PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy in Waschmaschine, was nun?


kebite
2006-08-24, 17:55:44
hi,

habe vor einer woche ein neues motorola v3i mit base vertrag gekauft und heute ist es meiner mutter versehentlich in die waschmaschine geraten, da ich es in der hosentasche einer hose hatte und meine mutter diese nahm und in die waschmaschine stopfte.
ist da irgendetwas über die versicherung zu machen?


bitte um direkthilfe:
ich habs zum glück zwar noch nach 2min gemerkt, aber naja.. es ging anfangs zwar nochmals neu an, aber alle tasten wurden automatisch gedrückt, als ob das wasser die sensoren dafür runterdrücken würde. nach 2 stunden trocknung (auch mit fön) habe ich es nochmals versucht anzumachen und es ging, aber ging auch direkt wieder aus. hat sich der akku einfach nur entladen oder was kann passiert sein? ausserdem habe ich noch kleinere wassertropfen im großen display und das kleinere funktioniert garnicht mehr.
besteht die möglichkeit, dass das alles wieder wird, wenn das handy nur lange genug trocknet, oder was soll ich machen?

das ding is erst ne woche alt.... mit dem hersteller bzw. anbieter lässt sich da auch nix regeln, oder?

bitte um hilfe, bin ein bissl desperate.. :frown:

pcfreak324
2006-08-24, 18:18:10
nimm den akku raus und leg es für ein paar stunden, an die heizung oder untern Fön und warte ab und schalte es währenddessen nicht an, lass es einen tag inkl. nacht liegen wo es warm ist! wenns dann immernch nicht geht isses was zu schaden gekommen im handy!

h00ligan
2006-08-24, 18:38:28
wenns dann immernch nicht geht isses was zu schaden gekommen im handy!

Dein Lösungsversuch hilft nur leider nicht wirklich, das Problem zu beseitigen. Einfaches trocknen lassen führt dazu, das Rückstände auf der Hauptplatine bleiben, die über kurz (wie schon beim Threadersteller geschehen) oder lang die Platine und die einzelnen Bauteile angreifen.
In einem solchen Fall ist eigentlich eine Totalzerlegung des Handys nötig, um die Hauptplatine und die anderen Bauteile vom Wasser und den Rückständen zu befreien und es so eventuell wieder zum laufen zu bringen.

Die Platine wird für diesen Zweck am besten in Isopropylalkohol einlegt, der das Wasser selbst und die Rückstände der anderen Stoffe lösen soll. Der geläufige Name für diese Prozedur ist "Alkbad", einfach mal hier im Forum oder per Google suchen, da findet man dann auch detaillierte Anteilungen.

Das Problem bei der Sache ist, das diese Bastelei für einen Laien kaum machbar sein dürfte. Beim Hersteller einschicken dürfte auch nichts bringen, da der den Wasserschaden höchstwahrscheinlich bemerken wird, und ggf. den Kunden in die Pflicht nimmt.

Spasstiger
2006-08-24, 19:03:15
Komplett auseinanderschrauben und auseinandernehmen, alle Teile sorgfältig trocknen und zum Trocknen noch einen Tag liegen lassen, Handy wieder zusammenbauen und Beten.
Hat bei einer Bekannten geklappt, nachdem ihr das Handy ins Klo gefallen ist. Vor dem Auseinanderbauen wollte das Gerät nicht anspringen, obwohl es äußerlich trocken war.

Versicherungstechnisch weiß ich leider nicht, welche Möglichkeiten bestehen. Als ich mal ausversehen die Glasbong von einem Kollegen kaputt gemacht, hat die Haftpflicht von meiner Mutter gezahlt, aber hier greift ja die Haftpflicht afaik nicht.

T86
2006-08-24, 21:34:13
kein problem - evtl hilft es auch das gerät einfach 3 tage so zu trocknen - akku raus und einfach irgendwo hinlegen...

ne arbeitskolegin hat das vor 2 wochen auch geschafft - das handy geht wieder

mit den alten nokia 3210 konnteste sogar schwimmen gehn - 3 std auf die heizung und gut
- handys sind da net so empfindlich zumal die platinen auch versigelt sein dürften
das anfällige sind halt der akku und die verbindungstellen zu den anderen platinen, display und tastatur

wuschel12
2006-08-25, 17:08:15
Musst mal mit Ethanol reinigen.

kebite
2006-08-27, 20:59:11
nach 3 tagen trocknen: das handy tut es wieder, jedoch hab ich mit der tastatur noch ein paar probleme und das display weisst noch spuren von wasserbefall auf, sprich kleinere blässchen usw. wie soll ich weiter vorgehen? zu sonem laden gehn der handys reinigt??

h00ligan
2006-08-28, 09:54:46
Komplett auseinanderschrauben und auseinandernehmen, alle Teile sorgfältig trocknen und zum Trocknen noch einen Tag liegen lassen, Handy wieder zusammenbauen und Beten.

Hullow? ;(

Einfaches trocknen lassen führt dazu, das Rückstände auf der Hauptplatine bleiben, die über kurz (wie schon beim Threadersteller geschehen) oder lang die Platine und die einzelnen Bauteile angreifen.

Das habe ich nicht aus Spaß geschrieben. Langfristig - d.h. in mehreren Monaten oder 1 - 2 Jahren - wird das Handy so gut wie garantiert Probleme bekommen, wenn es nur getrocknet wird.

das handy geht wieder

Siehe oben - dass das Handy jetzt wieder geht, heißt nicht, das es auf Dauer funktionieren wird.

handys sind da net so empfindlich zumal die platinen auch versigelt sein dürften

Handys sind empfindlich, und die Platinen selbst sind auch nicht das Problem. Schaden nehmen v.a. die Kontakt- und Lötstellen auf den Platinen bzw. zwischen den Platinen und den SMD-Bauteilen.

Musst mal mit Ethanol reinigen.

Bitte nicht. Ethanol ist schädlich für die Platine und die Bauteile.

Cyphermaster @travel
2006-08-28, 09:59:47
Hmm - ein Ultraschallbad in R134a vielleicht? Geht weder auf die Lötstellen, noch dürfte die Platine Schaden nehmen. Dafür braucht man aber wieder entsprechendes Equipment, leider.

kebite
2006-08-28, 13:54:50
jo vielen dank für die antworten!

Snatch
2006-08-28, 14:25:30
Schau heute Galileo, die testen genau das und sagen was man gegen tun kann :)

Gruß
snatch

Mike1
2006-08-28, 14:30:28
hättest du es 2tage trocknen lassen und dann erst wieder eingeschalten wär wohl nix passiert:rolleyes:
weil warum sollten ein bisschen kalkrückstände vom wasser so extrem viel leiten etc.?
display wär vll etwas kalkig gewesen..

Gast
2006-08-28, 14:49:53
Schleudern natürlich. 1200 Touren sollten reichen.