PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700pro - Erfahrungsbericht!


Cutter Slade
2002-09-06, 19:25:07
Hi Leute,
Ich habe heute Mittag meine Powercolor Radeon9700pro erhalten, installiert und sofort gründlich getestet.
Bevor Ich jedoch weiteres sage, möchte Ich ein Problem, das ich hatte sofort nennen:
Ich habe in jedem Spiel in 1600x1200 einen kleinen frabigen Pixelklumpen im unteren Drittel der Bildschirmmitte. Das tritt unter OpenGL und Direct3D auf, allerdings NUR in 1600x1200.
Ist das ein Hardwaredefekt oder ein Treiberbug? Liegt es am oc'ten enviroment? (die Graka ist auf Standard-Takt)

Ansonsten:
Die Karte ist ein Hammer, um das vorauszunehmen.
hier die Spiele die Ich getestet hab (Anmerkung: Es sind immer alle settings gemaxt, wenn ich nichts anderes schreibe):

-------------------------------------
System:
Athlon XP 1,8@2,0 (FSB 143)
Epox 8kha+ (bios von April oder so...)
512MB Crucial DDR (Cas 2, max settings)
40,1 GB IBM DMA100, 7200upm
SoundblasterLive1024 (neueste Treiber für XP)
Powercolor Radeon 9700pro (Treiber von CD)
Windows XP prof. edition
usw.

-------------------------------------
SPIELE:

Warcraft3(1600x1200,2xAA,8xAF) -
bei viel Stress auf dem Bildschirm ohne Ranzoomen rund 40-50fps, bei Ranzoomen 37-50fps

ProjektIGI(1600x1200,2xAA,8xAF) -
was erwartet ihr? Die interne framebegrenzung lässt nicht mehr als 30fps zu, die sind aber konstant da

Morrowind(1600x1200,2xAA,8xAF,halbe Schatten) -
die frames sind schlecht. Natürlich um einiges besser als mit meiner Geforce3, aber trotzdem nicht wirklich hoch.
Trotzdem läuft das Spiel überraschenderweise völlig ruckelfrei und absolut geschmeidig (smooth). In Balmora habe ich fps von 17-32, in Aussenlandschaften von 19-70 (wobei 19 und 70 beides wirklich Extremfälle sind, im Durchschnitt liegen die fps wohl bei 30-40).
In Innenlevels... naja ab 60 aufwärts! ;)

GTA3(1600x1200,2xAA,8xAF) -
entgegen den Erfahrungsberichten im Netz läuft es bei mir absolut genial! Während es mit meiner Geforce3 häufig ein wenig ruckelte, läuft es jetzt bei 40-100 fps geschmeidig ohne Ende. Besser gehts kaum, hat mich wirklich positiv überrascht!

Diablo2 (jaja...) -
das Übliche, unter 800x600 gibt es (sehr selten) slowdowns bei viel action auf dem Schirm, ansonsten keine Probleme (mit AA siehts natürlich bescheiden aus, ungefähr so wie Ultima 8 ;) )

Jedi Outcast (1600x1200,2xAA,8xAF) -
perfekt, mehr ist dazu nicht zu sagen.

Quake3 (1600x1200,2xAA,8xAF) -
noch Fragen?! ;)

Comanche4 (1280x1024,2xAA,8xAF) -
sehr gut! Ziemlich konstante 40fps.

GhostRecon (1280x1024,2xAA,4xAF) -
sehr gut! Ziemlich konstante 55fps.

OperationFlashpoint (1600x1200,2xAA,4xAF) -
mhmm.... performance ist ok (zwischen 35 und 80fps), aber es ist mit den Treibern ungeniessbar -> Figuren sind transparent, bzw. werden nicht vollstädnig angezeigt.

DungeonSiege (1024x768,2xAA,8xAF) -
es geht so... Wenn das leichte Ruckeln ab und zu normal ist (vielleicht Speicherabhängig?!), dann läufts gut. Rund 25-70fps.

NeverwinterNights (1280x1024,2xAA,8xAF) -
mittelmässig. Flashender Mauszeiger und sehr mässige fps (20-50).
Die Treiber sollen hier eine Problem haben, bleibt zu hoffen, das es schnell beseitigt wird. Theoretisch müsste die Radeon hier viel besser laufen.

