so eine Wahnsinns Performance hat, vielleicht ist es aber auch nur so, dass Dirk vergessen hat den "W-Buffer" auf der Radeon 8500 zu aktivieren.

Ich hatte z.B. lange Zeit Probleme mit Rally Trophy in der höchsten Detailstufe. Seit ich bei einem Tweaker die ATi deafults geladen habe, und gleichzeitig den W-Buffer aktivierte, läuft das Spiel super in 1152x864 und 16xAF. Doch ein aktivierter W-Buffer führt dazu, dass GTA3 tw. seltsame Grafikfehler an den Schirm bringt.

zu GTA3: mittels Grasdackels Performance Patch und der geringstmöglichen Aparture Size läuft das Spiel wunderbar flüssig. Kann denn so ein kleiner 3rd Party Patch, bei dem nur ein paar dll Datein ausgetauscht werden, die ach so schlechte Qualität der ATi Treiber kompensieren?? *ironischkopfkratz*

Mafia rennt wunderbar, mit aktiviertem W-Buffer... Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da eine Radeon 7500 schneller ist. Dass AF bei Mafia nicht geht, dürfte auch kein Grafikkartenspezifischer Feher sein.

Also: HÖRT AUF ÜBER ATI ZU LÄSTERN!! Seien wir doch froh, dass es Konkurrenz gibt, somit der Preis der Hardware gedrückt wird. (Wieviel kostete gleich nochmal die Geforce2 Ultra??)

nggalai
2002-09-06, 15:44:46
Hola,
Originally posted by Obligaron
Hmm... also ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass

1, wenn ein Effekt deaktieviert wird, sollte man dies sehen

2, wenn man ein Performance-Feature(z.B. HW-TnL) eingebaut hat "sollte" es ja schneller, nicht langsammer laufen, d.h. entweder Bug von ATi oder doch irgend etwas im archen(engine)?

3, Wegen dem buggy, genau sowas wird dann ja auch bei NV "wegoptimiert", selbst bei DirectX oder? Man bentützt das Feature dann einfach nicht/nichtmehr.

4. "ein zusätzlicher Fall-Back reingenommen wird, weil Karte XY aus unerfindlichen Gründen ein Feature nicht so ausführt wie erwartet" bei "kleineren" sachen könnte sowas doch teilweise garnicht auffallen, dass ATi es richtig macht und NV falsch und das man trotzdem das NV resultat als "richtig" ansieht1) ja, muss aber nicht sein--weil eben Fall-Backs vorhanden sind. Beispiel UT2003: verwendet auf DX8-Karten standardmässig Pixelshader für die Texturoperationen, sieht aber bei deaktivierter PS-Unterstützung identisch aus, weil die Effekte halt auch für nicht-PS-Hardware implementiert wurden.

2) HW-TnL muss nicht immer schneller als Software-TnL sein: deaktiviere bei GTA3 mal TnL (z.B. mit Thomas' 3D-Analyzer)--auf vielen Systemen läuft's dann schneller.

3) Wenn Du Weglassen von Features als Optimierung anschaust: ja. :)

4) siehe auch mein 1) und 2). Schlussendlich greift da ja auch Dirks Meinung--es zählt das, was hinten rauskommt.

ta,
-Sascha.rb

PCGH_Thilo
2002-09-06, 15:48:56
Originally posted by Obligaron


öhm Dungeon Siege == DirectX == keine erkännung notwendig
,also weso muss dann eine erkennung eingebaut werden?
um features ein/auszuschalten die die karte nicht/unzurzeichend schnell/gut hinkriegt? dann sollte man aber lieber ATi sagen (wenn es sich um einen Bug handelt), dass sie bei ihren Treibern noch etwas ändern müssen, damit es zukünftig auch nichtmehr vorkommt.

Oder was steht sonst in den ini's drinnen??

[device*]
{
name = "Radeon 9700";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4e44;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = false;
b no_complex_shadows = false;
b below_min_spec = false;
b trilinear_filt = true;
b tex_state_reset = false;
b shadow_render_target = true;

NICHTERKENNUNG:

[default_settings]
{
[0mhz-300mhz]
{
lodfi = 0.2f;
no_complex_shadows = true;
trilinear_filt = false;
}
[301mhz-400mhz]
{
lodfi = 0.4f;
no_complex_shadows = true;
trilinear_filt = false;
}
[401mhz-500mhz]
{
lodfi = 0.6f;
no_complex_shadows = true;
trilinear_filt = false;

Obligaron
2002-09-06, 15:50:00
Originally posted by Mr. Lolman
IMHO gibtes einfach schon zuviele Grafikfeatures. Ist das eine aktiviert läuft Spiel X super während Spiel Y mucken macht...

ist ja nicht nur bei ATi so, NV-User muessen auch sachen um/ausschalten

Originally posted by Mr. Lolman
Dirk meint das Mafia auf einer Radeon 7500 schneller läuft als auf einer 8500er. Ich hab garnicht gewusst, dass die Radeon 7500 so eine Wahnsinns Performance hat, vielleicht ist es aber auch nur so, dass Dirk vergessen hat den "W-Buffer" auf der Radeon 8500 zu aktivieren.

solche tipps solten in Spiele-Zeitschriften imo drinenstehen!

