PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan verstärken vom Keller - aber wie? Tipps gesucht!


Das gute A
2006-08-24, 08:46:32
Guten Morgen,

die Situation ist mal angenommen folgende:

Ich habe mein W-LAN bzw. auch den Router halt im Keller, bekomme (wegen Stahlbetondecken) keinen Empfang bis in den 2. Stock des Reihenhauses). Die Möglichkeit einer Verstärkerantenne in der kabelgebundenen Form fällt weg (Gründe seien mal dahingestellt).

Jetzt die Frage: Kann ich auf andere Weise das Signal verstärken als so ne kabelgebundene Verstärkerantenne dranzumachen? Bin für alle Tipps dankbar :)

Viele Grüße

ezzemm
2006-08-24, 08:53:10
Ich habe mir einen WLAN-Repeater gekauft; funktioniert wunderbar.
Dein Router muß das allerdings unterstützen.

Das gute A
2006-08-24, 09:07:47
Hi,

danke Dir! Wie kann ich mir das vorstellen dann? Wir wird der denn angeschlossen bzw. wie sieht so ein Ding aus? Sorry, kenne mich nicht aus :(

Steht es in der Bedienungsanleitung des WLAN-Routers, ob der sowas supported?

Grüße

Hardwaretoaster
2006-08-24, 09:17:48
Damit das funzzt, muss dein Wlan-Router WDS können, der Repeater steht dann quasi auf der Hälfte der Strecke und vermittelt das Signal weiter.
Bei mir z.B. ist der Repeater auch ein umfunktioneirter Router, an dem zusätzlich noch kabelgebunden ein Rechner hängt.

Botcruscher
2006-08-24, 10:10:23
Repeater haben einige sehr große Nachteile.
Das beste wäre einfach ein Antennenkabel nach oben zu ziehn.


Hi,
danke Dir! Wie kann ich mir das vorstellen dann? Wir wird der denn angeschlossen bzw. wie sieht so ein Ding aus? Sorry, kenne mich nicht aus :(
Steht es in der Bedienungsanleitung des WLAN-Routers, ob der sowas supported?
Grüße

Am einfachsten ist es einen zwoten AP zu nehmen der WDS unterstütz.

Das gute A
2006-08-24, 10:22:00
Okay, danke Dir BotCrusher.

Also den Access Point, am besten exakt den selben nochmal, kaufen und einrichten? Wie richte ich den ein, oder steht das dann drin in der Anleitung wie das mit dem WDS dann geht?

Grüße

Botcruscher
2006-08-24, 10:26:59
Ja welchen haben wir den?:rolleyes:

Das gute A
2006-08-24, 10:37:50
Ja welchen haben wir den?:rolleyes:

Ist ja nicht meiner, sondern der eines Bekannten - habe ihn schon gefragt, werde aber wahrscheinlich erst morgen Antwort kriegen können.

Gruß

Gast
2006-08-24, 18:05:34
Hast du schonmal über ein PowerLan nachgedacht? -> Wenn du nur DSL 2000 oder weniger hast, wäre es vielleicht eine Alternative.

Lies auch mal hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=311617

(bei Bubba2k3 hat es bis DSL 2000 funktioniert)

Botcruscher
2006-08-24, 22:11:50
Powerlan hat eine Nachteile die schnell das KO bedeuten. Hauptnachteil bleibt aber der Preis.:(

HeldImZelt
2006-08-25, 12:30:10
Habe das gleiche Problem. Netgear Router (ca. 1 Monat alt). Kenne die genaue Bezeichnung nicht.

Zwecks repeaten, müssen beide Router WDS unterstützen?
Stichwort "Antenne nach oben legen". Muss man da was beachten? Antenne abschrauben und einfach durch neue ersetzen? Gibt's da unterschiedliche Typen/Qualitäten?

Ich hatte zuerst mit dem Gedanken gespielt das Netzwerkkabel zwischen Router und Modem zu verlängern. Welches Kabel bräuchte ich dann? Patch oder Crosslink?

Botcruscher
2006-08-25, 12:54:34
Zwecks repeaten, müssen beide Router WDS unterstützen?

Sollten. WDS ist ja nur ein Standard für Verbindungen zwischen Routern, Bridges usw. Zur Vereinfachung schreibt man einfach WDS als Sammelbegriff obwohl es da auch X verschiedene Betriebsarten giebt.


Stichwort "Antenne nach oben legen". Muss man da was beachten? Antenne abschrauben und einfach durch neue ersetzen? Gibt's da unterschiedliche Typen/Qualitäten?

Antennentypen, Stecker, Kabeldämpfung, Sendeleistung, Öffnungswinkel, Preis und natürlich Qualität ...

Ich hatte zuerst mit dem Gedanken gespielt das Netzwerkkabel zwischen Router und Modem zu verlängern.

Ist sogar einfacher.

Welches Kabel bräuchte ich dann? Patch oder Crosslink?

Normales Patch reicht aus. Wenn der Router einigermasen aktuell ist erkennt er das.

HeldImZelt
2006-08-25, 16:11:26
Router neuplatzieren erscheint mir auch am einfachsten.

