PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FireGL V5200 256MB - was isn das fürne karte? gametauglich?


skynetwork
2006-08-24, 01:20:52
hab gerade nen IBM notebook mit dieser grafikkarte bei geizhals gefunden. was isn das fürne karte? schrott? oder ne gute? ich les was von 256bit, aber irgendwie hab ich keinen plan, was ich von der karte halten soll.

siehe hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a209559.html

is son ding gametauglich? und falls ja, mit welcher karte kann man die vergleichen? x1600 oder sowas in der richtung? hab keinen plan....

pcfreak324
2006-08-24, 01:39:07
soll laut dem was ich gehört hab eine gamerkarte sein, auf der höhe einer 7600go

skynetwork
2006-08-24, 01:55:16
echt? wieviele pipes usw. hatn das ding? ne 7600go ist ja ne 128bit karte glaub ich, die fire hier müsste aber 256bit haben. auch sind diese fire gl teile ja sauteuer, wenn man sich son teil fürn desktop kaufen will scheinbar. kein plan ob die in dem laptop dann auch gleichartig is. hat jemand nen plan?

captainsangria
2006-08-24, 06:57:32
FireGL sind normalerweise professionelle Karten für Entwickler,......
Mehr dazu steht im Link

http://de.wikipedia.org/wiki/FireGL
FireGL ist ein Markenname der Firma ATI (http://de.wikipedia.org/wiki/ATI) für Grafikkarten (http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikkarte). Ursprünglich stammte die FireGL-Serie von Diamond Multimedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Diamond_Multimedia). Der Name selbst wurde von den Fire genannten ISA-Bus Grafikkarten des nicht mehr existenten deutschen Grafikkartenpioniers SPEA Software AG (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=SPEA_Software_AG&action=edit) entlehnt, der zunächst Video7 aufgekauft hatte und später in Diamond aufging.
ATI benutzt für die FireGL Produkte reguläre Radeon (http://de.wikipedia.org/wiki/Radeon)-Grafikchips, die sich bei manchen Modellen lediglich durch ein paar Widerstände auf der Leiterplatte unterscheiden. Die für den Betrieb nötigen Treiber sind dagegen intensivst für das professionelle Einsatzgebiet (OpenGL (http://de.wikipedia.org/wiki/OpenGL) CAD, DCC und Visualisierung) optimiert. FireGL-Grafikkarten sind trotz ihres deutlich höheren Preises auch für den Einsatz in gewöhnlichen Büro- und/oder Heim-Rechnern geeignet und sind auf den gängigen Versionen Macintosh (http://de.wikipedia.org/wiki/Macintosh), Windows (http://de.wikipedia.org/wiki/Windows) und Linux (http://de.wikipedia.org/wiki/Linux) Systemen einsatzfähig.
Neben den Desktop (http://de.wikipedia.org/wiki/Desktop-PC)-Modellen gibt es auch noch so genannte Mobility FireGLs (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Mobility_FireGL&action=edit), die ein spezielles Laptop-Kartenformat besitzen oder bereits vom Notebook (http://de.wikipedia.org/wiki/Notebook)-Hersteller in das jeweilige Gerät integriert wurden. In der Regel handelt es sich dabei um eine unter Stromverbrauchs-Gesichtspunkten und anderen Kriterien weiterentwickelte Halbleiterversion eines bereits im Markt etablierten Standard-Halbleiters. Die Leistungsfähigkeit ist zwar im Vergleich zu den neuesten Desktopmodellen nicht mehr Konkurrenzfähig, doch in diesem Spezialmarkt mit seinen speziellen Anforderungen trotzdem jeweils wieder ein neuer Meilenstein im Preis-Leistungsverhältnis.
Mit den FireGL-Grafikkarten konkurriert ATI mit der Quadro-Serie von Nvidia (http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia) und der Wildcat-Serie von 3Dlabs (http://de.wikipedia.org/wiki/3Dlabs).