Originally posted by Mr. Lolman
zu GTA3: mittels Grasdackels Performance Patch und der geringstmöglichen Aparture Size läuft das Spiel wunderbar flüssig. Kann denn so ein kleiner 3rd Party Patch, bei dem nur ein paar dll Datein ausgetauscht werden, die ach so schlechte Qualität der ATi Treiber kompensieren?? *ironischkopfkratz*

sowas finde ich z.B. komisch, liegt das an ATi? imo nö

Lethargica
2002-09-06, 15:54:45
Ich will die Diskusion ja nicht stoppen, aber wie wärs mit nem Split?...hat jetzt na nurnoch im entferntesten Sinne was mit dem eigentlichen Topic zu tun :bäh:

Obligaron
2002-09-06, 16:02:04
thx für den Split @Exxtreme :)

Obligaron
2002-09-06, 16:04:10
Originally posted by nggalai
Hola,
1) ja, muss aber nicht sein--weil eben Fall-Backs vorhanden sind. Beispiel UT2003: verwendet auf DX8-Karten standardmässig Pixelshader für die Texturoperationen, sieht aber bei deaktivierter PS-Unterstützung identisch aus, weil die Effekte halt auch für nicht-PS-Hardware implementiert wurden.

2) HW-TnL muss nicht immer schneller als Software-TnL sein: deaktiviere bei GTA3 mal TnL (z.B. mit Thomas' 3D-Analyzer)--auf vielen Systemen läuft's dann schneller.

3) Wenn Du Weglassen von Features als Optimierung anschaust: ja. :)

4) siehe auch mein 1) und 2). Schlussendlich greift da ja auch Dirks Meinung--es zählt das, was hinten rauskommt.

ta,
-Sascha.rb

1, Wenn ein Fall-Back genauso gut aussieht wie mit Pixelshader ist es nur sinnvoll den Pixelshader einzubauen wenn er schneller ist, also ein Performance-Feature

2, ein punkt wo man z.b. wieder auf NV optimieren kann, weil wenn man HW-TnL einschaltet läufts da schneller als wie bei ATi (z.b.)

3, in dem Fall schon, da sie bei NV ja nicht/nicht gescheit laufen und somit wird es weggelassen. wenn man das statdessen bei ATi machen würde, würden die karte dann auch überall einwandfrei laufen

Anmerkung von mir zu 3, ich glaube nicht das es sooo "extrem"/häufig ist aber immerhin möglich, besonders bei "kleineren" dingen



P.S: sorry für doppelpost,wurde aber nicht mit "gesplited"

bambo
2002-09-06, 16:17:57
Originally posted by Exxtreme

Wenn ein verbuggtes Spiel nicht richtig läuft ist das dann die Schuld des Grafikkarten-Herstellers?

Für den Spieler sind solche Schuldzuzweisungen völlig irrelevant. Dem Spieler bringt es auch überhaupt nichts, wenn ATI versucht, den Schwarzen Peter an die Spieleentwickler abzuschieben. Die Spieler wollen problemlos spielen, statt vertröstet zu werden.

Fakt ist, dass ATI-Karten bei Spielen problematischer sind als nVidia-Karten. Die Empfehlungen der Spielezeitschriften für Spieler, sich eine GeForce zuzulegen, sind daher nicht nur gerechtfertigt, sondern genau die richtige Wahl.

Exxtreme
2002-09-06, 16:20:19
Originally posted by bambo


Für den Spieler sind solche Schuldzuzweisungen völlig irrelevant. Dem Spieler bringt es auch nichts, wenn ATI versucht, den schwarzen Peter abzuschieben.

Fakt ist, dass ATI-Karten bei Spielen problematischer sind als nVidia-Karten. Die Empfehlungen der Spielezeitschriften für Spieler, sich eine GeForce zuzulegen, sind daher nicht nur gerechtfertigt, sondern genau das richtige.
Ich habe niemals das Gegenteil behauptet...
;)
Bleibe trotzdem bei ATi weil die auch andere Dinge zu bieten haben, die sonst niemand bietet. =)

Gruß
Alex

Thowe
2002-09-06, 16:22:01
Ich gebe einfach in allen Punkten jetzt Sascha recht, da spar ich mir weitere Kommentare. =)

Aber nichts desto trotz, wer wieder unsachlich werden will, der nehme sich erst einmal ein Lolli aus meiner Kiste.

*Lolli-Kiste-auf*

So Kinders, benimmt euch. Sonst wird Opi sauer ;)

Obligaron
2002-09-06, 16:28:55
Originally posted by bambo
Für den Spieler sind solche Schuldzuzweisungen völlig irrelevant. Dem Spieler bringt es auch nichts, wenn ATI versucht, den schwarzen Peter abzuschieben.

Fakt ist, dass ATI-Karten bei Spielen problematischer sind als nVidia-Karten. Die Empfehlungen der Spielezeitschriften für Spieler, sich eine GeForce zuzulegen, sind daher nicht nur gerechtfertigt, sondern genau das richtige.


Öhm, was soll man da noch sagen... VIEL *g*

Relevant ist was hinten rauskommt, joh...

Aber viele Spiele laufen auf einer ATi auch gut/sehr gut, leider muss man häufig Einstellungen per Tweaker/Treibermenü-Kompatibilitätseinstellungen edetieren, was ja wohl auch nicht das höchste der Gefühle ist.

