PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil Frage Be Quiet, Enermax, Tagan


evil.Ami
2006-08-23, 11:36:19
Moinsen.
Hab mal ne kleine frage, und zwar wollte ich mir nen neues netzteil holen (zwecks späterer aufrüstung)
Ich schwanke zwischen nem Be Quiet Dark Power Pro 530W, Enermax Liberty 500W und dem Tagan Easy Con 530W. weder von den Daten noch vom Preis tun die sich viel.
Und da ich jetzt seit fast 4 Jahren ein Tagan 380-U01 einsetzte und absolut keine Probleme damit hab, tendiere ich etwas zum Tagan Easy con.
Ich wäre aber für ne kleine Hilfestellung dankbar

Gruß Ami

Gast
2006-08-23, 11:37:41
wieso ein monsternetzteil mit 500w und mehr?

ich werfe mal seasonic noch in den raum!

Faster
2006-08-23, 11:41:08
wieso ein monsternetzteil mit 500w und mehr?

ack.
so ein netzteil macht nur sinn wenn man sich mal ein SLI/Crossfire-system zulegen will, sonst sind 500W totaler overkill.
für ein normales modernes system sollte sogar dein 380W Tagan ausreichen...

BK-Morpheus
2006-08-23, 11:43:02
Also das Liberty soll zumindest leiser sein, als das Easycon...überhaupt hab ich vom Liberty schon viel positives gehört....ich würde wohl zum Enermax greifen.

evil.Ami
2006-08-23, 11:45:47
Zukunftssicherheit (sofern man bei PCs überhaupt von sowas reden kann) ich möchte gern das das neue Netzteil auch wieder seine 4-5 Jahre hält, also schon mit den nächsten 2-3 PC generationen mithalten kann. und da ich davon ausgehe, das die PC auch in zukunft immer mehr Power aus dem netzteil ziehen werden, nehm ich lieber ein etwas stärkeres. (ich denke für das Upgrade, was ich jetzt vorhabe (Abit KN8, A64 3700+, Geforce 7900 GT 512, 4 HDDs und was weiss ich was ich nicht noch alles aus meinem jetzigen PC mitnehme, würde wohl auch noch mein Tagan reichen. aber wie sieht es mit dem nächsten aus? oder wenn i ch doch noch ne zweite geforce 7900 bekomme? oder noch n paar Platten? (bin Festplatten-Fetischist)
gibt es von Seasonic netzteile mit Plug verbindungen?

evil.Ami
2006-08-23, 11:46:54
oh verdammt seit ihr schnell.
und zugegeben ich bin auch mit dem "kleinen" Tagan easycon 430(?)W am liebäugeln gewesen, mir gehts in erster linie um 2 getrennte 12V leitungen, die hat mein NT einfach noch nicht. dazu direkter anschluss von PCIe grakas (ich mag keine adapter)

Faster
2006-08-23, 11:52:30
also ich hab von tagan U01 (mit dem ich immer sehr zufrieden war) auf ein bequiet dark power pro 430W gewechselt. das bequiet ist ebenfalls superleise und wird nur ganz leicht warm. die abnehmbaren kabel sind für mich reine spielerei, denn ich musste in meinem sys schon so viele anhängen das es egal war ob ich noch zwei über hab oder nicht...

BK-Morpheus
2006-08-23, 11:52:41
Zukunftssicherheit (sofern man bei PCs überhaupt von sowas reden kann) ich möchte gern das das neue Netzteil auch wieder seine 4-5 Jahre hält, also schon mit den nächsten 2-3 PC generationen mithalten kann. und da ich davon ausgehe, das die PC auch in zukunft immer mehr Power aus dem netzteil ziehen werden, nehm ich lieber ein etwas stärkeres. (ich denke für das Upgrade, was ich jetzt vorhabe (Abit KN8, A64 3700+, Geforce 7900 GT 512, 4 HDDs und was weiss ich was ich nicht noch alles aus meinem jetzigen PC mitnehme, würde wohl auch noch mein Tagan reichen. aber wie sieht es mit dem nächsten aus? oder wenn i ch doch noch ne zweite geforce 7900 bekomme? oder noch n paar Platten? (bin Festplatten-Fetischist)
gibt es von Seasonic netzteile mit Plug verbindungen?
Seasonic hat leider noch keine NTs mit abstöpselbaren Steckern.

