PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP Was muss drauf?


Hansmaulwurf
2006-08-24, 19:17:16
Hallo,

ich wollte mal wissen was eurer Meinung nach neben dem Betriebssystem und den Treibern auf einem "Office-PC" installiert sein sollte.

Bis jetzt hab ich:

Winxp Servicepack2, Flash player, Java, winzip, Quicktime, Real player, Media Player update, FireFox.

Bitte erstmal Auflistungen,Anregungen und Ergänzungen posten bevor ihr euch über Nutzen und Qualität der einzelnen Programme auslast.

mfg J.

Vertigo
2006-08-24, 19:20:14
Firefox = Internet-PC? Dann natürlich Firewall, Virenscanner und Windows-Updates. Sonst eben noch IrfanView oder ACDSee.

Bubba2k3
2006-08-24, 19:21:18
MS Word
Brennprogramm (z. B. Nero)

Black-Scorpion
2006-08-24, 19:45:50
Quicktime und Real Player durch Quicktime Alternative (http://www.free-codecs.com/download/QuickTime_Alternative.htm) und Real Alternative (http://www.free-codecs.com/download/Real_Alternative.htm) ersetzen.
MPC (Media Player Classic) (http://prdownloads.sourceforge.net/guliverkli/mplayerc_2kxp_6490_DE.zip?download) kleiner wie WMP.

JesusFreak_83
2006-08-24, 20:02:05
Winrar, Thunderbird, VLC-Player

jorge42
2006-08-24, 20:18:02
statt winrar und Winzp (welche nicht kostenlos sind) lieber 7zip und statt Winword (natürlich wenn man keinen legale Lizenz hat:smile:) lieber Open Office und als mediaplayer (neben Quicktime- und Real ALTERNATIVE) unbedingt VLC weil man sich damit die Codecs spart.

Swp2000
2006-08-24, 20:27:41
Den Acrobat Reader, Nero.

.carst3n
2006-08-24, 20:36:37
CCleaner (http://www.ccleaner.com/) um dein System sauber zu halten :)

MfG
.carst3n

Swp2000
2006-08-24, 20:38:35
CCleaner (http://www.ccleaner.com/) um dein System sauber zu halten :)

MfG
.carst3nBesser von Hand, der ist unzuverlässig wie jeder andere Registry Cleaner.

jorge42
2006-08-24, 20:42:05
wozu irgendein tool um seinen rechner sauber zu halten? obwohl die dinger eh mist sind, sollte man bei einem office pc wohl kaum so etwas benötigen. office rechner an denen nicht immer rumgedaddelt wird können jahre durchlaufen ohne dort was "saubermachen" zu müssen.

Hansmaulwurf
2006-08-24, 21:18:09
Ok danke das reicht mir schon jetzt könnt ihr euch zerfetzen ;)

Rooter
2006-08-24, 21:23:42
Winxp Servicepack2, Flash player, Java, winzip, Quicktime, Real player, Media Player update, FireFox.Also wird es ein Internet und Office PC, dann wie oben schon geschrieben Sicherheitssoftware.
Auf keinen Fall WinZip, habe nie verstanden was man an der Software gut finden kann, WinRar kann alles was WinZip kann besser und noch mehr. Wenns umsonst sein soll wie oben genannt 7Zip, ist auch sehr gut.

Ansonsten wurde ich noch folgendes draufmachen :
- Adobe Reader (Version 5.1 oder Foxit wenn der Rechner lahm ist)
- IrfanView
- Sun Java
- XP-AntiSpy
- Tweak UI

MfG
Rooter

r.
2006-08-24, 22:09:40
wozu irgendein tool um seinen rechner sauber zu halten? obwohl die dinger eh mist sind, sollte man bei einem office pc wohl kaum so etwas benötigen. office rechner an denen nicht immer rumgedaddelt wird können jahre durchlaufen ohne dort was "saubermachen" zu müssen.

Echt ? :eek: ; müssen die auch nicht formatiert werden ?

Kurgan
2006-08-24, 22:24:55
Quicktime und Real Player durch Quicktime Alternative (http://www.free-codecs.com/download/QuickTime_Alternative.htm) und Real Alternative (http://www.free-codecs.com/download/Real_Alternative.htm) ersetzen.
MPC (Media Player Classic) (http://prdownloads.sourceforge.net/guliverkli/mplayerc_2kxp_6490_DE.zip?download) kleiner wie WMP.
komplett streichen würde ich eher sagen. für office wird das nun wirklich nciht gebraucht

r.
2006-08-24, 22:33:38
Komplettes Windows Office Packet (Powerpoint, Excel......)

Xanthomryr
2006-08-24, 23:09:03
Echt ? :eek: ; müssen die auch nicht formatiert werden ?

War ein witz, oder?

Falls nicht, natürlich müssen die nicht formatiert werden.
Meine XP Installation ist auch schon 4 Jahre alt.

r.
2006-08-24, 23:16:06
War ein witz, oder?

Falls nicht, natürlich müssen die nicht formatiert werden.
Meine XP Installation ist auch schon 4 Jahre alt.

Jein ; Kumpel von mir behauptet, man müsste unbedingt andauernd formatieren und clanen

Xanthomryr
2006-08-24, 23:24:19
Jein ; Kumpel von mir behauptet, man müsste unbedingt andauernd formatieren und clanen
Sag deinem Kumpel er spinnt. ;)

Ein Betriebsystem soll laufen und nicht dauernd installiert werden.
Wie gesagt mein Windows XP läuft seit 4 jahren ohne Probleme und auf der Arbeit haben wir auch ein paar Kisten die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
Da wird nur formatiert wenn es unbedingt nötig ist, schießlich wird an den Dingern gearbeitet also Geld verdient.

