PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit RAM (Mushkin) auf DS3


Faster
2006-08-24, 14:27:43
Also ich hab folgendes problem mit meinem DS3:
solbald ich über FSB400 geh, stürzt orthos (dualprime) sofort ab, dauert idr keine 10 sec.
jetzt hab ich versucht den schuldigen zu finden:
CPU isses nicht, denn das ganze passiert auch bei fixem multi von 6 oder 7.
RAM gecheckt und siehe da: der RAM macht nichtmal 820MHz mit (getestet mit FSB328, RAM-Multi 2,5)! das kann doch net wahr sein! und der oberhammer: nicht nur bei 1,9v keine chance, auch wenn ich +0,6v (also 2,4v vdimm) geb läuft der RAM mit 820MHz keine 10 sekunden stabil!

Warum? hab ich was übersehn, was verplant? oder hab ich einfach den schlechtesten RAM auf diesem planeten erwischt???
Hilfe!!! Jmd ne idee? Nen Tip? Jmd die gleiche konstellation (Mushkin DDR2-800 auf nem Gigabyte DS3) der über die 800MHz-RAM-takt hinauskommt?

mfg und vielen dank,
Faster

dargo
2006-08-24, 16:59:44
Warum? hab ich was übersehn, was verplant? oder hab ich einfach den schlechtesten RAM auf diesem planeten erwischt???

Nö, du wirst höchstwahrscheinlich auf die nächste Biosversion warten müssen. Das Bios ist noch lange nicht ausgereift.

Madkiller
2006-08-24, 18:39:12
AFAIK geht (bei älteren Bios Versionen?) das Board auf CL3 bei >400MHz RAM.

Siehe auch:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=458
Über Google gibts noch mehr. :)

Squall2010
2006-08-24, 19:28:26
Nö, du wirst höchstwahrscheinlich auf die nächste Biosversion warten müssen. Das Bios ist noch lange nicht ausgereift.

Mit dem neuen F4 soll es behoben worden sein.

dargo
2006-08-24, 19:30:40
Mit dem neuen F4 soll es behoben worden sein.
Auch beim stärkeren Übertakten, FSB >400Mhz?

Squall2010
2006-08-24, 19:32:18
Soweit wie ich das mitbekommen habe ja.

Kampfflummi
2006-08-24, 21:45:23
Ich hab die gleiche Kombi und hab das jetzt mal angetestet.

Ram @ 5-5-5-15 @ 2,2V @ 2,5-Teiler @ 475MHZ
Orthos 5min ohne Probleme

Das Bios ist F4 final, zumindest damit ist es also kein generelles Problem.
Übertaktest du per Bios oder per Windows?

Faster
2006-08-25, 02:55:37
übertaktet wird per bios, F4 (von der gigabyte-homepage) ist bereits drauf...
(laut CPU-Z stimmen die timings auch, CL5)

und da Kampfflummi mit dem gleichen system die probs net hat, denke ich nicht das ne neuere BIOS-version anhilfe schaffen kann... )-:



EDIT:
habs eben nochmal probiert, diesmal die timings manuell im bios eingestellt, nix, keine chance:
http://img178.imageshack.us/img178/1438/clipboard01mi5.jpg
http://img242.imageshack.us/img242/2769/clipboard02qc2.jpg

Gast
2006-08-25, 08:16:01
Also wenn der RAM nur für 400 MHZ @ CL5 spezifiziert ist, dann kann das durchaus normal sein.

Der ist schon vorselektiert und die besseren Module kommen nunmal bei den garantierten Modulen mit 400 MHz @ CL4 zum Einsatz.

Was erwartet ihr denn eigentlich bei dem Preis? Hammer Übertaktbarkeit für lau:confused:

Chrisch
2006-08-25, 09:44:12
schonmal nen anderen Teiler ausprobiert? (x3 od. x3,5)

Faster
2006-08-25, 13:02:12
Also wenn der RAM nur für 400 MHZ @ CL5 spezifiziert ist, dann kann das durchaus normal sein.

ich hab noch nie ein RAM-modul in den händen gehabt welches unter einer um 25% gesteigerten spannung nicht mal gut 1% mehr takt verträgt...

