PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx - Voodoo will nicht mehr ...


Mr. Lolman
2006-08-23, 22:22:28
...so wie früher. Bevor ich mein System neu aufsetzen musste, konnte ich mir der Voodoo5 5500 PCI als sekundäre GraKa zB fernsehen und währenddessen auf der X1900XTX Oblivion spielen.

Nun kommt aber folgende Meldung sobald ich in die Anzeigeeingeschaften will:
[siehe Anhang]

Die Voodoo5 als primäre Grafikkarte zu betreiben kommt nicht in Frage, da der 17" CRT zu klein für den Desktop (mitsamt allen Icons) ist, DScaler immer auf dem primären Display starten will (was gleichzeitig das ist, wo der Desktop zu sehen ist; einstellbar in den Anzeigeeigenschaften), und idF aber einen Overlay Error bekommt und sich gleich wieder beendet.

Außerdem funktioniert auf der X1900XTX als sekundäre GraKa AViVo und Overdrive nicht und höchstwahrscheinlich auch nicht die 2D/3D Taktanpassung.

Nun könnt ich natürlich zum TV gucken den 2. Monitor am 2. Ausgang der X1900XTX hängen, bloß gibts dann bei aktivem DScaler in Oblivion Mikroruckeln und Polygonglitches. Außerdem müsst ich, um die Voodoo dann verwenden zu können, sie an den VGA Eingang des TFT hängen und für den Betrieb jedesmal das primäre X1900XTX Display deaktivieren, damit die Voodoo am TFT ein Bild bringen darf. Das jetzt aber nur mal rein hypothetisch, da ja DScaler bei der X1900XTX als sekundärer GraKa ein Overlay Error produziert, oder eben folgende Fehlermeldung wenn sie die primäre GraKa ist:

(alles sehr verworren, gell? X-D)

Raff
2006-08-23, 22:24:20
LOL? Du wirst es nicht glauben, aber exakt diesen Fehler habe ich auch seit einiger Zeit. Eine Lösung habe ich aber auch nicht.

Meine Vermutung: Das DX-August-Update! Sonst hat sich zumindest bei meinem System (neben dem neuesten Catalyst) nichts verändert. Eins von beiden muss es sein. ;)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2006-08-23, 22:36:29
Keine Ahnung welches DX ich oben hab. Ist aber imo ein Älteres. (kann man die genaue Version irgendwo auslesen?)

Ich tipp eher auf den Catalyst. ;(

Raff
2006-08-23, 22:59:09
Schau doch einfach mal im DX Diagnose-Programm unter "DirectX Dateien" nach den Datumsangaben. Ich habe da einige, die im August 2006 modifiziert wurden.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2006-08-23, 23:32:02
Die neuesten sind vom 17.09.2004 X-D

Raff
2006-08-23, 23:34:42
Das kann eigentlich garnicht sein. :| Neue Spiele brauchen ja auch ein neues DX ... und Call of Juarez & Co installieren das dann auch immer. Ok, vielleicht das Spiel nicht, aber diverse andere.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2006-08-23, 23:45:48
Hab seit dem Neu-Aufsetzen kaum Spiele installiert. Aber dass die installierte Version so alt ist, hätt ich mir jetzt auch nicht gedacht X-D

Mike1
2006-08-24, 00:44:22
du hast mir mit dem Titel nen richtigen shock eingejagt:P

Raff
2006-08-24, 01:17:43
Ich dachte beim ersten Lesen auch "OMFG, die Göttin wurde gegrillt". :eek: Lolli, sowas kannst du nicht machen! Vor allem, weil wir doch wegen unseres Boards etwas Furcht haben sollten ... ;D

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2006-08-24, 11:52:51
Lol sry, aber so lest ihr wenigstens den Thread ;)

...und bekommt auch gleich die Lösung präsentiert: (Oblivion) Catalyst 6.5 installieren. Vll. gehts auch noch mit dem 6.6er, aber Raff, du solltest aufjedenfall Terry deswegen anlabern. Ich schätz mal das SFFT mit dem Prob nicht viel anfangen kann. Und künftig auf die X1900XT/Voodoo5-Kompatibilität zu verzichten, will ich auch nicht ;(

/edit: Der Oblivion 6.6 funzt auch noch...

