PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundstück pachten: wie teuer?


Das Flugzeug
2006-08-23, 13:47:35
Ich möchte mir ein kleines Grundstück pachten. Mit "klein" meine ich wirklich "klein", ich dachte an 100 - 300 m². Das Grundstück wäre in einem als Gewerbegebiet ausgezeichneten Gebiet, besteht aus einer Wise und sollte erschlossen sein.

Nun die Preisfrage ( :D): was sollte ich als Jahrespacht bieten, was ist realistisch?

Hardwaretoaster
2006-08-23, 13:57:15
Da spielen verdammt viele Faktoren eine Rolle, frage doch vielleicht mal bei Grudnstücken in der Nähe nach, ob die auch verpachtet sind, udn was die Pächter pro m^2 zahlen ;)
Was willst du denn auf der Wiese machen?

Zaffi
2006-08-23, 14:10:10
also das kann man mal gar nicht so Pi mal Daumen beziffern, was ist das für Land ? Bauland, Bauerwartungsland oder einfach nur Landwirtschaftliche Nutzfläche ?

Was willst du da machen ? Kleingarten ? Hast du ne Genehmigung ? Ist alles nicht so einfach...

Für Landpreise gibts extra Übersichten, wobei die ja nur für den Kauf sinnvoll sind, nicht für die Pacht

Das Flugzeug
2006-08-23, 14:11:06
Das ist eigentlich "industrielles Ödland", da gibt's niemanden mit Pachtvertrag. Nur wenn ich jetzt auf eigene Faust die Grundbesitzer ausfindig mache und ihnen 300 m² abschnacken will, dann brauche ich ja eine konkrete Vorstellung. Ein Freund hat einen Schrebergarten für 60 €/ Jahr, Bekannte meine Eltern ein Waldgrundstück mit Hütte (500 m²) für 220 € / Jahr.

Nur was soll ich jetzt für "meine" 300 m² bieten? Ich habe einfach keine Ahnung von Pacht.

Und was ich da machen will? Einen Bus zum Partyraum umbauen und da hinpflanzen.

Zaffi
2006-08-23, 14:14:55
Und was ich da machen will? Einen Bus zum Partyraum umbauen und da hinpflanzen.

Hmmm ich glaube nicht das irgendein Grundstücksbesitzer für lausige paar Hundert Euro sowas zulässt, zumal die potentielle Gefahr einer Bodenverschmutzung z.b. durch treib/Schmierstoffe aus dem alten Bus gegeben ist

Partyraum ? Was ist mit WC etc. ? Wasser und Kanal muss von der Stadt angeschlossen werden und kostet gerne paar tausend Euro... ich spreche da aus Erfahrung, oder reicht dir ein Campingklo ?

Das Flugzeug
2006-08-23, 14:18:37
Hmmm ich glaube nicht das irgendein Grundstücksbesitzer für lausige paar Hundert Euro sowas zulässt, zumal die potentielle Gefahr einer Bodenverschmutzung z.b. durch treib/Schmierstoffe aus dem alten Bus gegeben ist

Partyraum ? Was ist mit WC etc. ? Wasser und Kanal muss von der Stadt angeschlossen werden und kostet gerne paar tausend Euro... ich spreche da aus Erfahrung, oder reicht dir ein Campingklo ?
Ich habe doch geschrieben: "erschlossen" ;)

Zaffi
2006-08-23, 14:24:06
Ich habe doch geschrieben: "erschlossen" ;)

Hmmm Ödland das schon erschlossen ist ? ... na seis drum.. die Leute verplempern ja gerne mal Geld...

Bei der Pacht kann ich dir nicht helfen... ist wohl reine Verhandlungssache... am besten beim Preis ganz unten anfangen ;)