PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche rat anzeige wegen verletzung der namensrechte


0815
2006-08-24, 20:02:22
hallo,
bin ein bißchen verzweifelt, heute kam mir per einschreiben ein brief von einem anwalt ins haus geflattert.

zu der sache, ich habe vor ein paar wochen meinen gebrauchten Thermaltake Big Typhoon http://www.thermaltake.com/default.htm
über ebay verkauft.

im schreiben vom anwalt werde ich beschuldigt in meiner auktion einen geschützen namen genutzt zu haben, von www.typhoon.de die vertreiben ja selber mäuse, tastaturen usw.

ich soll bis zum 5.9.2006 4826,76euro zahlen und bis zu diesen datum eine unterlassungserkärung in ihrer kanzlei vorlegen, sowie vorlegen wo ich den kühler gekauft bzw. an wem ich es verkauft habe.

weiter wird mir vorgeworfen das ich ein händler bin, aufgrund meiner vielen bewertungen, dabei bin ich seit 99 bei ebay und habe insgesamt 195 bewertungen, davon habe ich meistens nur gekauft und nicht verkauft, von den 195 bewertungen machen vielleicht 1/3 an verkäufen aus, zumal ich auch nur gebrauchte sachen verkauft habe.
bin bei ebay auch nur als privatperson gemeldet.
ab wann gilt man den als händler nach dem deutschen gesetzt?

damit ihr wißt wovon ich rede hier 3 aktuelle links zu diesem fall.

http://www.computerpartner.de/knowledgecenter/recht/234579/index1.html

http://www.computerpartner.de/knowledgecenter/recht/234618/index1.html

http://www.thermaltake.com/default.htm

was kann ich nun dagegen tuen? oder gibt es garkeine hilfe für mich?

schonmal danke für eure hilfe

EureDudeheit
2006-08-24, 20:09:35
Haha 5000€, die spinnen doch.

Sehr geehrte Fachhandelspartner,

die Firma Thermaltake Germany GmbH hat von ihren Partner erfahren, das gerade eine Abmahnwelle seitens der Firma Anubis Electronic GmbH gegen unsere Partner am Rollen ist. Es geht in dieser Abmahnung um unsere Produkte Big Typhoon und Mini Typhoon, wo die Firma Anubis Electronic GmbH eine Verletzung ihrer Markenrechte bezüglich des Namen Typhoon vermutet.

Wir, die Firma Thermaltake Germany GmbH, haben unseren rechtlichen Beistand dazu eingeschaltet, um unsere Partner in diesem Fall zu unterstützen.

Wir bitten Sie Anfragen diesbezüglich an abmahnung@thermaltake.de zu stellen und noch keinerlei Zahlung oder Erklärung abzugeben.

Wir werden Sie in dieser Sache informieren, sobald sich eine Änderung ergibt

Senfgnu
2006-08-24, 20:09:39
Lachhaft. Vor Gericht kommt sowas nie durch.

[dzp]Viper
2006-08-24, 20:15:42
"Anfragen in der Sache bittet das Unternehmen an die E-Mail-Adresse abmahnung@thermaltake.de zu stellen. Außerdem fordert es die Fachhändler auf, noch keinerlei Zahlung zu leisten oder Erklärungen abzugeben."

Also meld dich bei Themaltake und sonst würde ich garnichts machen

0815
2006-08-24, 20:30:26
ich habe mich auch schon bei dieser email adresse gemeldet.

blos die frage die ich mir noch stelle, bin ich mit meinen 195 bewertungen bei ebay schon ein händler? bin seit 99 bei ebay registriert und habe von den 195 bewertungen viellecht 1/3 verkauft und dann auch nur gebrauchte waren.

ab wann gilt man den als händler, nach dem deutschen gesetzt?
ich verdiene nicht mein lebensunterhalt damit. blos weil ich hin und wieder gebrauchte sachen bei ebay verkaufe.

gilt diese anzeige nur für händler oder auch für privatpersonen? deswegen ist mir die frage sehr wichtig ab wann man ein händler ist.

Scud
2006-08-24, 20:36:05
...Die Abmahnungen an private eBay-Händler will die Kanzlei zurückziehen...

Also mach dir mal keine Sorgen.
Zudem denke ich wohl kaum, dass die dir was können. Da ist die Firma, die den Namen auf das Produkt gepresst hat der verantwortliche. Das sind nicht deine Produkte sondern die von Thermaltake.
Eine Frechheit sich da nicht als erstes an die Firma zu wenden!