Aber die Problematik währe vielleicht nicht so gross, wenn Spielemagazine darauf hinweisen würden, was man einstellen muss, weil sowas häufig auch nicht in den FAQ's der jeweiligen games steht, sowas erfährt man im ATI-Forum öfter als Tipps und da muss man auch suchen

Und imo sollten Spiele auch auf allen GraKa's gut laufen, weil das "generell" Bugfreiere Games mit sich bringt und für uns als Spieler/Anwender einen grösseren Wettbewerb ==> billigere Preise, weil es dann mehr Hersteller einfacher haben und wer sagt das NV immer die schnellsten bleiben? Dann sind NV optimierte Spiele später für uns schlimm, weil dann heisst es nurnoch: "Das coole alde Game läuft net gescheit auf meiner XXXX-Karte". Du weisst eben NICHT was die Zukunft bringt

so nebenbei:
Wenn ATi sich nicht an die Spezifikationen hält sind SIE schuld, nicht der Spieleentwickler und das muss von ATi korregiert werden entweder mit einem neuen Treiber (Treiber-Bug) oder der nächsten GraKa-Generation (HW-Bug) und das Gild für jeden Hersteller!

Obligaron
2002-09-06, 16:30:33
Originally posted by Thowe
Ich gebe einfach in allen Punkten jetzt Sascha recht, da spar ich mir weitere Kommentare. =)

Aber nichts desto trotz, wer wieder unsachlich werden will, der nehme sich erst einmal ein Lolli aus meiner Kiste.

*Lolli-Kiste-auf*

So Kinders, benimmt euch. Sonst wird Opi sauer ;)

Ich hoffe du meinst mich nich mit unsachlich :o

Xmas
2002-09-06, 16:33:29
Originally posted by Thowe
Ich gebe einfach in allen Punkten jetzt Sascha recht, da spar ich mir weitere Kommentare. =)

Aber nichts desto trotz, wer wieder unsachlich werden will, der nehme sich erst einmal ein Lolli aus meiner Kiste.

*Lolli-Kiste-auf*

So Kinders, benimmt euch. Sonst wird Opi sauer ;)
Juhuu, Lollis! *grabsch*

Thowe
2002-09-06, 16:37:15
Originally posted by Obligaron


Ich hoffe du meinst mich nich mit unsachlich :o

Weiss nicht, jeden den Schuh der ihn passt. =)

Obligaron
2002-09-06, 16:38:45
das war ein gemeiner trick *g*

ich hoffe/denke das ich nicht unsachlich bin

[EDIT:] auch lolli grapsch, schmeckt gut..

Höhnangst
2002-09-06, 16:47:48
Originally posted by GloomY
Irgendwann mußt du die Geräte doch auch mal gekauft haben.
Ich käme mir ziemlich verloren vor, wenn ich im Laden stehen würde und nicht wüßte, ob der Verkäufer mir jetzt zu diesem Produkt rät, nur weil er es gerne verkaufen würde, oder ob es wirklich das Produkt ist, welches am besten zu meinen Bedürfnissen / Preisvorstellungen paßt.
Ja, irgendwann hab ich die Geräte sicher mal gekauft:

Meinen aktuellen LG 17"er hab ich zusammen mit meinem Komplett-PC im Media Markt vor 4 Jahren gekauft und zu dem Zeitpunkt kannte ich mich auch noch nicht besonders gut mit PCs aus (im Moment benutz ich nen 19"er, den sich mein Vater vor einiger Zeit mal übergangsweise gekauft hat :D).

Drucker hab ich ein billiges Angebot von ProMarkt genommen für umgerechnet 50€, weil ich einfach nicht mehr brauchte, und benutzen tu ich den Drucker (Lexmark z11) inzwischen auch nicht mehr. Der steht jetzt im Schrank rum.

Scanner besitz ich nicht.

Lautsprecher hatte ich zu Beginn ein Paar Stereo, hab dann zu nem 4.1 System gewechselt, welches durch nen Blitz zerstört wurde :eyes:. Dann hab ich ein besseres 4.1 genommen und inzwischen bin ich zu nem 2.1 System geschwenkt. Das Wichtigste weiß ich über Lautsprecher, da brauch ich nicht unbedingt ne Zeitschrift für und dieses 2.1 System hält inzwischen schon >1,5 Jahre.

Maus benutz ich MS. Zuerst war's ne Intelli Explorer (vor 2 Jahren), inzwischen isses ne Wireless (seit 8 Monaten), weil mich die Kabelbrüche genervt haben :eyes: und jetzt bin ich auch nicht mehr "gebunden". Die Logitech Dual Optical wär zum Spielen aber evtl. ne Überlegung wert, da die Wireless nicht ganz so optimal ist. Durch die Umtauschaktionen mit der Explorer krieg ich aber wahrscheinlich die Explorer 3.0, die bestimmt auch gut ist.

Keyboard war bis vor 6 Monaten noch ein weißes Standard-Teil, welches vor 4 Jahren beim Komplett-PC dabei war. Jetzt benutz ich wieder ein ähnlich schlichtes Cherry-Teil, allerdings in schwarz.

