PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Windows auf Linux ???


Einfachkrank
2002-09-06, 19:34:56
Hi,

ich bin erst seit kurzem hier angemeldet und weiß deshalb nicht, ob das Thema hier hin gehört, aber ich habe mal ein paar Fragen was einen Umstieg für mich von Windows auf Linux heißen würde.

Außer das ich mal ein, zwei Tage in Linux reingeschnuppert habe, weiß ich sonst nichts genaues. Mich interessiert eben mal, wie das Dateisystem im Vergleich zu Windows aufgebaut ist. Wie es mit Software unter Linux aussieht. Und speziell die Programmierung :) . Ich bin seit ungefähr 1 1/2 Jahren leidenschaftlicher C/C++ Fan geworden und hab mir bis jetzt die Grundlagen + DirectX + ein wenig OpenGL angeeignet und Rießenspass daran gefunden. So weit ich es gesehen habe, weiß ich das Dinge wie Office unter Linux automatisch dabei sind und anderes wie Gimp. Was mit noch bekannt ist, ist das Linux in C++ geschrieben wurde und deshalb auch C++ unter Linux funktionieren muss, oder?

Wie ist so eure Erfahrung in Linux im Vergleich zu Windows? Ist es leicht sich schnell gut und erfahren zurecht zu finden? Gibt es auch richtig gute Grafikbearbeitungsprogramme wie Photoshop? Ist C++ schon dabei und ist es genau diesselbe Sprache wie unter Windows bzw. mit Visual C++ ? Gibt es in Linux einen guten Ersatz für DiretX, das ich zuletzt noch für Input + Sound genutzt habe? OpenGL geht ja so wie so, oder? Und allgemein wie sieht es mit Handhabung aus, wo sind Vorteile und wo sind Nachteile für fortgeschrittene Benutzer?

Da ja auch Linux um einiges preiswerter ist, als Windows liegt es schon in einem großen Interesse. Wenn der komplette Umstieg nicht so viel Arbeit bedeuten würde, dann will ich auf jeden Fall mal darüber nachgedacht haben. Ach, bevor ich es vergesse, wie sieht es mit Dateien von Windows aus, die ich auf keinen Fall verlieren möchte, erkennen die Proramme unter Linux alle Dateiformate von Windows an oder gibt es eine Konvertierungsmöglichkeit?

MFG Einfachkrank

metallex
2002-09-06, 21:55:37
Originally posted by Einfachkrank
Hi,

ich bin erst seit kurzem hier angemeldet und weiß deshalb nicht, ob das Thema hier hin gehört, aber ich habe mal ein paar Fragen was einen Umstieg für mich von Windows auf Linux heißen würde.

Außer das ich mal ein, zwei Tage in Linux reingeschnuppert habe, weiß ich sonst nichts genaues. Mich interessiert eben mal, wie das Dateisystem im Vergleich zu Windows aufgebaut ist. Wie es mit Software unter Linux aussieht. Und speziell die Programmierung :) . Ich bin seit ungefähr 1 1/2 Jahren leidenschaftlicher C/C++ Fan geworden und hab mir bis jetzt die Grundlagen + DirectX + ein wenig OpenGL angeeignet und Rießenspass daran gefunden. So weit ich es gesehen habe, weiß ich das Dinge wie Office unter Linux automatisch dabei sind und anderes wie Gimp. Was mit noch bekannt ist, ist das Linux in C++ geschrieben wurde und deshalb auch C++ unter Linux funktionieren muss, oder?

Wie ist so eure Erfahrung in Linux im Vergleich zu Windows? Ist es leicht sich schnell gut und erfahren zurecht zu finden? Gibt es auch richtig gute Grafikbearbeitungsprogramme wie Photoshop? Ist C++ schon dabei und ist es genau diesselbe Sprache wie unter Windows bzw. mit Visual C++ ? Gibt es in Linux einen guten Ersatz für DiretX, das ich zuletzt noch für Input + Sound genutzt habe? OpenGL geht ja so wie so, oder? Und allgemein wie sieht es mit Handhabung aus, wo sind Vorteile und wo sind Nachteile für fortgeschrittene Benutzer?

