PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit .wav-Datei


none
2006-08-24, 02:00:50
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mit VirtualDub extrahierte ich aus einem Videoclip die Soundspur als .wav-Datei, soweit so gut. Der Clip geht über ca. 21 Minuten, und die Tonspur ist 14 Mbyte groß. Die Abtastrate ist 22050, ich hätte aber gerne 44100 - den Clip möchte ich an einen anderen anfügen, aber VirtualDub meckert, wenn die Abtastraten verschieden sind. Um die Rate zu ändern, habe ich Audiacity genommen - jedoch bekomme ich hier eine Datei von mehr als 200 Mbyte! Wie kann das sein?

Ich habe herausgefunden, dass wohl auch mit VirtualDub die Möglichkeit besteht, die Soundspur zu verändern - gleich auf zwei Arten. Einmal per Filter, denn man im Audio-Menü aktiviert, das führt aber zu einer ominösen Fehlermeldung ("audio filter graph lacks an output node"). Dann gibt es noch die convert-Funktion, wenn man auf Full Processing Mode stellt. Der beschert mir aber wieder eine viel zu große Tonspur...

Bin mal gespannt, ob sich hier einer findet der mir helfen kann.

Vielen Dank schonmal!

P.S.: Ein vergleichbarer Clip, dessen Ton-Abtastrate 44100 ist, produziert nur einer ca. 18 Mbyte große Spur. Seltsam. Und wenn ich mal die original- und die "hochgesampelte" Datei in den sndrec32 von Windows lade, funktioniert nur bei der bearbeiteten Version z.B. das Verlangsamen oder Geschwindigkeit erhöhen. Von der Qualität her sind aber beide völlig gleich.

mofa84
2006-08-24, 02:09:20
Wave in CD-Qualität hat schon immer ca. 10MB/min.

Wenn du weniger willst, musst du halt MP3 oder was vergleichbares nehmen.

HeldImZelt
2006-08-24, 13:18:01
Du musst beide Tonspuren nach PCM-WAVE konvertieren (passiert automatisch, wenn man die in Audacity lädt), diese zusammenfügen und speichern (am besten als PCM WAVE und nachträglich mit Lame oder ähnlichem komprimieren).

none
2006-08-24, 19:47:16
Aber wenn ich mit Lame komprimier', kommt doch eine mp3-Datei raus. Und vDub nimmt ja nur .wav...

/edit Hab rausgefunden, dass der sndrec32 .wav-Dateien komprimieren kann. Funktioniert auch, aber es ist nicht dasselbe - erstens kann man eine Rate von 44100 nicht auswählen, und zweitens führen niedrigere Raten immer noch zu einer großen Datei.

Rooter
2006-08-24, 21:40:04
Das passt doch hinten und vorne nicht, 14MB/21min = 11KB/sek, das sind etwa 91 kbps. Das ist im Leben nicht WAV !

Bei mir hat VirtualDubMod auch schon trotz "Save as wave" einfach den komprimierten Audiostream gespeichert.
Lade diese 14 MB Datei mal in den Media Player (Classic) und klicke im Menü auf Eigenschaften, dann oben Details. Ich wette da steht MP2 oder MP3 ! :|

Zum wandeln der Samplerate rate ich zu dem Tool BeLight. (welch Wortspiel :biggrin:)

MfG
Rooter

HeldImZelt
2006-08-25, 02:46:57
Die "kleinen" WAV Files sind ACM-WAVs, die wahrscheinlich MP3 beinhalten. Wenn ich mich richtig erinnere, kann weder VDub noch VDubMod die erneut einlesen. Darum alles auf PCM Ebene (unkomprimiert) editieren und dann ins endgültige Format umwandeln. 'Save WAV' sollte unkomprimiert sein und 'Demux' das Originalformat (im WAV Container). Kann falsch sein, habe ich jetzt nicht getestet...

VDubMod kann MP3 lesen/multiplexen (.mp3, aber nicht WAV[MP3]).

mofa84
2006-08-25, 02:57:35
ansonsten halt Nandub nehmen, das funzt mit MP3s.

none
2006-08-25, 20:44:19
Hmmm, danke erstmal für die Antworten. Also, die Sache ist die; diese ominösen .wav-Dateien beinhalten wohl eine mp3-Komprimierung; jedenfalls kann man wav-Dateien mit sndrec32 auch in einer mp3-Methode verkleinern (ist glaube ich dieser Fraunhofer-IIS-mp3 Encoder, guckt mal bei euch in win unter den installierten Audiocodecs nach - müsste jeden Windows standartmäßig haben). Das Witzige ist aber, dass die selbst nach der Komprimierung .wav-Dateien bleiben, die problemlos wieder mit dem sndrec32 abspielbar sind, wo der sich doch sonst partout weigert, wenn's um mp3s und Konsorten geht.