Und glaub mir, wenn ich in den Laden geh, um was zu kaufen, dann weiß ich genau, was ich will, so ist das ja nicht. Das einzige was ich im Laden Vor-Ort kaufe sind sowieso nur Kleinteile wie Rohlinge, Kabel, usw., bei größerer und teurerer Hardware bestell ich beim Versandhändler im I-Net (Mindfactory, E-Bug, ...).



Originally posted by GloomY
Tja, und wenn es mal nicht so läuft, wie du es dir vorstellst, dann hast du keine Ahnung woran es liegt. Dann mußt dir Rat von anderen holen, weil deine Grundkenntisse nicht ausreichen, um das Problem vollkommen zu verstehen.
So eine Abhängigkeit von anderen wäre mir persönlich zu läßtig.
Abhängigkeit??
Nein, von Abhängigkeit kann nicht die Rede sein. Ich krieg meine Probleme schon selbst in den Griff.
Wie gesagt, meine Kenntnisse in Sachen Netzwerk sind weitrechend genug, dass ich kleinere LANs ohne größere Probleme hinkriege: Als wir DSL + ISDN bekommen haben, hab ich meinem Vater beim Aufbau und Anschluss geholfen (Splitter, NTBA, DSL-Modem, usw.) und es gab keine Komplikationen. Hier sind jetzt bis zu 3 PCs im LAN und gehen über nen Router gemeinsam ins Netz. Es ist auch 1 Switche im Einsatz (manchmal 2), dessen Verkabelung keine Probleme bereitet. Hatte mal nen Kumpel mit seinem PC da, dann sind wir zu Zweit ins I-Net.
Also wenn alle Geräte funktionstüchtig sind, d.h. nicht mechanisch defekt, krieg ich das bestimmt auch hin.



So sieht das ganze aus. Ich hab ja auch geschrieben, wenn ich doch mal Infos über etwas brauche, schau ich mich im I-Net um oder Frage Kumpels, da kann man IMO nicht wirklich von "Abhängigkeit" sprechen. Niemand kann alles wissen, das ist nur menschlich. Ich kenn mich in den Bereichen aus, in denen ich mich auskennen will/muss ;).

Piffan
2002-09-06, 18:55:40
Wie die Qualität der Treiber bzw. die Kompatibilität bei Ati inzwischen aussieht, kann ich persönlich nicht beurteilen. Habe keine Ati bis dato zum Spielen... Ob die Probleme von den Spielen kommen oder ob es an den Treibern liegt ist mir auch wurscht. Als Dirk Gooding schilderte, warum er die "scheiß Ati" nicht mag, bin ich jedenfalls wieder ein Stück weggerückt von der Idee, mir die R9700 zu kaufen....

Das allerbeste, was ein Zocker derzeit tun kann, ist abwarten. Abwarten, bis die ersten Karten im Handel sind und man bei unbeeinflussten Tests die Dinger mal durchgecheckt hat. Ich vertraue da voll und ganz Leo, sein Dx8- Roundup zeugt von solidem Handwerk und Kenntnis von der Materie.....

Vielleicht sollte man auch noch warten, bis der Konkurrenzchip Nv30 auftaucht.... Man kann nur profitieren: bis dahin pfeifen es die Spatzen vom Dach wie die Treiber sind und es werden mit Sicherheit einige Platinen noch dramatisch im Preis purzeln..

Einen guten Vorgeschmack gibts jetzt schon: Die MSI 4600 mit Vivo, fettem Spiele- und Softwarepaket kostet unter 300€! Sieht doch schon recht lecker aus, jetzt versucht NV durch realistische Preise Ati das Wasser abzugraben.... Mir ists recht :)

Lethargica
2002-09-06, 19:22:31
Solche Beiträge wünsch ich mir @ Piffan ^^...ohne Beleidigung, geflame usw ^^.

Ich schließ mich Piffan an und möchte noch was hinzufügen. Kann es denn sein, dass die R300, welche ja eigentlich eine DX9 Karte ist, auch erst mit DX9 richtig gut läuft ???

ATI wird die Treiber verbessern, NV hoffentlich mit der NV30 kontern, und dann können wir uns alle auf schön gunstige und stabile Karten für Doom3 freuen :D

edit : Sry, weicht jetzt auch wieder etwas vom Thema ab :bäh:

Mr. Lolman
2002-09-06, 19:24:50
Ich bekomme wahrscheinlich zu Weihnachten die original ATi Radeon 9700 pro aus den USA, von meiner Tante. Bis dahin werden die die Treiber schon in den Griff bekommen haben, und meine Radeon 8500 wird wohl auch noch solange reichen.

P.S.: Die ATi Radeon 9700 pro gibts in den USA um nichteinmal 350$.

zeckensack
2002-09-06, 19:45:54
Wenn man's richtig macht, dann ist das IMO unmöglich.

Man kann es aber auch falsch machen :grhargh:

Willkommen im Reich der dämlichen Schlußfolgerungen:

Abfrage der D3D-Caps ergibt: Karte beherrscht Pixel Shader >=1.1

Aha, ist also eine Geforce 3, da hat man dann also auch Hardware-Support für Shadow Buffers, kann performant den Z-Buffer locken, bis zu vier Texturen pro Pass für nicht-PS-Sachen nutzen und selbstredend hat man Table Fog zur Verfügung ...

Wer findet den Fehler?


