PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische KH-Erkennung nur mit Frontpanel bei X-Fi?


nino
2006-08-23, 15:11:45
Hi,
ich hab ne extreme music, die ich, je nachdem was mir grad besser passt, mit meiner stereoanlage oder mit meinen kopfhöhrern benutze. weil es immer ein wenig umständlich ist, die stecker hinten am gehäuse zu wechseln, hab ich gerade die ausgänge meines gehäuses an die pins der x-fi gestöpselt.
funktioniert soweit alles prima, nur frage ich mich ob es wohl auch irgendwie möglich ist, ohne das xfi-frontpanel die option kopfhöhrererkennung zu benutzen, sodass er automatisch bei eingestöpselten kopfhöhrern den anderen ausgang stummschaltet und die lautstärke reduziert oder so. weiß da einer von euch bescheid?

Bauer
2006-10-23, 22:05:36
genau damit beschäftige ich mich auch gerade.
hab mir ein Kabel und ne Klinkenbuchse zusammengelötet, und muss jetzt nur noch nen weg finden dass bei eingestecktem kopfhörer der Pin 3 auf der X-fi mit der Masse kurzgeschlossen wird.
Dann wird der Kopfhörer automatisch erkannt, soweit ich das versteh.

Die genaue Belegung:

1 - Analog Ground
2 - Analog Headphone Out Left
3 - Audio Backpanel Mute -- short to ground to mute the backpanel (when headphones are plugged in)
4 - Analog Headphone Out Right
5 - same as #3
6 - Mic input from front panel
7 - No Connection
8 - VREF out -- voltage reference for Mic
9 - MIC IN MUTE -- ground when mic isn't plugged in, +12VDC when mic is plugged in
10 - Audio cable detect -- will be ground when headphones are plugged in (not normally used)

Hat jemand Erfahrung damit?

edit: hab dazu grad noch das hier gefunden:
Lasst das return kabel (pin3 oder 5) weg! sonst gibt es nur auf einem kanal ton am kartenausgang, wenn der front out nicht verbunden ist! ohne return kabel läuft es einwandfrei, kommt vorne und hinten das gleiche raus; der pegel ist jeweils unabhängig davon, ob am front was angeschlossen ist.

nino
2006-10-24, 22:02:06
hi,
danke für deine antwort! ich habs grad mal mit dem anschluss von meinem tt tsunami versucht,
ich hab pin1 ground pin2 pin4 und pin5 return right angeschlossen. das hat bei mir leider noch nicht funktioniert. ein draht für return left ist auch vorhanden, den kann ich aber grad noch nicht an pin3 schliessen, weil der stecker ein wenig zu dick ist.

edit:
doch, es tut sich was :D nur umgekehrt... wenn ich den kopfhöhrer ausstecke, wird der rechte kanal am hinteren ausgang ausgeblendet... ich hab mal probiert ground abzuziehen, hat aber nichts genützt. was hab ich jetzt falsch angesteckt? :D

Ernie@work
2007-02-07, 14:48:28
HAb mein Front-Audio auch an die X-Fi angeschlossen und kann jetzt auch meine Kopfhörer am Frontanschluss genießen. Leider ist aber das Micro stumm; es rauscht nur etwas. Hab das Mic an Pin 8 und Mic Bias an Pin 6 angeschlossen - sollte doch richtig sein, oder? Oder umgekehrt?

DrPeacemaker
2007-02-07, 16:28:37
Hat jemand ein Bild von den Pins mit Belegung und wie man die Stecker dann für den KH aufstecken muss. So ne Anleitung für Dummies wie mich. ;-)

Ernie
2007-02-07, 18:13:26
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=180707#15