Leider ist mir mit ndub auch nicht geholfen, jedenfalls kann ich noch nicht beide Dateien problemlos aneinanderfügen; ich probiere mal, die Audiospuren als mp3 neu zu integrieren, soll mit dem Ding ja angeblich möglich sein.
Trotzdem würde ich gern wissen, warum das sonst so ein Problem ist. Wie gesagt, bisher hab ich kein anderes Tool gefunden, was so gut wav kompimiert, wie der sndrec32, ohne dass die Kompatibilität flöten geht.

Die Eigenschaften, danach wurde ja gefragt, sind übrigens 96 kbyte Rate bei 44100 Hz, 16bit Stereo.

Ich probier dann mal weiter...

Übrigens, das hatte ich ja noch garnicht erwähnt: So unbedingt geht es ja garnicht um das Komprimieren der Datei; eigentlich will ich halt nur zwei avis zusammenfügen (es handelt sich um 4 TV-Folgen, aufgenommen mit dem Onlinetvrecorder (http://onlinetvrecorder.com/) - die ersten 3 haben keine Mucken gemacht, aber die Vierte will halt nicht), wobei vdub/ndub wegen der verschiedenen Audiorate meckert. Wenn mir also einer DAS erklären kann, wäre ich auch dankbar ^^

mofa84
2006-08-26, 14:09:37
mach die 3 ersten zusammen und dann mit nem Audio-Programm die beiden Tonspuren zusammen und mit Vdub oder was auch immer du benutzt das
Bildmaterial.

none
2006-08-26, 18:33:22
Okay, mit ndub hats jetzt geklappt - hab die Tonspuren bei den Zwei avis als mp3 gespeichert, und schwupps, "Append avi" war problemlos möglich.

Übrigens, wie kann ich denn das Bildmaterial extrahieren mit vdub; ich hab bisher nur "Save wav" gefunden, aber etwas gleichartiges für die Video-Komponente noch nicht...

Rooter
2006-08-26, 19:34:13
Okay, mit ndub hats jetzt geklappt - hab die Tonspuren bei den Zwei avis als mp3 gespeichert, und schwupps, "Append avi" war problemlos möglich.

Übrigens, wie kann ich denn das Bildmaterial extrahieren mit vdub; ich hab bisher nur "Save wav" gefunden, aber etwas gleichartiges für die Video-Komponente noch nicht...
Ich habe noch nie einen DivX-streams ausserhalb eines Containers gesehen. Anders bei Mpeg-1+2 wo man den elementaren Videostream als .m1v bzw. -m2v Datei speichern kann -- oder gibts auch .m4v ?

MfG
Rooter

mofa84
2006-08-26, 22:07:34
Okay, mit ndub hats jetzt geklappt - hab die Tonspuren bei den Zwei avis als mp3 gespeichert, und schwupps, "Append avi" war problemlos möglich.

Übrigens, wie kann ich denn das Bildmaterial extrahieren mit vdub; ich hab bisher nur "Save wav" gefunden, aber etwas gleichartiges für die Video-Komponente noch nicht...Audio "None" einstellen und bei Video "Direct Stream Copy".

Rooter
2006-08-26, 22:42:08
Audio "None" einstellen und bei Video "Direct Stream Copy".
Dann ist es aber immer noch im AVI-Container, oder nicht !? Halt nur ohne Tonspur(en).

MfG
Rooter

mofa84
2006-08-26, 22:50:28
Dann ist es aber immer noch im AVI-Container, oder nicht !? Halt nur ohne Tonspur(en).

MfG
Rooterwas anderes will er ja imho nicht.

none
2006-08-27, 02:38:03
was anderes will er ja imho nicht.

Das stimmt, hätte eigentlich auch so funktionieren müssen, und dann halt die Tonspuren separat zusammenfügen.
Aber trotzdem, wenn es Audio-Video-Interleave heißt, und ich die Audiodaten extrahieren kann - warum dann nicht auch die Videodaten? Zum Beispiel zeigt VirtualDub doch auch beim Bearbeiten an, wie groß gerade der aktuelle Audio- und der Videoanteil ist.

Na egal, trotzdem vielen Dank an euch alle, habt mir sehr geholfen :massa: