PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantiefrage Ram...


Gast
2006-08-23, 19:16:55
nach 2,5 jahren hat eines der speichermodule nun seinen geist aufgegeben.
aber halt...stand da nicht etwas von 3 jahren garantie beim kauf des rams vom händler dabei ? tatsächlich...sowohl auf der rechnung des händlers als auch auf der homepage des speichermodulproduzenten prangert groß ein "3 jahre garantie"


also flott mal gleich den hersteller direkt angeschrieben:
absage, man möge sich an den händler wenden :|


nun gut...dann wird doch sicher der händler weiterhelfen:
nö...die gewährleistungszeit ist vorbei, man soll sich an der hersteller wenden :O
allerdings sei man so gnädig und würde auch eine abwicklung über den händler vornehmen, natürlich nur gegen übernahme sämtlicher versandgebühren, eventuell anfallender kostenvoranschläge und reparaturkosten. und...für den aufwand zusätzlich 30€ pauschale. :eek:


jo jetzt die frage...ist eine höhere herstellergarantie also in wirklichkeit nichts wert, weil die entstehenden kosten fast höher sind als der heutige neupreis der ware ?

Gast
2006-08-23, 19:29:10
Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung und an beliebige Auflagen gebunden. Also z.B. Versandkosten trägt der Kunde und so weiter. Die Garantiebedingungen sollten beim Hersteller zu erfragen/einzusehen sein, z.B. auf seiner Webseite. Oft ist eine Garantie auch regional gebunden, z.B. gilt nur in den USA.

Welcher Speicher ist das konkret, dann kann man mehr dazu sagen.

Gast
2006-08-23, 22:03:36
Welcher Speicher ist das konkret, dann kann man mehr dazu sagen.

mdt

TigerAge
2006-08-23, 22:57:38
Dann wäre ein Besuch der folgenden Seite sinnvoll.

http://www.mdt.de/endkunden_service.htm

Dort sollte man dir die benötigten Informationen zur RMA mitteilen können.

Grüße

Scoff
2006-08-23, 23:04:00
MDT gibt die 3 Jahre Garantie auf die Module nur wenn man sie in ihrem eigenen Online-Shop bestellt. Wird online eigentlich auch entsprechend gekennzeichnet*. Ansonsten ist der erste Ansprechpartner und damit auch der einzige dein Händler.

Mußte ich leider auch schon selber spüren. Ist halt Mist wenn man nicht mehr die Rechnung hat.

*könnte aber auch nur eine Fußnote sein

Gast
2006-08-23, 23:15:52
MDT gibt die 3 Jahre Garantie auf die Module nur wenn man sie in ihrem eigenen Online-Shop bestellt. Wird online eigentlich auch entsprechend gekennzeichnet*. Ansonsten ist der erste Ansprechpartner und damit auch der einzige dein Händler.

Mußte ich leider auch schon selber spüren. Ist halt Mist wenn man nicht mehr die Rechnung hat.

*könnte aber auch nur eine Fußnote sein

meinst du mit der kennzeichnung auf der mdt website oder beim händler ? bei den händlern gab es weder damals noch heute fußnoten diesbezüglich...sogar auf der rechnung steht bei der genaueren beschreibung des postens "3 jahre garantie" ;(

Scoff
2006-08-24, 14:19:19
Habe gerade noch auf die MDT Seite geschaut. Leider habe ich mich geirrt. Erstmal steht da überall nur 3 Jahre Garantie und immer wieder was von Endkunden, aber das man für diese Garantie Leistung die Ware auch in ihrem Shop bestellt haben konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

Gast
2006-08-24, 15:13:55
Ruf da mal an und mach denen Feuer unterm Arsch. Die können ihre Website net mit "3 Jahre Garantie" Bannern vollkleistern und dann, wenn man sie braucht, einfach sagen "nö, is net". So nicht!!!!

Gast
2006-08-24, 15:31:00
Habe gerade noch auf die MDT Seite geschaut. Leider habe ich mich geirrt. Erstmal steht da überall nur 3 Jahre Garantie und immer wieder was von Endkunden, aber das man für diese Garantie Leistung die Ware auch in ihrem Shop bestellt haben konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

hm die erste ablehnung mit verweis auf den händler kam flott zurück...meine beschwerde darüber inkl. anhang der dreisten mail des händlers scheint wohl interessanter gewesen zu sein...die antwort lässt auf sich warten.

Gast
2006-08-25, 10:32:53
nun...ich habe die e-mail an der hersteller nun erneut unter der annahme, dass die vorherige wohl "verloren gegangen sein muss" geschickt....aus welchem anderen grund sollte meine anfrage tagelang nicht beachtet werden ;))

Gast
2006-08-25, 10:56:46
Anrufen! Nicht mailen! Im persönlichen Gespräch ist sowas viel einfacher!

rokko
2006-08-25, 11:08:31
Auch wenns net ganz passt.
Ich habe da mit corsair sehr gute Erfahrungen gemacht.
Lebenslang haben die zwar aber ich hatte ja nur nen 4 Jahre alten TwinX.
RMA angefordert kam binnen 24h per Mail.
Alles hingeschickt und innerhalb 14 Tagen kam ein Packet aus den USA mit einem nagelneuen Satz PC500 Speicher.
So einen Service sollte man auch mal lobend erwähnen.:wink:

Gast
2006-08-25, 18:25:23
Anrufen! Nicht mailen! Im persönlichen Gespräch ist sowas viel einfacher!

tja hilft trotzdem nichts.

der hersteller sagt:"der händler muss den garantieumtausch vornehmen, da ich nur mit diesem einen vertrag geschlossen habe"

der händler sagt: "die gewährleistungszeit ist abgelaufen. wir können - da der hersteller keinen direktumtausch macht - den umtausch vornehmen, wenn sie 30€ mehraufwandskosten und die versandkosten zahlen.


:confused:

hrmpfl...muss ich wohl oder übel zum verbraucherschutz rennen und fragen wie die gesetzlichen bestimmungen nun sind. (v.a.: darf der händler beliebige pauschalen fordern für den garantieumtausch ? )