IMO sollte man Rockstar Games (GTA3) und andere Garagen-Schlamper nicht mit endlosen Previews und Lobhudeleien überschütten. Fakt ist, daß das Spiel eine Bugsammlung erster Güte ist (auch von NV-Usern ausreichend dokumentiert) und trotzdem unglaublich gute Verkaufszahlen hat. Die Schuld daran trägt so weit ich das beurteilen kann, der deutsche Blätterwald, aka Spielezeitschriften.

Ja, ich sagte Schuld.

zeckensack
2002-09-06, 19:51:48
Originally posted by PCGH_Thilo


der patch ist/war eine von ati & gas powered games zusammen gestrickte ini-änderung, in der die radeons generell überhaupt erkannt werden. allerdings gabs das developer testimonial schon vorher, war vielleicht nicht gerade glücklich, ausgerechnet DS als vorzeigespiel für die 9700 vorzustellen. Die 9700 hat aber nun - im Gegensatz zur 8500 - das komplette Featureset der Geforce 3 (Shadow Buffers fehlten ihr bisher).

Es kann gut sein (Spekulation), daß es alleine daran gelegen hat. Daß zB der Fallback für Karten ohne SB halbherzig zusammengeschustert und grottenlahm war (hint: Gas Powered Games arbeiten für/bei Microsoft).

nggalai
2002-09-06, 20:49:44
Originally posted by zeckensack
Wenn man's richtig macht, dann ist das IMO unmöglich.

Man kann es aber auch falsch machen :grhargh:

Willkommen im Reich der dämlichen Schlußfolgerungen:

Abfrage der D3D-Caps ergibt: Karte beherrscht Pixel Shader >=1.1

Aha, ist also eine Geforce 3, da hat man dann also auch Hardware-Support für Shadow Buffers, kann performant den Z-Buffer locken, bis zu vier Texturen pro Pass für nicht-PS-Sachen nutzen und selbstredend hat man Table Fog zur Verfügung ...

Wer findet den Fehler?
LOL

Ah, good one. Dank dir für die Ausführung. :)

Für alle Interessierten: gibt jetzt einen Thread zum Thema, hier -> http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=31652

ta,
-Sascha.rb

Exxtreme
2002-09-06, 20:51:40
Originally posted by zeckensack
(hint: Gas Powered Games arbeiten für/bei Microsoft).
Und da wundert sich noch einer, daß das Spiel GTA3 Bugs enthält. :bonk:
;)

Gruß
Alex

Unregistered
2002-09-06, 23:29:44
Originally posted by Piffan
Wie die Qualität der Treiber bzw. die Kompatibilität bei Ati inzwischen aussieht, kann ich persönlich nicht beurteilen. Habe keine Ati bis dato zum Spielen... Ob die Probleme von den Spielen kommen oder ob es an den Treibern liegt ist mir auch wurscht. Als Dirk Gooding schilderte, warum er die "scheiß Ati" nicht mag, bin ich jedenfalls wieder ein Stück weggerückt von der Idee, mir die R9700 zu kaufen....

ich würde mir die 9700 sofort kaufen, wenn nicht eben wieder die probleme aufgetaucht wären, welche ich im zusammenhang mit ati-karten desöfteren erlebe. es geht mir weniger um nvidia oder ati, als um funktionierende hardware "out of the box". und dazu gehört nicht nur die platine, sondern auch robuste treiber und der support seitens der spiele-entwickler. leider hapert es in meinen augen an den beiden letztgenannten punkten...

grüße

dirk

Radeonator
2002-09-07, 00:00:11
:cop: hier muss ich einschreiten...
Soviel gequirlte shice NV Propaganda hab ich lange nicht mehr gelesen.
Mein Rechner muss ja ein wahres Wunderwerk sein, da alle aktuellen und alle alten Games ohne Probs laufen (selbst Duke3D und Konsorten ;) ).
Ob nun GTAIII, WCIII, UT, NOLF, NHL2002, SoF1/2, AvP 1/2, Diabolo 1/2, DarkProject 1/2, BANG!GunshipElite...ich glaub das reicht erstmal, sonst schreibe ich noch bis übermorgen weiter, alles funzt ohne Probs.Ich spiele derzeit mit dem geleakten Catalyst 2.2 (159er) auf HighQual. Einstellungen. Ich hatte weder mit meiner vorherigen GF4 probs (da hatte ich nur oft nen inf.loop error(unter XP nicht unter 98se, da null probs) ;) ) noch mit meiner jetzigen (null probs ausser momentan bei mafia(schatten), haben aber wohl auch nv karten Besitzer)
R8k5.
Darum kann ich jedem Spieler empfehlen sich eine R8k5 zu kaufen oder wenn er mehr geld hat ne GF4Ti4200 und wenn er/sie ganz viel geld hat ne R9k7...blos nicht auf die Ausdünstungen diverser Fanboys hören!!!

Lightning
2002-09-07, 00:13:22
Originally posted by Radeonator
:cop: hier muss ich einschreiten...
Soviel gequirlte shice NV Propaganda hab ich lange nicht mehr gelesen.
Mein Rechner muss ja ein wahres Wunderwerk sein, da alle aktuellen und alle alten Games ohne Probs laufen (selbst Duke3D und Konsorten ;) ).
Ob nun GTAIII, WCIII, UT, NOLF, NHL2002, SoF1/2, AvP 1/2, Diabolo 1/2, DarkProject 1/2, BANG!GunshipElite...ich glaub das reicht erstmal, sonst schreibe ich noch bis übermorgen weiter, alles funzt ohne Probs.Ich spiele derzeit mit dem geleakten Catalyst 2.2 (159er) auf HighQual. Einstellungen. Ich hatte weder mit meiner vorherigen GF4 probs (da hatte ich nur oft nen inf.loop error(unter XP nicht unter 98se, da null probs) ;) ) noch mit meiner jetzigen (null probs ausser momentan bei mafia(schatten), haben aber wohl auch nv karten Besitzer)
R8k5.
Darum kann ich jedem Spieler empfehlen sich eine R8k5 zu kaufen oder wenn er mehr geld hat ne GF4Ti4200 und wenn er/sie ganz viel geld hat ne R9k7...blos nicht auf die Ausdünstungen diverser Fanboys hören!!!

Dem kann ich fast zu 100% zustimmen. Nur eines: Es stimmt zwar, dass die Treiber der Radeon 8500 gut sind. Das heißt aber nicht automatisch, dass das bei der Radeon 9700 auch der Fall sein muss.

Lightning
2002-09-07, 00:14:01
Ups..Doppelpost..

Salvee
2002-09-07, 01:05:57
Originally posted by Lightning


Dem kann ich fast zu 100% zustimmen. Nur eines: Es stimmt zwar, dass die Treiber der Radeon 8500 gut sind. Das heißt aber nicht automatisch, dass das bei der Radeon 9700 auch der Fall sein muss.

Wie viele Treiberversionen gibts für die R8500? 30 oder mehr?
Wie viele für die GF3/4? Zichhundert?
Und wieviele bislang für die R9700? Einen!

Do the Math, wie es so schön heisst...;)

HOT
2002-09-07, 01:49:54
Mal was Grndsätzliches: wenn ein Spielehersteller einen Patch grundsätzlich wegen Grafikunterstützung von wem auch immer nachliefert, dann liegt der Fehler NICHT beim Treiber! Ich würde auch eher sagen, dass die meisten Engines eben auf NV Hardware entwickelt und getestet werden oder wurden und deshalb Probleme bei anderen Herstellern auftreten können.
Man sieht es oft genug bei Kyro Karten. PowerVR hat so ziemlich perfekte Treiber hingelegt, der jedes voll nach Spezifikation programmierte Programm fehlerfrei abspielt. Trotzdem gibt es Spiele oder Engines, die Probleme mit Kyro Karten haben. Gut, es gab den Bug in DirectX, aber den lass ich jetzt mal aussen vor.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-07, 02:39:59
Originally posted by Salvee


Wie viele Treiberversionen gibts für die R8500? 30 oder mehr?

Do the Math, wie es so schön heisst...;) Nee, nur 21 ;)

Unregistered
2002-09-07, 06:13:05
also ich hab mit meiner ati weder in gta3 noch in w3 probs ich weiss net was ihr alle habt

smockdogx
2002-09-07, 06:14:35
war net angemeldet

smockdogx
2002-09-07, 06:15:26
Originally posted by smockdogx
war net angemeldet

smockdogx
2002-09-07, 06:17:44
scheisse sorry tut mir leid wegen denn postings wolte sie löschen habs aber net hinbekommen sorry:-(

PCGH_Thilo
2002-09-07, 13:09:50
Originally posted by HOT
Mal was Grndsätzliches: wenn ein Spielehersteller einen Patch grundsätzlich wegen Grafikunterstützung von wem auch immer nachliefert, dann liegt der Fehler NICHT beim Treiber! Ich würde auch eher sagen, dass die meisten Engines eben auf NV Hardware entwickelt und getestet werden oder wurden und deshalb Probleme bei anderen Herstellern auftreten können.
Man sieht es oft genug bei Kyro Karten. PowerVR hat so ziemlich perfekte Treiber hingelegt, der jedes voll nach Spezifikation programmierte Programm fehlerfrei abspielt. Trotzdem gibt es Spiele oder Engines, die Probleme mit Kyro Karten haben. Gut, es gab den Bug in DirectX, aber den lass ich jetzt mal aussen vor.

wie von vielen hier bereits gesagt: im prinzip interessiert den spieler daheim nicht, wo die ursachen für darstellungsfehler liegen. solche schuldzuweisungen bringen nix.

Pussycat
2002-09-07, 13:20:33
Zum 9700: Ich dacht, in den Previews geb es keine/fast keine Probleme? Das wäre doch sicherlich ein sehr gutes Signal, nict?

Exxtreme
2002-09-07, 13:20:48
Originally posted by PCGH_Thilo


wie von vielen hier bereits gesagt: im prinzip interessiert den spieler daheim nicht, wo die ursachen für darstellungsfehler liegen. solche schuldzuweisungen bringen nix.
Also mich interessiert das schon. Und wenn Schuldzuweisungen nichts bringen, warum ist dann ATi immer schuld wenn einige Games Schwierigkeiten machen? Das kann mir wahrscheinlich niemand erklären.
;)

Gruß
Alex

HOT
2002-09-07, 13:36:11
Originally posted by PCGH_Thilo


wie von vielen hier bereits gesagt: im prinzip interessiert den spieler daheim nicht, wo die ursachen für darstellungsfehler liegen. solche schuldzuweisungen bringen nix.