Für dein aktuelles vorhaben reicht wohl ein gutes 300-350Watt Netzteil (mein PC verbraucht z.Bsp. 210Watt unter last)...es kommt da eher drauf an, dass bestimmte Leitungen genügend Ampère haben.

Zu deiner Zukunftssicherheit:
Das Problem wird in Zukunft vermutlich nicht die Wattzahl sein, sondern eher die Steckart.

Kann gut sein, dass du dir jetzt ein 800Watt NT holst, aber dann in 1,5-2 Jahren ein neues Mainboard + CPU hast, welche nicht mehr mit ATX2.2 funktionieren, sondern nen ganz anderen Standard haben und dann funzt dein Netzteil evtl. nicht damit.

Von daher würde ich ein 400Watt Liberty nehmen oder dein NT behalten.

evil.Ami
2006-08-23, 11:57:40
Wenn ich meins behalte, hat das natürlich den grossen vorteil das ich mal locker 90 € spare, die woanders vieleicht mehr sinn machen.
Aprospros Ampere: ich hab gemerkt, das alle aktuellen NTs mit zwei Stromkreisen für 12V ausgestattet sind, die aber alle zwischen 18 und 22 A haben(wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, sagt die Spezifikation 18A min?) meins hat jetzt 28A, sollte also ausreichent sein? oder muss ich auch auf die anderen Leitungen achten?

deLuxX`
2006-08-23, 12:04:58
Ich denke nicht dass die PCs in 2-3 Jahren auf einmal 400Watt und mehr ziehen sollten. Klar, wer immer das Schnellste braucht (SLI/CF) kommt um so ein Monster Netzteil nicht herum.
Ich denke die Meisten machen sich garkeine Gedanken was denn heute so ein PC braucht. Meiner zieht unter Volllast z.B. 180W - A64 2,8Gh, 1GiB Ram, NV40@400/550, 2HDDs, 2 Optische Laufwerke und en paar Lüfter.
Hab ein Tagan mit 380W und es hätte auch locker ein gutes 250Watt Netzteil gereicht wie man sieht.

-deLuxX`

Gast
2006-08-23, 12:10:07
Moinsen.
Hab mal ne kleine frage, und zwar wollte ich mir nen neues netzteil holen (zwecks späterer aufrüstung)


Hardware auf Vorrat kaufen wegen evtl späterem Aufrüsten lohnt sich in den seltensten Fällen und sollte man daher i.d.R. unterlassen.

Woher weisst du welche Anforderungen dein zukünftiger PC benötigt?
Wieso überhaupt ein neues NT kaufen, wenn du mit dem jetzigem zufrieden bist?
Bis dahin gibt es evtl. wieder ein besseres NT oder ein gleichwertiges für weniger Geld

evil.Ami
2006-08-23, 12:14:45
schon alleine wegen dem 24 pol stecker, ging bei mir nur über adapter, und ich hasse adapter

deLuxX`
2006-08-23, 12:19:53
Ich versteh's nicht. Wie du selber schreibst bist du mit deinem Aktuellen zufrieden, also warum ein Neues kaufen? Bevor du Geld zum Fenster rauswirfst gibst du es besser mir.;)

-deLuxX`

StefanV
2006-08-23, 12:21:49
Ich weiß, das die Leistungsaufnahme von PC Komponenten nicht (mehr) nennenswert steigen wird...