Da ja auch Linux um einiges preiswerter ist, als Windows liegt es schon in einem großen Interesse. Wenn der komplette Umstieg nicht so viel Arbeit bedeuten würde, dann will ich auf jeden Fall mal darüber nachgedacht haben. Ach, bevor ich es vergesse, wie sieht es mit Dateien von Windows aus, die ich auf keinen Fall verlieren möchte, erkennen die Proramme unter Linux alle Dateiformate von Windows an oder gibt es eine Konvertierungsmöglichkeit?

MFG Einfachkrank

"Das Unixdateisystem ist sehr streng und eindeutig organisiert. Entgegen anderer Filesystemkonzepte (wie z.B. unter DOS / Windows) kennt Linux keine verschiedenen Laufwerke, sondern eine Wurzel, von der aus alle anderen Verzeichnisse und Speichergeräte angesprochen bzw. eingebunden werden können. Als Trennzeichen zwischen den einzelnen Verzeichnissen wird der einfache Schrägstrich ( ' / ' oder Slash ) verwendet. Dieser signalisiert auch die oberste Ebene des Verzeichnisbaumes. Diese Ebene wird auch Root- oder Wurzelverzeichnis genannt.

Unterhalb des Rootverzeichnisses können beliebig viele Unterverzeichnisse existieren. Festplattenpartitionen und andere Massenspeicher (z.B. CD Rom Laufwerke) werden direkt als Unterverzeichnis eingebunden (gemounted). Somit ist das komplette Dateisystem streng linear organisiert." (Copyright by Hab ich Vergessen :))


Ich arbeite mit KDevelop (http://www.kdevelop.org/) unter Linux, geht genauso gut wie Visual C was wir in der Schule nutzen.

Zur "Lieber Windows oder Linux Problematik ?" kann ich nur sagen: Wer nicht mehr als Standard Office, Audio, Grafik Anwendungen nutzen will und außerdem noch etwas experimentierfreudig ist, fährt mit Linux sehr gut. Auch für Entwickler bieten sich 1a Möglichkeiten durch Open Source. Möchte man jedoch Spezial Anwendugen wie Photoshop oder Flash nutzen und vielleicht sogar mal ein spielchen wagen, wird Windows unverzichtbar.
Die Handhabung ist durch KDE3 schon recht Windows nah. Allerdings sind verschiedene Administrative Geschichten manchmal nicht ganz ohne, dafür wird man mit exellenter Stabilität belohnt.


MfG

Matrix316
2002-09-06, 22:14:58
Also irgendwie gefällt mir das Windows Dateisystem besser. Selbst WENN Windows XP (und ich glaube auch 2000) intern das so ähnlich verwaltet wie Unix/Linux. Ein Laufwerk ist ein Laufwerk und auf diesem sind verschiedene Programme installiert, unter anderem auch das Betriebsystem. Das finde ich einleuchtender, übersichtlicher und besser als ein Imaginäres Wurzelverzeichnis in dem Laufwerke als Verzeichnisse betrachtet werden und das Betriebsystem incl Software Wahllos verteilt sind.

Desti
2002-09-07, 01:37:35
Bei Linux wird nix wahllos verteilt, das hat alles sein Ordnung (wobei einige Distris ihre eingene Ordnung haben). Wenn man einmal weiss was wo ist und wo sein sollte und wo nicht ist es genauso einfach wie das Windows System mit Programme, Windows, Dokumente, ect Ordnern.

metallex
2002-09-07, 10:07:55
Originally posted by Desti
Bei Linux wird nix wahllos verteilt, das hat alles sein Ordnung (wobei einige Distris ihre eingene Ordnung haben). Wenn man einmal weiss was wo ist und wo sein sollte und wo nicht ist es genauso einfach wie das Windows System mit Programme, Windows, Dokumente, ect Ordnern.

