PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für mehr Rechtschreibung in News!


BloodHound
2006-08-24, 11:48:15
Hallo liebe Forenkollegen! :)

Eines vorweg: Ich möchte hier niemandem auf den Schlips treten! Ist alles auch nicht böse gemeint.

Ist euch auch schon öfters aufgefallen, dass in vielen News im Internet scheinbar kein Wert auf korrekte Schreibweise gelegt wird?

Beispiele gibt es en masse:
Hard Tecs 4U beschreibt TheInquirer als "Gerüchte Küche". Tja. Soviel dazu. Das gute alte Wort "Gerüchteküche" ist damit wohl abgelöst!? Ich sage NEIN.

Nächstes Beispiel in dieser Newszeile:
"Die ersten Berliner Badeseen sind gesperrt. Der Regen der vergangenen Tage hat viel Hunde-Kot, Speise-Reste und Blatt-Läuse ins Wasser gespült. Algen vermehrten sich sprunghaft."
Warum schreibt er nicht richtigerweise "Hundekot, Speisereste und Blattläuse" ??

Naja, außerdem gibts dann noch blöde Formulierungen, falsche Grammatik, unglücklich vermischte Redewendungen und falsche Formen ("zumindestens", siehe News vom 22.08.).

Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige, den das irgendwie stört, oder?
Ich freue mich schon auf eure Antworten und Meinungen!

darph
2006-08-24, 12:22:48
Schlag mich, wenn ich mich irre, aber ist nach der neuen Recht-Schreibung die Getrennt-Schreibung von zusammengesetzten Nomen nicht erlaubt worden (mit Strich, nicht mit Leer-Zeichen)? Demnäch wäre es ja nicht wirklich falsch.

Ob es aber immer angebracht scheint (wie in diesem Posting deutlicherweise nicht), ist eine andere Frage. ;(

sei laut
2006-08-24, 12:26:05
Also nach der mittleren (ursprünglich neuen) war es afaik noch nicht erlaubt.

Wenn dann müssen sie es jetzt geändert haben.

BloodHound
2006-08-24, 12:58:55
Ein Bindestrich (im Farjargon "Divis" genannt) darf gesetzt werden, wenn dadurch Missverständnissen vorgebeugt oder die Lesbarkeit erhöht wird.

Beispiel: Sommerliegeplatz -> Sommerliege-Platz oder Sommer-Liegeplatz, also einmal ein Platz einer Sommerliege und einmal ein Liegeplatz für den Sommer. Verständlich?

Hat jemand von euch die Bücher gelesen "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" und Teil 2 davon? Absolut zu empfehlen. Danach ist man fit in Sachen Grammatik und Rechtschreibung - von Flüchtigkeitsfehlern mal abgesehen. *g

superdash
2006-08-24, 13:19:16
Meiner Meinung nach ist es nicht wirklich wichtig, ob man ein Wort jetzt getrennt schreibt oder zusammen. Das stört den Lesefluss doch nicht. Wichtiger finde ich schon Schreibfehler zu vermeiden.

(Was mich auch nicht stören würde, wenn endlich diese blöde Groß- und Kleinschreibung abgeschafft würde. Das ist doch nur ein Überbleibsel der früheren Drucktechnik und hat eigentlich keinen Sinn. In allen anderen Ländern wurde es wieder abgeschafft... aber Deutschland ist war schon immer etwas rückständig.)

Aber es geht ja hier um News. Dort halte ich es durchaus für wichtig, sich an gängige Konventionen zu halten. Aber übertreiben muss man es auch nicht. Mir ist ein guter Inhalt wichtiger als perfektes Deutsch.

mfg

Das Flugzeug
2006-08-24, 13:24:34
Für mehr Rechtschreibung in den Forenpostings! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4693720#post4693720)

BloodHound
2006-08-24, 13:37:20
Klar ist der Inhalt wichtig. Aber mich stört sowas beim Lesen jedesmal. Zudem ist es auch ein kleiner Beweis von Intellekt und damit irgendwie auch Glaubwürdigkeit, wenn die News gut und richtig geschrieben sind, oder?

