PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei der Installation von WinXP


Gast
2006-08-24, 01:45:54
Aaaaaalso:
Ich habe hier einen PC mit 2 HDDs. Eine HDD ist in 2 Partitionen aufgeteil, auf einer davon soll Windows installiert werden. Windows meckert aber, dass auf dieser Partition Windows nicht installiert werden kann. Erst, wenn man die 2. HDD abstöpselt funktioniert es ohne Probleme. Warum?
Nächstes Problem: Afaik können doch ein paar MiB (8 MiB?) nicht partitioniert werden, da Windows diese für was anderes benötigt. (Wofür eigentlich?) In meinem Fall trifft das nicht zu. Problem?

Naja, trotz allem funktioniert die Installation und alles läuft problemlos, bis ich versuche SP2 zu installieren. Die Installation bricht irgendwann mittendrin ab, es gibt einen Neustart und Windows bootet nicht mehr.

Was ist da los?

Banshee18
2006-08-24, 01:46:29
Das war ich, vergessen einzuloggen.

TigerAge
2006-08-24, 02:27:59
Nächstes Problem: Afaik können doch ein paar MiB (8 MiB?) nicht partitioniert werden, da Windows diese für was anderes benötigt. (Wofür eigentlich?) In meinem Fall trifft das nicht zu. Problem?Was den Rest der Platte (ein paar MiB) angeht, kann ich dich beruhigen. Ich habe schon einige Platten gehabt (angefangen bei einer 800-MB-Platte Mitte der 90er), und bei allen Platten sind Reste nach dem Partitionieren geblieben. Ich denke, dass es sich dabei um eine Art ungeraden Bereich handelt. Einen Bereich der Platte, den die Partitionierungstool zwar gerne verwenden würden, welcher aber nicht ins Schema passt (7 Bit statt 8 Bit?). Im Allgemeinen bin ich inzwischen auf dem Stand, dass dieses Verhalten (dieses Auftreten eines unpartitionierbaren Bereichs) normal ist.

Grüße

EDIT: Was die Installation des SP2 angeht: Schon mal eine Slipstream-CD versucht? Anleitungen zur Erstellung einer Slipstream-CD findet man zur genüge.

Plutos
2006-08-24, 02:47:18
Ich dachte, dass diese paar MB für die Partitionstabelle (heißt das Ding so?) wären...irgendwoher muss das BIOS (?) ja wissen, welche Partitionen auf welcher Platte existieren.

Banshee18
2006-08-24, 02:53:17
Was den Rest der Platte (ein paar MiB) angeht, kann ich dich beruhigen. Ich habe schon einige Platten gehabt (angefangen bei einer 800-MB-Platte Mitte der 90er), und bei allen Platten sind Reste nach dem Partitionieren geblieben. Ich denke, dass es sich dabei um eine Art ungeraden Bereich handelt. Einen Bereich der Platte, den die Partitionierungstool zwar gerne verwenden würden, welcher aber nicht ins Schema passt (7 Bit statt 8 Bit?). Im Allgemeinen bin ich inzwischen auf dem Stand, dass dieses Verhalten (dieses Auftreten eines unpartitionierbaren Bereichs) normal ist.

Grüße

EDIT: Was die Installation des SP2 angeht: Schon mal eine Slipstream-CD versucht? Anleitungen zur Erstellung einer Slipstream-CD findet man zur genüge.
Ja, das ist normal und ich hatte es bisher immer. Dieses mal jedoch nicht, was mich ein wenig beunruhigt. Ich glaube nämlich auch, dass das wichtig ist (siehe Unu) und vielleicht daher die Probleme kommen.
Das mit dem SP2 könnte ich versuchen, ich möchte aber die Ursache des Problems beseitigen. Ein defektes SP2 ist es nicht, da ich es einmal von einer Heft-CD installiert habe und einmal eine heruntergeladene Version, jedesmal der gleiche Fehler.

TigerAge
2006-08-24, 03:11:47
Ich dachte, dass diese paar MB für die Partitionstabelle (heißt das Ding so?) wären...irgendwoher muss das BIOS (?) ja wissen, welche Partitionen auf welcher Platte existieren.Wenn dem so ist, wundere ich mich aber, dass dieser Bereich immer am Ende der Platte auftritt. Ich kann mir nicht richtig vorstellen, dass die Partitionstabelle ans Ende des Datenträgers geschrieben wird.

Grüße

Plutos
2006-08-24, 12:04:48
Wenn dem so ist, wundere ich mich aber, dass dieser Bereich immer am Ende der Platte auftritt. Ich kann mir nicht richtig vorstellen, dass die Partitionstabelle ans Ende des Datenträgers geschrieben wird.

