PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht mehr Sinn in der Upgrade-Sackgasse?


mdf/markus
2006-08-24, 15:16:08
mein system könnt ihr aus meiner sig lesen. natürlich bin ich in einer art upgrade-sackgasse.

jetzt habe ich mir 2 optionen überlegt:

a) stick to a64 + 7900gt für agp:
ich könnte mein aktuelles board und ram behalten, die grafikkarte verkaufen und eine gainward 7900gt für agp kaufen. wenn später mehr geld da ist, ein zweites gb ram und vielleicht auch in ein prozessorupgrade auf einen höheren x2-prozessor von amd investieren.

b) billigaufrüstoption für conroe:
hier wäre die möglichkeit asrock's 775VSTA board zu kaufen, ram und grafikkarte zu behalten, einen E6600 zu kaufen (würde sicherlich sehr lange performancemäßig reichen) und später, wenn mehr kapital verfügbar wäre, ddr2 und gpu zu konsumieren.


welche möglichkeit macht eurer meinung nach mehr sinn, was wären pro und contras, sollte ich vielleicht erst in einem 1/2 jahr ein komplett neues system zusammenstellen, ...
... ich weiß, ich weiß, keiner von euch hat eine glaskugel, aber mich würden meinungen eurerseits interessieren.

danke schon mal
markus

Gast
2006-08-24, 15:18:46
Nix mehr für AGP. Meine Meinung dazu.

Mike1
2006-08-24, 15:24:01
3800+ für AM2
X1800XT
2Gb DDR2 RAM

AnarchX
2006-08-24, 15:29:59
Die Frage ist, wo mangelt es dir aktuell an Power? CPU oder GPU?

Jedenfalls wäre das 775VSTA + Core2 jedenfalls eine gute Möglichkeit langsam umzusteigen...

mdf/markus
2006-08-24, 15:50:38
Die Frage ist, wo mangelt es dir aktuell an Power? CPU oder GPU?

Jedenfalls wäre das 775VSTA + Core2 jedenfalls eine gute Möglichkeit langsam umzusteigen...

es fällt mir recht schwer zu sagen, wo es mir an power mehr mangelt. es ist eben so, dass beide komponenten mittlerweile je nach titel limitieren.
bei den überlegungen denke ich mir, dass es wohl am meisten sinn machen würde, einfach mal aktuelle entwicklungen am hardwaremarkt zu beobachten und zu späterer stunde (sprich nach kommenden highend-technik-anwärtertitel) sich nochmals überblick über verfügbare technik zu machen. schließlich ist es ja nicht so, dass meine aktuelles system nicht für midium-high details in sogut wie allen games reichen würde.

dennoch wäre es schön, wenn noch weitere leute mal ihre meinung zu dem dilemma hardwaresackgasse posten würden.

das problem, dass ich mit dem 775VSTA habe ist, dass der pci-e4x port wohl für low-&midrange gpu's nicht wirklich ausschlaggebend ist, aber für schnellere grafikkarten sehr wohl limitieren kann. denn dann würde eine anschaffung einer zB oberen midrange gpu der nächsten generation wohl durch den pci-e4x port limitiert werden. oder bin ich da fehlinformiert?

Gast
2006-08-24, 16:09:25
Ja und? Das Board kostet unter 50 Euro. Irgendwann kann man das für 25 verkloppen und sich was gescheites holen.

Aber um Himmels Willen jetzt doch keine neue AGP Graka mehr kaufen...

mrt
2006-08-24, 16:13:48
Warum nicht ein billiges S939 Board (das um Welten besser als das Asrock 775VSTA ist) kaufen + PCIe Grafikkarte? Wäre am billigsten und würd einiges bringen, dazu noch deinen 3500+ etwas übertakten und gut ist :)

das_Apo
2006-08-24, 16:23:28
das problem, dass ich mit dem 775VSTA habe ist, dass der pci-e4x port wohl für low-&midrange gpu's nicht wirklich ausschlaggebend ist, aber für schnellere grafikkarten sehr wohl limitieren kann. denn dann würde eine anschaffung einer zB oberen midrange gpu der nächsten generation wohl durch den pci-e4x port limitiert werden. oder bin ich da fehlinformiert?

Ich habe nicht so den Überblick aber fielen die Unterschiede selbst bei aktuellen High-End GraKas nicht eher gering aus, so daß das vernachlässigbar wäre?

mdf/markus
2006-08-24, 16:34:17
Ich habe nicht so den Überblick aber fielen die Unterschiede selbst bei aktuellen High-End GraKas nicht eher gering aus, so daß das vernachlässigbar wäre?

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2797&p=14
hier wurden die diversen mainboards mit 7900gtx und x1900xtx bestückt:
http://images.anandtech.com/graphs/conroeguide_071706120721/12642.png
http://images.anandtech.com/graphs/conroeguide_071706120721/12644.png
http://images.anandtech.com/graphs/conroeguide_071706120721/12643.png

nur mal dre benches als auszug. imo ein nicht wirklich vernachlässigbarer performanceunterschied von bis zu 10 % je nach game.

=Floi=
2006-08-24, 16:39:19
ab 8 lanes fallen die unterschiede gering aus

warum kaufst du dir nicht ein 939 oder AM2 asrock board?
beim 939dual vsata kannst du prozessor, lüfter, ram, netzteil (wenn 20 pins) verwenden aber auf eine pcie graka wechseln für 50€ die du wieder bei der graka sparst und besitzt ein 16lane pcie board

ansonsten kannst du gleich komplett alles wechseln wenn du auf DDR2 und conroe umstellen willst aber der ram bringt fast nichts und ansonsten sehe ich mit einen 3500+ auch keine großen nachteile nur würde es erheblich mehr unkosten mit sich bringen und du bist ganz schnell mal bei 1000€

mdf/markus
2006-08-24, 17:09:18
warum kaufst du dir nicht ein 939 oder AM2 asrock board?
beim 939dual vsata kannst du prozessor, lüfter, ram, netzteil (wenn 20 pins) verwenden aber auf eine pcie graka wechseln für 50€ die du wieder bei der graka sparst und besitzt ein 16lane pcie board


stimmt, wie schon vorher mrt gesagt hat, es wäre auch eine alternative, die zur auswahl stünde.
nur stellt sich die frage, ob es sich lohnt noch auf den s939 zu setzen, da ja schließlich keine schnelleren prozessoren mehr erscheinen, und der cpu-wechsel wohl nicht vor einem halben jahr passieren würde. da gibt es garantiert schon bessere preise für c2d und etwaige konsorten seitens amd für den am2 mit besserer leistung.

allerdings wird es wohl die option "abwarten und tee trinken" werden. somit kann man warten, bis sich am2 und c2d weiterentwickelt haben, und später bei wirklichen bedarf zuschlagen.
trotzdem danke für alle vorschläge! :up:

=Floi=
2006-08-24, 17:44:14
dafür besitzt du schon einen 3500+ und das ganze andere zeug
DDR2 bringt nichts und der AM2 bringt auch nicht viel
für den 939 gibt es auch noch dual core prozessoren die sich auch ganz gut übertakten lassen und dabei nicht viel kosten
zumindest merzt du jetzt dann die agp sackgasse aus und mit einem 50€ board ist es die günstigste möglichkeit

und lasse dich nicht vom conroe blenden
der ist sicher schnell und schneller aber du hast beträchtliche mehrkosten

StefanV
2006-08-24, 18:47:33
günstiges S939 Brett mit PCi Xpress und ohne nVidia Chipsatz, mit VIA Chipsatz, dazu noch 'ne schnuckelige GraKa...