P.S. http://www.hartware.de/news_40626.html

Jules
2006-08-24, 20:41:41
könnte man in diesem fall nicht sogar den kläger anklagen?

stav0815
2006-08-24, 20:55:28
könnte man in diesem fall nicht sogar den kläger anklagen?

In dem eBay Fall eventuell wegen verleumdung oder so.

0815
2006-08-24, 21:05:18
Also mach dir mal keine Sorgen.
Zudem denke ich wohl kaum, dass die dir was können. Da ist die Firma, die den Namen auf das Produkt gepresst hat der verantwortliche. Das sind nicht deine Produkte sondern die von Thermaltake.
Eine Frechheit sich da nicht als erstes an die Firma zu wenden!

P.S. http://www.hartware.de/news_40626.html


thx, scud jetzt bin ich schon etwas erleichtert.

@Jules sollte man glatt versuchen, mir so einen schrecken einzujagen und mich mit ihrem brief so einzuschüchtern.

mofhou
2006-08-24, 21:06:35
Geht das nicht mti einer negativen Festellungsklage?

Spasstiger
2006-08-24, 21:19:40
Was ist eigentlich, wenn ein Händler schon gezahlt hat und die Klage jetzt fallengelassen wird? Bekommt dieser dann sein Geld zurück?

Kurgan
2006-08-24, 21:33:43
Was ist eigentlich, wenn ein Händler schon gezahlt hat und die Klage jetzt fallengelassen wird? Bekommt dieser dann sein Geld zurück?
nein, er hat dem außergerichtlichen vergleich ja zugestimmt. eventuell ließe sich da noch was über rechtsstreite machen, aber so siehts erstmal schlecht aus.

bezüglich wann man händler ist:
gerade was ebay angeht gibt es da viel verschieden urteile, die eines geminsam haben: kein nachvollziehbare linie. ich hatte da schonmal was aus der c´t gepostet, ist schon was her und ich finds nicht wieder ... aber da wurden leute mi ~50 bewertungen in 6 monaten als händler gewertet, andere mit 200 in 3 jahren jedoch nicht ...

Gast
2006-08-24, 21:38:10
Im Gespräch mit heise online rechtfertigte Pick das Vorgehen seiner Kanzlei. Der Gegenstandwert richte sich nach dem Wert der viel genutzten Marke, sei also realistisch: "Hier geht es nicht um Gebührenschinderei." Ihm sei bereits vorgeworfen worden, es handle sich um eine Massenabmahnung, und dies beleidige ihn. Als man die Rechtsverstöße festgestellt habe, sei die Entscheidung gefallen, diese möglichst schnell zu unterbinden. Deshalb habe man die Händler und erst in einem zweiten Schritt Thermaltake direkt abgemahnt. "Falls wir private eBay-Händler abgemahnt haben sollten, war das ein Versehen. Das werden wir zurückziehen." Der Patentanwalt sei hinzugezogen worden, weil er auch in anderen Fällen für Anubis tätig und deshalb eine große Hilfe gewesen sei.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/77181

Also keine Panik.

0815
2006-08-24, 22:20:33
"Falls wir private eBay-Händler abgemahnt haben sollten, war das ein Versehen. Das werden wir zurückziehen."

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/77181

Also keine Panik.

blos wie sieht von anibus jetzt das zurückziehen von der abmahnung gegen mich genau aus?
bekomme ich wieder post von denen, indem sie mir mitteilen das die abmahnung gegen mich zurückgezogen wird.
möchte ja die sache geklärt haben, damit ich genau weiß das sich diese sache für mich erledigt hat.

Gast
2006-08-24, 22:36:35
Schreib der Kanzlei einen Brief, indem du detailliert darlegst, dass du eBay nur für private Gelegenheitsverkäufe genutzt hast.

0815
2006-08-24, 22:44:54
nach ebay bin ich kein händler, hier der link:

http://pages.ebay.de/verkaeufertyp/

Piffan
2006-08-24, 23:19:51
Mal meine MEINUNG als Laie: Die Begründung für die Abmahnwelle ist imho absolut fadenscheinig. Wenn es wie behauptet wird um die "Abwendung von Schaden" geht, dann wäre es wohl logischer gewesen, auf der Stelle den Hersteller zu kontaktieren, damit er "seine" Händler per Rundbrief bzw. Rückruf in Kenntnis setzt....

Stattdessen zeitraubende Recherchen durchzuführen, wobei dann auch Privat- Auktionäre als angebliche Händler ins Netz gehen, finde ich seltsam...

[dzp]Viper
2006-08-24, 23:28:10
Was mich wundert - warum müssen die Händler strafe zahlen wenn sie ein Produkt verkaufen was von einem Hersteller angeboten wird und wo sie nicht wissen, dass es Namentlich geschützt ist?! Es kann doch nicht jeder Händler von jedem Produkt was er im Sortiment hat auch wissen ob dies Namentlich geschützt ist oder nicht- dafür ist doch der Hersteller verantwortlich und nicht die Händler!


Warum müssen dann jetzt die Händler für einen Fehler des Herstellers bluten?!?! :|

stav0815
2006-08-24, 23:37:43
Viper']Was mich wundert - warum müssen die Händler strafe zahlen wenn sie ein Produkt verkaufen was von einem Hersteller angeboten wird und wo sie nicht wissen, dass es Namentlich geschützt ist?! Es kann doch nicht jeder Händler von jedem Produkt was er im Sortiment hat auch wissen ob dies Namentlich geschützt ist oder nicht- dafür ist doch der Hersteller verantwortlich und nicht die Händler!


Warum müssen dann jetzt die Händler für einen Fehler des Herstellers bluten?!?! :|

Erstens das und zweitens:
Warum darf ein Hersteller sein Produkt nicht so nennen wie zufällig irgendeine relativ unbekannte Firma heisst? Zumal das Produkt ja nicht den Namen "Typhoon" hat sondern "Thermaltake xyz Typhoon", also nichtmal eine Verwechslungsgefahr besteht. Desweiteren bietet ja Typhoon keine Kühler an, weswegen die eigentlich nicht im gleichen Bereich tätig sind.

Stax
2006-08-25, 06:59:51
Hatten die russen nicht mal ne Nuklear U Boot Klasse Namens Typhoon?

Sollen die mal bei der abmahnenden Firma aufkreuzen und ihrerseits etwas "abmahnen" *geräusch einer durchladenden Kalaschnikow*



"Anwälte.. Ich freu mich auf den Tag an dem die zur Jagd freigegeben werden"
Dr. John Becker

sun-man
2006-08-25, 07:22:31
Eine echte Frechheit. Was soll man dann schreiben?
Ich würde gerne etwas verkaufen, ich weiß aber nicht ob ich den Namen nennen sollte oder dürfte. Stellt Euch einfach einen Lüfter vor, Namen gibts nicht.

Wenn ein Händler Kohle hat würde ich mal gerne sehen wie diese Abzocker gegen die Wand gefahren werden. Auch wenn ich noch nie was von denen hatte ist die Firma auf der Sympathieseite auf Höhe mit Tokio Hotel, Detlef D Soost oder so gelandet....solche Deppen.

Thowe
2006-08-25, 07:25:13
Grundsätzlich, lieber einen Anwalt konsultieren, das kostet zwar ein paar Euro, aber ist in der Summe wohl die beste Möglichkeit, denn reagieren sollte man darauf schon.

Global immer passend: http://www.123recht.net/article.asp?a=14410

Andere Möglichkeit wäre sicherlich noch sich an die Kanzlei zu wenden die die Abmahnungen verschickt, telefonisch Rücksprache halten und abklären, was man tun soll.

Gast
2006-08-25, 10:06:29
Ihm sei bereits vorgeworfen worden, es handle sich um eine Massenabmahnung, und dies beleidige ihn.

das beleidigt ihn? Dieser Mimose gehört die Anwaltszulassung entzogen. Die Ebay Verkäufer haben den Namen "Typhoon" doch nicht selbst geklaut. Das war Thermaltake, dieser Möchtegernrechtsverdreher hat seine Klagen gefälligst an den Hersteller zu richten.

medi
2006-08-25, 11:06:10
was ist eigenltich mit dem Eurofighter Typhoon? wird jetzt die EU auch noch verklagt? ^^

Banshee
2006-08-25, 12:05:13
Ich habe schon öfter gehört, dass gewissen Anwaltskanzleien sich darauf spezialisiert haben Ebay und allg das Inet nach Namensverletzungen zu durchforsten. Das geschieht meist ohne Aufforderung durch den Konzern.
die Anwälte wollen dann ihr Kosten vom Verkäufer durch Abmahnungen wieder reinholen. So verdienen die ihre Brötchen, wenn nicht grade wieder Nachbars Lumpi Omis Blumenvase runter geschmissen hat -.-

josefYY
2006-08-25, 12:16:12
Das ganze Problem hat seine Ursache wohl darin, das in den letzten Jahren ziemlich viele Halsabsch... sorry ich meinte natürlich Juristen auf den Markt geschwemmt wurden, die jetzt sehen müssen wie sie ihre Brötchen verdienen.
Und wenn es am Markt zu wenig juristichen Auseinandersetzungen gibt, konstruiert man sich halt welche.

Kampf-Sushi
2006-08-25, 12:47:33
Viper']Es kann doch nicht jeder Händler von jedem Produkt was er im Sortiment hat auch wissen ob dies Namentlich geschützt ist oder nicht- dafür ist doch der Hersteller verantwortlich und nicht die Händler!
Der Hersteller sitzt aber nicht innerhalb der EU und ist dadurch eventuell rechtlich nicht greifbar.

Trotzdem eine (leider legale) Schweinierei die die da abziehen. Gegen diese Abmahnwellen muss endlich mal jemand etwas unternehmen.

Thowe
2006-08-25, 13:13:09
Das ganze Problem hat seine Ursache wohl darin, das in den letzten Jahren ziemlich viele Halsabsch... sorry ich meinte natürlich Juristen auf den Markt geschwemmt wurden, die jetzt sehen müssen wie sie ihre Brötchen verdienen.
Und wenn es am Markt zu wenig juristichen Auseinandersetzungen gibt, konstruiert man sich halt welche.

Oh ja! Die Anwälte werden immer mehr und die Pleiten immer zahlreicher. Da versprechen Abmahnungen leicht verdientes Brot. Sehr nett dazu: http://www.abmahnwelle.de

PS: Auch nett dazu zu lesen: http://www.computerpartner.de/knowledgecenter/recht/234618/index.html

KinGGoliAth
2006-08-25, 13:24:02
Oh ja! Die Anwälte werden immer mehr und die Pleiten immer zahlreicher. Da versprechen Abmahnungen leicht verdientes Brot. Sehr nett dazu: http://www.abmahnwelle.de


es handelt sich bei diesen leuten einfach nur um parasiten der übelsten sorte. in sack stecken und ordentlich drauf dreschen. das dürfte ihnen manieren beibringen und sie können sich nach der heilung einer anderen (halbwegs ehrlichen) arbeit zuwenden...nach kurzem aufenthalt im krankenhaus.


ich würde mich einfach wie beschrieben an thermaltake wenden.

0815
2006-08-25, 19:19:22
Der Hersteller sitzt aber nicht innerhalb der EU und ist dadurch eventuell rechtlich nicht greifbar.

Trotzdem eine (leider legale) Schweinierei die die da abziehen. Gegen diese Abmahnwellen muss endlich mal jemand etwas unternehmen.

sie sitzen sehr wohl auch in der eu:

Kontakt:
Thermaltake Germany GmbH
Marketing Department
Oststrasse 26
22844 Norderstedt

http://www.tt-germany.com/news/Press/newsdata/news0608a.htm

werde zusätzlich noch an typhoon deutschland schreiben und auch noch eine mail an den anwälten schreiben die typhoon vertreten und denen verklickern das ich kein händler bin. da ich keine typischen kreterien für einen händler erfülle http://pages.ebay.de/verkaeufertyp/

und am montag werde ich einen anwalt aufsuchen

Scoff
2006-08-25, 20:19:11
Das ganze Problem hat seine Ursache wohl darin, das in den letzten Jahren ziemlich viele Halsabsch... sorry ich meinte natürlich Juristen auf den Markt geschwemmt wurden, die jetzt sehen müssen wie sie ihre Brötchen verdienen.
Und wenn es am Markt zu wenig juristichen Auseinandersetzungen gibt, konstruiert man sich halt welche.

Auch dazu gab es, im Zusammenhang mit den Abmahnwellten, einen recht interessanten Artikel in der C't.