Grüße

Ich wäre mir gar nicht so sicher, ob man aus der Reihenfolge der Partitionen wirklich auf die physikalische Anordnung auf der Festplatte schließen kann.

CrazyHorse
2006-08-24, 13:06:59
Ich habe diesen 8MB-Bereich bereits mehrfach mit Partitionmagic der regulären Partition wieder zugeführt. Ohne Probleme. Keine Ahnung warum Windows sich so verhält.

Wenn die Platte vor der Installation bereits vorpartitioniert ist, dann macht Windows das auch nicht.

captainsangria
2006-08-24, 13:14:01
die 8mb treten nur auf, wenn man die platte mit der win-cd partitioniert.
mit partition magic, z.b., tritt das nicht auf. hier wird alles verwendet.

weiters würde ich versuchen, das sp2 gleich in die cd zu integrieren. so erspart man sich die herumtuerei nach der installation (slipstream tools gibt es mittlerweile wie sand am meer.

Banshee18
2006-08-24, 15:05:43
Ich glaube, die HDD geht kaputt.:( Auch ohne Installation des SP2 gab es nach einiger Zeit einen spontanen Neustart und eine Fehlermeldung, dass vom Datenträger nicht gelesen werden kann.
In der Reperaturkonsole habe ich dann fixboot, fixmbr und chkdsk gemacht, überall wurden Fehler gefunden und korrigiert, was jedoch nichts geholfen hat. Ich bekomme jetzt die gleiche Fehlermeldung auf Englisch.:crazy:
Ich rette jetzt die Daten auf der anderen Partition und partitioniere und formatiere alles neu. Mal schauen, was passiert.
€: Angeblich sind jetz 10 GB von 10 GB frei, obwohl eigentlich noch Windows XP auf dieser Partition sein müsste.:ucrazy:

CrazyHorse
2006-08-24, 15:28:41
Bevor du dir die ganze Arbeit macht, lasse erstmal das Prüftool des Plattenherstellers drüberlaufen. Dann weißt du Bescheid ob dein Verdacht richtig war.

Banshee18
2006-08-24, 15:39:29
Bevor du dir die ganze Arbeit macht, lasse erstmal das Prüftool des Plattenherstellers drüberlaufen. Dann weißt du Bescheid ob dein Verdacht richtig war.
Dass ich da nicht selbst draufgekommen bin.:redface: Naja, ich bin schon halb wahnsinnig mit der Scheißkiste.:crazy: Danke für den Tipp.=)
Laut HD Tune ist sie übrigens fehlerfrei.:|

Banshee18
2006-08-24, 16:36:31
Ich lasse gerade den Online-Test laufen (Seagate). Der Festplattenselbsttest läuft noch, die Dateisystemprüfung für die Windowspartition sagt folgendes:
"Im Dateisystem wurden geringfügige Unstimmigkeiten festgestellt; diese sind keine Fehler und verursachen in der Regel keine Probleme."
Aha?
€: Die Dateisystemprüfung auf der anderen Partition spuckt das aus:
"Einige Dateien des Volumes sind geöffnet. Dies kann die Genauigkeit der Dateisystemprüfung beeinträchtigen und zu falschen Fehlermeldungen führen.

Das Dateisystem enthält Fehler, die behoben werden müssen."

CrazyHorse
2006-08-24, 16:52:30
Nimm besser nicht die online Tools, sondern das offline Programm für ein Bootmedium. Das hat sicherlich die bessere Erkennungsrate (wenn das Online-Ding nicht sogar nur eine SMART-Kontrolle durchführt).

Also nicht SeaTools Online, sondern SeaTools Dektop:

http://www.seagate.com/support/seatools/

Banshee18
2006-08-24, 17:02:25
Ja, mache ich auch noch.
Wenn ich dann formatiere, sollte ich gleich ein Low-Level-Format machen? Was sind denn die Vor- und Nachteile, was macht Low-Level-Format, was nicht auch normales Formatieren macht? Es löscht die Daten so, dass sie nicht wiederherstellbar sind und sonst?

CrazyHorse
2006-08-24, 18:16:58
Fehler kriegst du mit Low-Level-Format jednfalls nicht mehr raus. Kannst du dir sparen. Schmeiß mal die SuFu an, da findest du sicher was zum Thema.

Meine mich erinnern zu können dass Samsung die Garantiegewährung verweigert, wenn man Low-Level-Format macht. Stand mal auf einer Kaufrechnung von Atelco... KA ob das auch für andere Anbieter gilt.

Sir.Lydex
2006-08-25, 01:58:43
Diese 8MB treten nur dann auf, wenn man die Platte falsch formatiert. Also nur eine erweiterete Partition hat, in der sich logische laufwerke befinden.

