PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Netzteil


Gast
2006-08-23, 14:14:36
Hallo,

bin gerade dabei, mir ein neues System zusammenzukaufen/bauen. Im Moment bin ich am überlegen, was für ein Netzteil ich mir zulegen sollte, dazu ein paar angaben.

Es soll ein SLI Mainboard für den AM2 Sockel sein (nforce590-SLI),
als Grafikkarte dachte ich an eine geforce-7950-GX2,
ferner werden dort mindestens 3 Fesplatten eingebaut,
Sound soll eine Soundblaster X-FI ExtremeMusic werden,
Speicher sind bis jetzt 2x 1GB RAM DDR2 667 angedacht.

Nun ist die Frage, was nehme ich für ein Netzteil? Da wollte ich auf den Erfahrungsschatz dieses Forums zurückgreifen.
Die Vorgaben, die ich mir wünschen würde: Kabelmanagement, d.h. es werden nur die Kabel in das Netzteil gesteckt, die wirklich gebraucht werden.

Habt Ihr da Vorschläge?

StefanV
2006-08-23, 15:15:07
1. Wozu 'nen nForce 590 Brett??
Damit du auch ja schön in die Bereiche des P4s kommst, von der Abwärme oder damit sich ein 1kW NT auch wirklich lohnt??
Da würd ich eher was mit RD580 nehmen (uups, hab ich ja getan, sowas aber auch :devil: ), zumal nV sich nicht gerad mit ruhm bekleckert hat, qualitativ lassen die Teile arg zu wünschen übrig, wie man bei den X-Fis auf nF4 sie...

2. Schau dir z.B. mal die 450W Seasonic, Fortron oder HECs an, wenn du kannst, nimm 'nen EPS12V NT, die sind besser (EPS12V = Server/Workstation).

Nvidia5
2006-08-23, 15:21:06
Ich empfehle einen Via oder Ati Chip.
Zum NT. Ein Enermax Liberty 400 tuts.

Gast
2006-08-23, 15:53:39
1. Wozu 'nen nForce 590 Brett??
Damit du auch ja schön in die Bereiche des P4s kommst, von der Abwärme oder damit sich ein 1kW NT auch wirklich lohnt??
Da würd ich eher was mit RD580 nehmen (uups, hab ich ja getan, sowas aber auch :devil: ), zumal nV sich nicht gerad mit ruhm bekleckert hat, qualitativ lassen die Teile arg zu wünschen übrig, wie man bei den X-Fis auf nF4 sie...

2. Schau dir z.B. mal die 450W Seasonic, Fortron oder HECs an, wenn du kannst, nimm 'nen EPS12V NT, die sind besser (EPS12V = Server/Workstation).


Für o.g. Grafikkarte brauche ich aber ein SLI Mainboard, soweit ich es zumindest mitbekommen habe. Und da ich bei NVIDIA bleiben möchte bei Graka UND Mainboard Chipsatz, fällt der ATI Chipsatz aus. Im übrigen habe ich mit nforce2 bis nforce4 weder bei mir noch bei Freunden Probleme gehabt bzw. gesehen. Ganau so sieht es bei geforce aus ( geforce2 bis geforce6 ) ( Ich suche nicht mit der Lupe nach Darstellungsfehlern ).

Bei einem ATI-System mit Crossfire (2 Grakas ) brauche ich bestimmt auch ein starkes Netzteil.

Ich glaube auch nicht, das ich für das von mir favoriesierte System ein Netzteil in der 1Kw Klasse brauche.

Gast
2006-08-23, 16:30:51
kauf ein lc-power. die anderen kosten nur mehr für nix.

StefanV
2006-08-23, 16:53:07
kauf ein lc-power. die anderen kosten nur mehr für nix.
*autsch* *aua* *au*

Und du bezahlst ihm dann den neuen Rechner, nach dem Ausfall des LC-Powers?

Gast
2006-08-23, 17:02:20
mir ist noch keins kaputtgegangen. alles nur propaganda.

Gast
2006-08-23, 17:02:58
O.K. habe inzwischen herausgefunden, das die 7950GX2 anscheinend kein SLI Mainboard braucht ;-). Es sei denn NVIDIA bietet irgendwann die Möglichkeit 2x7950GX2 anzuschließen (für den Endkunden)

Faster
2006-08-23, 18:31:12
Zum NT. Ein Enermax Liberty 400 tuts.
nicht wenn er irgendwann mal wirklich ein SLI-system (zb mit 2*7950GX2) betreiben will...