Der ist schon vorselektiert und die besseren Module kommen nunmal bei den garantierten Modulen mit 400 MHz @ CL4 zum Einsatz.

Was erwartet ihr denn eigentlich bei dem Preis? Hammer Übertaktbarkeit für lau:confused:
ja, hammer übertaktbarkeit, fette 810MHz bei 2,2v keine 5 sec stabil... :hammer:




schonmal nen anderen Teiler ausprobiert? (x3 od. x3,5)
hm, anfags mit 2x, dann mit 2,5x (um board als bremse auszuschliessen) und eben noch schnell mit 3x, gleiches ergebnis, orthos stirbt nach 9 sekunden...

Gast
2006-08-25, 15:42:40
wo bekomm ich dieses orthos her ? das is doch dualprime fuer dualcore cpus oder nich ?

Kampfflummi
2006-08-25, 15:51:50
http://news.tecnocomputer.it/modules.php?name=Downloads&file=viewarticle&id=10

Chrisch
2006-08-25, 16:22:27
@Faster

hast schon getestet was der Ram & CPU 1:1 machen? Nicht das deine CPU die
ursache ist (da nur der erste Core mucken macht ;) )!

Kannst du "Memory Performance Enhance" deaktivieren? Wenn ja, mach das mal!

Gruß
Chris

Faster
2006-08-25, 17:15:16
@Faster

hast schon getestet was der Ram & CPU 1:1 machen? Nicht das deine CPU die
ursache ist (da nur der erste Core mucken macht ;) )!

hab bei den RAM-tests den multi auf 6, CPU is also net die bremse.
Btw schaffe ich 3,2GHz@1,3v (also bei FSB400) ohne probleme.

Kannst du "Memory Performance Enhance" deaktivieren? Wenn ja, mach das mal!

Gruß
Chris
ok, danke probier ich.
EDIT: da gibts nur "normal", "fast" und "turbo"...


hab eben auch mal die module in den beiden anderen slots probiert, keine änderung. auch einzeln getestet bietet sich mir das gleiche grauen, jedes modul eizeln packt nicht mal 810MHz@2,2v über 15sec prime-stable....

Gast
2006-08-25, 18:01:32
ich hab noch nie ein RAM-modul in den händen gehabt welches unter einer um 25% gesteigerten spannung nicht mal gut 1% mehr takt verträgt...

Dann wirste jetzt langsam mal damit anfangen müssen. :rolleyes:
immer 25% Übertaktbarkeit. Hallo? Was lebst du denn?

Die Billigen Module schaffen teilweise nicht mal 10% (das wäre 400 auf 440 MHz). Die Mushkin CL5 gehören dazu. Die sind momentan am billigsten, wenn es um DDR2-800 geht, jetzt weiß du auch warum.

[quot€]ja, hammer übertaktbarkeit, fette 810MHz bei 2,2v keine 5 sec stabil... :hammer:[/quote]

Es sind 405 MHz!
Und ja, das ist normal. Du hast für 400 MHz @ CL5(?) bezahlt und mehr brauchste auch nicht kriegen. Alles andere ist Glückssache.

Du kannst zwar hoffen, das ein BIOS Update was bringt, aber andererseits kann auch der RAM ganz einfach am Ende sein. So ist das nunmal. Wer das billigste kauft, mit dem billigsten rechnen.

Madkiller
2006-08-25, 18:21:17
immer 25% Übertaktbarkeit. Hallo? Was lebst du denn?

...und wo schreibt er das?

Gast
2006-08-25, 18:26:31
...und wo schreibt er das?

Schau nochmal genau hin und reiß meinen Satz nicht aus den Zusammenhang. Der sollte nämlich aussagen, das selbst mit extremen Mitteln nicht immer so viel drin sein kann.

"unter einer um 25% gesteigerten spannung" schrieb er.

Das hat doch nichts zu sagen. Selbst wenn er 30% mehr Saft gibt, kann er keine bessere Übertaktbarkeit erwarten.
Die Module sind nunmal billig, sollte es sich um das CL5 Pack handeln (sogar billiger als MDTs), sind bereits vorselektiert und lediglich auf die Standardwerte geprüft. Alles was darüber hinaus geht, ist ein Bonus.