123456
2006-08-25, 23:01:38
du hast mir mit dem Titel nen richtigen shock eingejagt:P

Na und mir erst ...

Mr. Lolman
2006-09-08, 16:34:45
Na und mir erst ...
Sry nochmal @ all ;(


BTW: Raffi, hast du schon Thierry wegen dem Problem kontaktiert?

Raff
2006-09-08, 17:56:24
Oh, nee, das hab' ich ganz vergessen. Hole ich nach. Wobei ich glaube, dass dem das mal wieder scheißegal sein wird. Wegen 500 Voodoo-Leuten weltweit, von denen 10 eine V5 als sekundäre Karte haben, wird der wohl nicht mal nachfragen ... X-D

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2006-09-22, 13:01:20
Hm, es liegt an der ati2mtag.sys Tauscht man die aus, funzt die Voodoo auch mit neueren Catalysts. Blöderweise kann man dann von keiner GrKa mehr die Farbtiefe ändern, und man hängt auf 640x480 4bit fest.

Kann man nicht irgendwie den D3d und OpenGL Teil des 6.9, samt Chuckpatch des 6.8 in den 6.6 modden?

PatkIllA
2006-09-23, 14:23:31
Das passiert übrigens auch mit anderen Karten.
Meine G450 PCI läuft auch nicht mehr. Der letzte Treiber, der geht ist 5.11.
Ich hatte auch schon ATI angeschrieben und nachdem man dann die 3 Runden Standardantworten bekommen hat, haben die sich damit rausgeredet, dass nur Zweitkarten von ATI unterstützt werden.
Matrox weiß auch nichts, aber ich würde es eh auf den Catalyst schieben.

Komischerweise geht es nach dem ersten Booten mit einem neueren Catalyst noch. Deshalb habe ich auch schon mit der Treiberladereihenfolge (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;Q115486)in der Registry rumgespielt. Leider erfolglos. Vielleicht hat da ja mal jemand Lust zu fummeln.

Raff
2007-01-10, 21:49:41
Da mich jetzt schon fünf Leute fragten, missbrauche ich eben doch mal den Thread mit der so passenden Überschrift: Ja, meine Voodoo5 6000 ist tot. Beim Einschalten des Rechners sind zwei FETs abgefackelt. (http://forum.voodooalert.de/thread.php?threadid=12650) ;(

Was mich schnell über den derben Schock hinwegkommen ließ, ist die Tatsache, dass der "Godfather" der V5 6000, Hank Semenec, eine Reparatur angeboten hat. Das Problem sei recht bekannt und nicht das finale Todesurteil. Meine Göttin ist bereits auf dem Weg in die Reha.

MfG,
Raff

Spasstiger
2007-01-10, 22:37:53
:(
Ordnet die Staatstrauer an.

James Ryan
2007-01-11, 08:50:07
Raff, ich halte dir und deiner Voodoo die Daumen dass sie nochmal reanimiert werden kann! ;(

MfG :cool:

Rolo01
2007-01-11, 14:32:27
Ich bin da sehr zuversichtlich, wenn dir einer helfen kann, dann Hank.
Das wird schon wieder...:wink:

Raff
2007-01-11, 14:38:22
Ich auch, sonst würde ich trauern.

Ich hab' Hank auch mal wieder Richtung "Voodoo5 6000 SE" geschubst. :D Das 256-MiB-Projekt ist gar nicht so weit von seiner Realisierung entfernt.

MfG,
Raff

Wechselbalg
2007-01-11, 15:45:13
Auch gerade über die Signatur gestolpert, aber da kann man wirklich nur sagen, dass es ja insgesamt noch einigermaßen glimpflich auszugehen scheint, nachdem der Schock anfangs sicherlich groß war.

Ich hab ja schon einen Herzkasper bekommen, als das Netzteil meines Voodoo Rechners durchknallte, als die beiden 5500er dort drinsteckten. ^^

Moralelastix
2007-01-11, 15:48:25
"Ich hab' Hank auch mal wieder Richtung "Voodoo5 6000 SE" geschubst. :D Das 256-MiB-Projekt ist gar nicht so weit von seiner Realisierung entfernt.
...."

Was hats denn damit auf sich?