ArxFatalis (1280x1024,2xAA,8xAF) -
gut. 35-100fps, allerdings hab ich keinen save an der richtigen Stelle, sprich an einer extrem performance-süchtigen!

3DMark2001(nicht SE, teste ich aber noch) - 12570 Punkte

----------------------------

Ok, das war's.
Ich werde noch SoF2, RTCW, Sacrifice, Ultima9 und weitere Spiele testen, aber jetzt hab ich erstmal keinen Nerv mehr dazu.


Würde mich über feedback freuen und hoffe, potentiellen Käufern vielleicht ein wenig geholfen zu haben.

Ach ja, die 2D Qualität ist schlichtweg super! Fast auf Matrox Niveau.
Ausserdem scheint mein Desktop schneller geworden zu sein, warum auch immer! ;)

Noch etwas:
Ich hatte bisher KEINEN einzigen Absturz, und das mit übetaktetem System! :)

Exxtreme
2002-09-06, 19:28:52
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das rückt mein Weltbild wieder gerade. ;)
Eine Frage: wie stark ist dein Netzteil?

Gruß
Alex

Lightning
2002-09-06, 19:30:56
Na das hört sich doch alles sehr gut an :)
Aber zu deinem Problem mit dem Pixelklumpen.. Liegt das sicher an der Graka oder könnte es auch der Monitor sein?
Achja, und falls du nochmal zum Benchen kommst, könntest du mal unter 1280x960 und 4x/6x AA benchen? Würd mich interessieren was besser aussieht und was schneller ist (Im Vergleich zu 1600x1200).

Cutter Slade
2002-09-06, 19:31:08
420 Watt Sinotech, da kann mich nix schocken! ;)

Bitte helft mir mit meinem "Pixelproblem"! Thilo, du kannst mir da doch sicher helfen - oder mir wenigstens meine Frage beanworten. Thx.

Cutter Slade
2002-09-06, 19:33:53
Also am Monitor liegt es nicht, der hatte mit meiner Geforce3 keine deartigen Probleme (auch wenn ich da so gut wie nie unter 1600 gezockt hab).

Ich finde, dass 1600x1200 mit 2xAA und 8xAF deutlich besser aussieht, als 1280 mit 4x/6x AF. Ausserdem ist es fast immer schneller, ich werde aber - extra für dich - auch diese settings mit allen Spielen testen. :)

Exxtreme
2002-09-06, 19:34:31
Zum OFP-Prob: versuch mal den W-Buffer per Tweaker zu aktivieren. Auch das Deaktivieren von HyperZ könnte helfen.

Gruß
Alex

Cutter Slade
2002-09-06, 19:44:47
Jo das sind ja die alten Tricks von der Radeon8500 soweit ich das weiss. Allerdings interessiert mich OPF im Moment nicht die Bohne, weshalb ich erstmal nix ändern werde.
Falls jemand es aber unbedingt wissen will, mach ich's meinetwegen.

Unregistered
2002-09-06, 19:54:59
Wie sieht es mit der Tenebrae-Modifikation aus?
Dieser Thread hier. (http://forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?threadid=30185)
Und warum immer nur 2xAA und 8xAF?
Das schafft ja selbst eine GF3 noch. Die R9700 ist doch für 6xAA und 16xAF(Quality) gedacht.

Cutter Slade
2002-09-06, 20:02:07
Ich glaub kaum dass eine Geforce3 das schafft, bzw. ich WEISS es, schliesslich hatte ich lang genug eine. Und nun zisch ab, Besserwisser! ;) (nur nen Scherz)

Tenebrae kannst du dir schenken, ich halt da nix von, ausserdem soll es da grosse Probleme mit der R300 geben.

Höhnangst
2002-09-06, 20:05:01
Originally posted by Unregistered
Und warum immer nur 2xAA und 8xAF?
Das schafft ja selbst eine GF3 noch. Die R9700 ist doch für 6xAA und 16xAF(Quality) gedacht.
Was glaubst du denn, "warum immer nur 2xAA und 8xAF"??
Ich sag mal so: Selbst eine Radeon 9700 Pro hat ihre Grenzen und ich glaub nicht, dass 6xAA + 16xAF bei 1600x1200 konstant, d.h. in allen Spielen, flüssig laufen wird ;).