Hier im Forum gibts definitiv auch Leute, die mit ihrem Billigram auch nicht weiter kommen. Das schreibt nur kaum jemand.

Ein Problem sehe ich hier deshalb auch nicht. Wo ist denn sein Problem? Der RAM scheint doch die Standardspecs zu schaffen...

Faster
2006-08-25, 18:39:48
Schau nochmal genau hin und reiß meinen Satz nicht aus den Zusammenhang. Der sollte nämlich aussagen, das selbst mit extremen Mitteln nicht immer so viel drin sein kann.

"unter einer um 25% gesteigerten spannung" schrieb er.

Das hat doch nichts zu sagen. Selbst wenn er 30% mehr Saft gibt, kann er keine bessere Übertaktbarkeit erwarten.
Die Module sind nunmal billig, sollte es sich um das CL5 Pack handeln (sogar billiger als MDTs), sind bereits vorselektiert und lediglich auf die Standardwerte geprüft. Alles was darüber hinaus geht, ist ein Bonus.

Hier im Forum gibts definitiv auch Leute, die mit ihrem Billigram auch nicht weiter kommen. Das schreibt nur kaum jemand.

Ein Problem sehe ich hier deshalb auch nicht. Wo ist denn sein Problem? Der RAM scheint doch die Standardspecs zu schaffen...
ok herr gast, du siehst das problem nicht, der RAM läuft auch innerhalb seinen specs ohne probleme, danke, das wusste ich auch.

ich behaupte aber das hier irgendwo ein hund begraben ist, dass ich nicht ein MHz mehr RAM-takt schaffe, trotz erhöhter vdimm, guter kühlung, billige module hin oder her, das ist einfach nicht normal und ich versuche hier herauszufinden, warum das so ist. meine erfahrung lehrt mich das der grund "billige module" mir als begründung nicht ausreicht, denn selbst billige module haben idr OHNE vdimm-erhöhung ein paar MHz spielraum nach oben.

von 25% übertaktbarkeit hab ich wirklich nirgends was geschrieben, ich hab nämlich hier etwa 0% übertaktbarkeit trotz 25% mehr spannung!

ich hoffe wir können die diskussion warum ich den RAM ausserhalb der specs betreiben will und warum ich denke das dies möglich sein muss nun begraben, danke.

Gast
2006-08-25, 18:45:30
ok herr gast, du siehst das problem nicht, der RAM läuft auch innerhalb seinen specs ohne probleme, danke, das wusste ich auch.

Eben. Du darfst nicht mehr erwarten. Alles darüber ist ein Bonus.

meine erfahrung lehrt mich das der grund "billige module" mir als begründung nicht ausreicht, denn selbst billige module haben idr OHNE vdimm-erhöhung ein paar MHz spielraum nach oben.

Es gibt immer Ausnahmen. Genauso wenig wie jeder Conroe die 3 GHz schafft, gibt es Module, die nicht über die Standardspec hinaus kommen.
Warte einfach auf weitere BIOS Updates, wenn sich dann was ändert, Glück gehabt, wenn nicht, dann musste damit leben.

von 25% übertaktbarkeit hab ich wirklich nirgends was geschrieben, ich hab nämlich hier etwa 0% übertaktbarkeit trotz 25% mehr spannung!

Deswegen schrieb ich, das mein Satz nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden soll. Der war anders gemeint.

Du kannst auch 2,5V geben, wenn das Modul müll ist, ist es müll und bleibt müll. Da kannste nichts dran ändern. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

Faster
2006-08-26, 14:15:11
Eben. Du darfst nicht mehr erwarten. Alles darüber ist ein Bonus.

Es gibt immer Ausnahmen. Genauso wenig wie jeder Conroe die 3 GHz schafft, gibt es Module, die nicht über die Standardspec hinaus kommen.
Warte einfach auf weitere BIOS Updates, wenn sich dann was ändert, Glück gehabt, wenn nicht, dann musste damit leben.

Deswegen schrieb ich, das mein Satz nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden soll. Der war anders gemeint.