Die Platte sollte aber eine Primäre Partition am Anfang, dann eine Erweiterte in der sich dann eine beliebige Anzahl an Logischen befindet.

Formatiere die so mal um. Am besten mit dem Xp-Prof eigenen Tool, geht wunderbar.

MfG

Rooter
2006-08-25, 02:19:40
Fehler kriegst du mit Low-Level-Format jednfalls nicht mehr raus. Kannst du dir sparen.Stimmt so nicht ganz, ein Kumpel hat mal eine 80 GB Platte bei Ebay ersteigert, bei der Installation von XP hing dann ständig der Fortschrittsbalken beim formatieren, Dateien kopieren dauerte länger, als es endlich drauf war stürzte XP öfters mal ab...

Ich habe die Platte dann in meinen Rechner gebaut (seiner war eine 450 MHz Gurke) und beim Erkennen der IDE-Geräte wurde "SMART status bad" ausgegeben. Habe dann mit dem Herstellertool ein Low-Level-Format gemacht (6 Stunden!) und die Platte lief einwandfrei -- allerdings ist sie etwas über ein Jahr später dann endgültig verreckt. :rolleyes:

MfG
Rooter

Banshee18
2006-08-26, 03:57:04
Ich habe das Problem jetzt gelöst, die Ursache kenne ich aber nicht.

Ich habe beide Partitionen der ersten HDD gelöscht, neu angelegt, formatiert und Windows neu aufgespielt. Danach ging ersteinmal alles einwandrei, auch SP2 lies sich installieren. Doch Pustekuchen, in unregelmäßigen Abständen hatte ich komplette freezes, so dass nur noch der Resetknopf geholfen hat. Laut CHKDSK war mit der Platte alles okay, jedoch wurden jetzt auf der anderen Platte viele Fehler gefunden und korrigiert. Die freezes hatte ich immernoch. Da ich dann davon ausging, dass diese Platte schuld ist, habe ich sie abgestöpselt. Die Folge davon war, dass Windows nicht mehr booten wollte, da angeblich kein bootfähiger Datenträger gefunden wurde. WTF? Die Platte ist doch sowieso frisch formatiert und komplett leer. Mit angestöpselter Platte hat Windows wieder gebootet, der Fehler war immer reproduzierbar.
Ich habe dann den SATA-Port der ersten HDD gewechselt und plötzlich geht alles, keine freezes mehr.:eek: Mal angenommen, der SATA-Port ist kaputt: Was hat das dann mit den "Fehlfunktionen" der anderen (IDE-)HDD zu tun?
Außerdem ist ein Defekt des SATA-Ports oder sonstige Inkompitabilität imho sehr unwahrscheinlich, da vorher lange Zeit alles genau in der Konstellation lief. Dass er dann gerade zufällig beim Formatieren kaputt geht, ist doch sehr unwahrscheinlich
Jetzt erkläre mir das mal bitte einer... PCs können einen wahrhaftig in den Wahnsinn treiben.:crazy:

CrazyHorse
2006-08-26, 09:57:55
Es gibt doch so einen Fall wo man durch zu hohes Übertakten, die Controller beeinflußt und diese dann Datenmüll auf die Platte schreiben. Ich weiß leider nicht mehr in welchen Fällen das auftreten kann, aber ich sehe in deiner Sig, dass du dem Übertakten nicht abgeneigt bist.

Das Flugzeug
2006-08-26, 10:09:06
Nächstes Problem: Afaik können doch ein paar MiB (8 MiB?) nicht partitioniert werden, da Windows diese für was anderes benötigt. (Wofür eigentlich?) In meinem Fall trifft das nicht zu. Problem?
Der 8 MiB Rest bleibt nur, wenn Du eine logische PArtition erstellst, nicht wenn es eine primäre Partition ist. Probleme gibt es nicht.

TigerAge
2006-08-26, 12:41:46
Ich habe dann den SATA-Port der ersten HDD gewechselt und plötzlich geht alles, keine freezes mehr.:eek: Mal angenommen, der SATA-Port ist kaputt: Was hat das dann mit den "Fehlfunktionen" der anderen (IDE-)HDD zu tun?
Außerdem ist ein Defekt des SATA-Ports oder sonstige Inkompitabilität imho sehr unwahrscheinlich, da vorher lange Zeit alles genau in der Konstellation lief. Dass er dann gerade zufällig beim Formatieren kaputt geht, ist doch sehr unwahrscheinlich
Jetzt erkläre mir das mal bitte einer... PCs können einen wahrhaftig in den Wahnsinn treiben.:crazy:Vielleicht war einfach nur das Kabel locker? Kann sein, wenn die SATA1-Kabel ohne Arretierung genutzt werden.

Grüße