Und bei allem Respekt, ich halte es für eine Lüge, dass deine GF3 bei 1600x1200 mit 2xAA und 8xAF noch flüssig läuft. (bei aktuellen Spielen ;))

Unregistered
2002-09-06, 20:12:25
Teste mal leiber 1280*1024 und dann 4XAA fände ich viel interesanter nicht jede moni macht noch 100HZ bei 1600

Cutter Slade
2002-09-06, 20:15:12
Ja ist ja ok, mach ja schon... ;)
Ich machs nachher, poste dann die Ergebnisse, aber ... könnt ihr euch die nicht ungefähr denken, wenn ihr meine anderen Ergebnisse seht?
Naja, seis drum....
Mein Monitor macht 1600 auch "nur" mit 85hz, aber das reicht mir! :)

zeckensack
2002-09-06, 20:22:44
Übrigens: Es gibt scheinbar ein paar Spiele, die in 1280x1024 einbrechen (genaue Liste habe ich jetzt nicht mehr im Kopf). 1600x1200 ist in solchen Fällen schneller als 1280x1024. Wenn's in der Auflösung irgendwo zu langsam läuft, dann versuch bitte auch mal eine andere ;)

Unregistered
2002-09-06, 22:47:03
AAAAAhhhhhhh mein F1 Racing Simulation läuft nun mit der Radeon9700 Pro auch nicht. Ich seh nur schwarz und Grafikglitches und höre Motorensound.
ATI was macht ihr nur!!!!!!

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-07, 00:21:01
Originally posted by Unregistered
AAAAAhhhhhhh mein F1 Racing Simulation läuft nun mit der Radeon9700 Pro auch nicht. Ich seh nur schwarz und Grafikglitches und höre Motorensound.
ATI was macht ihr nur!!!!!! Ist das nicht ein Spiel von 1997, welches eigentlich nur auf Voodoo Karten richtig gut lief?

Unregistered
2002-09-07, 00:40:55
Ich meine doch F1 Racing Championship das von vor 2 Jahren!

InsaneDruid
2002-09-07, 11:00:27
Jemand das OFP Problem schon gelöst? Wie stehts um IL2 Sturmovik? Und Grand Prix Legends? Und UT (1), soll ja kein Warez Thread werden :)
Und bencht doch mal bitte mit 4x FSAA!

Fragen-über-Fragen-Druid :)

Cutter Slade
2002-09-07, 12:38:03
Ok, ich hab nun nach einigem Rausprobieren rausbekommen, dass meine Karte tatsächlich defekt ist.
Weiss zufälligerweise einer von euch, wie lange es in der Regel dauern dürfte, bis ich meine Neue bekommen werde?
Ich hab gestern bereits meine RMA angefordert und heute Morgen bekommen.
Ich hab die Karte bei www.funcomputer.de bestellt.
Danke Leute!

HOT
2002-09-07, 13:01:26
Das OFP Problem lässt sich ganz einfach lösen: Resistance kaufen ;) ist sowieso absolut zu empfehlen, die neue Insel ist genial und der Detailgrad umwerfend. Damit bekommt man auch eine radeon9700 ausgelastet ;)

ausserdem: mit Powercolor muss man mit sowas rechnen :)

Unregistered
2002-09-07, 15:35:25
@Cutterslade: Was macht denn deine Karte für fehler?????

Cutter Slade
2002-09-07, 17:22:42
Wie ich schon geschrieben hab, sie zeichnet in 1600x1200 in jedem Spiel nen Pixelfehler im unteren Drittel der Bildschirmmitte. :(
Hab inzwischen auch schon nen anderen Monitor, andere Treiber, anderes Windows... naja alles halt ausprobiert.

Unregistered
2002-09-07, 17:29:54
Kannst du mal einen Screenshot posten? Ich weiss nich wie du das meinst hab die selbe Karte wie du.

Cutter Slade
2002-09-07, 18:07:54
Hi,
Ich kann hier irgendwie keine Bilder posten, also bräuchte Ich deine e-mail, dann schick Ich's dir, ok?

Unregistered
2002-09-07, 18:09:52
jo ist ok
mcmuetze@gmx.de

Distroia
2002-09-07, 18:18:09
Kannst du bitte mal testen wie weit du die Karte übertakten kannst? Bei den Reviews waren die Ergebnisse doch sehr unterschiedlich. Mich würde jetzt mal interessieren wie weit man mit einer Karte aus dem Handel kommt.