Wenn man natürlich jeden Scheiß installiert und sich sein System kaputt cleant muß man auch regelmäßig formatieren. ;)

r.
2006-08-24, 23:32:29
Du bist mir symphatisch :smile: , du has die selbe meinung wie ích, hab mein acer seit november 2004 und hab ihn seit damals kein einziges mal formatiert oder geclant, nur mal ab und zu nichtgebrauchte programme und deren ordner gelöscht. Und wenn ich an unseren 98er denke, schon 6 Jhre alt und rennt immer noch wundebar, naja, wurde auch nur Office genutzt, mach ich mit meinem Acer auch nur, ok, ab und zu mal ein älteres spiel, aber sonst nur Office und Internet.

Klingone mit Klampfe
2006-08-25, 00:05:48
Was für ein alberner Thread... Jetzt schreibt jeder brav seine Lieblingsprogramme auf.

@hansmaulwurf: Wie wäre es damit, selbst herauszufinden, welche Programme für Deinen ganz persönlichen Bedarf (den niemand hier kennen kann) wichtig sind?

Du kannst aus diesem Thread höchstens ein Art Durchschnitt ermitteln, wer was wie oft einsetzt. Aber dann könntest Du auch gleich nach der jeweiligen Downloadzahl gehen ;)

krass
2006-08-25, 09:10:39
Was für ein alberner Thread... Jetzt schreibt jeder brav seine Lieblingsprogramme auf.

nicht so gehässig ;)

zur reinigungsdiskusion da oben, es ist selbstverständlich klar, das man ein betreibssys pflegen muss, damit es ordentlich funktioniert! ich möchte nicht wissen, wie verbugt ein 4 jähriges ungepflegtes sys ist?

ccleaner
java
flash
office
messenger

Gast
2006-08-25, 09:12:10
Komplettes Windows Office Packet (Powerpoint, Excel......)Was aber verdammt teuer ist. Warum nicht einfach OpenOffice nehmen?

Gast
2006-08-25, 09:13:07
@krass999: Was genau erhoffst du dir von der Nutzung des "CCleaner"?

krass
2006-08-25, 09:38:48
@krass999: Was genau erhoffst du dir von der Nutzung des "CCleaner"?

nix weiter als ein gutes tool zu löschen von angesammelten daten( temp, temp inetfiles, etc.), die mit der zeit unnötig meine harddisk vollmüllen - also, ich benutze es alle paar wochen und bin immer wieder überrascht, wieviel mb sich da ansammelt! sicherlich kann man auch xp-boardmittel nehmen, aber das ist geschmackssache.

krass

Hansmaulwurf
2006-08-25, 16:54:06
Du kannst aus diesem Thread höchstens ein Art Durchschnitt ermitteln, wer was wie oft einsetzt.

Genau darum gehts, isn Schulprojekt.

Swp2000
2006-08-25, 18:33:02
nix weiter als ein gutes tool zu löschen von angesammelten daten( temp, temp inetfiles, etc.), die mit der zeit unnötig meine harddisk vollmüllen - also, ich benutze es alle paar wochen und bin immer wieder überrascht, wieviel mb sich da ansammelt! sicherlich kann man auch xp-boardmittel nehmen, aber das ist geschmackssache.

krassAlso die Registry löscht es definitiv nicht, da ist alles genauso wie vorher und ich muss immer noch von Hand nachsäubern.

Fazit: Die Tools mögen vielleicht Temp Dateien löschen, aber für das eigentliche sind sie nicht zu gebrauchen.

krass
2006-08-25, 18:39:51
Also die Registry löscht es definitiv nicht, da ist alles genauso wie vorher und ich muss immer noch von Hand nachsäubern.

Fazit: Die Tools mögen vielleicht Temp Dateien löschen, aber für das eigentliche sind sie nicht zu gebrauchen.

da, stimme ich dir zu!

allerdings, fummel ich nur sehr sehr selten an der reg rum, da es immer noch sinnvoller ist, nicht jede neue software etc. auszuprobieren ... es sei denn, man will es nicht anders.

krass

Swp2000
2006-08-25, 18:48:01
da, stimme ich dir zu!

allerdings, fummel ich nur sehr sehr selten an der reg rum, da es immer noch sinnvoller ist, nicht jede neue software etc. auszuprobieren ... es sei denn, man will es nicht anders.

krassMuss nicht mal neue Software sein kann auch alte sein die du deinstallierst, es muss danach einfch ne saubere Registry geben. ;)

mbee
2006-08-25, 18:57:37
Muss nicht mal neue Software sein kann auch alte sein die du deinstallierst, es muss danach einfch ne saubere Registry geben. ;)

Was genau 0,0 % performance- oder sonstige Verbesserung bewirkt außer ggf. einem psychologischen Effekt beim User ;)
Zur Klarstellung: Das hat nichts mit dem Gebrauch eines Registry-Editors aufgrund von Fehlfunktionen bzw. einer Fehlkonfiguration zu tun. In dem Fall kann so etwas natürlich sinnvoll sein.

Klingone mit Klampfe
2006-08-25, 20:07:53
Genau darum gehts, isn Schulprojekt.

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=3678

Viel Spaß beim Lesen, sind nur rund 170 Beiträge ;)

Swp2000
2006-08-25, 20:29:30
Was genau 0,0 % performance- oder sonstige Verbesserung bewirkt außer ggf. einem psychologischen Effekt beim User ;)
Zur Klarstellung: Das hat nichts mit dem Gebrauch eines Registry-Editors aufgrund von Fehlfunktionen bzw. einer Fehlkonfiguration zu tun. In dem Fall kann so etwas natürlich sinnvoll sein.Unnötige Fehlermeldungen hängen schon manchmal von zu starker Vermüllung der Registry ab.