PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist diese Zusammenstellung so ok?


Hawky
2006-08-24, 18:29:58
Nachdem mein Board jetzt den Geist aufgegeben hat und ich eh mal nen neuen PC wollte hab ich mir mal was neues zusammengesucht:

(PC soll Allrounder sein Grafik/Gaming/Surfing)
Limit sind 1200€

Core 2 Duo E6600
Asus P5B Deluxe oder P5W DH Deluxe
Enermax Liberty mit 500Watt
OCZ DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (Wobei mir Corsair lieber ist)
PowerColor Radeon X1900XT

Rest hab ich...

Was meint ihr was kann man noch optimieren?

Würd das Zeug bei Alternate bestellen, der Shop ist doch ok, oder? (hab bis jetzt nur bei Mindfactory bestellt aber die haben den Kram net da)

Danke
Gruß
Hawky

Vertigo
2006-08-24, 18:31:43
Sieht klasse aus! Würde ich so bestellen, allerdings mal bei mix-computer.de vorbeischauen - gehört zu alternate, hat die gleiche Produktpalette und ist ebenfalls sehr schnell, aber meist günstiger. ;) CPU-Kühler nicht vergessen, die Boxed sind saulaut.

Gast
2006-08-24, 19:01:36
Mööööp... Saulaut stimmt nicht. Auf den C2D sind die boxed absolut erträglich.

Vertigo
2006-08-24, 19:04:45
Mööööp... Saulaut stimmt nicht. Auf den C2D sind die boxed absolut erträglich.
Wuz? Das sind doch die gleichen wie für die Pentiums - oder hänge ich wieder mal der Zeit hinterher?

dargo
2006-08-24, 19:05:39
Mööööp... Saulaut stimmt nicht. Auf den C2D sind die boxed absolut erträglich.
Und ich könnte wetten, dass die X1900XT den boxed Kühler in 3D übertönt. :D

Wuz? Das sind doch die gleichen wie für die Pentiums - oder hänge ich wieder mal der Zeit hinterher?
Schau dir mal die Verlustleistung eines Core 2 Duo und eines Pentium 4 Dual Core an, dann solltest du selbst drauf kommen.

Gast
2006-08-24, 19:11:12
Wuz? Das sind doch die gleichen wie für die Pentiums - oder hänge ich wieder mal der Zeit hinterher?

Zumindest der Kühlkörper ist der gleiche, ob Intel eventuell einen anderen (schwächeren) Fan verbaut weiss ich nicht. Der Punkt ist allerdings dass die C2D wesentlich weniger Abwärme produzieren und daher der Lüfter viel langsamer dreht als auf den Netburst Heizungen = viel leiser.

Vertigo
2006-08-24, 19:13:50
Zumindest der Kühlkörper ist der gleiche, ob Intel eventuell einen anderen (schwächeren) Fan verbaut weiss ich nicht. Der Punkt ist allerdings dass die C2D wesentlich weniger Abwärme produzieren und daher der Lüfter viel langsamer dreht als auf den Netburst Heizungen = viel leiser.
Nur weil der Prozzi weniger Verlustleistung hat, dreht doch nicht der Lüfter langsamer. Dazu muss das Board schon über eine Lüftersteuerung verfügen. Bei den Asus Deluxe-Boards ist das aber der Fall, von daher ...

dargo
2006-08-24, 21:15:55
Nur weil der Prozzi weniger Verlustleistung hat, dreht doch nicht der Lüfter langsamer. Dazu muss das Board schon über eine Lüftersteuerung verfügen. Bei den Asus Deluxe-Boards ist das aber der Fall, von daher ...
AFAIK hat jedes P965 und i975X Board eine intergrierte Lüftersteuerung.

Hawky
2006-08-25, 15:56:33
Werd das P5W DH nehmen und auf die CPU kommt in absehbarer Zeit nen Thermalright XP120 drauf, hab den jetzt schon allerdings für S478

Hawky
2006-08-26, 16:43:36
Also war heut beim Arlt.com und beim K&M Elektronik und
hab bei KM folgende Antwort bekommen:

(Hab den OCZ Ram durch G.SkillPHU2-2GBZX CL4 ersetzt)

- Das Liberty hat zu wenig Leistung für die Komponenten
- Der Ram funzt net
- Der Prozessor und das Board geht auch net (obwohl auf dem BIOS 0701 steht)

Er wollte mir quasi sagen der Conroe 6600 läuft auf keinem Board und Speicher gibts auch keinen dafür. Er wollte mir dann nen X2 4200+ andrehen und hat mir erklärt der wäre so schnell wie der 6600...HALLO :) :-)

Dann war ich beim Arlt.com der meint dann:

- Board is zwar ok aber er würde zum Gigabyte 965P-DQ6 raten oder zum P5B Deluxe Wifi und wenns sein muss das P5W DH Deluxe
- Ram soll ich nen Corsair Cl4 2GB nehmen
- Netzteil ist egal alles um die 400Watt wird mit der Kombi fertig.

So und was meint ihr nun? (Brauch 2IDE Plätze)

Gruß Hawky

Slikslak
2006-08-27, 11:53:59
also würde dir den shop MINDFACTORY empfhelen!!
vor allem MIDNIGHT SHOPPING!!:biggrin:

du kannst ja denen ne mail schicken, was du evtl gerne haben willst!!

Bekommst innerhalb von 30 min ne antwort mit link , das der gewünschte Artikel innerhalb von 24 stunden zu haben ist!!

War bei mir immer so!!

Slikslak
2006-08-27, 11:56:31
Gigabyte 965P-DQ6 raten oder das P5W DH Deluxe sond ja gut!!
und nen enermax liberty 500 watt reicht volkommen aus!!
oder nen be quiet 430 watt oder 530 watt Black!!

Hawky
2006-08-27, 12:04:11
also würde dir den shop MINDFACTORY empfhelen!!
vor allem MIDNIGHT SHOPPING!!:biggrin:

du kannst ja denen ne mail schicken, was du evtl gerne haben willst!!

Bekommst innerhalb von 30 min ne antwort mit link , das der gewünschte Artikel innerhalb von 24 stunden zu haben ist!!

War bei mir immer so!!

Ich kauf normalerweise immer bei Mindfactory, allerdings hat mir der Mensch beim Arlt ein Angebot gemacht das nur 70€ über dem von MF liegt und noch besseren Ram beinhaltet...und falls das P5W DH Deluxe und der Conroe nicht wollen, kann ich zum Arlt fahren und die machen mir dann ein BIOS update, mach dat ma bei Mindfactory

Slikslak
2006-08-27, 13:04:42
mindfactory macht auch Bios uptade!!

habe schon mal bei denen nachgefragtr im Forum!!:biggrin:

aber wenn du ein beseres angebot hast, dann schlag es nicht aus!!

alpha-centauri
2006-08-27, 13:28:04
Core 2 Duo E6600

ich hatte mich für den 6400er entschieden udn werd bei preisverfall wohl irgendwann auf nen 6xxxx aufsteigen.

Asus P5B Deluxe oder P5W DH Deluxe

ich habs das standard genommen. was brauch ich den ganzen andeerne krempel=

Enermax Liberty mit 500Watt

ich hab das tagan easycon. es hat sinnvollere und qualitativ besser ausstattung.

OCZ DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (Wobei mir Corsair lieber ist)

machen die nicht probleme? die corsair oder kingston gehen auch. ich spar dir den ganzen ultra geilen low latency kram. brings eh nicht.


Was meint ihr was kann man noch optimieren?

NEN GESCHEITEN KÜHLER!

Würd das Zeug bei Alternate bestellen, der Shop ist doch ok, oder? (hab bis jetzt nur bei Mindfactory bestellt aber die haben den Kram net da)

ja schon. aber alternate und günstig schliest sich aus.

Hawky
2006-08-27, 20:13:42
Stimmt nicht Alternate, hat was die Komponenten angeht ähnlich Preise wie Mindfactory, aber bestellen tu ichs eh net im Netz.

Kühler hab ich schon Thermalright -> XP120 brauch nur noch ein Retention Modul fürs S775 Board.

MF flasht BIOS? Also in derem Forum hab ich nichts gefunden als ich nach P5W DH gesucht hab. De arlt macht mir das auch...wenn net kauf ich mir fürn fuffi nen 2,8er Celeron denn ich dann wieder vercheck.

alpha-centauri
2006-08-27, 21:32:24
idr kannst du auch boards nehmen, die laut bios die cpu nicht erkennen und damit ein flash durchführen.

was halt nicht geht, ist meinstens die isntall von windows auf nem board, wo das board die cpu nichtkennt.

Hawky
2006-08-27, 21:44:24
mhm das wäre natürlich gut, soweit ich weiß bleibt aber alles schwarz beim falschen BIOS