PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten nur noch 20 MB/s


sharptooth
2006-08-24, 01:13:55
Hi,

meine beiden Festplatten schaffen plötzlich nicht mehr als 20 MB/s, es ist, als wäre dies ein Limit, dass sie nicht überschreiten können.

Die eine ist eine WD mit UDMA 5 (primary master, also die Systemplatte), die andere eine Maxtor mit UMDA 6 (secondary slave). Laut Gerätemanager laufen auch beide in den entsprechenden Modi, laut BIOS auch. Also nix mit PIO.

Was ich geändert habe: die Festplatte am 2. IDE-Port lief bisher im UDMA 2 Modus, ich dachte, es wäre ein Fehler des Mainboards (MSI KT4A Ultra), bis ich dann draufgekommen bin (bitte nicht lachen...), dass es von der Position des IDE-Kabels abhängt, also langes Ende am MoBo. Aus baulichen Gründen war bislang das kurze Ende am MoBo und das lange Ende verband Festplatte und Brenner (der ziemlich weit entfernt war von der Festplatte und es so einfacher war). Dachte die Position des Kabels wäre egal. Nun ja, ich hab ich es geändert und diese Platte läuft nun laut BIOS und Windows im UDMA 6 Modus.

Jedoch komme ich jetzt bei beiden Platten bei HD Tune und Aida im Benchmark auf maximal 20 MB/s... Vorher schaffte die WD hier 40 - 50, und die andere halt 30 (da sie ja nur im UDMA Modus 2 lief).

Ich hab auch den letzten VIA IDE Treiber (1.40a) wieder deinstalliert, brachte keinen Erfolg.

Wisst Ihr, woran das liegen könnte?

Sharpy


EDIT :

So, ich hab mal eine andere Festplatte anstelle der primären Festplatte angestöpselt, auf der sich ein frisches Windows XP befindet. Damit liefen beide Festplatten mit über 50 MB/s.

Was kann bei meiner normalen Windowsinstalation so bremsen? Wie gesagt, PIO ist es nicht, denn die Festplatten laufen in ihren jeweiligen UDMA-Modi, und auch vom Gefühl her merkt man kaum einen Unterschied zum normalen Zustand (würden die Festplatten im PIO-Modus laufen, würde man das sofort an den viel längeren Ladezeiten merken).