PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi Tray Tools - Overclockingproblem!!


BloodHound
2006-08-24, 18:51:32
Hiiillfee!!

Also da hab ich doch jetzt diese schöne neue X1900XT. Und hab den neusten Treiber drauf - ohne CCC/CP, nut den puren Treiber!
Dazu halt die Tray Tools. Aber der Müll will mich einfach nicht OCen lassen!!

Hab schon 172468172mal den Treiber und die Tools deinstalliert usw. aber nix hilft. Egal, ob ich bei der TT-Installation OC aus oder einschalte: es geht nicht. Immer steht da "overclocking disabled"! Auch das oft empfohlene ini-löschen hilft nichts.

WAS MACH ICH NU ?!?

Zapat
2006-08-24, 20:58:05
Mit ein anderen Toll ocen.:biggrin:

Riva tuner
Atitool
Overclocker.

BlackArchon
2006-08-24, 22:25:33
Willkommen im Club! Ich kann mit meiner X1800XL und der aktuellen Version von den Ati Tray Tools auch nicht übertakten. Mit dem Ati Tool 0.25b14 gehts aber.

Schimi1983
2006-08-24, 22:26:32
wird das ATI Tray Toll nicht mehr weiter entwickelt oder wieso gabs solange kein Update mehr?

BlackArchon
2006-08-24, 22:40:08
Guckst du hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=315857

puntarenas
2006-08-24, 22:48:34
Die ATI Tray Tools befinden sich gerade in einem geschlossenen Betatest und werden in der kommenden Version sowohl volle r5xx Unterstützung wie auch eine deutsche Lokalisierung mitbringen.

Etwas Geduld ... bis auf das Übertakten lassen sich ja alle Einstellungen auch jetzt bereits für r5xx Karten setzen ...

Gast
2006-08-25, 00:10:07
Die ATI Tray Tools befinden sich gerade in einem geschlossenen Betatest und werden in der kommenden Version sowohl volle r5xx Unterstützung wie auch eine deutsche Lokalisierung mitbringen.

Etwas Geduld ... bis auf das Übertakten lassen sich ja alle Einstellungen auch jetzt bereits für r5xx Karten setzen ...

was ist eine deutsche Lokalisierung?

BlackArchon
2006-08-25, 00:17:30
Eine Übersetzung in deutscher Sprache.

Gast
2006-08-25, 02:07:13
Die ATI Tray Tools befinden sich gerade in einem geschlossenen Betatest und werden in der kommenden Version sowohl volle r5xx Unterstützung wie auch eine deutsche Lokalisierung mitbringenIch habe nirgendwo gelesen, daß die 1.0.5.880 RC OC für R5xx kann. Die Final wird das aber können?

BloodHound
2006-08-25, 07:51:16
Hmm, dann könnte ich ja die TrayTools und das AtiTool nebenher benutzen. Die TT zum Grafikeinstellen und das AT zum OCen. Oder gibts da Bedenken?

puntarenas
2006-08-25, 11:55:00
Ich habe nirgendwo gelesen, daß die 1.0.5.880 RC OC für R5xx kann. Die Final wird das aber können?

Welche Versionsnummer die kommende Version am Ende tragen wird ist mir nicht bekannt, aber im Gegensatz zur 1.0.5.880 RC wird es eine deutsche Übersetzung und OC Unterstützung für r5xx Karten geben.

James Ryan
2006-08-25, 12:25:13
Hmm, dann könnte ich ja die TrayTools und das AtiTool nebenher benutzen. Die TT zum Grafikeinstellen und das AT zum OCen. Oder gibts da Bedenken?

Habe das mit meiner X1800 XT auch mal so gemacht, hatte aber nur Probleme mit dem ATi-Tool, unter anderem griff es in die Spielesteuerung ein, die Lüftersteuerung wurde invertiert usw.
Ich empfehle dir, erstmal mit dem ATi-Tool die Taktgrenze auszuloten.
Dann liest du dein Grakabios aus (oder lädst dir HIER (http://www.mvktech.net/) einfach eines runter) und moddest es mit dem RaBit von der oben genannten Seite.
Du kannst damit auch den 2D-Takt samt Spannung runterdrehen.
Danach flashst du das gemoddete Bios und brauchst keine nervenden OC-Tools mehr. :)

MfG :cool:

BloodHound
2006-08-25, 12:46:05
Gute Idee... aber risikoreich, oder??

James Ryan
2006-08-25, 13:37:34
Eigentlich nicht, du musst natürlich vorher die OC-Werte gut testen.
Wenn du den 2D-Takt samt Spannung runter drehst musst du auch gucken, dass da alles läuft, Videos sind da bspw. sehr anfällig.

MfG :cool:

BloodHound
2006-08-25, 15:17:57
Naja, ich meine das eigentliche flashen! Das ist doch nicht ohne, oder?

