PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC133 oder PC266 Speicher?


Necrotic
2002-09-06, 16:50:21
Hi

Hab mich mal bei Mindfactory umgesehen. Will mir 512MB holen.
SDRam 512MB,PC133 cl3 = 55Euro
DDR-Ram 512MB, PC266 cl2,5 = 121Euro
Um es vorweg zu nehmen. Ich will keinen teuren Markenspeicher.
Für den Preis eines PC266 Riegels bekomme ich ja schon 2 PC133 Riegel=1024MB(auch nicht übel). Welche Variante wäre denn jetzt die gescheitere bzw. sinnvollere?

Achso: K7S5A, Duron1200, 256MB-PC133, WinXP, vorwiegend 3D Sachen, mapping, Grafik und Office, gamen auch.

Gruß Necrotic

Koreanfreak
2002-09-06, 17:54:57
Ein Rat von mir : SDRAM's mit cl2 Timings und am besten ne Marke (z.B. Infineon ) ;)
Der Preis müsste bei ca. 79 € liegen ( Nachgeguckt bei www.snogard.de--> gibts bestimmt auch woanders billiger)

Der Unterschied zwischen DDR und SDR duerfte net so gewaltig sein.
Allerdings wuerde ich dann schon empfehlen die schnelleren cl2 er zu nehmen!

Das K7S5A soll bei No Name DDR wählerischer sein als bei SDR RAM soweit ich es zu wissen glaube .

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege :)

EDIT : Ich bin davon ausgegangen dass du ueberhaupt kein RAM besitzt
*auf den Kopf Hau*

--> Wenn deine jetziger SDRAM cl2 mitmacht, dann wuerde ich auch solche kaufen. -->Marken RAM's !
Es würde dich ärgern, wenn der neugekaufte RAM nicht läuft und du den zurueckshcicken müsstest .

Necrotic
2002-09-06, 17:58:21
Das Ram Problem mit dem K7S5A ist mir auch bekannt. Allerdings nur wenn man 2 Ramriegel drinn hat. Hat den jemand sonen 512MB NoName-Riegel auf dem Board am laufen? Oder eventuell sogar zwei?

Necrotic
2002-09-06, 18:09:58
War gerade bei http://www.snogard.de/
Der Billige Speicher für 49,XXEuro soll laut details auf dem K7S5A laufen. Sehr interessantes Angebot.

Necrotic
2002-09-06, 23:46:50
War Heute kurz vor Toreschluß noch mal bei meinem PC-Händler. Der wollte mir für einen NoName PC133 512MB Ram doch glatt 90Euro Abknöpfen. Bis auf 85Euro hab ich ihn runtergehandel. Mehr is beim besten Willen nicht drinn sacht er. Das kanns ja wohl nicht sein. Wieso "muß" er den Riegel für mindestens 85Euro verkaufen? Kennt jemand zufällig den Einkaufspreis von sonem Riegel?

Willi
2002-09-07, 00:33:54
Ja so ca. 2,95€ ;) Nee keine ahnung aber ich denke das er den Speicher noch vom Winter hat, da waren die Preise ja noch etwas höher.
Beim Online bestellen mußt du aber auch immernoch die Porto Sch...e dazu rechnen dan kommst du auch auf einen anderen Preis ;).

Necrotic
2002-09-07, 01:23:35
Originally posted by Willi
Ja so ca. 2,95€ ;) Nee keine ahnung aber ich denke das er den Speicher noch vom Winter hat, da waren die Preise ja noch etwas höher.
Beim Online bestellen mußt du aber auch immernoch die Porto Sch...e dazu rechnen dan kommst du auch auf einen anderen Preis ;).
Bei Mindfactory zahlst Du ab 50Euro und Vorkasse keine Porto und keine Gebühren mehr.:O

Stallorder
2002-09-07, 18:07:59
Wer kauft sich denn freiwillig sdram, wenn er ddr-ram einbauen kann?
Kann ich nicht verstehen...
Verschenkst imo ne menge Leistung. Speicher ist die wichtigste Komponente in einem Computer, wenn es um Performance geht.

Vedek Bareil
2002-09-08, 00:38:54
Originally posted by Stallorder
Wer kauft sich denn freiwillig sdram, wenn er ddr-ram einbauen kann?
Kann ich nicht verstehen...
Verschenkst imo ne menge Leistung. Speicher ist die wichtigste Komponente in einem Computer, wenn es um Performance geht. vielleicht dann wenn es um die Menge des Speichers geht. Aber nicht von den Leistungsdaten des Speichers her. In irgendwelchen synthetischen sandrinischen Speicherbenchmarks mag dir DDR-RAM zwar vielleicht einen doppelt so hohes Ergebnis für die Speicherbandbreite liefern, aber in realen Anwendungen, insbesondere in Spielen, bleiben davon allenfalls 10% Performancegewinn übrig. Also nix mit ne Menge Leistung, die mit SDRAM statt DDR-RAM verschwendet würde. Ähnlich sieht es mit Sachen wie CAS Latency Time aus.

Necrotic
2002-09-08, 00:47:02
Originally posted by Stallorder
Wer kauft sich denn freiwillig sdram, wenn er ddr-ram einbauen kann?
Kann ich nicht verstehen...
Verschenkst imo ne menge Leistung. Speicher ist die wichtigste Komponente in einem Computer, wenn es um Performance geht.

Kann mich eigentlich nur Vedek Bareil anschließen. Er war schneller als ich.:D

Außerdem seh ich nicht ein doppelt so viel Geld auszugeben. Für meine Bedürfnisse ist PC133 Speicher absolut ausreichend. Zumal es mir auf die Größe ankommt und nicht ob ich paar Prozent mehr Leistung habe.
Hat eigentlich jemand 1024MB Ram mit dem K7S5A am laufen?

harkpabst_meliantrop
2002-09-10, 00:16:08
Ja, hat hier schomal jemand gepostet. Das war allerdings vor vielen, vielen Monden. Das findet wahrescheinlich selbst die Suchfunktion nicht mehr ...

Ach ja, er behauptete, es ging ohne Probleme ...