PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte: Alternativen zu Samsung?


Gast
2006-08-23, 17:46:04
Heute ist mir - wiedereinmal - meine Samsung Spinpoint P120 SATA HDD mit 250GB gestorben. Glücklicherweise habe ich letzten Sonntag Backups gemacht.
Ich brauche jetzt eine neue Festplatte, aber ich will erstmal keine Samsung HDDs mehr:
Letzten Sommer hatte ich die erste. Die hielt zwei Monate und regte sich dann nichtmehr. Nachdem ich ein Austauschexemplar hatte, kontrollierte ich die Temperatur meiner HDDs: Softwareseitig und Hardwareseitig. Mit aktiver Kühlung kam die Temperatur nie über 36°C (aufgezeichneter Extremwert im Juli 2006), die Festplatten waren immer höchstens handwarm. Trotzdem hatte ich April 2006 einen Ausfall und jetzt schon wieder. Mag sein das diese Dinger leise sind und bei vielen Leuten gut laufen - für mich sind sie erstmal gestorben.
Also, was gibt es für Alternativen? Wie wäre die Hitachi Deskstar T7K250 250GB?

Gast
2006-08-23, 17:57:52
Hi, also die Hitachi kann ich empfehlen. Habe ich auch im Rechner und läuft echt gut. Ein Punkt ist vielleicht die Lautstärke. Man hört die Platte, ist zwar nicht laut aber man hört die Zugriffe. Ansonsten gute Platte. Schnell und bisher (1,5 Jahre) absolut zuverlässig.

Gast
2006-08-23, 18:06:41
Hört man diese pfeifenden Laufgeräusche im Leerlauf? Das ist das was mich am meisten nervt.

Bubba2k3
2006-08-23, 18:18:23
Habe bei mir im Rechner seit etwas über einem Jahr eine Hitachi Deskstar SATA II Platte (76GB) drin und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Selbst das Freischalten von SATA II hat sofort und ohne Probleme funktioniert.

oN1
2006-08-23, 18:21:43
(Ich bin der erste Gast)

Dankeschön. Ich vermute mal ich werde die Hitachi nehmen, es sei denn hier wird noch was negatives zu Pfeifgeräuschen gesagt. ;)

Faster
2006-08-23, 18:28:48
hab seit ein paar wochen ne seagate 7200.10 (320GB), nachdem meine samsung 160GB sich auch verabschiedet hat.
die seagate ist im laufgeräusch ebenso super-leise wie die samsung, dafür sind die zugriffsgeräusche deutlich kerniger.
mit HD-silencer ist die seagate bei mir gaaanz nah dran an der samsung, also sehr sehr leise.
(ein paar sätze zu beiden gibts auch in der sig)