Unregistered
2002-09-07, 19:01:06
Hast du die Mail mit den Bild schon abgeschickt?

Cutter Slade
2002-09-07, 19:05:47
Jo hab ich... und übertakten kann ich nicht mehr, da ich die Karte bereits ausgebaut hab, ich hätte es allerdings auch sicher nicht getan, bevor nachher meine Garantie verloren geht... ;)

Unregistered
2002-09-07, 19:40:28
Das Problem hab ich hier zum glück nicht.
Kann es sein das du AGP4x eingestellt hast oder Fastwrite? Vieleicht liegts daran

Cutter Slade
2002-09-07, 19:45:22
Hab beides schon ausgestellt im bios, bin ja nicht dumm! ;)
Wie läuft denn deine Karte, bist du zufrieden?

Unregistered
2002-09-07, 19:51:50
Ich bin sehr zufrieden nur machen einige wenige games auch Probleme leider. F1 racing championship oder nhl2003demo

Unregistered
2002-09-07, 19:53:03
Hast du schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft?
Auch mal nur AGP1x gefahren Rechner runtergetaktet ?

Unregistered
2002-09-07, 19:56:25
Auch wenn die Karte kaputt ist, kannst du sie trotzdem per Widerruf (Fernabsatzgesetz) zurückschicken. Hab das auch schon bei Funcomputer mit einer wahrscheinlich defekten GF4MX gemacht. Habe auch fairerweise einen Zettel beigelgt der auf den mutmasslichen Defekt hinwies.

Das Problem war, dass einem der Support nicht hilft festzustellen ob ein Hardware Fehler vorliegt. Sollte es aber doch ein Treiberproblem sein (es gab zu der Zeit nichtmal einen GF4 Detonator auf nvidia.com), dann hätte ich Funcomputer den Aufwand pauschal vergüten müssen.

Ich hätte auch sonst draufgezahlt (Preisverfall, Versandkosten?) und ausserdem mein auf 14 Tage begrenztes Widerspruchsrecht nach FAG verloren.

Die Anerkennung des Widerspruchs ging auch problemlos und schnell. Die angekündigte Rückzahlung hat erst nach einer Beschwerde einen Monat nach Anerkennung der Rückzahlung geklappt. Gründe für die lange Zeit wurden mir nicht genannt.

Allerdings wurden die GF4MX auch stetig billiger und nicht teurer wie die ATI bei Funcomputer. Und einen Monat auf 140 EUR warten war auch nicht so schlimm.

Unregistered
2002-09-07, 19:56:48
Auch mal der Karte einen eigenen IRQ zugewiesen?

Unregistered
2002-09-07, 21:01:03
Hättest lieber auf die Hercules gewartet!

Unregistered
2002-09-07, 22:59:15
Bei Hercules weiss man aber nie so recht mit der 2D Darstellung...
Powercolor bringt gestochen scharfes Bild

HOT
2002-09-07, 23:03:50
Radeon Karten brauchen genausowenig einen irq wie PowerVR Karten.

Höhnangst
2002-09-07, 23:34:05
Originally posted by HOT
Radeon Karten brauchen genausowenig einen irq wie PowerVR Karten.
Also ich hab ne Kyro2 und die beansprucht ab und zu schonmal recht gern nen IRQ für sich?! :eyes:

Mähman
2002-09-08, 12:04:11
Vorher wurde gesagt, bei Hercules wüsste man nie so recht Bescheid wegen der 2D-Qualität... Dies ist mir nun wirklich völlig neu, liegen doch beispielsweise die Hercules Radeon 8500-Karten in einem Test bei tecchannel ganz vorn, unmittelbar hinter der Matrox G550.

InsaneDruid
2002-09-08, 15:39:34
Hercules zählt eher zu den besseren Herstellern, auch und grade in Punkto SQ. (hab ne Herc Radeon 8500LE 128MB - sehr sauberes Bild)

Ich würde eher Powercolor zu den "na, da könnte es schlechte SQ geben"-Herstellern zählen.

Sicher gibt es Ausnahmen in beide Richtungen, aber Tests und was man so in diversen Foren mitbekommt geht doch schon in diese Richtung.

Unregistered
2002-09-08, 16:03:05
Meine Hercules waren bisher nie wirklich gut