PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8N-SLI-Premium: 2.HDD oder DVD-Lauw. funktioniert nicht.


Nightspider
2006-08-23, 15:39:01
Hallo,
ich habe ein sehr seltsames Poblem. Unzwar:

Ich besitzt von Asus das Sockel 939 MB A8N-SLI Premium und habe 2 HDDs:
Eine SATA 160 GB, die immer erkannt wird und eine 80 GB IDE Platte.

Als ich gestern ein altes Diskettenlaufwerk für nen Freund einbauen wollte, der ne Diskette mit herbrachte um etwas auszudrucken.

Um an die Stecker zu komen, baute ich meine HDDs aus...dann wieder ein aber der Rechner startete nichtmehr.

Nach mehrmaligem ausprobieren, stellte ich fest, das entweder das DVD-Laufwerk oder die 2.HDD ansprang. Beides will nicht gleichzeitig angehen.

Wenn ich die 2.HDD anstecke und das Laufwerk IDE Kabel abgesteckt ist, so kann ich zwar auf die 2. HDD zugreifen und das DVD laufwerk öffnet sich aber es ist halt nicht angesteckt.

Wenn ich das Laufwerk anstecke, und die HDD auch, so funktioniert beides irgentwie nicht.

Dabei habe ich auch nichts bei den Kabeln geändert und keine Jumper umgesteckt !!!!

Das Diskettenlaufwerk wurde glich am anfang wieder ausgebaut, da s nicht funktionierte.

Im Gegensatz zu vorher, wo alles tadelos funzte, habe ich nichts geändert !

Die HDD funzt auch noch bei meinem Bruder...
Woran kann es liegen ?

Die BIOS-Settings hab ich auch auf Defaults aber es passiert nichts !! :(

Kane02
2006-08-23, 15:41:48
IMO gabs da mal nen Bug mit ner Biosversion, hast du das katuelle BIOS drauf?

Nightspider
2006-08-23, 15:48:52
Ich habs auf jeden fall mal akualisiert...vllt. vornem halben Jahr oder so...

Gabs mit einer älteren BIOS version oder einer neueren diesen "bug" ?

traten bei diesem bug dieselben probleme auf, wie bei mir ?


EDIT

Achja: Wenn das Laufwerk angesteckt ist, reagiert alles total träge.
Die Ladezeit is länger, der reagiert 3 mal so langsam wie sonst oder noch langsamer...alleine um ins Bios zu kommen mus ich ne weile warten

UND die LED des Laufwerk leuchtet auch nie...

Copiegeil
2006-08-23, 20:43:21
Welches DVD-LW? Stimmt die Jumper-Belegung? WO hängt die IDE-Platte? Am Primary (blauen) Port oder am secoundary (schwarzen) Port?

Also: IDE Platte am blauen ANschluss als Master/Single (hängt von der Marke ab) und DVD als Master am schwarzen Port sollte eigentlich immer gehen, unabhängig von der Bios-Version. ICh hab schon alle durch, das Problem hatte ich noch nie, soll aber nicht heißen, daß es nicht vorkommen kann.
Ach ja, wie groß ist den die IDE-Platte, evtl. wird die im Bios verkehr erkannt (LBA/CHS Problem)?

Copiegeil

Nightspider
2006-08-23, 23:35:24
Okay es hat sich geklärt...nach ein paar weiteren malen an und abstecken, gings dann... komisch ^^