Bei CPUs gehts schonmal garnicht, das is 'nen Bumerang...
Bei GraKas gibts mehrere Kategorien mit deutlichen UNterschieden, die kleinen bis mittleren brauchen teilweise nur 10W im Idle (siehe aktuelle c't)...

Für 'nen Mid Range Rechner kommt man dicke mit 'nem 300W Netzteil aus, High End sollten 350W langen, besser 400W...

500W brauchts nur für Server!

Neon3D
2006-08-23, 14:45:09
Zukunftssicherheit

korrekt.

ich hatte ein von der c't als sehr gut getestetes 350w netzteil.

mit den aktuellen gra.karten kein booten.

450w sollten es auf jeden fall sein !

wenn dann mit der zeit noch viel hardware in den pc dazukommt, merkt man das die meisten netzteile die ganze zeitz an ihrer grenze gearbeitet haben.

Mr.Fency Pants
2006-08-23, 15:10:12
Ich versteh's nicht. Wie du selber schreibst bist du mit deinem Aktuellen zufrieden, also warum ein Neues kaufen? Bevor du Geld zum Fenster rauswirfst gibst du es besser mir.;)

-deLuxX`

Die Frage ist berechtigt. Du wirst jetzt mit einem neuen NT keinen Mehrwert haben. Es läuft nix stabiler, schneller oder besser. Und für die Zukunft Computerhardware zu kaufen ist, wie viele schon geschrieben haben, eher unsinnig. Aber wenn du Geld loswerden willst überweise 60€ auf mein Konto. Die Bankdaten erhälst du per PM.

:D

Dantius
2006-08-23, 15:36:11
Habe mir das Enermax Liberty 620AWT oder so geholt. Absolut happy, zufrieden, toll. Ernsthaft.

Super Verarbeitung, super leise... bin umgestiegen von HEC oder so.

Neon3D
2006-08-24, 00:27:13
tolles netzteil.

Mike1
2006-08-24, 00:34:36
wenn´s sein muss ein Enermax Liberty 400W

evil.Ami
2006-08-24, 02:52:08
muss schon mal gar nicht, bin grade dabei mich mit nem adapter 20 -> 24 polig anzufreunden (4 € bei alternate)
ich bin darauf gekommen, das ich für das neue system auch n neues NT hole, als ich bei mir die 4. Platte eingebaut hab, ich hatte am anfang tierische probleme in form von abstürtzen (meist, wenn ich auf 2 oder mehr platten gleichzeitig zugegriffen habe). Aber ich gehe im moment davon aus, das das einen anderen grund hatte (mein MoBo zickt rum, OC mässig geht da leider nicht mehr viel).
Abgesehn davon, denke ich, das die sich schon was dabei gedacht habe, bei den aktuellen NTs zwei getrennte 12V schienen in den standart zu nehmen.

0815
2006-08-24, 04:51:53
ich habe auch noch ein altes enermax netzteil (glaube atx1.3), ok hat schon 460watt und bin dann auch vor ca. 2 monaten von nforce 2 auf nforce 4 umgestiegen.
mein jetziges board ist ein abit an8 ultra, der benötigt auch ein 24 poligen stecker, mein netzteil hat nur den 20 poligen stecker, habe den stecker einfach auf mein neues board gesteckt, will damit sagen das du eventuell nicht mal den adapter brauchst.

selbst für meine 2 raptoren festplatten brauchte ich keine serial ata stromstecker da diese auch noch über ein 4 poligen ide anschluss verfügen.

in meinem ganzen system habe ich nur ein einzigen adapter und das ist der für den pci-e stromanschluss für die grafikkarte.

wie du siehst kann man immer noch ein altes netzteil für ein aktuelles system verwenden.

und ein netzteil für die zukunft zu kaufen, halte ich auch für unsinn und wie hier auch schon geschrieben wurde weißt du ja auch net was für steckerarten noch in zukunft auf uns zukommen und ich glaube auch net das die leistungsaufnahme seis cpu oder grafikarte in zukunft noch soviel steigen wird.