Du kannst auch 2,5V geben, wenn das Modul müll ist, ist es müll und bleibt müll. Da kannste nichts dran ändern. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.
naja, da anscheinend der fehler nicht bei mir liegt sondern im/am system, werd ich wohl auf das nächste bios warten und hoffen, das sich was tut...
(btw funzt EIST bei mir auch net, sobald ichs aktivier is die vcore unter last bei 1,39v und im idle bei 1,43v!!!)

wäre schade wenn ich mein alllendale nur mit 3,2GHz betreiben könnt! ;)

Kampfflummi
2006-08-26, 16:48:52
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Da gibts das neue F5c, es hat bei mir zwar nichts gebracht (immer noch Board-FSB-Wall bei 450) aber einen Versuch wert.

Faster
2006-08-27, 13:07:40
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Da gibts das neue F5c, es hat bei mir zwar nichts gebracht (immer noch Board-FSB-Wall bei 450) aber einen Versuch wert.
vielen dank, werd ich doch gleich mal testen...

Faster
2006-08-28, 14:45:36
also hat bei mir leider auch nix gebracht, komm immernoch nicht über FSB400 und EIST geht auch nicht...

@Kampfflummi:
da du fast das gleiche sys hast wie ich: geht denn eist bei dir?

Kampfflummi
2006-08-28, 14:56:43
Eist funktioniert absolut problemlos und wurde von mir auch bis F3 genutzt, jedoch muss ich wegen den Ram-Problemen mindestens F4 verwenden. Da bei diesem der VCore beim Übertakten automatisch erhöht wird muss ich ihn fix einstellen. Sobals ich das mache kann Eist aber die Spannung nicht mehr senken, weshalb ich den Prozessor genauso gut auch gleich mit maximalem Takt betreiben kann.
Danke Gigabyte:mad:

Gast
2006-08-28, 22:20:33
Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, das der RAM schrott ist. ;)

Um Gewissheit zu haben, könntest du den RAM auch mal in einem anderen Rechner laufen lassen. Wenn der da genauso schrottig ist, wird er es auch wirklich sein. Das ist dann kein Zufall mehr.

Faster
2006-08-28, 23:06:02
Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, das der RAM schrott ist. ;)

Um Gewissheit zu haben, könntest du den RAM auch mal in einem anderen Rechner laufen lassen. Wenn der da genauso schrottig ist, wird er es auch wirklich sein. Das ist dann kein Zufall mehr.
würde ich längst machen, aber leider hab ich keinen anderen rechner mit DDR2 hier (und auch keinen im bekanntenkreis)...
scheint tatsächlich so das ich da echte hammermodule erwischt hab, bleibt noch die hoffnung das ein neues bios in ferner zukunft abhilfe schafft. solange muss ich mich halt mit den 3,2GHz zufrieden geben, denn DDR900/1000 is so sackteuer, da kauf ich mir eher noch nen E6600...

Gast
2006-08-28, 23:39:06
Guck doch mal was der RAM bei ebay noch bringt. Ich würde ihn verkaufen, wenn er so schlecht ist.

Dann dafür z.B. 2 GB GEIL @ 400 MHz CL4 holen. Die kosten momentan nicht die Welt und gehen teilweise bis 560 MHz.

Faster
2006-08-29, 15:16:37
Guck doch mal was der RAM bei ebay noch bringt. Ich würde ihn verkaufen, wenn er so schlecht ist.

Dann dafür z.B. 2 GB GEIL @ 400 MHz CL4 holen. Die kosten momentan nicht die Welt und gehen teilweise bis 560 MHz.
naja, der Mushkin ging im PCGH-test auch bis 540MHz (@2,2v), auch bei kampfflummi scheint er anständig zu laufen...

ich wart jetzt mal noch das offizielle F5-final ab, bringt das au nix kann ich mich ja mal nach geeigneterem RAM umschauen. wobei ja eingentlich ein 3,2GHz-"Conroe" völlig ausreichend wäre...

Faster
2006-08-31, 14:54:55
so, hab jetzt no ne weile rumgepfuscht, komm einfach net weiter.
dafür drängt sich immermehr der verdacht auf das der RAM wirklich der totale müll ist und weit weg von werten ala 540MHZ@2,2v (wie bei PCGH). hab ihn mal auf 4-4-4-15 getestet, schafft er auch net (lief auch bei PCGH net)...


EDIT:
achja, nochwas:
ich find die option für die commandrate (1T/2T) nicht!? weiss da jmd was?

