PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Verständnisfrage zu DualChannel


Gast
2006-08-24, 13:03:33
Da die Module ja parallel betrieben werden gehe ich davon aus, dass in beiden Modulen schließlich auch die gleichen Daten abgelegt werden. Geh ich da richtig in dieser Annahme?

Wenn ich z.B. 2x 256MB im DC einsetzen würde, hätte ich zwar die doppelte Bandbreite, die effektive Speichermenge beträgt aber weiterhin 256MB, oder?

AnarchX
2006-08-24, 13:21:11
Nein, du hast immernoch die Menge an Speicher die du verbaut hast.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamisches_RAM#Geschwindigkeit

Gast
2006-08-24, 13:27:15
nein, du hast immer noch den vollständigen speicher zur verfügung.

derartige dinge gibt es nur bei SLI oder crossfire, dort hat zwar jede karte ihren eigenen speicher, die daten darin sind allerdings gespiegelt vorhanden.
für einzelne grafikkarten gilt das auch nicht. zwar gibt es dort auch je nach karte mehrere speicherkanäle (4x64bit bei NVs high-end-karten, 8x32bit bei den neuesten ATI-karten), jeder kanal kann aber quasi auch auf die daten der anderen kanäle zugreifen, wodurch man auch hier den vollen speicher nutzen kann.

Oblivion
2006-09-06, 20:52:27
derartige dinge gibt es nur bei SLI oder crossfire, dort hat zwar jede karte ihren eigenen speicher, die daten darin sind allerdings gespiegelt vorhanden.

:|

jede Karte berechnet was anderes, die berechnen nicht beide den selben pixel

Gast
2006-09-06, 21:48:19
:|

jede Karte berechnet was anderes, die berechnen nicht beide den selben pixel

hat das wer behauptet?

ich sehe hier nur dass geschrieben wurde dass der speicher auf beiden karten den gleichen inhalt hat, was (bis auf den framebuffer, wenn man es ganz genau nimmt) auch stimmt.