PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde kleine Frage-CSS,zentrieren in <div>


Mike1
2006-08-23, 21:46:08
und zwar fang ich grad mit CSS an, und
1. möchte nun einen Text in folgender <div> zentriert darstellen:
ausschnitt des .htm file:

<div id="box1">
<a href="mainframe.htm">HOME</a>
</div>

ausschnitt des .css file:

/*NAV*/
#box1 { position:absolute; top:33px; left:43px; width:102px; height:300px; }
div > a:link { color:#000000; text-decoration:none; }
div > a:visited { color:#000000; text-decoration:none; }
div > a:hover { color:#000000; text-decoration:line-through; }
div > a:active { color:#000000; text-decoration:none; }
div > * { font-size:16pt; font-family:Arial,sans-serif; }


2. da gäbe es noch eine frage, und zwar: im moment hab ich einfach zb.
div > a:link gemacht, wie kann ich aber machen das das nur für box1 gemacht wird? box1 > a:link funzt nämlich mal nicht.....

3. und noch ne frage: wie kann ich etwas das zb. für jede <h1> angewandt wird, für eine <h1> mal nicht anwenden?

soo danke im voraus, ich lern nämlich grad von http://de.selfhtml.org HTML+CSS=) und da hab ich natürlich keinen Lehrer oder so den ich bei diesen einfachen fragen fragen könnte...

Marscel
2006-08-23, 22:10:21
und zwar fang ich grad mit CSS an, und
1. möchte nun einen Text in folgender <div> zentriert darstellen:

Horizontal oder vertikal? Fixe Position oder relativ zum Browserfenster/höhergelegenem Knoten?

2. da gäbe es noch eine frage, und zwar: im moment hab ich einfach zb.
div > a:link gemacht, wie kann ich aber machen das das nur für box1 gemacht wird? box1 > a:link funzt nämlich mal nicht.....

#box1 > a:link (Raute ist wichtig!)

3. und noch ne frage: wie kann ich etwas das zb. für jede <h1> angewandt wird, für eine <h1> mal nicht anwenden?

Am besten eigene Klasse für ein <span> festlegen.

Mike1
2006-08-23, 22:14:12
Horizontal oder vertikal? Fixe Position oder relativ zum Browserfenster/höhergelegenem Knoten?

horizontal im div drin
so wie wenn man in einer unsichtbaren word-tabelle mit einer zeile und einer spalte zentrieren wählt.....

clm[k1]
2006-08-23, 22:38:06
Ich schätze mal du willst das so:

#box1 { text-align:center; vertical-align:middle; }



so long
clm[k1]

Mike1
2006-08-23, 22:45:08
thx@all=)
jetzt funzt alles

clm[k1]
2006-08-24, 08:44:14
Nur so als Tipp, falls du mal die Box an sich zentrieren willst.
Bspw. wenn du Rahmen und Hintergrundfarbe gesetzt hast und das schön mittig haben willst.

Dann kannst du nicht mehr mit text-align arbeiten sondern folgendermaßen:


#box { margin: 0 auto; }


Gruß
clm[k1]