PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrox - FF8 auf parhelia rev.2


Gast
2006-08-24, 18:52:57
Moin,

Threadtitel = topic

Da FF8 sehr viele Probleme bei WinXP macht und meine Geforce 7800GS+
schwarze Klötzchen um die Texturen macht, habe ich mir gedacht mal meine Parhelia zurück in den Pc zu verfrachten um nochmal ein bissi Nostalgie mit FF8 zu erleben. Da die Geforces fast alle Fehler verursachen in diesem Game nun meine Frage.
Hat schon Jemand Final Fantasy 8 mit einer Pahelia gezoggt und wenn ja, gibt es Grafikfehler? Und welcher Treiber ist dann der beste?

Dank im Vorraus.

StefanV
2006-08-24, 19:42:40
just try, entweder es geht oder nicht...

Wenn du die PH eh schon hast...

DaBrain
2006-08-25, 00:01:50
Seit meiner Voodoo3 hatte ich mit jeder Karte bei dem Spiel Probleme.
(GF2, GF4 TI, GF6)

Es gab spezielle Patches für einge (alte) Karten. Die Chancen sind also nicht besonders gut.

Naja... ich denke die Engine läuft nur auf Karten für die sie getrimmt wurde. Es könnte allerdings auch an XP liegen...


Ich habe es mit Grafikfehlern durchgespielt. Für das nächste Mal besorge ich mir die PSX Version und spiele es auf einem Emulator. Da gibt es wenigstens ordentliche Auflösungen. :)

StefanV
2006-08-25, 00:12:53
Naja, ich hatte eigentlich nur mit nV Karten arge Probleme mit dem SPiel, bei ATi hatte ich weniger, eigentlich...

Ev. läufts, ev. nicht, sagen kanns dir aber keiner, mangels Parhelia ;)

Gast
2006-08-25, 12:51:58
Hat sich schon erledigt, hab jetzt meine Parhelia am laufen und es funzt, sogar ohne patch mit 4fach Supersampling. :)

DaBrain
2006-08-25, 13:23:28
Man hab ich ein Pech... dann sind wohl wirklich nur Nvidia Karten inkompatibel. :(

Sorry für meinen Tipp i die falsche Richtung.



Darf ich dich trotzdem noch hierhin verweisen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=313230&page=18

Da gehören noch ein paar FF8 Shots rein. Vorallem wenn sie mit AA sind. ;)

StefanV
2006-08-25, 13:42:51
FF8 mit FSAA geht nicht, soferns kein Supersampling ist...

Das zerhackstückelt nur den Hintergrund...

robbitop
2006-08-25, 17:33:45
Auf meiner S3 Chrome S27 läuft das Spiel an sich sehr gut (nur, dass irgendwie keine Karte mehr die 8 bit Palletted Textures unterstützt und es nicht mehr ganz so gut aussieht, wie es aussehen sollte)

Raff
2006-08-25, 17:37:48
Rennt denn das RGSSAA damit (windowed)?

MfG,
Raff

robbitop
2006-08-27, 00:02:17
Nicht probiert. Wüßte auch nicht, wie man das Spiel windowed laufen lassen kann. FF8 mochte IIRC SSAA auch nicht, da der Hintergrund dann so zerstückelt ist (da nicht 3D).
16xSS sah auf dem NV40 zumindest so aus.

][immy
2006-08-27, 00:46:01
Nicht probiert. Wüßte auch nicht, wie man das Spiel windowed laufen lassen kann. FF8 mochte IIRC SSAA auch nicht, da der Hintergrund dann so zerstückelt ist (da nicht 3D).
16xSS sah auf dem NV40 zumindest so aus.

naja, auf der Voodoo 5 damals (vor jahren) konnte ich mit 4xAA sehr tolle screenshots machen. aber irgendwie will es unter windows xp nicht mehr so richtig mit der v5 pci

bleibt einem eigentlich nur per ps1-emu FF7 und FF8 zu spielen. zumindest läuft es dann problemfrei, im gegensatz zu den pc-versionen (wobei bei ff7 die übersetzung der ps1 version grausam ist)
screenshots mit der V5 von damals findet ihr übrigends auch hier (http://www.worldofff.com/index.php?pfad=games/ff8&inhalt=gfbilder/phoenix.woff). da es ja leider auf 640*480 begrenzt war, sind die doch ein wenig winzig, kommt das schöne voodoo 4x AA gar nicht richtig zur geltung

robbitop
2006-08-27, 14:42:57
Naja brauchbar aussehen tut's bei mir auch. Nur eben ohne AA. Aber in diesem Spiel stört das kaum, da die Grafik wirklich uralt ist. In den normalen Szenen ist der komplette Hintergrund nur ne bmp und da laufen ein paar 3D Figuren rum, die Texturen sind zum heulen. Viel geht dort nicht mehr. Aber es ist ok.

Raff
2006-08-27, 14:46:00
Doch, da geht einiges. Das Aliasing ist "dank" 640x480(x16) ziemlich übel. Wenn du das erst mal mit funktionierendem SGSSAA gesehen hast, redest du anders. :D Auf ][immys Bildern sieht man ja schon grob, was auf einen zukommt ... wobei die Texturen Matsch bleiben ... aber wenigstens komplett beruhigt. Da fällt mir ein: Das Ding muss ich unbedingt mal mit meiner 6000 testen. =)

MfG,
Raff

robbitop
2006-08-27, 14:59:45
Ich habs mit 16x OGSSAA gesehen. Sah schon besser aus, ja. Das sollte noch ein stückerl besser sein als 4xRGSS. Aber dennoch machte der Kontent viel zu viel zunichte. Ich würde gern mal screenies sehen, wo der 2D Hintergrund nicht zerstückelt ist (IIRC tut SSAA das bei 2D Objekten immer). Also ein Screenie von ne Stadt oder so. Kampfszenen sind ja immer komplett 3D.

][immy
2006-08-27, 17:12:34
Ich habs mit 16x OGSSAA gesehen. Sah schon besser aus, ja. Das sollte noch ein stückerl besser sein als 4xRGSS. Aber dennoch machte der Kontent viel zu viel zunichte. Ich würde gern mal screenies sehen, wo der 2D Hintergrund nicht zerstückelt ist (IIRC tut SSAA das bei 2D Objekten immer). Also ein Screenie von ne Stadt oder so. Kampfszenen sind ja immer komplett 3D.

die Voodoo 5 hat da nichts zerstückelt. warum? keine ahnung.
z.B. hier (http://www.worldofff.com/bild.php?bild=games/ff8/bilder/esthar/03.jpg)sieht man das die figuren 1A (zumindest den umständen entsprechend) geglättet sind und der hintergrund trotzdem nicht zerstückelt wurde

warum Nvidia und ATi das nicht hinbekommen ist mir da ehrlich gesagt ein rätsel.

außerdem konnte man ja mit der V5 32-bit erzwingen, was dem spiel ansich auch ganz gut tat. Aber daran lag das mit dem gitternetz bei 2D-bildern nicht

robbitop
2006-08-27, 19:36:32
Vermutlich weil das 3dfx AA anders funktioniert als das von NV/ATI. Die rechnen intern mit einer höheren Auflösung und skalieren das Bild dann per linearer Interpolation auf die Originalauflösung. Der VSA101 hingegen tastet das Bild X-mal mit einer jeweils unterschiedlichen Subpixelposition in gleicher Auflösung ab und mischt die Ergebnisse.

Raff
2006-08-27, 20:37:49
Jo. Mit der V5 6000 schaut's jedenfalls besser aus denn je – besser als mit jeder anderen Karte (8x SGSSAA + 32 Becks). Blöd sind nur schwarze Kästen um die Schriftzüge herum (nicht das Graue ;)) ... mal sehen, ob das unter Windows 98 SE anders ist.

MfG,
Raff

DaBrain
2006-08-27, 23:11:54
Hoffentlich kommt Square mal auf die Idee die Hintergründe nochmal in einer höheren Auflösung zu rendern und die Texturen zu überarbeiten. Sollte nicht viel Arbeit sein. (Rendern... kein Problem, Texturen, gibt es nicht viele)


Das würde schon reichen um das Spiel wieder gut aussehen zu lassen.

robbitop
2006-08-27, 23:31:32
Kostet alles Geld ...für ein Spiel, dass nicht mehr verkauft wird...wozu?

DaBrain
2006-08-28, 01:13:07
Ich würde es nochmal kaufen. Ausserdem könnte man es gut für PS3, oder vielleicht sogar PS2 umsetzen.


Final Fantasy 1 und 2 wurden auch neu aufgesetzt und ich denke das war erheblich aufwändiger. Sogar FF5 und 6 haben in der PSX Version immerhin noch ein paar FMVs bekommen...

][immy
2006-08-28, 11:40:32
Ich würde es nochmal kaufen. Ausserdem könnte man es gut für PS3, oder vielleicht sogar PS2 umsetzen.


Final Fantasy 1 und 2 wurden auch neu aufgesetzt und ich denke das war erheblich aufwändiger. Sogar FF5 und 6 haben in der PSX Version immerhin noch ein paar FMVs bekommen...

abwarten.
FF7 kommt für die PS3 vielleicht auch FF8. hat square vor jahren zumindest mal gesagt die alten ps1 teile nochmal für die PS2 umzusetzten. später haben sie es dann für die PS3 angekündigt. wäre auch am günstigsten für sie, da das spielkonzept ja schon besteht.

Gast
2006-08-29, 12:29:05
Hat sich schon erledigt, hab jetzt meine Parhelia am laufen und es funzt, sogar ohne patch mit 4fach Supersampling. :)

Freut mich für dich :-) (bin zwar kein FF-Fan, aber P8x-User ^^)

Das Supersampling is nice, aber funzt da auch FAA16x? Frage nur aus Interesse (müsste in der überarbeiteten Parhelia eigentlich, is mir noch kein gegenteiliger Fall bekannt...)

Gast
2006-09-05, 11:15:49
Freut mich für dich :-) (bin zwar kein FF-Fan, aber P8x-User ^^)

Das Supersampling is nice, aber funzt da auch FAA16x? Frage nur aus Interesse (müsste in der überarbeiteten Parhelia eigentlich, is mir noch kein gegenteiliger Fall bekannt...)

Ja funzt ebenfalls ^^

Gast
2007-01-26, 21:53:16
Klasse, das is nämlich echt der Wahnsinn... (kann nicht mehr ohne) 8-)

F5.Nuh
2007-01-27, 02:18:32
Also mit ATi karten hatte ich nie probleme mit FF8, auf meienr ti 4200 lief es damals nicht so toll :rolleyes: mit ati gehts ganz gut. :)

StefanV
2007-01-27, 10:06:39
Richtig aber FSAA sollte man nicht benutzen, das zerstückelt das Hintergrundbild (FF8 ist ja 3D on 2D :ugly: )

Gast
2007-01-27, 14:31:17
Gerade das dürfte FAA-16x aber z.B. nicht tun