Rhönpaulus
2006-08-26, 23:38:23
vorher unbedingt originalbios der karte auslesen und abspeichern.
wer ganz sicher gehen will legt sich eine "rettungsdisk" mit automatischem flashen des originalbios an so das das alte bios blind zurückgeflasht werden kann.
alternativ tut es auch eine zweite grafikkarte.
ansonnsten ist das risiko schaden anzurichten sehr gering solange keine fremden biosfiles verwendet werden.

BloodHound
2006-08-28, 16:52:09
vorher unbedingt originalbios der karte auslesen und abspeichern.
wer ganz sicher gehen will legt sich eine "rettungsdisk" mit automatischem flashen des originalbios an so das das alte bios blind zurückgeflasht werden kann.
alternativ tut es auch eine zweite grafikkarte.
ansonnsten ist das risiko schaden anzurichten sehr gering solange keine fremden biosfiles verwendet werden.
Yo, Leute!

Bin ganz schockiert! Meine Radeo lief bisher mit 500/600 !!! Warum?? Falsches BIOS? Hab nix damit angestellt! Nagelneu gekauft, nur eingebaut, TrayTools installiert und fertig! Er sagt, 500/600 steht so im BIOS!!

Hab mich schon gewundert, dass alles so lahm ist!!
Was mach ich nu??

Killeralf
2006-08-28, 17:02:34
Was mach ich nu??

Ist eigentlich ganz normal, das ist der 2D-takt der XT. Laß mal den hardwaremonitor der ATT die taktraten mitprotokollieren/anzeigen und starte eine 3D-anwendung - die karte sollte dann auf 625/725 rauftakten.

BloodHound
2006-08-28, 17:36:43
Puuh! Achso!
Ich hab sie mal aus Spaß auf XTX-Takt gesetzt und das ergab die schauderhaftesten Bildfehler in Oblivion!
Komisch, ich dachte, dass sehr viele XTs die XTX-Taktraten schaffen...? Hmm...

Mills
2006-08-30, 19:35:01
Ist eigentlich ganz normal, das ist der 2D-takt der XT. Laß mal den hardwaremonitor der ATT die taktraten mitprotokollieren/anzeigen und starte eine 3D-anwendung - die karte sollte dann auf 625/725 rauftakten.
Genau so ist es.
http://666kb.com/i/ah3pqr4xd3wdyfi83.jpg
Wobei ich das schon sehr irritierend fand - hat mich ebenfalls eine Nacht gekostet das rauszufinden.
Ich find ausserdem, der 2D-Takt könnte deutlich niedriger sein als 500/600MHz.
Kann man das irgendwo dauerhaft ohne BIOS Flash einstellen?

Und noch ne Frage - kann ich eigentlich diese Meldung
http://img123.imageshack.us/img123/623/image1ps7.jpg
irgendwie abschalten? Kommt bei mir bei jedem Bootup. Mit dem alten CP gabs son Sch... nicht. :|

BloodHound
2006-08-31, 12:36:30
Mit welchem Tool kann man sich denn sein BIOS editieren?
Würde das dann so einstellen:

2D: 400/500
3D: 650/775

Das dürfte stabil auf meiner XT laufen. Oder? ;)
Dann kommt ja schließlich noch der VF900 drauf! :D

Rhönpaulus
2006-08-31, 13:46:50
vorher unbedingt gewünschte takte testen bevor sie geflasht werden.
zu niedriger takt in 2d (insbesondere speichertakt) erzeugt starke pixelfehler vom rechnerstart weg die aussehen als ob die karte defekt wäre.
zumindest war das bei den karten vor r1xxx der fall.
als biosfileeditor kommt radedit in frage,allerdings weiß ich nicht ob er auch die aktuelle kartengeneration unterstützt.

im zweifelsfall lieber doch auf eine reine softwarelösung setzen.
es ist absolut kein prb. sich den takt von einem toll setzen zu lassen und die treibersettings von einem anderen tool.

BloodHound
2006-08-31, 14:02:07
Hmm, ok.

Ist eigentlich das CCC wirklich soo schlimm? Und soo speicherhungrig?? (Macht das bei 2GB RAM überhaupt was?? *g)

Weil ich nämlich die TrayTools irgendwie langsam aber sicher bescheuert finde und dann halt doch vielleicht CCC installieren würde.
Alle meckern darüber, dass man das ".net"-Zeugs mitinstallieren muss - wo liegt das Problem? Ist das irgendwie schlecht?

Sorry für die dummen Fragen! Ich hoffe, ihr beantwortet sie alle...

ScOoZ
2006-08-31, 16:22:28
Genau vor dem Problem "CCC oder doch nicht" stehe ich auch.
.NET 2.0 muss ich eh installieren. Brauche ich für andere Anwendungen.
Und momentan gibt es anscheinend keine brauchbare Alternative.
Die ATT funktionieren nicht und das ATI Tool ist nicht so tolle.

Was meint Ihr dazu? Im CCC kann kann man wenigstens die Overclockfunktion aktivieren.