*zustimm*

Ist halt streng linear organisiert. Wer sich aber einmal zurecht gefunden hat, wird keine Probleme haben.



MfG

Einfachkrank
2002-09-07, 13:14:54
Hi,

also mit meinem Computer mache ich am Häufigsten:
Texte schreiben, Tabellen ertsellen, Bilder bearbeiten, und das wichtigste von allem und auch am meisten ist die Programmierung. Spielen ist bei nicht mehr so wichtig wie früher. Wenn ich mal ein neues Spiel bekommen hatte, lag es spätestens nach drei Tagen wieder in der Ecke, das hat nicht so den Sinn.
In C++ mit OpenGL zu Programmieren hab ich angefangen und möchte auf jeden Fall das als Hobby weiterfrühren, und ich hab noch manchmal mitbekommen, dass wenn es Spiele unter Linux gibt, dass die dann Oberklasse wären, was die Grafik angeht. Unter anderem auch Counter Strike. Deswegen bin ich daran interessiert umzusteigen, weil es zum "Arbeiten" angeblich besser geeignet sein soll.
Nebenbei wie sieht es mit mp3`s aus? Die Standartformate(bmp, jpg, wav, mp3, etc.) die am gebräuchlichsten sind gehen doch?
Ihr sagtet, alles ist sehr streng angeordnet, gibts es dann trotzdem noch so eine Art Installation, oder ist das komplett anders? Unter Windows ist mir eben *.exe als Anwendung bekannt und unter Linux hab ich immer nur Shell-Extension gesehen?

MFG Einfachkrank

metallex
2002-09-07, 13:33:16
Originally posted by Einfachkrank
Unter anderem auch Counter Strike.

Gibts leider nicht unter Linux.

Aber die Firma Lokisoft www.lokigames.com hat einige Windows Titel nach Linux portiert!

Originally posted by Einfachkrank
Nebenbei wie sieht es mit mp3`s aus? Die Standartformate(bmp, jpg, wav, mp3, etc.) die am gebräuchlichsten sind gehen doch?

Natürlich! mplayer beispielsweise kann allles an Video und Sound Formaten abspielen. Für Bildbearbeitung eignet sich Gimp wunderbar.

Originally posted by Einfachkrank
Ihr sagtet, alles ist sehr streng angeordnet, gibts es dann trotzdem noch so eine Art Installation, oder ist das komplett anders? Unter Windows ist mir eben *.exe als Anwendung bekannt und unter Linux hab ich immer nur Shell-Extension gesehen?.

Es gibt einige wenige Programme die eine Installationsroutine mitbringen (z.b StarOffice). Andere müssen entsprechend kompilliert werden, sollte aber mit der entsprechende Readme zu bewältigen sein.

MfG

Matrix316
2002-09-07, 13:34:24
Originally posted by Einfachkrank
und ich hab noch manchmal mitbekommen, dass wenn es Spiele unter Linux gibt, dass die dann Oberklasse wären, was die Grafik angeht. Unter anderem auch Counter Strike.

Grafisch hochklassig ??? =) Counter Strike ???

cyjoe
2002-09-07, 15:29:03
Halflife und damit CS läuft mit WineX mittlerweile sehr schnell auch unter linux.

Was die Entwicklertools angeht:
Jede Distribution kommt mit einer C/C++ Entwicklungsumgebung bestehend aus Kompiler (gcc/g++), libraries und Editoren (am beliebtesten ist emacs, ich ziehe den vi vor, einfach weil ich damit schon seit meiner Grundschulzeit hantiere).
Alles ist soweit vorkonfiguriert, dass sich eigentlich auf jeder Standard-Linux Installation der Linux-Kernel kompilieren lässt.