Ich weiß, daß er drei schnurlose DECT Telefone hat. Bei Wikipedia habe ich das gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/DECT
Die Übertragung basiert auf einem TDD-Duplex (Time Division Duplex) TDMA-Multiplexverfahren (Time Division Multiple Access) und arbeitet in Europa im Frequenzbereich von 1880 MHz bis 1900 MHz, in dem 10 Kanäle mit je 1728 kHz Bandbreite definiert sind. ETSI spezifiziert aber auch Erweiterungsbänder in den Bereichen 1900–1980, 2010–2025 und 2400–2480 MHz.

Liegt WLAN nicht auch bei 2.4GHz, bzw. können die Telefone den Empfang beeinflussen/schwächen?

Botcruscher
2006-08-25, 16:35:15
Liegt WLAN nicht auch bei 2.4GHz, bzw. können die Telefone den Empfang beeinflussen/schwächen?


Absolut, die billigen Chinesischen Bombem sind richtige Strahlenmonster welche locker 24/7 3 Watt und mehr in die Umwelt ballern.

HeldImZelt
2006-08-25, 16:46:45
Auch das noch... :)
Sind zwar Siemensgeräte, aber schuldlos werden die auch nicht sein.

Jetzt gucke ich gerade bei eBay, wie es mit einer neuen, stärkeren Antenne aussieht, die man einfach durch die alte ersetzt. Ich weiß dass er nicht gerne fummelt und ungern Kabel verlegt, sei es Antennen- oder Netzwerkkabel.

Sehe ich das richtig, dass 5dbi Standardsendestärke ist? Demnach sollte es schon eine neue 9dbi sein, denke ich mal. Alles darüber scheint in einem externen Kasten verbaut zu sein. Kostet um die 10-12Eur.

Kann man es auf einen Versuch ankommen lassen oder ist das irgendeine Marketingmasche, von der man lieber die Finger lassen sollte?

Edit:
Jetzt weiß ich auch um welchen Router es sich genau handelt. Es ist wahrscheinlich der Netgear RangeMax WPN824. Der hat nämlich so ein beklopptes blaues, blinkendes "Auge" oben.
http://www.netgear.de/Privat/Wireless/802_11g/WPN824/index.html

Hardwaretoaster
2006-08-25, 17:08:14
AFAIK sind diese 9dbi-Modelle zwar keine Wudderteile, aber durchaus ein P/L-Tipp. Ich würde es mal probieren.

Botcruscher
2006-08-25, 17:08:33
Sehe ich das richtig, dass 5dbi Standardsendestärke ist? Demnach sollte es schon eine neue 9dbi sein, denke ich mal. Alles darüber scheint in einem externen Kasten verbaut zu sein. Kostet um die 10-12Eur.

Normal sind 1,8 bis 2,4dbi Rundstrahler.


Kann man es auf einen Versuch ankommen lassen oder ist das irgendeine Marketingmasche, von der man lieber die Finger lassen sollte?

Das sind keine einfachen Dipolantennen mehr. Die "externe" Kasten oder Röhrenform ist Technologiebedingt. Die dBi Angaben sind etwas überzogen, die Antennen aber dennoch gut.



Edit:
Jetzt weiß ich auch um welchen Router es sich genau handelt. Es ist wahrscheinlich der Netgear RangeMax WPN824. Der hat nämlich so ein beklopptes blaues, blinkendes "Auge" oben.
http://www.netgear.de/Privat/Wireless/802_11g/WPN824/index.html

Lol das Ufo mit den sensationellen 7 (Krüpel) Antennen. Da wird nicht viel gehen.:(

PS: Ich liebe diese ireführende und schon lügende Werbung.


Reichweite

RangeMaxDer NETGEAR RangeMax™ Wireless Router macht "Range Extender", Repeater und die oft unzulässigen externen "Power-Antennen" überflüssig. Der RangeMax™ Wireless Router stellt sich auf Interferenzen und physikalische Hindernisse in Ihrer Umgebung automatisch ein.

Die sollem mir nur eine "Power-Antenne" zeige welche unzlässig ist.

Das gute A
2006-08-25, 18:56:14
Moin!

Habe jetzt mal gefragt: der Router ist der "SPeedport W500V / W501V" von T-Offline, recht neues Modell wohl.

Kann der dat? Die Anleitung ist so nichtssagend wie ein Backstein...

Grüße

HeldImZelt
2006-08-25, 19:40:35
Habe hier was gefunden.

http://www.administrator.de/Wer_weiss_wie_Speedport_W500V_als_Repeater_geht%3F.html
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103418

In Google findet man noch mehr.

Soll aber kein WPA mehr möglich sein danach, zumindest bei den meisten Geräten.

Das gute A
2006-08-28, 11:09:36
Als gehts zumindest, wenn auch nur über Umwege.

Ist ein Repeater denn so schlecht bzw. warum ist der das?

Grüße

Botcruscher
2006-08-28, 16:03:57
Als gehts zumindest, wenn auch nur über Umwege.

Ist ein Repeater denn so schlecht bzw. warum ist der das?

Grüße

Preis, Kompatibilität, Stromverbrauch, Reichweite, Durchsatz und Beschränkungen bei der Verschlüsselung. PS und natürlich der mangelnde Gewinn bei der Signalempfindlichkeit im Vergleich zu Antennen.