ScOoZ

MooN
2006-08-31, 18:04:27
CCC installieren, Overdrive aktivieren und einstellen und hinterher wieder deinstallieren. Der 3D-Takt wird dann immer noch nach den Overdrive Settings eingestellt und man is das CCC trotzdem wieder los.

Die nächste ATT Version wird die X1x00 wieder voll unterstützen, d.h. auch Overclocking ist dann wieder möglich. Wer nicht drauf warten kann, Ray Adams gibt auch Betas raus.

BloodHound
2006-09-01, 08:09:30
1. Wann soll die nächste ATT-Version denn kommen?
2. Was IST denn nun genau das Schlimme am CCC ???

Gast
2006-09-01, 08:33:29
2. Was IST denn nun genau das Schlimme am CCC ???

Warum hörst du auf irgendwelche märchen.
Es gibt nix schlimmes an CCC, es ist reine glaubens Frage was man verwendet.
Installiere es und wenn es dir nicht zusagt...entfernen....


gruss.

Mills
2006-09-01, 08:40:25
1. Wann soll die nächste ATT-Version denn kommen?
2. Was IST denn nun genau das Schlimme am CCC ???
Im Prinzip ist am CCC nichts schlimm. Aber im Vergleich ist das CP einfach bedeutend schlanker, lädt schneller und frisst weniger Ressourcen - und konnte früher dasselbe. Ist halt die Frage ob ein Setup-Tool 90MB wiegen sollte, nur damit ein paar Noobs die Settings in 3D-Grafik virtualisiert sehen können. Ist bei den Rechnern heutzutage natürlich eher unwichtig, aber auch ne Prinzipfrage.

Aber der Trick mit Overdrive funktioniert. Hab CCC installiert, Overdrive aktiviert, CCC deinstalliert, und mach die Settings & HW-Moni nur mit den ATI Tray Tools. Funzt einwandfrei mit meiner 1900XTX inkl. 2D/3D Takt, AAA usw.

BloodHound
2006-09-01, 09:20:56
OK. Das heißt aber auch, dass ich eigentlich - wenn ich das CC drauf habe - alle Einstellungen zu Qualität und OCin dort vornehmen kann und demnach kein weiteres Programm benötige - richtig?

Mills
2006-09-01, 18:37:21
Ja.

CompuJoe
2006-09-01, 18:45:40
Gibt es ein Tools womit man das Bios einer X1800XT editieren kann?
Denn bei mir stützt das ATI-Tool immer ab.

Meine Karte kann deutlich mehr als das PE Bios vorgibt, und das möchte ich auch nutzen, aber wie wenn ich im Win nicht gescheit übertaken kann.

Rhönpaulus
2006-09-01, 18:47:25
allerdings bei weitem nicht so, umfangreich und komfortabel wie beispielsweise mit den att von ray adams.
nimm halt das ccc bis die neue version mit support für die aktuellen grafikkarten veröffendlicht wird.

doppelschwoer
2006-09-06, 12:42:47
btw, das neue ATT könnte bald verfügbar sein.
Ray hat nur ein paar HW probleme und kann daher den letzten Schliff noch nicht machen:

Hi. I'm waiting for my new video board (1800XT). And after it will be on
my hands and after all testes I will release new version. I think i will
be after one may be two weeks, but not later

Gummikuh
2006-09-06, 12:53:11
Gibt es ein Tools womit man das Bios einer X1800XT editieren kann?
Denn bei mir stützt das ATI-Tool immer ab.

Meine Karte kann deutlich mehr als das PE Bios vorgibt, und das möchte ich auch nutzen, aber wie wenn ich im Win nicht gescheit übertaken kann.

Natürlich gibt es das...du brauchst WinFlash(1.10) und RaBit(2.1).

Mit WinFlash holst du dir dein BIOS herunter und editierst es (zur Vorsicht ne Kopie des Originals irgendwo ablegen).Dann flashen.

Welches ATI Tool nutzt du denn...bei mir geht die Beta 14 ganz gut.Vorher ATI Smart und diesen Hotkey Poller unter Dienste deaktivieren,nen Neustart und ich konnte alles schön ausprobieren.

Würde auch so die Stabilität der Karte mal in Spielen usw. testen, bevor ich das BIOS editiere und flashe.

BloodHound
2006-09-06, 15:44:24
So, mal ein kleiner Erfahrungsbericht mit dem CCC-Treiber und der keine-weitere-Tools-Strategie:
Alles läuft prima! :)
Das OCing funktioniert auch bestens. Nur frage ich mich, ob der Treiber nur unter 3D übertaktet oder generell. Kann mir das jemand beantworten?

Mills
2006-09-06, 15:55:08
Mit HW-Monitoring an sieht man, das unter 2D Takt & Spannung automatisch reduziert werden, unter 3D voller Takt anliegt und in Abhängigkeit von der Temperator OCed wird.