Es geht hier wohl eher nicht um Schuldzuweisungen, sondern darum, wo die
Ursachen liegen. Wenn sowas öffentlich wird fangen bestimmte betroffene Leute an darüber nachzudenken - das sollte das Ziel sein. Wer im Endeffekt Schuld ist ist mir auch herzlich egal - ich will nur dass es funktioniert. Nur ich finde, dass es an dieser Stelle Wert wäre, tiefere Nachforschungen anzustellen. Man sollte dann die "Schuldigen" nicht an den "Panger" stellen sondern beschreiben wo die Ursachen liegen.

Birdman
2002-09-07, 13:47:38
Originally posted by HOT
Es geht hier wohl eher nicht um Schuldzuweisungen, sondern darum, wo die
Ursachen liegen. Wenn sowas öffentlich wird fangen bestimmte betroffene Leute an darüber nachzudenken - das sollte das Ziel sein. Wer im Endeffekt Schuld ist ist mir auch herzlich egal - ich will nur dass es funktioniert. Nur ich finde, dass es an dieser Stelle Wert wäre, tiefere Nachforschungen anzustellen. Man sollte dann die "Schuldigen" nicht an den "Panger" stellen sondern beschreiben wo die Ursachen liegen.
sowas wird auch nur sehr selten gemacht, aber fast immer wird es dann von den Hersteller-Fanboys als solches hingestellt.
Z.B. wird kaum ein "Hilfe, meine ATi karte macht probleme mit diesem Superspiel" Post, nicht mit einer "boah, was gibts du wieder Ati die schuld, dabei iss doch das spiel scheisse gecodet" Aussage gequotet, dabei hat gar nie einer was von nem Schuldigen gesagt.

Exxtreme
2002-09-07, 13:50:38
Originally posted by Birdman

sowas wird auch nur sehr selten gemacht, aber fast immer wird es dann von den Hersteller-Fanboys als solches hingestellt.
Z.B. wird kaum ein "Hilfe, meine ATi karte macht probleme mit diesem Superspiel" Post, nicht mit einer "boah, was gibts du wieder Ati die schuld, dabei iss doch das spiel scheisse gecodet" Aussage gequotet, dabei hat gar nie einer was von nem Schuldigen gesagt.
Naja, lustig fand ich's als bei einigen Previews des Parhelia, AquaNox die gleichen Grafikfehler produzierte wie einst auf der R8500.

Gruß
Alex

nocturne
2002-09-07, 14:11:14
Originally posted by HOT

Ich würde auch eher sagen, dass die meisten Engines eben auf NV Hardware entwickelt und getestet werden oder wurden und deshalb Probleme bei anderen Herstellern auftreten können.

Und genau das ist ein weiterer Grund, nVidia-Karten zu empfehlen. Hier liegen die Spielezeitschriften völlig richtig.

Lightning
2002-09-07, 14:16:08
Originally posted by nocturne


Und genau das ist ein weiterer Grund, nVidia-Karten zu empfehlen. Hier liegen die Spielezeitschriften völlig richtig.

Damit nVidia bald wirklich ein Monopol hat und ihre Karten so teuer verkaufen können wie sie wollen?

nocturne
2002-09-07, 14:19:46
Originally posted by Lightning

Damit nVidia bald wirklich ein Monopol hat und ihre Karten so teuer verkaufen können wie sie wollen?

Reality check:

Die Gamer-Karten mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis kommen von nVidia. Und die teuersten Grafikchips kommen vom Ex-Monopolisten ATI.

skampi
2002-09-07, 14:21:45
Originally posted by nocturne


Und genau das ist ein weiterer Grund, nVidia-Karten zu empfehlen. Hier liegen die Spielezeitschriften völlig richtig.

Wenn man es weiter auf diese Formel bringt, wird sich daran auch nie was ändern. Warum auch, wir sind ja voll zufrieden...

Gohan
2002-09-07, 14:21:53
;D Das war mal wieder ein echter "Nocturne" ;D

Radeonator
2002-09-07, 14:22:53
Originally posted by Lightning
Damit nVidia bald wirklich ein Monopol hat und ihre Karten so teuer verkaufen können wie sie wollen?

Nein, damit unser (fast)Ober-nvidiot mal wieder seine inhaltlosen Flamepostings zum besten geben kann...:lol:
@Nocturne:Musst ja nicht gleich :...( blos weil die NV30 erst nächstes jahr kommt und ATi Karten min. genausogut und mit der R9k7 definitiv besser zum Gamen sind.Nun kriech bitte zurück unter dein Steinchen, ja ;) ?

Lightning
2002-09-07, 14:23:57
Originally posted by nocturne


Reality check:

Die Gamer-Karten mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis kommen von nVidia. Und die teuersten Grafikchips kommen vom Ex-Monopolisten ATI.

Na warum sind denn wohl die Preise von NV Karten die letzte Zeit runtergegangen? Ganz einfach: Wegen starker Konkurrenz durch die Radeon 8500 (Die sich ja früher nicht sllzu schlecht verkauft hatte).

skampi
2002-09-07, 14:29:57
Originally posted by nocturne


Reality check:

Die Gamer-Karten mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis kommen von nVidia. Und die teuersten Grafikchips kommen vom Ex-Monopolisten ATI.