Mr. Lolman
2007-01-11, 16:27:23
Hank hat noch ein paar Trümpfe in der Tasche. AFAIK hat er auch VSA101/DDR kompatibles ein Voodoo5 6000 PCB entwickelt. Eine 'normale' Voodoo5 6000 mit 256MiB auszustatten ist lt. seiner Aussage auch kein Problem :)

robbitop
2007-01-11, 16:33:07
Nur blöd, wenn man nicht genügend VSA101 zur Verfügung hat.
Theoretisch wäre ja vieles möglich mit bestehenden Komponenten:

-ne 3rd Party TnL
-ein vernünftiger Bridge Chip für AGP4x (inklusive 1,5V support)
-VSA101
-höher getakteten RAM

Ist nur nicht so einfach an all das Zeug ranzukommen.
Allerdings müßten dann die Leute von SFFT nochmal ran, die TnL Unit zu integrieren. Naja Träumerei...

Raff
2007-01-11, 18:43:33
T&L ist unnötig, wenn man die Karte dank AGP(4x/8x) in neuen Boards betreiben könnte. So eine 6000 mit 4x VSA-101, 256 MiB DDR und 250 MHz würde schon ganz derbe abgehen ... =)

MfG,
Raff

J0ph33
2007-01-11, 19:16:41
Nur blöd, wenn man nicht genügend VSA101 zur Verfügung hat.
Theoretisch wäre ja vieles möglich mit bestehenden Komponenten:

-ne 3rd Party TnL
-ein vernünftiger Bridge Chip für AGP4x (inklusive 1,5V support)
-VSA101
-höher getakteten RAM

Ist nur nicht so einfach an all das Zeug ranzukommen.
Allerdings müßten dann die Leute von SFFT nochmal ran, die TnL Unit zu integrieren. Naja Träumerei...

hank entwickelt doch bei quantum3d, da wird es sicher nicht so schwer sein, an sowas ranzukommen

Gast
2007-01-12, 09:05:10
T&L ist unnötig, wenn man die Karte dank AGP(4x/8x) in neuen Boards betreiben könnte. So eine 6000 mit 4x VSA-101, 256 MiB DDR und 250 MHz würde schon ganz derbe abgehen ... =)

MfG,
Raff

Das ist zwar Quark, was du da erzählst (die Voodoos sind heute auch nicht schneller als damals, wieso sollten sie auch?), aber warum nicht gleich eine PCIe-PCI Bridge? Damit könnte man die VSA-Chips ideal an den PCIe anbinden.

Raff
2007-01-12, 11:05:53
Der "Quark" bezieht sich auf diverse Benchmarks, die es vielleicht sogar in diesem Jahrtausend noch auf 3DC schaffen ...

Und ja, PCIe wäre natürlich optimal. Ich denke aber nicht, dass Hank das auch noch ändert. So wie ich ihn verstanden habe, ist sein Neubau AGP. Wäre aber ein ganz netter Bandbreiten-Sprung: von PCI66 auf PCIe x16 ... ;D

MfG,
Raff

StefanV
2007-01-12, 13:49:51
Bandbreite ist egal, hauptsache man kann das Teil _IRGENDWIE_ benutzen...
'notfalls' halt so wies MGA bei der G550 PCIe gemacht hat...

AnarchX
2007-01-12, 13:51:37
PCIe und dann vielleicht ein System mit zwei Quadcores, die sich um das Software TnL kümmern. ;)

Popeljoe
2007-01-15, 20:13:10
PCIe und dann vielleicht ein System mit zwei Quadcores, die sich um das Software TnL kümmern. ;)
:umassa: X-D :umassa: :hammer:
Hier kommen irgendwie immer die krudesten Dinge bei raus.
Positiver Wahnsinn ist das! ;)
P1

Gast
2007-01-15, 22:09:19
Sehe ich auch so.

Eine Voodoo Karte darf man nicht grillen, egal ob Voodoo 2, 3 oder 5.
Das ist Tabu.


So etwas kann man vielleicht mit einer Geforce 8800 GT machen, da ist das grillen ok, aber
sicherlich nicht mit der Göttin Voodoo 5.

Ich habe auch einen riesen Schreck gekriegt, wegen dem Threadtitel und habe schon befürchtet, daß der Threadersteller wegen des Grillens einer Voodoo 5 gleich einen Kopf kürzer gemacht wird, aber da hat er nochmal Glück gehabt.

