PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung für eine neues System.


Gast
2006-08-23, 20:30:18
Hallo,

ich möchte gerne mein system wechseln. Bin momentan sehr unzufrieden mit der leistung meines aktuellen compis. Nun gibt es ja viele möglichkeiten sich einen neues system zumsammenzustricken. Leider bin ich ca. seit einem jahr nicht mehr in der materie und benötige eure fachkompetenz ;)

Mir ist es eigentlich egal ob AMD oder INTEL ATI oder NVIDIA. Mir kommt es auf leistung o. zukunftssicherheit bei den komponenten an. Darüberhinaus ist mir die wärmeabgabe sehr wichtig. Was würdet ihr mir momentan für einen Gamer PC empfehlen.

Komponetten wie:

- Betriebssystem
- Laufwerke
- Gehäuse etc.

Sind vorhanden o. werden ersetzt.

Meine vorstellungen sind:

- Zwei SATA o. IDE Platten (je Platte 300 - 400 GB)
- Eine Raptor fürs Betriebssystem
- Athlon 4400 X2 oder Conroe E6600
- ATI x1900XT oder Nvidia GeForce 7800 GTX
- MDT 2GB Ram o. besser
- Mainboard vorzugsweise ASUS
- Netzteil (Tagan, Be quiet etc.)


Es müssen dort keine high-end produkte verbaut werden. Sehr gutes mittelmaß reicht aus. Kapital ca. 1000 euronen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

paul.muad.dib
2006-08-24, 01:07:10
Bei dem Budget könnte es mit der zusätzlichen Raptor schwierig werden, sollte aber auch verzichtbar sein.
Bei der CPU würde ich eher den Conroe nehmen, auch wenn das Board dann etwas teurer wird. Das Asus P5W Deluxe soll ganz gut sein.
Die 7800 GTX ist nicht mehr aktuell, sie wurde von der 7900 GTX abgelöst. Im High-End Bereich bietet aktuell die Restbestände an 7900 GX2 das beste P/L Verhältnis, aber auch eine X1900 XT für unter 300€ ist sehr empfehlenswert und bietet bessere BQ.

Gast
2006-08-24, 08:29:57
Danke paul.muad.dib.

Hab mir folgende komponenten rausgesucht:

- Core 2 Duo E6600
- Asus P5W Deluxe
- 2x Western Digital Caviar RE2 WD4000YR (je 400GB)
- ASUS ATI Extreme AX1900XT
- OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit ( CL5 5-5-12 )

Hoffe mal das es eine einigermaßen gute zusammenstellung ist.

Don Vito
2006-08-24, 12:00:33
Würde Sagen die Zusammenstellung reicht fürn Anfang

paul.muad.dib
2006-08-24, 13:10:59
Ich weiß jetzt nicht, was du für den RAM bezahlst. Allerdings profotiert der Conroe kaum von DDR2-800 gegenüber DDR2-666. Das wäre evtl. ein Ansatz um noch etwas zu sparen.

Es fehlt dann noch ein Netzteil. Würde Seasonic, Enermax Liberty, Be Quiet oder Targan in der 400-500 Watt Klasse nehmen. Einfach davon das günstigste, was bei deinem Shop verfügbar ist.
350 Watt werden bei einem Markennetzteil für das System auch ausreichen, aber wenn die nächste Graka-Generation wirklich so stromfressend wird, wäre das für eine Aufrüstung wahrscheinlich zu wenig.

Gast
2006-08-24, 13:49:55
Der RAM liegt bei 199,- u. DDR2-666 bei 212,-. Hab imo noch ein Seasonic 500W verbaut. Müsste ausreichen?!

Ist die ASUS graka empfehlenswert? Oder lieber ne HIS, MSI etc.

paul.muad.dib
2006-08-24, 15:36:39
Du schriebst doch oben, dass du ein NT brauchst. Aber deins reicht natürlich aus. Der 'Hersteller' der Graka ist relativ egal, da sie eh' alle aus der gleichen Fabrik kommen. die kleben dann nur noch ihre Aufkleber auf die Lüfter.

Ich habe mit Alternate als Händler gute Erfahrungen gemacht. Die haben mir eine defekte X800 XT, bei der ich wegen Lüfterwechsel eigentlich keinen Garantieanspruch mehr hatte, gegen eine neue 7600 GT XXX ausgetauscht.

Gast
2006-08-24, 15:59:30
Ja, dachte auch an alternate. Sehr guter Service und zackige Lieferung. Dank dir für die Infos :)