PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7900 GT Shaderprobs

Kensu
2006-08-23, 18:10:02
Hi Leuts,

mir wurde von einem Freund empfohlen sich mal in diesem Forum zu melden mit meinen Problemen, da hier sehr nette und ehrfahrene Leute am Werk sind.

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen neuen Rechner zusammengestellt:

Hauptplatine:
Asus A8N-E

Graka:
VGA 256MB Asus EN7900GT/2DHT GDDR3 256bit 2xDVI HDTV TVOut PCIe

Cpu:
AMD Athlon64 X2 4200+ 2x2200MHz 2x512kB Box E4-Stepping

der Rest ist denke ich mal uninteressant :P

Mein ganzes Problem liegt eigentlich daran das Shadereffekte und Texturdarstellung nicht wirklich das gelbe vom EI sind. Bei World of Warcraft sind es sämtliche Blümchen und Bäumchen die am grieseln sind bei HL2 bzw CSS sollte man keinen Maschendrahtzaun anschaun wenn man seine augen schohnen will.

Mir gehn mittlerweile die Ideen aus, seit ich sämtliche Treiber ausprobiert habe und jede einstellung die noch so sinnlos ist getestet habe...

Hatte jede Direct X version mal installiert aktuell 9.0c...

Der Chipsatztreiber ist von Asuscom.de Chipset_WINXP32_V665

VGA Treiber zurzeit 91.31...84.21 auch schon probiert

Audio Treiber ALC850_V5870_WHQL

Wie schon gesagt, woran kanns liegen? Kennt jemand das Prob oda hatt mal was gelesen...glaube nämlich solangsam das die Graka defekt ist...

MFG

Kensu (Scréam @ Destromath)

Gast
2006-08-23, 18:39:49
Da sind die WOW server schon off und keiner mag mich flamen...><

00-Schneider
2006-08-23, 18:42:33
Ein paar Bilder wären hilfreich!

Kensu
2006-08-23, 18:51:06
Man achte auf den Maschendrahtzaun...Css Map De_Prodigy:

http://people.freenet.de/kenssu/Css.JPG

The_Invisible
2006-08-23, 18:55:53
schonmal TSAA versucht ;)

mfg

Gast
2006-08-23, 18:57:16
Schalte mal das Transparent Antialiasing ein. SSAA sollte auch gehen.

Gruß M_B

Spasstiger
2006-08-23, 19:03:21
Man achte auf den Maschendrahtzaun...Css Map De_Prodigy:
[...]
Das ist leider normal, solange du kein Transparenz-AntiAliasing oder Supersampling-AntiAliasing verwendest.
Auf einer ATI-Karte steht adaptives AntiAliasing als Pendant zur Verfügung.

Kensu
2006-08-23, 19:06:01
Weder Multi noch Supersampling zeigen eine wirkliche verbesserung, und wenn man mal fragen darf wtf is TSAA ?
Habt Rücksicht mit mir bin nochn Hardware/Software Boon...also mein erster rechner der selbst zusammengestellt ist mit ein bisschen entscheidungshilfe :biggrin: .

Kensu
2006-08-23, 19:14:23
Achja meine Treibereinstellungen:

Anti-Aliasing-Einstellungen 4x
Anisotrope Filterung 8x
Systemleistung Hohe Qualität
Vertykale Synch. Anwedungsgesteuert
Mipmaps erzwingen keine
Übereinst. Texture-Clamp Ein
Erweiterungsbeschränkung Aus
Hardwarebeschleunigung 1 Display
Trillneare Optimierung Aus
Anisotrope Mip-Filter Optimierung Aus
Gamma Korrigiertes Antialiasing Aus
Transparenz Anitaliasing Supersampling
DreifachPuffer Aus
Negativer LOD Bias Clamp

ca. Die hälfte davon sagt mir was ^^

Nvidia5
2006-08-23, 19:16:00
T=Transperet?. S=Super. A=Anti. A=Aliasing
Is aufjedenfall noch ne Stufe höher. Das gibts erst seit der 7er Reihe.

Gast
2006-08-23, 19:28:31
Weder Multi noch Supersampling zeigen eine wirkliche verbesserung, und wenn man mal fragen darf wtf is TSAA ?

angeblich funktioniert transparenz-antialiasing unter OGL bei NV nicht immer und ATIs AAA überhaupt nicht.

counterstrike wird normalerweise in OGL gespielt, du kannst ja mal versuchen auf den D3D-renderer umzuschalten, eventuell funktioniert dann TAA.

Kensu
2006-08-23, 19:34:00
Wie gesagt dieses Shader Pixel TexturverkackOrizorProb ist in allen GAmes zu finden, also wird das denk ich mal nicht an der Spieleinstellung liegen...das problem ist auch nciht leicht auf einem Screenshot einzufangen da es eigentlich nur in der Bewegung sichtbar ist...

Ich bin mittlerweile echt verzweifelt deshal probier ich eh alles, bin also für jeden geistreichen Beitrag dankbar.

Tigershark
2006-08-23, 19:37:58
T=Transperet?. S=Super. A=Anti. A=Aliasing
Is aufjedenfall noch ne Stufe höher. Das gibts erst seit der 7er Reihe.

Nicht ganz.

TSAA ist die Möglichkeit, auch transparente ("alpha") Texturen zu glätten, wie sie z.B. in den durchsichtigen Bereichen eines zaunes zu finden sind. Oder bei Geländern und anderen Gegenständen mit Löchern drin.

Der Menüpunkt den Du brauchst (und den Du erst findest, wenn Du im Treiber auf "Anzeige - Erweiterte Einstellungen" gestellt hast) heisst "Transparenz-Antialiasing" --> und da wähl mal Supersampling und schau was passiert.

Funzt natürlich nur dann, wenn Du ohnehin schon AA in CSS nutzt.

Kensu
2006-08-23, 19:54:01
öhm jo...hab ja gepostet was ich bei meinen Treibereinstellungen angebuttert hab, und wie man sieht auch dein wunsch wurde schon erfüllt was aber wie gesagt nicht wirklich hilft...AA ist auch in Souce aktiv...

Kann mir jemand sagen ob die Treibereinstellung wie ich sie oben aufgelistet habe k sind?

Würstchen
2006-08-23, 20:01:58
Dann stell im Treiber AA auf 4 und das Transparenz Anitaliasing auf

Supersampling, im spiel kannste ja mal AA aus machen

Tigershark
2006-08-23, 20:04:18
öhm jo...hab ja gepostet was ich bei meinen Treibereinstellungen angebuttert hab, und wie man sieht auch dein wunsch wurde schon erfüllt was aber wie gesagt nicht wirklich hilft...AA ist auch in Souce aktiv...

Kann mir jemand sagen ob die Treibereinstellung wie ich sie oben aufgelistet habe k sind?

erzwinge mal nicht das AA im Treiber. Lass das da mal auf Anwendungsgesteuert und schaöte es in Source auf 4x. Müsste eigentlich funzen.

*edit*

achja, und Gammakorrigiertes AA solltest Du auch auf jeden Fall aktivieren.

Kensu
2006-08-23, 20:15:17
Auch ausprobiert und ändert nichts an der sache das so manche Textur flackert...aber wenn es nicht an den Treibereistellungen liegt woran dann?

Simon
2006-08-24, 08:57:21
Auch ausprobiert und ändert nichts an der sache das so manche Textur flackert...aber wenn es nicht an den Treibereistellungen liegt woran dann?
Tja, das ist halt so bei den Texturen. Da hilft nur, dass AA noch höher zu schrauben...