PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JPEGs auf Integrität prüfen?


Wolfram
2006-08-24, 09:54:56
Hallo allerseits,

ich habe hier einen Haufen Bilder, die ich von einer vermutlich defekten CF-Karte gerettet habe. Problem: In der Miniaturansicht meines Bildbetrachters (FSViewer) wie auch in der von Windows sehen alle Bilder ok aus, wenn ich sie in voller Größe anzeigen lasse, bekomme ich teilweise Halbbilder und Datensalat.

Sind die JPEGS tatsächlich defekt? Wie kann ich dann die defekten von den kaputten trennen, wenn ich nicht jedes Bild einzeln ansehen will? Gibt es evtl. noch Hoffnung=Reparaturmöglichkeiten für die defekten Bilder?

TIA,

Wolfram

alkorithmus
2006-08-24, 10:08:44
schalom..

Welches Programm hast du, für das Retten deiner Bilder, benutzt?
Evtl. ist ein anderes Programm besser und rettet die Bilder anständig.
Natürlich setzt das voraus, dass du die Karte noch nicht überschrieben hast.

Wolfram
2006-08-24, 10:24:13
Zero Assumption Digital Image Recovery (http://www.z-a-recovery.com/digital-image-recovery.htm). Du meinst wirklich, es liegt am Tool? Was würdest Du benutzen?

alkorithmus
2006-08-24, 10:27:01
Ich hatte einmal ein paar Bilder retten müssen und ich habe 3 verschiedene Programme genutzt.
Dummerweise kann ich jetzt nicht sagen welches am besten funktionierte.
Einfach mal ausprobieren, wenn du die Zeit und Muse hast.

Wolfram
2006-08-24, 10:35:28
Ich hatte einmal ein paar Bilder retten müssen und ich habe 3 verschiedene Programme genutzt.
Dummerweise kann ich jetzt nicht sagen welches am besten funktionierte.
Einfach mal ausprobieren, wenn du die Zeit und Muse hast.
Alles klar, danke.

Eins noch: Aus der Tatsache, daß die Miniaturansichten funktionieren, kann man nicht etwa schließen, daß die Bilder in Ordnung sind, oder? Will sagen: Daß nur die Vollbildansicht spinnt.

alkorithmus
2006-08-24, 10:41:51
Alles klar, danke.

Eins noch: Aus der Tatsache, daß die Miniaturansichten funktionieren, kann man nicht etwa schließen, daß die Bilder in Ordnung sind, oder? Will sagen: Daß nur die Vollbildansicht spinnt.

Wenn das Bild in der Großansicht spinnt, dann probiere ein anderes Programm, wenn die gleichen Fehler auftreten wie bei dem vorherigem, dann kannst du dir ziemlich sicher sein das es die Bilder sind.

Gast
2006-08-24, 11:11:45
Eins noch: Aus der Tatsache, daß die Miniaturansichten funktionieren, kann man nicht etwa schließen, daß die Bilder in Ordnung sind, oder? Will sagen: Daß nur die Vollbildansicht spinnt.

leider nein, wenn teile der bilder in der vollansicht fehlen, sind diese daten vermutlich hinüber. du kannst natürlich immer noch probieren ein anderes recovery-tool zu verwenden, viel hoffnung gibt es allerdings nicht.