PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Hilfe bei Suse 10.1 install


Tidus
2006-08-23, 15:43:38
Hi.

Ich als alt eingesessener Windows User will nun den Schritt zu Linux wagen.

Ich dachte da an die Internetinstall von Suse 10.1

Klar ist, dass ich mir dafür ne kleine iso ziehen muss, aber dann wirds auch schon unverständlich für mich^^

1. Darf ich windows vorher von der platte bügeln, da ich ja von der iso (cd) boote.

2. was ist damit gemeint?:

Notieren Sie sich die IP-Adresse und den Pfad zum Installationsverzeichnis ihres nächstgelegenen Spiegelservers.

Das wärs fürs erste.

MfG,
Tidus

Hardwaretoaster
2006-08-23, 16:26:06
1. Willst du es denn komplett von der Platte hauen?
Sonst könntest du es auch drauf lassen und dann während der Isntall eine Part. zu verkleinern, ein Backup zur Sicherheit schadet nie ;)

2.Du brauchst ja die Adresse vom Server, von wo die Pakete geladen werden sollen, die nicht in der mini-iso sind;)
Da müsstest du auf dem Server, wo du auch die mini her hast, ein Verzeichnis zu finden ;)

Gast
2006-08-23, 16:50:59
Hi.

Ich als alt eingesessener Windows User will nun den Schritt zu Linux wagen.

Ich dachte da an die Internetinstall von Suse 10.1

Klar ist, dass ich mir dafür ne kleine iso ziehen muss, aber dann wirds auch schon unverständlich für mich^^

1. Darf ich windows vorher von der platte bügeln, da ich ja von der iso (cd) boote.

2. was ist damit gemeint?:

Notieren Sie sich die IP-Adresse und den Pfad zum Installationsverzeichnis ihres nächstgelegenen Spiegelservers.

Das wärs fürs erste.

MfG,
Tidus
zu zwei
die ip-adresse brauchst du nur, wenn du kein dns hast (wenn du per router & dhcp ins netz kommst brauchst du das nicht). anstelle der ip-adresse wählst du bei der installation ftp install, dann folgenden namen für den server:

ftp.gwdg.de

als verzeichnis wählst du

linux/suse/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source


zu 1) klar kannste windows löschen, aber wenn die install nicht klappt (z.B. bei 50% kein netz mehr), dann stehste ohne betriebssystem da, wär doch blöd, oder ?
Also erst mal suse installieren, und wenns gefällt kannste immer noch windows löschen.

cheers Jon

g-string 3
2006-08-23, 19:15:00
Wieso brennst du dir nicht einfach die DVD?
Das ist einfacher

Tidus
2006-08-24, 00:05:56
Danke schon mal für eure Antworten :)

Konnte die Probleme lösen und hab nun Suse installiert, aber ein Problem hab ich derzeit noch:

Ich schaffe es nicht, dass meine Partitionen (außer die system Partition) auf dem Computer oder Desktop angezeigt werden...

es handelt sich um NTFS Partitionen. ich schaffe es nur, dass sie im Dateisystem als Ordner angezeigt werden, aber das muss doch auch anders gehen, oder?

Ich hoffe, ihr versteh mein problem, kann mich da nicht immer so gut ausdrücken :D

Ich will gar nicht erst daran denken, wenns daran geht spiele zu installiern.. (directx etc)...

MfG,
Tidus

Pepe
2006-08-24, 11:14:06
Danke schon mal für eure Antworten :)

Konnte die Probleme lösen und hab nun Suse installiert, aber ein Problem hab ich derzeit noch:

Ich schaffe es nicht, dass meine Partitionen (außer die system Partition) auf dem Computer oder Desktop angezeigt werden...

es handelt sich um NTFS Partitionen. ich schaffe es nur, dass sie im Dateisystem als Ordner angezeigt werden, aber das muss doch auch anders gehen, oder?

Ich hoffe, ihr versteh mein problem, kann mich da nicht immer so gut ausdrücken :D

Ich will gar nicht erst daran denken, wenns daran geht spiele zu installiern.. (directx etc)...

MfG,
Tidus

hallo

nun ja Linux und NTFS ist so ne sache, normaleweise läßt sich nicht so einfach darauf zugreifen bzw. schreiben (FATxx geht es ohne probleme). Und die Laufwerke kannst Du auf dem Desktop anzeigen lassen wenn Du sie mountest. Automatisch geht es mit dem Eintrag in die "fstab"
Spiele installieren unter Linux :| nun ja darüber will ich garnicht viel schreiben da kommt es auf so viele faktoren an. Versuche ertmal die Treiber fuer deine Graka zu installieren, dann suche nach Codega, Wine ..
Ach ja (directx etc)... ist nix, da musst Du etwas umdenken openGL ist hier wichtig ;)

Gruß

Pepe

Tidus
2006-08-24, 15:40:48
hallo

nun ja Linux und NTFS ist so ne sache, normaleweise läßt sich nicht so einfach darauf zugreifen bzw. schreiben (FATxx geht es ohne probleme). Und die Laufwerke kannst Du auf dem Desktop anzeigen lassen wenn Du sie mountest. Automatisch geht es mit dem Eintrag in die "fstab"
Spiele installieren unter Linux :| nun ja darüber will ich garnicht viel schreiben da kommt es auf so viele faktoren an. Versuche ertmal die Treiber fuer deine Graka zu installieren, dann suche nach Codega, Wine ..
Ach ja (directx etc)... ist nix, da musst Du etwas umdenken openGL ist hier wichtig ;)

Gruß

Pepe

Naja, meine ATI Karte hab ich voll im Griff, hab sogar die 3D Beschleunigung aktiveren können.

Das Problem mit den Platten: Viele wichtige Daten sind noch drauf...

was gibts denn fürn gutes Brennprogramm für Linux?

MfG,
Tidus

g-string 3
2006-08-24, 15:45:24
kopier doch als root alles in ein Verzeichnis auf eine Partition mit einem Linux Dateisystem.
K3B bietet eine gute GUI.

Tidus
2006-08-24, 15:49:46
kopier doch als root alles in ein Verzeichnis auf eine Partition mit einem Linux Dateisystem.
K3B bietet eine gute GUI.

es handelt sich um ca. 160 GB... wie soll das gehen?^^ meine linux partition beinhaltet nur 20 GB

€dit: Wine lässt sich nicht installieren :|

g-string 3
2006-08-24, 15:57:46
Wenn du mit Linux arbeiten willst, dann würde ich dir raten, NTFS nicht zu verwenden. FAT32 bietet sich als Dateisystem für den Dateiaustausch an.
Linux kann neben allen möglichen Dateisystemen auch von diesem MS Dateisystem lesen und es beschreiben.
Windows kann es (FAT32) auch ;)

Tidus
2006-08-24, 16:01:05
Wenn du mit Linux arbeiten willst, dann würde ich dir raten, NTFS nicht zu verwenden. FAT32 bietet sich als Dateisystem für den Dateiaustausch an.
Linux kann neben allen möglichen Dateisystemen auch von diesem MS Dateisystem lesen und es beschreiben.
Windows kann es (FAT32) auch ;)

Der Unterschied zwischen FAT32 und NTFS lag in der Clustergröße oder?

Ich frag jetz einfach mal direkt:

Wie siehts unter Linux mit spielen aus und Lan Partys, wenn die anderen natürlich nen windoof rechner haben?

Hardwaretoaster
2006-08-24, 16:04:22
Naja, du musst die Spiele unetr Linux zum laufen bekommen, was manchmal auch haarig sein kann.
Zu den Unetrscheiden Fat32/ NTFS: Wie das mit der Clustergröße war, weiß ich nicht, kann man aber doch bei NTFS einstellen,w ie man es haben will.
Die Unterschiede liegen OHMo haupts. darin, dass Win mit NTFS eine Rechteverwaltung auf Datei kann, was mit Fat nicht geht.

Tidus
2006-08-24, 16:06:15
Naja, du musst die Spiele unetr Linux zum laufen bekommen, was manchmal auch haarig sein kann.
Zu den Unetrscheiden Fat32/ NTFS: Wie das mit der Clustergröße war, weiß ich nicht, kann man aber doch bei NTFS einstellen,w ie man es haben will.
Die Unterschiede liegen OHMo haupts. darin, dass Win mit NTFS eine Rechteverwaltung auf Datei kann, was mit Fat nicht geht.

Im Moment zweifle ich daran, ob Linux für mich das Richtige ist... aber ich will nicht wieder zu msdoof^^

ich muss irgendwie die daten von den ntfs partitionen auf dvds bekommen, damit ich formatireren kann...

g-string 3
2006-08-24, 16:08:38
So siehts aus

Simon
2006-08-24, 16:45:54
Wie siehts unter Linux mit spielen aus und Lan Partys, wenn die anderen natürlich nen windoof rechner haben?
UT (2004) und Spiele auf Basis von id Softwares Engines laufen. HL1/2 (und damit CS(S)) sollten mit Wine/Cedega gehen (hab ich selbst nicht probiert). ET, Nexuiz, Warsow gibts natürlich nativ für Linux. WoW und Guild Wars laufen auch mit Cedega, genauso wie Kotor 1 & 2. Generell laufen Spiele von Blizzard alle, also StarCraft, Warcraft, etc.
Spiele kann man z.B. bei ixsoft (www.ixsoft.de) kaufen. Für generelle Infos über Spiele entweder Holarse (www.holarse.de) oder The Linux Game Tome (http://www.happypenguin.org/news/).

Wenn du andere Sachen, v.a. neues wie FEAR, Oblivion oder so, zocken willst, bleib bei Windows...

Hardwaretoaster
2006-08-24, 16:46:29
Naja, read-only sollte auf NTFS auch ganz ordentlich möglich sein ;)

Pepe
2006-08-25, 00:02:28
na ja wer glaubt Linux als Ersatz fuer Windoof zum Spielen ist eine gute Idee ist "noch" auf dem Holzweg. Die oben genannten "neben Systeme" bieten zwar einiger Möglichkeiten aber so richtig läuft da nicht viel. Linux ist toll aber nicht zum spielen ;(