edit: mit den 2 getrennten 12v schienen haben die es nur ideoten sicherer gemacht, mein netzteil besitzt auch nur eine 12v schiene, diese kann ich bis 34a belasten, man stelle sich mal vor, wenn man alles wie festplatten grafikkarte, laufwerke usw. alles an einem kabelstrang dranhängen würde und diese ganzen komponeten würde zusammen vielleicht 30a strom ziehen, dann kann man sich ja gut vorstellen dat der eine kabelstrang garnet die 30a aushalten würde, deswegen mit unter auch die 2 x 12v schienen und wenn man nur eine 12v schiene hat muß man halt darauf achten dat die ganzen komponeten an verschiedene kabelstrange angeschlossen werden.

Gast
2006-08-24, 13:28:41
Abgesehn davon, denke ich, das die sich schon was dabei gedacht habe, bei den aktuellen NTs zwei getrennte 12V schienen in den standart zu nehmen.

Jo, denke schon dass das Gründe hat. Ich habe z.B. ein altes Enermax 350 Watt NT (ca. 4 Jahre alt).

Als ich ins System (ein Athlon XP mit 2800, nur eine HD, 2 Gehäuselüfter, ein Brenner eine neue Graka eingebaut habe (auch nur ne 7600gs agp), da bekam ich bei jedem 2. oder 3. Booten die Warnung vom nVidia Treiber, dass das System zu wenig Saft hätte.

Echt krass.

Ach ja: Tagan is schon sehr genial.

Gast
2006-08-24, 13:50:59
Was ist eigendlich vom SilverStone SST-ST40EF 400 W Netzteil mit mehr als 80 % Effizienz unter den meisten Belastungen zuhalten ?

http://www.hartware.de/news_40570.html

http://www.hartware.de/press_5176.html

http://www.hartware.de/media/presse/5176/silverstone_st40ef_s.jpg

Gast
2006-08-24, 23:02:51
Bringt den das SilverStone SST-ST40EF einen merklich geringeren Stromverbrauch ?

StefanV
2006-08-25, 00:15:16
Die 80% hast auch bei Seasonic, nur das das um einiges günstiger ist...

Paingod
2006-08-25, 00:28:59
Die Tatsache, dass es nun 2 oder mehr getrennte 12V Leitungen gibt, liegt daran, dass die Spezifikation von ATX 2.2 nur 18A auf einer Leitung vorsieht. Da wird von manchen Herstellern zwar bis zu 22A bereitgestellt, aber da ist dann auch schon Schluss. Ich schließe natürlich nicht aus, dass das auch einen technischen Hintergrund haben könnte.

evil.Ami
2006-08-25, 04:10:03
da würde ich jetzt mal von ausgehen. 2x 18A = 36A die das Netzteil zusammenbekommen muss. meins hat jetzt 28A auf einer schiene. also sogesehn haben die neuen NT auf jeden fall mehr leistung.
Vieleicht hat das auch den Hintergrund, das eben nicht mehr die gesammte Power auf einer schiene zustandekommen muss, so nach dem motto lieber 2x weniger saft, als einmal ganz viel und das nt Raucht ab.
Is vieleicht jemand hier der von sowas ne ahnung hat? würd mich ja jetzt doch schon interessieren. (Ich hoffe das wird nicht zusehr OT?)

Paingod
2006-08-25, 13:32:54
Macht mich jetzt nicht fertig wenn das nicht stimmt - aber afaik addieren sich einfach die Ampèrezahlen, wenn man 2 verschiedene Schienen hat, d.h. 2x20A ^= 1x40A. Ich denke, technisch ist die erste Lösung einfacher.

evil.Ami
2006-08-25, 14:46:29
Was meinst du jetzt? sind 2 schienen einfacher, oder nur eine?
Weil genau das isset jetzt was mich interessiert.

