PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungswandler austausch bei GeForce2MX?


Gohan
2002-09-06, 19:37:32
Heute hat ein Freund mir eine defekte GeForce2MX 400 von Abit geschenkt, die ihm wiederrum ein Türke angedreht hätte.

Nach 10 Sekunden Testlauf stank es auch schon ganz schön, und die 2 markierten Bauteile im Bild wurden unfassbar heiß. Kanns sein das der Spannungswandler defekt ist? Und kann ich evtl. einen neuen drauf löten? Die Karte ist zu schade zum wegschmeissen. Die Beschriftung des Spannungswandlers lautet wie folgt:

IOR
IRU1150
CM 0145

Piffan
2002-09-06, 19:54:56
Es ist nicht gesagt, dass der Spannungwandler kaputt ist. Er wird auch heiß, wenn er überlastet wird. Vielleicht ist ja die GPU hin und zieht zuviel Saft....Oft zieht ein fefektes Bauteil noch einige andere mit in den Tod...

Habe mal vor vielen Jahren einen Hifi- Verstärker reparieren wollen. Dumm nur, dass alle Transistoren der Endstufe galvanisch gekoppelt waren. So konnte ich leider nicht ermitteln, welcher Transistor in der Kette hin war oder ob alle im Arsch waren....

Habs dann entnervt einer Werkstatt anvertraut... Nach vier! Wochen endlich meldete sich der Knabe und jammerte, wie schwer es war. Er gab mir dann eine Tüte mit den ausgelöteten Bauteilen. Es war nahezu die komplette Bestückung der galvanischen Endstufe! Zunächst mal hatte er nur einzelne Bauteile erneuert, aber leider schoss ihm die Endstufe immer wieder um die Ohren.... Erst die Radikalkur hat geholfen! Wäre es nicht eine besondere Endstufe gewesen, hätten wir das Ding einfach entsorgt....

ow
2002-09-06, 20:04:19
Kann schon sein, dass der Spannungsregler defekt ist.

Ob´s einfach ist den zu tauschen weiss ich nicht, man sollte auf jeden Fall mit dem Lötkolben umgehen können.

Das Bauteil gibt´s zB. von Baylinear (B1150).
http://www.baylinear.com/

DocEvil
2002-09-06, 20:26:59
afaik sind diese spannungsregler kurzschluss- und überhitzungssicher. Grund für die erwärmung wird wohl ein kurzschluss auf der platine oder eines bauteils sein.
Wenn du hier nicht wirklich ahnung hast lohnt sich das wohl kaum, zudem das reglergehäuse selbst meisst mit der platine verlötet ist...

@Piffan:
Defekte transistoren in der endstufe kann man fast immer mit einem diodentest oder notfalls auch ohmmeter ausmachen. Die defekten sind meisst durchlegiert, haben also statt 0.8 spannungsabfall 0.0V bzw unter 1Ohm.

Nordmann
2002-09-07, 09:47:52
Originally posted by DocEvil
...zudem das reglergehäuse selbst meisst mit der platine verlötet ist.
Das "meist" kannst Du Durch "immer" ersetzen ;) Die Spannungsregler geben dadurch nämlich die Hitze an die umliegenden Masseflächen ab. Wenn man das Gehäuse nicht anlöten würde, würden sie nach wenigen Minuten schon abrauchen.

Piffan
2002-09-08, 13:36:06
Originally posted by DocEvil

@Piffan:
Defekte transistoren in der endstufe kann man fast immer mit einem diodentest oder notfalls auch ohmmeter ausmachen. Die defekten sind meisst durchlegiert, haben also statt 0.8 spannungsabfall 0.0V bzw unter 1Ohm.

Leider hatte ich so ein Ding nicht - inzwischen schon, kosten ja nix mehr.... WArum hatte dann der Meister so viel Stress? Vielleicht hat er seinen Azubi üben lassen ....