Einfachkrank
2002-09-07, 16:17:22
Hi,

eigentlich kann ich Linux bis jetzt nur zusagen. Und wie sieht es mit der Hobby Spiele Entwicklungswelt unter Linux aus? In Windows mit DirectX und OpenGL ist das mittlerweile eigentlich recht weit verbreitet. Wie sieht es da bei Linux aus? Und die Treiber für die verschiedenen Komponenten? Geht unter dem neuen Suse Linux 8.0 eigentlich alles, oder gibt es immer noch Treiberlücken? Mir liegt was dran dass meine SoundBlaster Audigy geht und meine Voodoo 5 ???

MFG Einfachkrank

86318
2002-09-07, 19:17:42
die treiber sind ziemlich komplett, wenn man nicht irgendwelche exotische hardware hat. audigy und v5 funktionieren sicher.

als eine art directx ersatz unter linux könntest du dir mal libSDL ansehen. hier ist der link dazu: http://kuschelecke.gruppenkuscheln.org/libsdl/faq.htm ( gruppenkuscheln.org ??? - naja egal )

metallex
2002-09-07, 21:33:42
Originally posted by cyjoe
Halflife und damit CS läuft mit WineX mittlerweile sehr schnell auch unter linux.



Von diesen ganzen Wine Geschichten halte ich überhaupt nichts.


MfG

Matrix316
2002-09-07, 21:34:38
Originally posted by Einfachkrank
Hi,

eigentlich kann ich Linux bis jetzt nur zusagen. Und wie sieht es mit der Hobby Spiele Entwicklungswelt unter Linux aus? In Windows mit DirectX und OpenGL ist das mittlerweile eigentlich recht weit verbreitet. Wie sieht es da bei Linux aus?

MFG Einfachkrank

Open GL ja. Direct X eher nicht. Mit WineX kann man versuchen die Spiele zum laufen zu bekommen, aber selbst was unter Linux in Direct X zu programmieren dürfte nicht gehen, da es kein Direct X unter Linux gibt.=) Wenns sowas gäbe, würden die Spiele nämlich alle laufen, denk ich mal.

cyjoe
2002-09-08, 13:32:27
Originally posted by metallex


Von diesen ganzen Wine Geschichten halte ich überhaupt nichts.


MfG

hast du es denn schon mal ausprobiert?
Ich spekuliere mal, dass wenn wine einen gewissen Grad an Stabilität erreicht hat und die Testphase verlässt, dann werden auch Spiele-Entwickler zusehen, dass ihr Produkt auch auf der virtuellen windows Umgebung läuft.
Was die Performance angeht: Wine ist kein Emulator - er simuliert nur eine Art Wohlfühlumgebung, damit das windows Programm ausführbar ist

Einfachkrank
2002-09-08, 14:23:47
Hi,

ja das es kein DirectX unter Linux gibt, ist mir schon bekannt, ich wollte ja nur wissen, ob es dieses Hobby unter Linux überhaupt gibt. Aber es scheint ja alles recht cool zu sein. Ich denke ich werde mir auf jeden Fall Linux mal genauer unter die Lupe nehmen und aber trotzdem eine zweite kleine Partition mit Windows anlegen, dann kann ich mich hinterher immer noch endgültig entscheiden ;)

Aber vielen Dank für eure Ratschläge und Infos

MFG Einfachkrank

Einfachkrank
2002-09-08, 15:32:04
@ metallex
Ist das KDevelop bei Linux 8.0 schon dabei? Und gibt es da Tutorials im Internet oder auch schon welche die dabei sind?

Matrix316
2002-09-09, 13:37:29
kdevelop ist zumindest bei Suse, Red Hat und Mandrake dabei.

86318
2002-09-09, 13:51:29
Originally posted by Matrix316
kdevelop ist zumindest bei Suse, Red Hat und Mandrake dabei.

bei slackware auch. wie wahrscheinlich bei jeder distribution bei der kde dabei ist.

metallex
2002-09-09, 14:23:43
Originally posted by Einfachkrank
@ metallex
Ist das KDevelop bei Linux 8.0 schon dabei? Und gibt es da Tutorials im Internet oder auch schon welche die dabei sind?


Wenn du dich mit Visual C++ auskennst, dürftest du mit KDevelop auch keine Probleme haben.


Aber hier (http://www.kdevelop.org/lang/de/doc/tutorial/index.html) ist trotzdem ein Tutorial.


MfG

Wuzel
2002-09-09, 17:21:19
1. In Linux ist alles eine Datei ;)
2. Ohne C hasste verschissen :)

3. QT bibis für KDE etc. würde ich erstmal weglassen .....

4. Ich poste Später hier noch einen excellenten Buchtipp übers Unix - GNU/Linux progen, bin grad halt nich da wo mein Buschschrank iss ...

Einfachkrank
2002-09-09, 18:55:52
Hi,

ja es geht mir bei der Programmierung ja um Anwendungen unter Linux. In Windows weiß ich halt, wie eine WinMain Funktion aussehen muss damit sie funzt, aber unter Linux weiß ich nicht, wie das System überhaupt arbeitet, ist halt etwas neu für mich. Ich möchte eben mein OpenGL Wissen auch mal unter Linux anwenden können um zu sehen obs genau so einfach ist ;)

Aber ich hab es jetzt seit gestern aben drauf und bin einfach nur begeistert davon. Zu einem weil einfach schon alles dabei ist und zum anderen, weil auch noch alles geht. Bildprobleme die ich in Windows hatte mit Videodateien sind plötzlich weg und es hängt sich nie auf.

Das einzige ist noch, dass ich noch irgendwie Quake3 zum laufen bringen muss :D weil völlig ohne Quake geht irgendwie nich. Und was mir noch fehlt, ist einfach ein wenig mehr Erfahrung, ich hab z.B. null Plan von der Konsole und wie man das System richtig kunfiguriert. So manche Probs, wie nicht-funktionierende-Verknüpfungen, sind halt noch da und ähnliches.

MFG Einfachkrank

Matrix316
2002-09-09, 19:00:37
http://www.pl-berichte.de/t_shell/index.html

Wuzel
2002-09-09, 20:48:32
Sop hier Buch :

Linux Programmierung
Neil Mastthew & Richard Stones

ISBN 3-8266-0569-1


Also das ist das beste ( mit Abstand ) GNU/Linux Buch zum Thema proggen überhaupt.
Es werden der Gnu Compi + allem drum und drann erklärt, auf die shell eingegangen, shell programmierung etc.
Dann das DateiSystem, Umgebung , Prozesse- Threads-Pipes -> einfach alles auseinandergenommen.
Tcl Programmierung angerissen.

X, GTK+ und natürlich Ncurses werden auch abgehandelt.

Tja und Perl gibts auch noch obendrauf, CGI ..... ;)

Kurzum : Das Buch ist der Hammer, einfach rundum komplett.
Dazu ist es auch noch excellent verfasst, locker und extrem unterhaltsam geschrieben , mit sehr vielen Code beispielen die jeder versteht, nirgends wird das besser erklärt.

Kaufs einfach, du wirst es 100% nicht bereuen.

Einfachkrank
2002-09-09, 21:20:58
@ Wuzel
ok, ich werde mal sehen ob ich mir es selbst leisten kann oder ob ich einfach bis zum nächsten Geburtstag warte, ist ja am Anfang Oktober ;)
- Aber nochmal was anderes. In Windows habe ich mit OpenGL angefangen zu coden, geht das ganz genau so unter Linux oder sind da ausgenommen der main Funktion noch andere Veränerungen? Bleibt OpenGL genau so wie unter Windows oder ist es etwas verändert und auch an Linux angepasst? Ich muss das wissen, da ich auch sehr großes Interesse habe, bei Linux zu bleiben :)

ActionNews
2002-09-10, 09:23:37
Hmm...ich programmiere zwar nicht selbst, aber ich dachte der Sinn einer API (OpenGL) ist doch der eine Plattformübergreifende einheitliche Schnittstelle zu haben. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass OpenGL unter Linux anders sein sollte als unter Windows.
Aber ich kenne mich da auch nicht aus.