Lord_ofThe_Shit
2006-08-24, 14:53:52
Ich stimme dir voll zu, BloodHound.
Wenn man den Müll liest, der teilweise (oder größtenteils....) verzapft bzw. geschrieben wird, sträuben sich mir die Nackenhaare.
Entweder es gibt immer mehr dumme Menschen (sorry, nicht böse gemeint, aber auch in diesem Forum liest man teilweise absolut unverständliche Dinge, da manche Leute anscheinend noch nie was von Grammatik, Rechtschreibung und Interpunktion gehört haben), oder aber es wird einfach überhaupt kein Wert mehr auf korrekte Ausdrucksweise gelegt.
Traurig, aber wahr.

superdash
2006-08-25, 21:46:43
Ich weiß nicht, ob das ganze viel mit Inteligenz zu tun hat. Natürlich fällt auch mir auf, dass viele die dt. Sprache nicht mehr vollständig beherrschen. Andererseits muss man aber auch sagen, dass vor allem hier im Forum viele Leute nur kurz einen Beitrag runtertippen, ohne sehr auf Groß- und Kleinschreibung zu achten.

Die Frage die sich mir stellt ist ganz klar diese: Können es manche einfach nicht, oder ist es nur Faulheit?

Insgesamt kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass vor allem in Foren die Groß- und Kleinschreibung immer weniger wird. Das ist ja schließlich nur Gewohnheit und hat keinen Sinn.

In News usw. empfinde ich es persönlich aber auch als sehr wichtig, dass korrekt geschrieben wird. Das wäre mir als Autor sonst echt peinlich. Einen Forenbeitrag liest man sich aus Zeitmangel meist nicht nochmals durch. Aber bei News sollte das doch drin sein. Ein Tippfehler ist doch bei jedem schnell mal passiert.

Naja.. so far

gruß

darph
2006-08-25, 21:52:36
Die Frage die sich mir stellt ist ganz klar diese: Können es manche einfach nicht, oder ist es nur Faulheit?Ja. Sie können es nicht, weil sie es nicht können wollen, aus Faulheit. ;(

Rechtschreibung, also das Gefühl für eine (Schrift-)Sprache, kann und muß man trainieren. Von nyx kommt nyx.

Lord_ofThe_Shit
2006-08-25, 21:54:48
Ok, dass man vielleicht nicht so sehr auf Groß- oder Kleinschreibung achtet, mag vielleicht zu verschmerzen sein. Aber völlig falsche Interpunktion (oder vollständig fehlende) verkrafte ich persönlich nicht, weder in News noch in simplen Forenbeiträgen; schließlich trägt sie maßgeblich zur Verständlichkeit des Beitrags bei und ist somit absolut unentbehrlich.

Hinzu kommen Dinge wie "Standart", "übertackten" o.ä.
Ich frage mich jedes Mal, was für eine Person mir da virtuell gegenüber sitzt, wenn ich solche "kaputten" Beiträge lese.

Viele Grüße

superdash
2006-08-25, 23:02:30
Ok - das ist teilweise echt grausam. Und höchstwahrscheinlich können es viele einfach nicht richtig. Das Problem dabei ist ja auch, dass es diese Leute auch nicht lernen werden, wenn sie nur immer wieder falsch geschriebene Texte lesen. Meiner Meinung nach lernt man das korrekte schreiben auch sehr viel durch Lesen. Kaum ein jugendlicher jedoch liest noch Bücher und das Resultat sehen wir anscheinend hier im Netz.

mfg

sd

DanMan
2006-08-25, 23:05:15
Ok - das ist teilweise echt grausam. Und höchstwahrscheinlich können es viele einfach nicht richtig. Das Problem dabei ist ja auch, dass es diese Leute auch nicht lernen werden, wenn sie nur immer wieder falsch geschriebene Texte lesen. Meiner Meinung nach lernt man das korrekte schreiben auch sehr viel durch Lesen. Kaum ein jugendlicher jedoch liest noch Bücher und das Resultat sehen wir anscheinend hier im Netz.

mfg

sd
Umso wichtiger, dass alle darauf achten möglichst fehlerfrei zu schreiben, oder?

Ich hab auch schon gelegentlich bemängelt, dass die Orthografie im redaktionellen Teil 3DCs sehr zu wünschen übrig lässt. Leider hat das alle ziemlich kalt gelassen...

Ich bin aber mit dem Beitragsersteller einer Meinung, und auch dafür, dass auf Rechtschreibung mehr Wert gelegt wird. Bin da auch gerne behilflich wenns sein muss, aber wenn ich schlechte Rechtschreibung in Artikeln sehe, so zweifle ich grundsätzlich sofort die Seriösität der Quelle an.

Klar, beim 3DCenter weiß ich, dass die Leute wissen wovon sie schreiben, es wirkt aber einfach dilettantisch, und senkt die Moral zum weiterlesen.

Xanatos
2006-08-25, 23:34:43
Nächstes Beispiel in dieser Newszeile:
"Die ersten Berliner Badeseen sind gesperrt. Der Regen der vergangenen Tage hat viel Hunde-Kot, Speise-Reste und Blatt-Läuse ins Wasser gespült. Algen vermehrten sich sprunghaft."
Warum schreibt er nicht richtigerweise "Hundekot, Speisereste und Blattläuse" ??


Das wäre auch nicht 100% richtig. Morgen kommt die Auflösung;):P

drmaniac
2006-08-25, 23:47:44
"Für mehr Rechtschreibung in News!"

du meintest nicht eher
"Für eine richtige Rechtschreibung in den News!" ?

hmmmmm

je öfter ich mir das Wort vorlese.... Rechtschreibung.... soll also Recht in den News geschrieben werden? §§§ ? :D

Nach nochmaligen und wiederholten durchlesen muss ich sagen, ich geh lieber ins Bett, ehe es noch komischer wird ;D

Lord_ofThe_Shit
2006-08-26, 00:07:06
"Für mehr Rechtschreibung in News!"

du meintest nicht eher
"Für eine richtige Rechtschreibung in den News!" ?

hmmmmm

je öfter ich mir das Wort vorlese.... Rechtschreibung.... soll also Recht in den News geschrieben werden? §§§ ? :D

Nach nochmaligen und wiederholten durchlesen muss ich sagen, ich geh lieber ins Bett, ehe es noch komischer wird ;DNein, von der ursprünglichen Wortbedeutung her ist der Threadtitel richtig. Man sagt ja auch nicht "Nur ausschließlich...".
Denn "Rechtschreibung" drückt ja schon die "rechte Schreibung", also das richtige Schreiben, aus. Somit wäre es falsch, ein zusätzliches "richtige" davor zu setzen.

Viele Grüße

Xanatos
2006-08-26, 00:51:56
Aber mehr gibts es auch nicht. Entweder etwas ist richtig oder es ist falsch, aber das ist jetzt echt nicht das Thema...

Lord_ofThe_Shit
2006-08-26, 01:01:05
Aber mehr gibts es auch nicht. Entweder etwas ist richtig oder es ist falsch, aber das ist jetzt echt nicht das Thema...Naja, eine News besteht ja nicht aus nur einem Wort, oder? Das heißt, wenn vielleicht 80% der Wörter richtig geschrieben sind, ist doch eine Steigerung möglich - also "mehr" Rechtschreibung.:wink:

BloodHound
2006-08-30, 12:22:06
Auch sehr schön in den aktuellen News:

"Diese wird natürlich in erster Linie dadurch begründet, daß sich die Radeon X1600 Pro/XT Karten im Mainstream-Segment nie haben wirklich durchsetzen können."

Das gute A
2006-08-30, 12:53:13
Auch sehr schön in den aktuellen News:

"Diese wird natürlich in erster Linie dadurch begründet, daß sich die Radeon X1600 Pro/XT Karten im Mainstream-Segment nie haben wirklich durchsetzen können."

Müsste es wenn heißen "... nie wirklich haben durchsetzen können."?

Wobei, genauer überlegt, ist das so oder so eine eher ungünstige Formulierung.

Ansonsten stimme ich voll und ganz zu, dass man im Allgemeinen mehr darauf achten sollte, was man schreibt und vor allem wie man (es) schreibt.

Satzbau, Zeichensetzung, Rechtschreibung/Grammatik sind irgendwie nicht jedermanns Sache, aber ein wenig Mühe kann man sich doch zumindest geben...

Grüße

Lord_ofThe_Shit
2006-08-30, 14:03:28
Auch sehr schön in den aktuellen News:

"Diese wird natürlich in erster Linie dadurch begründet, daß sich die Radeon X1600 Pro/XT Karten im Mainstream-Segment nie haben wirklich durchsetzen können."Spielst du auf den Punkt, den "Das gute A" schon angesprochen hat, an, oder auf das "Mainstream-Segment"? Denn meines Erachtens kann man die Formulierung in dem Satz ruhig so nehmen; ist wohl eher Geschmackssache, in welcher Reihenfolge man das schreibt. Aber auch beim Mainstream-Segment würde ich durchaus sagen, dass es legitim ist, den Bindestrich zu setzen, da es sich wohl um einen Grenzfall handelt. "Mainstreamsegment" ist sehr unübersichtlich; ich würde zur besseren Verständlichkeit auch den Bindestrich setzen.

Viele Grüße

BloodHound
2006-08-30, 14:38:13
Yo, hast mit dem Segment ja Recht. Ich meinte aber wirklich die konfuse und sinnlose Formulierung am Satzende.
Warum schreibt er nicht: " ..., dass sich die ... nie wirklich durchsetzen konnten." ? Wäre doch einfacher. Diese (beim Schreiber oft auftauchenden) gewollten Wortverdrehungen sind immer wieder ein Aneckpunkt beim Lesen. Teils wegen ungewohntem Satzbau, teils wegen fehlerhafter Grammatik.

Ist euch eigentlich die neuste "Schöpfung" in den 3DC-News aufgefallen? Da werden Dinge komisch mit Komma abgetrennt: Dies ist ein Beispielsatz, den jeder lieben wird, manch einer inhaltlich nicht verstehen wird.
Klar? ;)

rage|nem
2006-08-30, 14:54:33
Ich frage mich immer und immer wieder beim Lesen von deutschen Texten in Foren und auf sonstigen Internetseiten (z. B. hier in den 3DCenter-News), was daran so schwer ist, "dass" bzw. "daß" (alte Rechtschreibung) von einem "das" zu unterscheiden? Das sollte man doch spätestens heraus"hören", wenn man sich die betreffenden Stellen lautlos durchliest und die Wörter entsprechend betont (dass/daß -> sehr kurzes a / das -> langes a).

Das gute A
2006-08-30, 15:15:19
das -> schreibt man, wenn man "dieses", "jenes" oder "welches" anstelle des "das" einsetzen kann.

Ansonsten IMMER "dass/daß".

So hab ichs mal gelernt und so ists am einfachsten zu merken.

Beispiel:

"Ein Mittagessen, das schlecht schmeckt, wird man nie wieder essen."

Hier könnte man vom Kontext her auch sagen:

"Ein Mittagessen, welches schlecht schmeckt...." - damit wäre obige Voraussetzung erfüllt.

Grüße

BloodHound
2006-08-30, 15:37:51
Janz jenau!
Aber geht doch mal auf die Kommathematik ein! Ist das sonst niemandem aufgefallen? Hab leider gerade kein Originalbeispiel parat...

Lord_ofThe_Shit
2006-08-30, 16:08:55
Janz jenau!
Aber geht doch mal auf die Kommathematik ein! Ist das sonst niemandem aufgefallen? Hab leider gerade kein Originalbeispiel parat...Der Satz ist nicht falsch. In Wirklichkeit ist er auch gar nicht so komisch. Füg´ einfach mal ein "aber" ein: "Dies ist ein Beispielsatz, den jeder lieben wird, manch einer aber inhaltlich nicht verstehen wird."
Es wurden einfach zwei Relativsätze angehängt.

Viele Grüße

BloodHound
2006-09-01, 14:57:16
So, habe gerade die News vom 31. gelesen...

Manchmal frage ich mich echt, warum der Verfasser die News nicht einfach in Word eintippt und dann erst im Nachhinein die dann fertigen Texte auf die Seite spielt. So sieht er sofort alle Fehler - diesmal sind alleine 4 oder 5 Flüchtigkeitsfehler in puncto Rechtschreibung drin...

Ich würde mich ja glatt als Korrektor anbieten, aber ich wurde diesbezüglich bereits (vor ca 2 Jahren?) abgelehnt. *gg

captainsangria
2006-09-01, 14:58:54
wozu mache ich eigentlich nach jeder newsmeldung einen nörgelthread auf?
geändert oder gebracht hat es bis jetzt rein gar nichts.
die alten fehler werden weitergemacht und die fehler in älteren news werden auch nicht ausgebessert.

BloodHound
2006-09-01, 16:00:08
Ob das wohl Zeitmangel, Ignoranz oder Sturheit ist?

Vielleicht liest er auch irgendwann diesen Thread und heckt dann ganz böse Pläne aus, wie er uns Nörgler eins auswischen kann! Hihi... Nein, war nur Spaß. Unsere Moderatoren hier sind schon alle echt cool...

BloodHound
2006-11-30, 12:00:29
Zitat: "Die Verherrlichung von irgendetwas wird in der Regel durch Sprache oder Symbolen ausgedrückt - genau das aber kommt in Spiele nur höchst selten nicht vor - "

1. ...durch Symbolen :rolleyes:
2. ...kommt in Spiele höchst selten nicht vor :tongue:

Schade, dass Leonidas mein Angebot vor 2 Jahren abgelehnt hat. Ich würde mich wirklich ernsthaft als Korrektor anbieten wollen...

littlejam
2006-11-30, 12:39:33
Was mich auch nicht stören würde, wenn endlich diese blöde Groß- und Kleinschreibung abgeschafft würde. Das ist doch nur ein Überbleibsel der früheren Drucktechnik und hat eigentlich keinen Sinn. In allen anderen Ländern wurde es wieder abgeschafft... aber Deutschland ist war schon immer etwas rückständig.
Oh ja wir rückständigen Deutschen :rolleyes:

Beispiele gegen die gemäßigte Kleinschreibung aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung):

"er hat liebe Genossen in Moskau" – "er hat Liebe genossen in Moskau"
"der Gefangene floh" – "der gefangene Floh"
"helft den armen Vögeln" – "helft den Armen vögeln"

Verständlich dank Groß-/Kleinschreibung. Ähnliche Beispiele aus dem Englischen:

"Time flies like an arrow." - "Fruit flies like a banana."
"John helped is uncle Jack off a horse." - "John helped his uncle jack off a horse."

Groß-/Kleinschreibung hilft ungemein beim Textverständnis, nur weil andere Länder das nicht machen, sind wir noch lange nicht "rückständig".
Noch dazu ist das die einfachste Regel unserer Rechtschreibung.

Gruß

Lord_ofThe_Shit
2006-11-30, 13:00:25
Oh ja wir rückständigen Deutschen :rolleyes:

Beispiele gegen die gemäßigte Kleinschreibung aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung):

"er hat liebe Genossen in Moskau" – "er hat Liebe genossen in Moskau"
"der Gefangene floh" – "der gefangene Floh"
"helft den armen Vögeln" – "helft den Armen vögeln"

Verständlich dank Groß-/Kleinschreibung. Ähnliche Beispiele aus dem Englischen:

"Time flies like an arrow." - "Fruit flies like a banana."
"John helped is uncle Jack off a horse." - "John helped his uncle jack off a horse."

Groß-/Kleinschreibung hilft ungemein beim Textverständnis, nur weil andere Länder das nicht machen, sind wir noch lange nicht "rückständig".
Noch dazu ist das die einfachste Regel unserer Rechtschreibung.

GrußRichtig! Und das ist auch gut so.

BloodHound
2006-11-30, 14:59:18
Hihi, suuper Beispiele! :up: :massa:

Ich sehe das ganz genauso!

flatbrain
2006-11-30, 15:10:36
Oh ja wir rückständigen Deutschen :rolleyes:

Beispiele gegen die gemäßigte Kleinschreibung aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung):

"er hat liebe Genossen in Moskau" – "er hat Liebe genossen in Moskau"
"der Gefangene floh" – "der gefangene Floh"
"helft den armen Vögeln" – "helft den Armen vögeln"

Verständlich dank Groß-/Kleinschreibung. Ähnliche Beispiele aus dem Englischen:

"Time flies like an arrow." - "Fruit flies like a banana."
"John helped is uncle Jack off a horse." - "John helped his uncle jack off a horse."

Groß-/Kleinschreibung hilft ungemein beim Textverständnis, nur weil andere Länder das nicht machen, sind wir noch lange nicht "rückständig".
Noch dazu ist das die einfachste Regel unserer Rechtschreibung.

Gruß

Ich stimme dir grundsätzlich zu, allerdings ist gerade das letzte Beispiel ungeeignet, da im Englischen Eigennamen ebenfalls der Großschreibung unterworfen sind ;) !
Meiner Meinung nach liegt das Problem darin begründet, daß viele einfach zu faul sind, sich auch im Netz an grundlegende Regeln der Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion zu halten, verbunden mit dem ebenfalls vorhandenen Verfall der deutschen Sprache...

Shaitaana
2006-11-30, 15:23:47
Hallo liebe Forenkollegen! :)

Eines vorweg: Ich möchte hier niemandem auf den Schlips treten! Ist alles auch nicht böse gemeint.

Ist euch auch schon öfters aufgefallen, dass in vielen News im Internet scheinbar kein Wert auf korrekte Schreibweise gelegt wird?


Das "öfters" sticht mir dermaßen ins Auge von Dir! Es heißt einzige, öfter, nach und zu, auch nicht zu verwechseln etc.
In die Kategorie fällst dann du wohl als Rechtschreibmißhandler...

Stellt doch Newsseiten nicht in Frage, jeder weiß was gemeint ist. Und seid froh, dass News so schnell und rechtzeitig erscheinen. Da ist es oft unvermeidlich. Quasi ein unvermeidbares Phänomen...

flatbrain
2006-11-30, 15:28:25
Das "öfters" sticht mir dermaßen ins Auge von Dir! Es heißt einzige, öfter, nach und zu, auch nicht zu verwechseln etc.
In die Kategorie fällst dann du wohl als Rechtschreibmißhandler...

Stellt doch Newsseiten nicht in Frage, jeder weiß was gemeint ist. Und seid froh, dass News so schnell und rechtzeitig erscheinen. Da ist es oft unvermeidlich. Quasi ein unvermeidbares Phänomen...

Falsch - wenn man etwas öffentlich präsentiert, sollte dies auch in korrekter Schriftform erfolgen. Sicherlich ist niemand perfekt, aber wenn man sich einige Beiträge anschaut, fragt man sich wirklich, ob es nicht besser wäre, diese vor dem Veröffentlichen nicht noch einmal gegenlesen zu lassen.

littlejam
2006-11-30, 15:39:33
Ich stimme dir grundsätzlich zu, allerdings ist gerade das letzte Beispiel ungeeignet, da im Englischen Eigennamen ebenfalls der Großschreibung unterworfen sind ;) !

Das war ja auch kein Beispiel gegen groß/klein, sondern dafür :D
Allein durch den Wegfall der großen Substantive gehen Informationen flöten, wie man schön am ersten englischen Beispiel sieht.
Wenn jetzt noch Eigennamen auch klein geschrieben würden, wäre das letzte Beispiel mehrdeutig und noch weniger Informationen enthalten.
Was man bei der Kleinschreibung spart, muss man dann in weitere Sätze investieren um Mißdeutungen zu vermeiden.

Meiner Meinung nach liegt das Problem darin begründet, daß viele einfach zu faul sind, sich auch im Netz an grundlegende Regeln der Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion zu halten, verbunden mit dem ebenfalls vorhandenen Verfall der deutschen Sprache...
Ja, das glaube ich auch.
Ein nicht geringer Teil geht aber auch auf Kosten der IMs. Wenn man gezwungenermaßen schnell schreiben muss, verzichtet man halt auf solche Details.
Übung macht halt den Meister, auch im negativen Sinne :(

Gruß

Shaitaana
2006-11-30, 15:43:10
Falsch - wenn man etwas öffentlich präsentiert, sollte dies auch in korrekter Schriftform erfolgen. Sicherlich ist niemand perfekt, aber wenn man sich einige Beiträge anschaut, fragt man sich wirklich, ob es nicht besser wäre, diese vor dem Veröffentlichen nicht noch einmal gegenlesen zu lassen.

Wenn du hier von diesem Forum redest, gebe ich Dir Recht wenn dies Deine Meinung ist. Aber die evtl. Fehler die z.B. auf Spiegel oder Stern oder whatever passieren sind passabel und annehmbar was die Häufigkeit betrifft. Wer daran mekelt sollte besser nicht heiraten ;)

flatbrain
2006-11-30, 15:50:42
Wenn du hier von diesem Forum redest, gebe ich Dir Recht wenn dies Deine Meinung ist. Aber die evtl. Fehler die z.B. auf Spiegel oder Stern oder whatever passieren sind passabel und annehmbar was die Häufigkeit betrifft. Wer daran mekelt sollte besser nicht heiraten ;)

Ich rede von Newsseiten im Allgemeinen, davon abgesehen werden News bei Spiegel, Stern etc. immer korrekturgelesen...

Shaitaana
2006-11-30, 16:14:45
Ich rede von Newsseiten im Allgemeinen, davon abgesehen werden News bei Spiegel, Stern etc. immer korrekturgelesen...

und trotzdem sind dort Fehler enthalten. Genauso wie in Tageszeitungen, die werden auch Korrektur gelesen.

Laut Topic geht es im allgemeinen um Fehler die nun mal enthalten sind, egal ob Korrektur gelesen wird oder nicht. Der Mensch ist nun mal nicht perfekt.

flatbrain
2006-11-30, 16:19:48
und trotzdem sind dort Fehler enthalten. Genauso wie in Tageszeitungen, die werden auch Korrektur gelesen.

Laut Topic geht es im allgemeinen um Fehler die nun mal enthalten sind, egal ob Korrektur gelesen wird oder nicht. Der Mensch ist nun mal nicht perfekt.

Sicherlich ist niemand perfekt,

Trotzdem kann man sich bemühen, möglichst fehlerfrei zu schreiben. Muss man aber nicht und machen viele auch nicht. Aber gerade wenn ich in der Öffentlichkeit auftrete, erwarte ich ein gewisses Mindestmaß.

Shaitaana
2006-11-30, 16:46:21
Trotzdem kann man sich bemühen, möglichst fehlerfrei zu schreiben. Muss man aber nicht und machen viele auch nicht. Aber gerade wenn ich in der Öffentlichkeit auftrete, erwarte ich ein gewisses Mindestmaß.

Wird doch erfüllt. Selbst 3DC News bemühen sich X-D

Lord_ofThe_Shit
2006-11-30, 16:54:17
Wenn aber unterstellt wird, einige hier würden sich wirklich bemühen, fehlerfrei zu schreiben, dann ist das doch einfach nur ein großes Armutszeugnis.

Denn das zeigt ja, dass diese Personen, selbst, wenn sie sich anstrengen, nicht in der Lage sind, ihre Fehler zu erkennen.

flatbrain (ausnahmesweise klein geschrieben ;)) hat mit dem "Verfall" der deutschen Sprache völlig Recht.

#44
2006-12-01, 12:28:51
Aus der aktuellen Newsmeldung:

Daß das neue Betriebssystem gerade aber beim längerfristigen Eindruck gut wegkommt, bezweifeln wird erst einmal, dürfte doch relativ schnell die Maske fallen, daß Windows Vista nichts anderes als ein Windows XP mit anderer Oberfläche, viel zu wenigen internen Änderungen und dafür aber dem mehr als verdoppelten Hardware-Hunger darstellt ...

So sollte das richtiger sein oder?

Und wäre dieser Thread nicht besser im "Über die Website und das Forum" Unterforum aufgehoben? (hab mich schon gewundert warum er nicht da war als ich dort nachgesehen habe)

Lord_ofThe_Shit
2006-12-02, 00:36:34
Der Satz ist meines Erachtens eh Murks.

Es soll also die Maske fallen, dass Windows Vista nichts anderes sei als Windows XP mit anderer Oberfläche.

Im Umkehrschluss muss man daraus also ableiten, dass Vista gerade deutlich mehr ist als nur ein XP mit neuer Oberfläche...
edit: Und gerade das schien der Autor ja nicht sagen zu wollen.

Sehr, sehr komisch. Da ist jemand über doppelte Verneinungen gestolpert, wie es aussieht.

Voodoo3Killer
2006-12-08, 06:19:38
Ich bin auch der Meinung, dass auf die korrekte Rechtschreibung geachtet werden sollte. Egal wo.

In den News ist es sowieso obligatorisch.

Im Forum ist es halt schwer und im Internet allgemein nicht leicht für ordentliche Rechtschreibung zu sorgen.

Deutsch und Englisch werden da wild durcheinander gewürfelt und dann kommt noch die Faulheit der "Nutzer" hinzu. (Web 2.0 läßt grüßen) Immer mehr Inhalt basiert ja letztlich auf Informationen oder Eingaben von Nutzern. Und wenn diese nicht die nötige Kenntniss haben, oder nicht die nötige Disziplin besitzen, auf ordentliche Rechtschreibung und Grammatik zu achten, dann wird das Internet eben immer mehr zugemüllt.

Ich merke es ja an mir selbst. Man "chattet", "postet" oder "messanget" vor sich hin. Alles wird so unpersönlich und unwichtig. Man macht alles nebenbei. Da ist es nicht verwunderlich, dass eben so "unwichtige" Dinge wie die Rechtschreibung und die Grammatik völlig vernachläßigt werden. Ist es erstmal "so drin", also hat man sich die Kurzformen (n8) oder völlig falschen Wörter (funzen) erstmal angewöhnt, wird man sie gar nicht mehr los.

Schrecklich... Ich beobachte diese Entwicklung wie schon gesagt bei mir selbst und das einzige was dagegen hilft ist, dass man einfach selbst darauf achtet und nicht aus Faulheit irgendwas "hinrotz".

Und ja, bitte mehr Aufmerksamkeit bei der Erstellung der News.

Grüße

(Ich hoffe ich habe jetzt bei dem Beitrag selbst gut aufgepaßt)

BloodHound
2007-01-31, 08:13:39
Gestern gab es ja wieder GROßartige Zeilen:

"Mit HyperThreading hat man ja letztlich nur ausgenutzt, daß man Windows insgesamt etwas schneller lief, wenn man die Hintergrund-Anwendungen auf den zweiten logischen Prozessor auslagerte."

... zwar eher eine Grammatiksache, aber trotzdem auffallend.

Lord_ofThe_Shit
2007-01-31, 08:44:34
Naja, sowas ist leider (vor allem für den Verfasser) etwas ärgerlich, denn er scheint einfach nur vorgehabt zu haben, eine etwas andere Formulierung zu verwenden.

Meat Lover
2007-03-09, 01:50:48
Kennt Ihr das auch? In letzter Zeit beobache ich vermehrt in englischsprachigen Artikeln und Forenbeiträgen im Internet, daß Leute z.B. "their" statt "there" schreiben und umgekehrt, oder "your" statt "you are / you're". Ist so ne Art neue Mode? Das nervt total, daß man bei offenbar erwachsenen Leuten einen Satz fünf mal lesen muß, damit man kapiert, was der Typ meint. :|