PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechter empfang


Janina
2006-08-23, 15:31:48
Hallo,

habe mir vor kurzen WLAN gekauft und habe einen schlechten Empfang...Was kann man tun um den Empfang zu verstärken??? Die Geräte sind ca. 8 Meter von einander entfernt....Die Wände sind sehr schmal...

Gruß Janina:rolleyes:

Gast
2006-08-23, 15:49:58
Hallo,

habe mir vor kurzen WLAN gekauft und habe einen schlechten Empfang...Was kann man tun um den Empfang zu verstärken??? Die Geräte sind ca. 8 Meter von einander entfernt....Die Wände sind sehr schmal...

Gruß Janina:rolleyes:
Hast du einen WLan-Router? Bei manchen Routern ist es möglich die Antenne gegen eine bessere auszutauschen (aber nur, wenn man die Antenne am Router abschrauben kann). Es könnte auch sein, daß gerade an der Stelle, wo dein PC ist, ein Funkloch ist. Benutzt du einen Bluetooth-USB-Adapter? Wenn er am Front-USB eingesteckt ist, einfach mal hinten einstecken oder umgekehrt.

Wenn alle Stricke reißen, mußt du wohl doch ein Kabel legen oder einen PowerLan-Adapter kaufen. Um sicher zu gehen, daß es wirklich das WLan schuld ist, und nicht der Router, würde ich den PC auch mal als Test direkt mit Kabel am Router einstecken. Wenn die Verbindung ins Internet dann immernoch miserabel ist, liegt das Problem vielleicht wo anders.

Janina
2006-08-23, 15:56:46
Ja ein WLAN Router und zwar denn AMV Fritz 3070. Muss ich mal nachschaun ob man die abschrauben kann. Ja ich benutze ein Bluetooth-USB-Adapter der ist hinten angeschloßen aber hab denn mit einer verlängerung auch vorgelegt.

Gast
2006-08-23, 16:15:15
Ja ein ein WLAN Router und zwar denn AMV Fritz 3070. Muss ich mal nachschaun ob man die abschrauben kann. Ja ich benutze ein Bluetooth-USB-Adapter der ist hinten angeschloßen aber hab denn mit einer verlängerung ach vorge gelegt.
Wenn du den Bluetooth mit USB-Verlängerung hast -> hast du schonmal versucht ein bischen im Zimmer 'rumzuwandern'? - Es gibt viele Antennen, die "tote Bereiche" haben. -> Es könnte auch hilfreich sein, einfach mal den WLan Router um 90° oder 180° zu drehen oder in der Höhe zu verändern.

Bei machen Antennen (den teuren) ist sogar ein Meßblatt dabei, welches genau den Raum zeigt, den die Antenne abdeckt. War sowas beim AVM mit dabei? Sowas sieht machmal aus wie ein Schmetterling. Man sollte natürlich Versuchen mit seinem PC in einen Bereich zu kommen, der von der Antenne gut abgedeckt ist. Oben schreibst du, daß die Entfernung ca. 8m beträgt und auch noch dünne Wände dazwischen sind. Ich weiß nicht, ob ein Standard-WLan da nicht schon an seine Grenzen stößt.

Ich googel mal eben nach...

Hardwaretoaster
2006-08-23, 16:20:54
Wieso ein Bluetooth-Dongle, wenn du WLAN nutzen möchtest, ist doch bloß falsch geschrieben?
Wieviele Wände sind denn daziwcshen, kannst du mal grob skizzieren, wie die Lage zueinader ist?

Gast
2006-08-23, 16:32:49
Hab mit googeln nix gefunden -> kA also, ob man beim 3070 die Antenne wechseln kann. Im Handbuch steht aber noch, daß sich das 3070 nicht mit schnurlosen Telefonen und Mikrowellen verträgt. Hast du vielleicht ein schnurloses Telefon in der Nähe vom Router? Die Basisstation vom Telefon könnte man dann auch nochmal testeshalber wo anders aufstellen.

Botcruscher
2006-08-23, 19:42:08
Die Antenne kann man ganz nach AVM manier nicht wechseln. Man kann auch nicht die Firmware verändern weil es AVM nicht past und sie die Idee der GPL etwas anders auslegen.

Entweder du besorgst dir einen ordentlichen Client/ordentlichen Wlanrouter/AP oder du schraubst das Ding auf und bastelst eine Antenne dran.

PS: Wenn die Wände sehr schmal sind ist es vermutlich Trockenbau mit jeder menge Stahlblechprofilen drin.

PSS: Auch eine Möglichkeit http://www.freeantennas.com/projects/template/default.htm

Janina
2006-08-23, 19:42:33
so hier ist eine grobe skizze

28749


vom Telefon ist die Basisstation direkt daneben,dass mit denn router umstellen hab ich noch net versucht. So lange ist die USB-Verlängerung auch net will mir evlt. ne längere kaufen und dann Testen.

Gast
2006-08-23, 20:27:59
vom Telefon ist die Basisstation direkt daneben,dass mit denn router umstellen hab ich noch net versucht. So lange ist die USB-Verlängerung auch net will mir evlt. ne längere kaufen und dann Testen.
Probier als erstes mal aus, die Basisstation vom Telefon vom Netz zu nehmen. Wenn es dann besser wird, mußt du dein Telefon in einen anderen Raum verlegen. Im Handbuch steht ja extra hinten drin, daß es gerade mit mobilen Telefonen Probleme gibt.

Wenn ich mir deine Skizze so ansehe, scheint alles auf einer Etage zu liegen... warum tust du dir überhaupt sowas wie W-Lan an? Einmal kurz den Bohrer zücken... ok 2x... und die Wände sind ja dünn sagst du... ;)

Falls es nicht gehen sollte kannst du ja auch mal hierdrüber nachdenken:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=311617

nino
2006-08-23, 21:07:28
ehrlich gesagt würde ich erstmal beobachten ob du verbindungsprobleme hast. die empfangsstärke muss ja nicht automatisch gleich die verbindungsqualität beeinflussen. die angabe ist meistens auch eher wurst... bei meinem usb adapter wird mit jedem treiber die empfangsstärke erhöht xD
wenn du also keine verbindungsabbrüche und kaum fehlerhaft übertragene pakete hast und die verbindung mit voller geschwindigkeit läuft wär es mir persönlich wurst was der treiber für eine empfangsstärke anzeigt.