Thunder99
2007-01-16, 12:57:22
@ Raff

:( :( :( , hoffe sie kommt bald wieder repariert zu dir zurück.

@ Thread: Hat wohl ATI Bockmist gebaut oder sie wollen das, finde ich echt dann schade :(

Noch was :) : Kann ich mittels eines weiteren Monitorkabel meine noch nicht verbaute Voodoo 5 5500 PCI an mein Sony HX73-B anschließen?

Gruß
Thunder

Mr. Lolman
2007-01-16, 13:02:19
@ Thread: Hat wohl ATI Bockmist gebaut oder sie wollen das, finde ich echt dann schade :(

Noch was :) : Kann ich mittels eines weiteren Monitorkabel meine noch nicht verbaute Voodoo 5 5500 PCI an mein Sony HX73-B anschließen?

Gruß
Thunder

Seit dem Catalyst 6.11 funzts wieder alles. Und ja, du kannst deine Voodoo anschließen.

Raff
2007-10-30, 20:40:17
Da mich jetzt schon fünf Leute fragten, missbrauche ich eben doch mal den Thread mit der so passenden Überschrift: Ja, meine Voodoo5 6000 ist tot. Beim Einschalten des Rechners sind zwei FETs abgefackelt. (http://forum.voodooalert.de/thread.php?threadid=12650) ;(

Was mich schnell über den derben Schock hinwegkommen ließ, ist die Tatsache, dass der "Godfather" der V5 6000, Hank Semenec, eine Reparatur angeboten hat. Das Problem sei recht bekannt und nicht das finale Todesurteil. Meine Göttin ist bereits auf dem Weg in die Reha.

MfG,
Raff

Update nach Monaten der Dürre: Habe heute nochmals Hank angehauen, er meint, dass er sie die Tage abschickt. Alive and kickin'. Ich glaub's zwar erst wenn sie da ist, werde aber hüpfen wie ein Irrer, wenn ich sie wieder in meinen Händen halten kann.

MfG,
Raff

Grivel
2007-10-30, 20:44:24
Update nach Monaten der Dürre: Habe heute nochmals Hank angehauen, er meint, dass er sie die Tage abschickt. Alive and kickin'. Ich glaub's zwar erst wenn sie da ist, werde aber hüpfen wie ein Irrer, wenn ich sie wieder in meinen Händen halten kann.

MfG,
Raff
na dann teilen wir die Freude mal :-) und bekanntlich ist Vorfreude die größte Freude :-) also freuen wir uns ein wenig ne?

Raff
2007-10-30, 20:48:30
Sicher nur ein Halloween-Scherz. :biggrin: Aber Freude ist definitiv da. Den Guten muss man aber anscheinend ziemlich oft treten, damit er was macht. Naja, dafür ist's kostenlos (Versand ausgenommen) ... =)

MfG,
Raff

Raff
2008-03-11, 12:52:21
She's back! =) =) =)

Nach mittlerweile 14 Monaten Entzug endlich wieder eine V5 6000 zu betrachten ist einfach nur umwerfend. Wie beim "first encounter" musste die Verpackung ganz behutsam weichen; die frisch entladenen Hände zitterten sogar wieder. :biggrin:

Hach ja, herrlich. =) Neben einer 8800 GTX wirkt die Göttin aber fast klein. Lang auf jeden Fall, aber die monströsen Kühlerausmaße hat sie einfach nicht.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2008-03-11, 13:11:43
Freut mich! :biggrin: :biggrin: :biggrin:


An deiner Stelle würd ich aber nichts mehr riskieren. (Ja ich weiss, dass das letzte Problem nichts mit übertriebenem Risiko zu tun hat, aber vorsichtig würd ich trotzdem sein).

Raff
2008-03-12, 00:21:12
Endlose Benchsessions (http://3dcenter.de/artikel/voodoo5-6000/) sind ja durch. ;) Ab jetzt hält das Biest nur noch für Gelegenheitszocken alter Perlen, einige Bilder und wohl das eine oder andere Video her ... =) Und auch das neue Mainboard ist wohl "kompatibler". Gut, dass sich deine davon bisher nicht beeindrucken ließ ...

MfG,
Raff