evil.Ami
2006-08-31, 00:29:30
So hab meine neuen Teile. alles läuft hervorragend (bis jetzt zumindest)
Vielen Dank an alle, die mir von dem neuen Netzteil abgeraten haben.
Jetzt bin ich wieder happy mit meinem System

Popeljoe
2006-08-31, 08:59:46
schon alleine wegen dem 24 pol stecker, ging bei mir nur über adapter, und ich hasse adapter
Okay, wo liegt dann der riesen Unterschied zu dem von dir angestrebten Kabelmanagement? :usweet:
Da hast du auch nix wirklich Anderes!
Gut, das du die Kohle gespart hast!!!! :up:
P1

evil.Ami
2006-08-31, 10:19:30
ehm, das das Netzteil dann Kabelmanagement hat? das ich dann keine Adapter brauche um alles anzuschliessen?
Beides Punkte, die ich mit meinem alten NT nicht habe. Und die mich nach wie vor stören.
Nur in Punkto Leistung reicht mein altes NT voll und ganz aus, aber es ist nunmal ein altes NT, welches nicht die neuen Standarts unterstützt (Sprich ich brauche nen 24 Poligen ATX Adapter und nen PCIe Adapter für die GraKa) und auch beim Komfort (Kabelmanagement) noch nicht auf dem Neuestes Stand ist.

Gast
2006-08-31, 10:26:12
Seasonic hat leider noch keine NTs mit abstöpselbaren Steckern.


*hust* http://www.geizhals.at/deutschland/a213228.html

gammelsess
2006-09-24, 15:24:42
ja
be quiet kann ich nur empfehle, ist halt leise wie der name auch sagz

Yups
2006-09-24, 15:39:50
Ich habe mir vor einem Jahr ein Enermax mit 535 Watt für 90€ gegönnt, habe es bis jetzt nicht bereut, keinen einzigen Absturz und alles Super Leise =)
Ich glaube wenn ich nochmal ein NT kaufen müsste (für nen anderen Rechner oder so) würde ich nur noch zu Enermax greifen´;)

btt
Wenn das alte soweit stabli läuft dann behalte es :)
Je später du dir ein neues kaufst des so mehr haste von den neuen ;)

Popeljoe
2006-09-25, 10:57:36
ehm, das das Netzteil dann Kabelmanagement hat? das ich dann keine Adapter brauche um alles anzuschliessen?
Beides Punkte, die ich mit meinem alten NT nicht habe. Und die mich nach wie vor stören.
Nur in Punkto Leistung reicht mein altes NT voll und ganz aus, aber es ist nunmal ein altes NT, welches nicht die neuen Standarts unterstützt (Sprich ich brauche nen 24 Poligen ATX Adapter und nen PCIe Adapter für die GraKa) und auch beim Komfort (Kabelmanagement) noch nicht auf dem Neuestes Stand ist.
Ob du das Kabel per "Adapter" am NT direkt anschließt (=Kabelmanagement!) oder einen Adapter vorne aufs Kabel setzt: schnurzegal, du hast immer eine Steckverbindung mehr! ;)
P1

dargo
2006-09-25, 16:46:41
Macht mich jetzt nicht fertig wenn das nicht stimmt - aber afaik addieren sich einfach die Ampèrezahlen, wenn man 2 verschiedene Schienen hat, d.h. 2x20A ^= 1x40A.
Nö, das kannst du nicht. Ist Herstellerabhängig.

evil.Ami
2006-09-26, 03:29:03
Ob du das Kabel per "Adapter" am NT direkt anschließt (=Kabelmanagement!) oder einen Adapter vorne aufs Kabel setzt: schnurzegal, du hast immer eine Steckverbindung mehr! ;)
P1

stimmt schon. aber jetzt hab ich den Stecker vom Adapter mitten im gehäuse, nimmt mir also platz weg, und es sieht doof aus.
Den PCIe adapter konnte ich ja noch schön hinter meiner neonröhre verstecken, der ATX adapter hängt mitten im gehäuse.