PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Folding@Home on Playstation 3


Jesus
2006-08-24, 09:08:06
Hier

http://folding.stanford.edu/FAQ-PS3.html

:rolleyes:

Since 2000, Folding@Home (FAH) has led to a major jump in the capabilities of molecular simulation. By joining together hundreds of thousands of PCs throughout the world, calculations which were previously considered impossible have now become routine. FAH has targeted the study of of protein folding and protein folding disease, and numerous scientific advances have come from the project.

Now in 2006, we are looking forward to another major advance in capabilities. This advance utilizes the new Cell processor in Sony’s PLAYSTATION 3 (PS3) to achieve performance previously only possible on supercomputers. With this new technology (as well as new advances with GPUs), we will likely be able to attain performance on the 100 gigaflop scale per computer. With about 10,000 such machines, we would be able to achieve performance on the petaflop scale. With software from Sony, the PlayStation 3 will now be able to contribute to the Folding@Home project, pushing Folding@Home a major step forward.

Our goal is to apply this new technology to push Folding@Home into a new level of capabilities, applying our simulations to further study of protein folding and related diseases, including Alzheimer’s Disease, Huntington's Disease, and certain forms of cancer. With these computational advances, coupled with new simulation methodologies to harness the new techniques, we will be able to address questions previously considered impossible to tackle computationally, and make even greater impacts on our knowledge of folding and folding related diseases.

Nightspider
2006-08-25, 01:46:24
Oder lieber auf Deutsch, damit's solche Leute, wie meine wenigkeit auch verstehen :)

http://www.winfuture.de/news,27018.html

Gast
2006-08-25, 02:26:07
Das Video ist mal Klasse :D Hat jemand das Zeug auf dem PC am laufen und kann sagen wie schnell die PS3 da abgeht?

dildo4u
2006-08-25, 03:03:18
Hmm wäre whol für die Meisten nur sinnvoll wenn die Software auch im Hintergrund laufen kann z.B wenn man ein Blue Ray Film guckt.

Gast
2006-08-25, 06:45:15
Nun geht das wieder los ... die PS2 hat ja Raketen gesteuert :)

Gast
2006-08-25, 17:02:05
...ein Blue Ray Film ...

Blu-Ray.

HellHorse
2006-08-25, 18:42:11
Nun geht das wieder los ... die PS2 hat ja Raketen gesteuert :)
... und Episode I in Echtzeit gerendert :)

Blacksoul
2006-08-25, 19:21:40
Blu-Ray.

Blu-ray.

Es bleibt einfach die Frage wie sinnvoll das wirklich ist.
Ebenso dieses "Krebsforschung @ PS3".


t.b.d

Stone2001
2006-08-25, 19:30:46
Die nächste Frage ist jetzt: Wann zieht der erste Playstation 3-Cluster in die Top 500 ein? ;)

Rohleistung hat der Cell-Prozessor ja genügend, die Frage ist nur, ob man sie auch anständig nutzen kann. Mit 100 GFlops wäre die PS3 aber zu ziehmlich jedem PC weit überlegen.

superdash
2006-08-25, 19:48:58
Hilft aber nichts, wenn ich damit nur spielen und dvd schauen kann.

Mastermind
2006-08-25, 19:56:47
Es wäre toll wenn die BOINC dafür hinkriegen könnten damit man selbst aussuchen kann was man laufen lässt. So ist es uninteressant für mich.

Hansea7
2006-08-25, 21:31:57
Es wäre toll wenn die BOINC dafür hinkriegen könnten damit man selbst aussuchen kann was man laufen lässt. So ist es uninteressant für mich.

Warum? Folding@Home ist doch ein tolles Projekt. Wenigstens verschwendest du dafür keine Rechenpower nur um Aliens zu suchen die es in dem Suchbereich wahrscheinlich eh nicht geben wird. ;)

AnarchX
2006-08-25, 21:35:29
Die nächste Frage ist jetzt: Wann zieht der erste Playstation 3-Cluster in die Top 500 ein? ;)

Rohleistung hat der Cell-Prozessor ja genügend, die Frage ist nur, ob man sie auch anständig nutzen kann. Mit 100 GFlops wäre die PS3 aber zu ziehmlich jedem PC weit überlegen.

Ich bezweifele das Sony diese Rechenpower zur Verfügung stellt, ansonsten würde ja die teuere subventionierte PS3-Hardware nur für solche Zwecke genutzt und werden und die Haupteinnahmequelle Games fiel aus...

Onkeltom421
2006-08-25, 21:51:35
Nunja sie könnten ja besondere Bundles zusammen stellen die mit der Software dann ausgeliefert werden.
Die könnte man ja dann teurer machen als die "Spielekonsole".

dildo4u
2006-08-25, 21:55:51
Die PS3 wird für lange Zeit die günstigste Variante sein um an die Cell Rechenpower zukommen ebend weil die Konsole stark subventioniert wird.

Mastermind
2006-08-25, 22:53:40
Warum? Folding@Home ist doch ein tolles Projekt. Wenigstens verschwendest du dafür keine Rechenpower nur um Aliens zu suchen die es in dem Suchbereich wahrscheinlich eh nicht geben wird. ;)
Ob das Verschwendung ist, möchte ich selbst entscheiden. Zumindest möchte ich einen Teil der Rechenzeit dafür reservieren können. Außerdem gibt es viele andere tolle Projekte. Außer SETI@Home ist Einstein@Home für mich interessant und letzteres ist "wirklich" wissenschaftlich. ;)

Arcanoxer
2006-08-26, 05:17:32
Wow, das sind mal gute news. :)
Ich würde so ein PS3 Cell support auch sehr für BOINC beführworten, ist sicher nur eine frage der Zeit.
Dann werde ich mir auch mal wieder eine Konsole zulegen.

Der SETI@home output geht damit sicher gut ab. ;)

ps.
falsches forum?

€dit,
scheint hier doch richtig zu sein, das distributed computing forum wurde gekillt... /:

Gast
2006-08-26, 20:14:16
bin auch der meinung dass es meine entscheidung ist
zudem finde ich das mit dem krebsheilmittel ja nett aber was passiert dann na klar ne pharmafirma krallt sind das und macht ein medikament das 10k euro kostet na toll dafür geb ich keine rechenzeit nicht eine nanosekunde her den wer garantiert mir dass man das medikament auch wirklich günstig zur verfügung stellt
wenn das nicht der fall ist bin ich nicht im mindesten bereit das projekt zu unterstützen

zudem finde ich seti@home genauso gut da kann keiner gewinn machen und die leute sind auch gut drauf zumindest einige die ich so kenne durch das projekt

Landmann
2006-08-27, 18:18:56
Bin ja mal gespannt, was auf der Kiste noch laufen wird...nach der Tokio-Gameshow wissen wir sicherlich mehr.
Denke mal, bei Folding wirds nicht bleiben, irgendwas in Richtung "Homebrew" wirds geben muessen, sonst werden die das Ding ja net los zu dem Preis.

robobimbo
2006-08-27, 19:24:20
bezüglich homebrew:

Mit jeder PS3 wird auf der Platte ein
installiertes Linux inc. vollständiger Toolchain ausgeliefert:

http://playstation3.gaming-universe.de/news/kommentare-350.html