Chrisch
2006-08-31, 14:57:05
Probiers mal mit Hyperpath :)

Ajo, man soll auch nicht immer von Testergebnissen ausgehen die man in Zeitung
oder so liest, da diese immer selektierte oder noch Kits mit anderen Chips bekommen! ;)

Edit: beim GB heists anders, komme aber jetzt nicht drauf :(

Faster
2006-08-31, 15:18:47
Hyperpath = 1T/2T ???

also hyperpath heissts wohl bei GB tatsächlich net, hab sowas bzw sowas ähnliches net gefunden...




EDIT:
nochwas, da EIST ja auch net funktioniert, seh ich das richtig das man sowas auch per software regeln kann?
RMclock? funzt das schon mit "conroes"?

TeleTubby666
2006-09-02, 18:46:55
Hmm, habe den selben RAM und bei mir macht er auch bei >400 MHz zu, wie es aussieht - allerdings auf einem P5W DH.

Ich werde mal wieter testen, schließlich habe ich das System erst gestern zusammen gebaut. Aber sollte sich das bewhrheiten, werde ich den Speicher wohl zurück geben. Wenn ich schon kaum über 400 MHz komme, dann sollen wenigstens die Latenzen stimmen...

Faster
2006-09-03, 11:23:56
Hmm, habe den selben RAM und bei mir macht er auch bei >400 MHz zu, wie es aussieht - allerdings auf einem P5W DH.

Ich werde mal wieter testen, schließlich habe ich das System erst gestern zusammen gebaut. Aber sollte sich das bewhrheiten, werde ich den Speicher wohl zurück geben. Wenn ich schon kaum über 400 MHz komme, dann sollen wenigstens die Latenzen stimmen...
ja, ist wohl das gleiche prob wie bei mir.
meine machen weder >400MHz noch 4-4-4-latenzen mit, selbst bei 2,4v keine chance.
3,2GHz sind dann halt leider das ende der fahnenstange, kein schlechtes ergebnis, aber man könnte ja auch mit der CPU mehr erreichen...
leider sind meine 2 wochen FAG schon abgelaufen, sonst hätte ich die module gegen andere (GEIL!?) getauscht. so werd ich mich halt jetzt erstmal mit dem zufrieden geben und hoffen, das evtl modernere BIOS-versionen helfen. ansonsten hol ich mir halt in einem (halben!?) jahr DDR900/1000 für bis dahin hoffentlich lau...

TeleTubby666
2006-09-03, 11:49:50
Setz die doch notfalls einfach bei eBay rein und verweise auf den PCGH-Test ;)

Faster
2006-09-03, 22:56:20
Setz die doch notfalls einfach bei eBay rein und verweise auf den PCGH-Test ;)
stimmt, egay ist auch immer ne idee, wer weiss, evtl krieg ich da noch >200€... :devil:

Faster
2006-09-06, 15:45:58
gibt jetzt das F5 auf der gigabyte-homepage, bringt mir aber nichts. FSB>400 geht immernoch nicht, EIST funktioniert nur bei standardtakt, sobald ich den FSB auf 400 anhebe hab ich 1,424v vcore... :down:

dargo
2006-09-06, 16:01:31
sobald ich den FSB auf 400 anhebe hab ich 1,424v vcore... :down:
Du musst die Vcore im Bios festsetzen. Beim Anheben des FSB und Vcore auf [normal] wird diese immer angehoben (wieso auch immer).

Faster
2007-01-15, 09:31:17
so, im zuge vom F10-Bios (http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php) hab ich jetzt wieder ein wenig versucht, die 3,2GHz-marke zu knacken, leider ohne erfolg, der RAM will partout nicht länger als 5 minuten stabil laufen, sobald ich ihm auch nur 1 MHz mehr wie 800MHz antue.

einzige ausnahme: befeuere ich ihn direkt mit FSB400x2,5=1000MHz (bei 2,2v vdimm), läuft prime/orthos bis zu einer stunde stabil, bevor es nen error gibt...
dass soll einer mal verstehen.

Faster
2007-01-18, 17:32:06
http://img155.imageshack.us/img155/6343/ram1000mhz04voption1kletz7.jpg