Kommt ganz drauf an wie Du den Faktor Leistung definierst.

Kleiner Tip: Machs doch wie die LAMESTAR, einfach in bei ner geschickt gewählten Einstellung benchen (z.B. mit AA und AF) und das ganze durch den Preis geteilt. -> na sowas, EIN NEUER PREIS/LEISTUNGSSIEGER.

nggalai
2002-09-07, 14:44:12
Hola,

Könnt ihr bitte beim Thema bleiben, und die NV vs/ ATi Flamewars sein lassen? Sonst muss ich den Thread dichtmachen.

ta,
-Sascha.rb

Thowe
2002-09-07, 16:39:51
Hossa, langsam gehen mir die Lollis aus. Tun es auch die Schippen für den Sandkasten?

PCGH_Thilo
2002-09-07, 16:53:32
Originally posted by Exxtreme

Also mich interessiert das schon. Und wenn Schuldzuweisungen nichts bringen, warum ist dann ATi immer schuld wenn einige Games Schwierigkeiten machen? Das kann mir wahrscheinlich niemand erklären.
;)

Gruß
Alex

wie gesagt: es geht um den spieler daheim(!). mich interessiert das natürlich auch brennend.

Exxtreme
2002-09-07, 17:14:52
Originally posted by nocturne
Reality check:

Die Gamer-Karten mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis kommen von nVidia. Und die teuersten Grafikchips kommen vom Ex-Monopolisten ATI.
Teuer muss nicht unbedingt heissen, daß das P/L-Verhältnis nicht stimmt. Auch eine teure GraKa kann ein gutes P/L-Verhältnis haben und eine billige ein schlechtes.

Nix für ungut.

Gruß
Alex

PCGH_Thilo
2002-09-07, 18:20:45
Originally posted by Exxtreme

Teuer muss nicht unbedingt heissen, daß das P/L-Verhältnis nicht stimmt. Auch eine teure GraKa kann ein gutes P/L-Verhältnis haben und eine billige ein schlechtes.

Nix für ungut.

Gruß
Alex

sach mal, taugt dein tool eigentlich? =)
würden wir gerne für die cd nehmen...

Exxtreme
2002-09-07, 18:26:45
Originally posted by PCGH_Thilo


sach mal, taugt dein tool eigentlich? =)
würden wir gerne für die cd nehmen...
Also bis jetzt taugt's in den meisten Games. Einige Spiele wollen nicht (WC3). Bei denen hilft aber auch das Treiber-Panel nicht weiter. Das Tool macht eigentlich nichts anderes als einige Werte in der Registry zu ändern. Ist aber OT, machen wir am besten hier weiter:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=28787


Gruß
Alex

Unregistered
2002-09-11, 09:24:36
Originally posted by Unregistered (Dirk)
was jetzt z.b. mit der 9700er von ati passiert (so gut wie alle aktuellen spiele laufen nicht oder haben schwere probs), hab ich schon vor 1 1/2 jahren prophezeit. wenn so gut wie jeder namhafte entwickler, mit dem ich in den letzten 2 jahren geredet habe, auf nvidia-karten entwickelt, dann muss doch auch dem härtesten ati-fan einleuchten, dass hier was gewaltig schief läuft.

zum thema bugs: mafia z.b. ist keineswegs verbuggt, läuft aber auf einer radeon8500 langsamer als auf einer radeon 7500. bei dungeon siege z.b sind wirklich kaum bugs aufgetreten, trotzdem liefen ati-karten miserabel (wurde jetzt gepatcht). und wieso das stabile neverwinter nights auf einer geforce3/4 mit schicken bump mapping aufwartet, es auf raden8500-brettern aber nur die blaugraue wassserpampe zu sehen gibt, ist auch nicht zu erklären. wieso läuft gta III, das sehr stabil rennt, auf einer radeon 8500 mit durchschnittlichen 25 Fps, auf einer popeligen GF4 MX-440 mit 41 fps?

frage in die runde: wenn man tagtäglich solche erfahrungen macht, empfiehlt man dann anderen menschen einen offensichtlich von der spiele-industrie verschmähten chip? für mich zählt nur das beste für den spieler, und da geht derzeit nichts an nvidia vorbei. ich muss deswegen aber noch lange nicht mein pesönliches schicksal von 500 gramm silizium abhängig machen und jedem an die karre fahren, der 500 gramm einer anderen firma gekauft hat.

daher lässt mich solche "pcgh ist nv-biased"-geschwafel von persönlich gekränkten ati-liebhabern völlig kalt. mir gehts nicht um die theorie ode rum den klassenkampf ati gegen nvidia, sondern um die praxis. und auch wenns für den einen oder anderen hart ist :) - nvidia macht in punkto spielesupport seine hausaufgaben, während ati schon seit jahren nicht aus dem schuh kommt =)

@Dirk:
A propos Praxistauglichkeit (auf 19''-Monitoren):

Kann die Radeon 9700 eigentlich immer noch kein 1280x960 out of the box?

???

Iceman346
2002-09-11, 09:47:24
Originally posted by Unregistered

@Dirk:
A propos Praxistauglichkeit (auf 19''-Monitoren):

Kann die Radeon 9700 eigentlich immer noch kein 1280x960 out of the box?

???

Unter Windows ja, in Spielen nein.