PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine alte X1800XT flashen


Gast Andreas
2006-08-23, 16:30:27
Hallo,
ich habe eine X1800XT und möchte die mit dem XT PE Bios überspielen. Ich habe eine leider eine Karte mit dem alten PCB und dachte das dieses nicht möglich ist. Nun habe ich eine Anleitung gefunden, wo man ein modifiziertes PE Bios downloaden kann, welches für das alte PCB ist. Leider kann man dort nicht als Gast posten und habe auch keine Lust mich wegen einer Frage anzumelden. Ich habe bis jetzt nur mit Overdrive übertaktet. Mit anderen Tools kenne ich mich nicht aus. Meine Karte schafft so die max Werte von 690/800.
Wenn ich jetzt das Bios flashe, wo man 700/800 mit der normalen Volt hat, und die Karte die 10Mhz nicht schafft, kann ich dann noch zurückflashen? Ist die Karte danach sofort defekt?

Zocker_28
2006-08-23, 16:36:08
Erstmal , hast du auch eine 512 Mb Version?
Und auf dem PCb muss die letzte Zahl 20 sein dann kannst du flashen,wenn nicht sieht es schlecht aus weil auf der alten Version glaub ich ein Spannungswandler weniger auf der Karte ist.
Aber wenn du sie so hoch Takten kannst brauchst du auch kein PE Bios drauf machen und mit was Overclockst du ?

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2005/dezember/schnellere_x1800_xt_pcb/

Gast Andreas
2006-08-23, 16:38:49
Nein, ich habe das alte PCB.
Hier steht aber, das das Bios extra auch für das alte PCB ist.
http://www.area3d.de/forum/showthread.php?t=11

Zocker_28
2006-08-23, 16:42:25
Wenn du dein Karte nicht Schrotten willst lass es lieber, durch den Bios Mod wird die Spannung angehoben, und da du einen Spannungswandler weniger hast tust du die Karte Grillen.
Und as wäre ja schade oder ?

Gast Andreas
2006-08-23, 16:44:28
Da steht extra, das die Spannung nicht angehoben wird?

Zocker_28
2006-08-23, 17:10:35
X1800XT PE(1,45V) Bios
Ist für X1800XT gedacht, welche das neue PCB haben. GPU Spannung auf 1,45 erhöht.Unbedingt darauf achten, das Eure Karte unter 3D die 700/800 schafft, bei max 1,45V. Bei dem Bios wurden die Taktraten verändert und die GPU Spannung auf 1,45V erhöht.

;) mach ruhig, und anschliessend Kauf dir biite gleich ne neue ATI.

Gast Andreas
2006-08-23, 17:18:48
Nein, das Biois meinte ich auch nicht.
Dieses
X1800XT PE 512MB (old PCB) Bios
Ist für X1800XT (512MB) gedacht, welche noch das alte PCB haben und die höhere Spannung nicht auf Dauer vertragen. Unbedingt darauf achten, das Eure Karte unter 3D die 700/800 schafft ohne Spannungsänderungen. Bei dem Bios wurden nur die Taktraten verändert.

Gast
2006-08-24, 00:03:01
Kannst du lesen?? Da steht: Unbedingt darauf achten das die Karte 700Mhz ohne Spannungserhöhung schafft. Naja Deine nur 690Mhz. Sind 10 zu wenig. Also laß den Scheiß.

Mike1
2006-08-24, 00:11:36
Kannst du lesen?? Da steht: Unbedingt darauf achten das die Karte 700Mhz ohne Spannungserhöhung schafft. Naja Deine nur 690Mhz. Sind 10 zu wenig. Also laß den Scheiß.
overdrive geht aber nicht ans limit

AcmE
2006-08-24, 00:33:34
Da steht extra, das die Spannung nicht angehoben wird?
An deiner Stelle würde ich erstmal einen Tag lang testen ob die Graka mit dem PE Takt stabil rennt... (ATI Tool)

Flashen kannste dann immernoch, und am besten editierst du dein eigenes BIOS mit Rabit 2.1.

Gruß, AcmE

Gast Andreas
2006-08-24, 17:59:01
Also ich habe diesen Tectrec mal angeschrieben über ICQ und der hat mir dann alles genau erklärt. Habe die Taktraten mit dem ATI Tool auf 700/800 gestellt. Dann habe ich das 512MB Bios geflash, welches für die alten PCBs ist. Meine Karte läuft jetzt mit 700/800 ohne was an den Spannungen zu ändern.
Also das Thema ist gegessen, vielen Dank für die Hilfe.