Wenn ich mich recht erinnere sprachen die auch von einer Steigerung um das 3-Fache bei den Anwälten in den letzten 15 Jahren.

Messi
2006-08-27, 20:50:30
hi ich hab auch dieses Schreiben bekommen. Ich dachte nur jetzt geh ich echt den dunklen Pfad, bin fast umgekippt, ohne scheiss;) Aber nach mehrmaligem durchlesen und Internetrecherche hab ich mich dann doch beruhigt, da es absoluter haltloser Müll ist. Ich glaube ich werde mich an überhaupt niemanden wenden, geschweige denn einen Anwalt einschalten. Ich bin nicht bereit meine Zeit und mein Geld in etwas zu investieren was von vornherein Bullshit ist:P
Die sagen ja das die Gericht und wasweissich einschlalten wenn ich nicht Zahle etc. Das sollen die mal machen, wird sicherlich ein mega Fest, mit lokalen Nachrichten und einem Bildartikel auf der dritten Seite ;D

Gast
2006-08-27, 21:19:16
hi ich hab auch dieses Schreiben bekommen. Ich dachte nur jetzt geh ich echt den dunklen Pfad, bin fast umgekippt, ohne scheiss;) Aber nach mehrmaligem durchlesen und Internetrecherche hab ich mich dann doch beruhigt, da es absoluter haltloser Müll ist. Ich glaube ich werde mich an überhaupt niemanden wenden, geschweige denn einen Anwalt einschalten. Ich bin nicht bereit meine Zeit und mein Geld in etwas zu investieren was von vornherein Bullshit ist:P
Die sagen ja das die Gericht und wasweissich einschlalten wenn ich nicht Zahle etc. Das sollen die mal machen, wird sicherlich ein mega Fest, mit lokalen Nachrichten und einem Bildartikel auf der dritten Seite ;D

Davon rate ich dir dringend ab, das kann schweinteuer werden!

Sony
2006-08-27, 21:23:26
Kann man eigentlich ein normales englisches Wort, wie typhoon schützen lassen?
Haben sich die britischen Bauern auch Worte, wie pig und cow schützen lassen?

Ich glaube kaum, dass aus der ganzen Angelegenheit etwas wird.
Und warum greift keine der vielen Firmen, die auch Anubis (http://www.google.de/search?hl=de&q=anubis&btnG=Google-Suche&meta=) heißen, mal den Laden in Saarbrücken an?
Oder haben die am Ende Angst vor der Rache des gleichnamigen ägyptischen Gottes?

KinGGoliAth
2006-08-27, 22:57:12
hi ich hab auch dieses Schreiben bekommen. Ich dachte nur jetzt geh ich echt den dunklen Pfad, bin fast umgekippt, ohne scheiss;) Aber nach mehrmaligem durchlesen und Internetrecherche hab ich mich dann doch beruhigt, da es absoluter haltloser Müll ist. Ich glaube ich werde mich an überhaupt niemanden wenden, geschweige denn einen Anwalt einschalten. Ich bin nicht bereit meine Zeit und mein Geld in etwas zu investieren was von vornherein Bullshit ist:P
Die sagen ja das die Gericht und wasweissich einschlalten wenn ich nicht Zahle etc. Das sollen die mal machen, wird sicherlich ein mega Fest, mit lokalen Nachrichten und einem Bildartikel auf der dritten Seite ;D

auch wenn das bullshit ist halte ich es auch für falsch rein garnix zu unternehmen. man darf diese dreckigen bastarde auch nicht unterschätzen.

Popeljoe
2006-08-29, 14:37:05
auch wenn das bullshit ist halte ich es auch für falsch rein garnix zu unternehmen. man darf diese dreckigen bastarde auch nicht unterschätzen.
Evtl. ne Gegenrechnung schicken und denen die I-Net Recherche berechnen?
Aber nach derartigen Aufhängern suchen die ja gradezu händeringend...
Eigentlich: hingehen, Hände brechen und gut! :D
P1

PHuV
2006-08-29, 14:55:55
Hatten wir das nicht schon mal mit Trition und Tricon? Und Explorer?

Meiner Meinung nach sollte es verboten werden, auf allgemeingültige Namen einen Schutz zu beanspruchen. Ansonsten werde ich den Namen UND mal schützen lassen und Euch alle verklagen, wenn Ihr unberechtigt UND verwendet ;) .