PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es "rechts überholen" im Stadtverkehr?


Ash-Zayr
2006-08-24, 10:54:10
Hallo

Seit Jahren immer wieder die Streifrage zwischen mir und meiner Freundin.

Ich habe damals in der Fahrschule gelernt (ist 18 Jahre her). Innerhalb einer geschlossenen Ortschaft gelten Fahrspuren als "gleichberechtigt" - es gibt somit keine wirklche linke und rechte Spur im Sinne einer Autobahn zum Beispiel; somit auch nicht Dinge wie Rechtsfahrgebot oder eine linke Überholspur.

Soweit ich also nicht die zulässige Höchstgeschwingkeit überschreite, darf ich doch also auf einer 2-Spurigen Stadt-Straße rechts fahrend alle schön überholen, wenn sich dort die Kolonne gerade langsamer bewegt als die auf meiner rechten Spur, oder?

Ash-Zayr

HisN
2006-08-24, 10:56:31
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=291883&highlight=rechts+%FCberholen

Vertigo
2006-08-24, 10:57:27
Hallo

Seit Jahren immer wieder die Streifrage zwischen mir und meiner Freundin.

Ich habe damals in der Fahrschule gelernt (ist 18 Jahre her). Innerhalb einer geschlossenen Ortschaft gelten Fahrspuren als "gleichberechtigt" - es gibt somit keine wirklche linke und rechte Spur im Sinne einer Autobahn zum Beispiel; somit auch nicht Dinge wie Rechtsfahrgebot oder eine linke Überholspur.

Soweit ich also nicht die zulässige Höchstgeschwingkeit überschreite, darf ich doch also auf einer 2-Spurigen Stadt-Straße rechts fahrend alle schön überholen, wenn sich dort die Kolonne gerade langsamer bewegt als die auf meiner rechten Spur, oder?

Ash-Zayr
Ja ...
http://www.fahrtipps.de/frage/rechts-ueberholen.php

GeStresst
2006-08-24, 11:29:20
Wenn man es nicht dürfte würde ich nicht mehr leben, da sonst am Herzinfarkt gestorben.

Ich liebe es wenn in der Stadt 2-spurig ist und dann leute links mit 45km/h rumeiern. Bevorzugt junge Mädels mit Polo, Hausfrauen im Passat/Lupo oder Rentner Sonntags... ;D

alkorithmus
2006-08-24, 11:30:42
Wie wenig sozial diese Angelegenheit ist, ist wohl klar.
Und das Thema wurde auch schon oftmals besprochen.

Elladan
2006-08-24, 13:43:53
[x] Ja!

DonVitoCorleone
2006-08-24, 14:01:21
[x] ja

Und der Blick von den linksfahrenden, die dass nicht wissen ist meistens lustig.

Micha80
2006-08-26, 13:30:36
Ja, leider noch nicht auf Autobahnen wie z.B. in den USA.

radi
2006-08-26, 13:49:09
Ja, leider noch nicht auf Autobahnen wie z.B. in den USA.

Naja auf Autobahnen sind die Geschwindigkeiten ja um einiges höher da finde ich es etwas gefährlich wenn sich da ein Porsch oder was weiß ich im Slalomstyle legal mit 180 durch den verkehr wühlen würde...

Micha80
2006-08-26, 14:02:35
Stimmt schon. In den USA sind es auch teilweise 4-6 Spuren pro Seite.

Allerdings nervern die Autofahrer die nicht gleich nach dem Überholvorgang wieder auf die rechte Spur wechseln. Oder die bei dreispurig stur die Mittelbahn für sich beanspruchen.

dooki
2006-08-26, 19:47:07
Stimmt schon. In den USA sind es auch teilweise 4-6 Spuren pro Seite.

Allerdings nervern die Autofahrer die nicht gleich nach dem Überholvorgang wieder auf die rechte Spur wechseln. Oder die bei dreispurig stur die Mittelbahn für sich beanspruchen.

Die werden überholt und geschnitten. Bei Bedarf nochmals dumm angeglotzt.
Das Selbe mit den "Spazieren-Ü70-Fahrer.

Wobei ich sagen muss, alte Leute (ich will keinen diskriminieren, aaaaabeerr...) sind meist eine Gefahr im Straßenverkehr. Nein, sie bauen selten selber Unfälle, verursachen diese aber durch Langsamfahren und daraus Resultierenden waghalsigen Überholmanövern.

atlantic
2006-08-26, 21:44:53
ups

soziale Angelegenheit?

[ ] ja
[x] nein

*schieb*

[](-__-)[]
2006-08-26, 22:24:54
Naja auf Autobahnen sind die Geschwindigkeiten ja um einiges höher da finde ich es etwas gefährlich wenn sich da ein Porsch oder was weiß ich im Slalomstyle legal mit 180 durch den verkehr wühlen würde...

Lol, das machen die so oder so. Leztens auf der A5, kruz hinter Frankfurt. ;D

Kryp7on
2006-08-27, 01:41:54
Ja, leider noch nicht auf Autobahnen wie z.B. in den USA.
woher weisst du das?
ich war 2 monate in CALI und dort war es - zumindest nach Aussagen von Freudnen - ebenfalls verboten....

nemesiz
2006-08-27, 04:50:59
in den usa isses erlaubt...bzw war es eigentlich immer *wunder*

und laut statisik gibts dadurch weniger unfälle

_Gast
2006-08-27, 16:15:40
in den usa isses erlaubt...bzw war es eigentlich immer *wunder*

und laut statisik gibts dadurch weniger unfälleDort gibt es auch ein strenges Tempolimit. Dadurch fahren alle auf den Highways ungefähr gleich schnell. Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den einzelnen Fahrbahnen gibt es da praktisch nicht.

#44
2006-08-27, 16:27:42
Könnte aber auch an den breiteren Fahrspuren und der Anzahl selbiger liegen...

_Gast
2006-08-27, 18:02:13
Könnte aber auch an den breiteren Fahrspuren und der Anzahl selbiger liegen...Könnte sein, aber die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf den Interstate Highways liegt, je nach Bundesstaat, um die 100 km/h. Da ist bei uns der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den einzelnen Fahrspuren schon höher.

Wer schon einmal auf einem Highway gefahren ist, der weiß, dass der Verkehr dort auf den Fahrspuren gemächlich fließt. Auf welcher der Spuren man da fährt, ist im Prinzip egal. Da die erlaubte Geschwindigkeit von jedermann leicht einzuhalten ist, sind Spurwechsel praktisch unnötig. Deshalb ist es auch egal, ob man rechts oder links überholt.

Und nun stelle man sich vor, ein LKW fährt mit 80 km/h bei uns auf der mittleren Spur und rechts und links rasen die PKW mit 200 km/h an ihm vorbei. Da ist es uninteressant, ob 2, 4 oder 6 Fahrspuren vorhanden sind.

Kennung Eins
2006-08-28, 16:31:34
In den USA fährt man (abgesehen von Großstädten) eh relaxter, was sicher durch das Zusammenspiel von "geringere Geschwindigkeit" und "auf allen Spuren überholen" zustande kommt.