CU ActionNews

Einfachkrank
2002-09-10, 15:03:39
Hi,

@ActionNews
Man weiß ja nie, kann ja sein dass es anders abläuft oder so.

Aber was mich krass wundert ist, dass eigentlich Linux für Benutzer die mal etwas öfters am PC sitzen und besonders Jugendliche wie geschaffen ist, obwohl es fast keine benutzt. Im Gegensatz zu Windows ist von Anfang an fast alles dabei und funktioniert auch noch und ganz oben drauf kommt noch das Zuckerstückchen der Preis. Man hat eigentlich alles in einem, mal abgesehen von guten Spielen, für einen Preis den man ja schon hinterhergeschmissen bekommt :)

Auf jeden Fall werde ich mich jetzt mehr reinarbeiten und wahrscheinlich ganz umsteigen :)

MFG Einfachkrank

ActionNews
2002-09-10, 18:16:55
GENAU das wundert mich auch! Warum rennen alle Windows hinterher und geben hunderte von Euro für jede neue Version aus nur damit es minimalste Verbesserungen gibt und man für die Ganzen Anwendungen die man braucht noch mal tief in die Tasche greifen muss. Wobei es doch Linux-Distributionen fast um sonst gibt und wenn man will kann man sich sogar alles komplett kostenlos aus dem Netz ziehen (und das ist sogar legal :) )! Ich verstehe auch nicht, warum Spielehersteller nicht Linux besser unterstützen...Schade! Quake 3 läuft unter Linux sogar besser als unter Windows!

CU ActionNews

Matrix316
2002-09-10, 18:21:59
Originally posted by ActionNews
GENAU das wundert mich auch! Warum rennen alle Windows hinterher und geben hunderte von Euro für jede neue Version aus nur damit es minimalste Verbesserungen gibt und man für die Ganzen Anwendungen die man braucht noch mal tief in die Tasche greifen muss. Wobei es doch Linux-Distributionen fast um sonst gibt und wenn man will kann man sich sogar alles komplett kostenlos aus dem Netz ziehen (und das ist sogar legal :) )! Ich verstehe auch nicht, warum Spielehersteller nicht Linux besser unterstützen...Schade! Quake 3 läuft unter Linux sogar besser als unter Windows!

CU ActionNews

Sagen wir so: Ich kenne KEINEN, der sich JEMALS eine Windows Version extra (also nicht beim PC dabei) gekauft hat...

Ganz einfach weils zu teuer ist :stareup:

Wobei ich auch KEINEN kenne, der einen PC hat (privat), der NICHT damit spielen will...was Linux wieder eng in Bedrängnis bringt.

Einfachkrank
2002-09-10, 21:02:28
Sagen wir so: Ich kenne KEINEN, der sich JEMALS eine Windows Version extra (also nicht beim PC dabei) gekauft hat...

Ganz einfach weils zu teuer ist

Wobei ich auch KEINEN kenne, der einen PC hat (privat), der NICHT damit spielen will...was Linux wieder eng in Bedrängnis bringt.Das kommt immer drauf an, ob man auch wirklich seinen Rechner neu im Angebot kauft. Ich zum Beispiel hab einfach kein Geld um mir einen neuen Rechner zu leisten und deshalb kauf ich mir meistens einen gebraucht mit guten Komponenten und bau dann den Rest an Qualitätsware selbst ein. Und bei den Gebrauchten ist es meistens so, dass eben kein Betriebssystem dabei ist oder wenn dann nur eins das mittlerweile schon wieder veraltet ist.

Matrix316
2002-09-10, 22:00:15
Genau. Ich habe einmal einen kompletten PC von meinem Cousin bekommen. Das war ein noch ein 486er (1996) und ich habe danach immer nur noch aufgerüstet.

Deswegen ist es immer gut, wenn man jemanden kennt, der Windows hat...:stareup: