PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtliche Frage zu Forenbeiträgen


pippo
2006-08-24, 12:03:04
Folgendes: Ein Bekannter besitzt ein Forum, in welchem von Usern hin und wieder Beiträge über die Firma XY GmbH & Co. KG verfasst werden, die Kunden verarscht und abzockt.

Nun ist er von der Firma XY GmbH & Co. KG mit dem Hinweis angeschrieben worden, dass die von den Usern gepostete Firmenbezeichnung falsch ist. Richtig wäre XY Süd GmbH & Co. KG. Wenn dies nicht bis zum 28. geändert wird, wird man Klage einreichen.
Beide Firmen liefern die gleichen Produkte, nur in andere Märkte.

Wie sieht denn die rechtliche Lage hierbei aus?

sei laut
2006-08-24, 12:23:09
Prinzipiell.. ja. Ein Forenbetreiber haftet für die in seinem Forum abgegebenen Beiträge.

Allerdings ist das ein schwieriges Feld und nicht immer eindeutig. Da kommt es dann manchmal auf Kleinigkeiten an.

Kurgan
2006-08-24, 12:28:21
in dem fall ist es aber recht eindeutig. beiträge editieren oder löschen kann man da nur empfehlen.

pippo
2006-08-24, 17:16:37
Sind Firmennamen denn so geschützt, dass sie das wirklich verlangen können?

sei laut
2006-08-24, 17:25:18
Sind Firmennamen denn so geschützt, dass sie das wirklich verlangen können?

Geht in dem Fall wohl eher um Verleumdnung oder Umgangssprachlich Rufmord.

pippo
2006-08-25, 08:41:53
Was mir grad noch so einfällt: Der bisherige Schriftverkehr verlief über E-Mail. Sollte die Firma wirklich Klage einreichen wollen, ist diese dann verpflichtet eine schriftliche Abmahnung zu schicken, oder ist das reine Kulanz?

Mumins
2006-08-25, 08:47:29
Wo liegt eigentlich das Problem? Der soll den Käse anpassen und gut ists.

pippo
2006-08-25, 08:53:11
Das Problem ist, dass er meint die Firma sollte das im Forum selbst klären und bei dieser Meinung wird er von ein paar anderen unterstützt :)

Ich bin ja auch der Meinung einfach ändern, denn im Recht ist die Firma ja scheinbar. Aber wenn man nicht will, dann halt nicht :)

Kurgan
2006-08-25, 12:49:15
Das Problem ist, dass er meint die Firma sollte das im Forum selbst klären und bei dieser Meinung wird er von ein paar anderen unterstützt :)

Ich bin ja auch der Meinung einfach ändern, denn im Recht ist die Firma ja scheinbar. Aber wenn man nicht will, dann halt nicht :)
sag ihm, wenn er wegen so einem scheiss seine wirtschaftliche existenz auf spiel setzt, dann hat er es nicht besser verdient als gnadenlos unerzugehen.
mit dem "richtigen" richter kann das mächtig teuer für ihn werden ...

CrazyHorse
2006-08-25, 13:44:27
Eigentlich müsste sich die Firma XY Süd GmbH & Co. KG doch freuen nicht richtig benannt zu werden.

Die Firma XY GmbH & Co. KG hätte jedoch allen Grund sich zu beschweren.

Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass es online noch nie so schlimm war. Richtig Wildwest und es gibt keine Sherrifs (Schlichtungstelle), die von der Allgemeinheit bezahlt, ihren Job erledigen, sondern nur Kopfgeldjäger (Anwälte), die man teuer anheuern muss.