Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonic Tower und Sockel 775 Mainboard ...


dargo
2006-08-24, 20:34:29
Hallo.
Ich möchte meinen neuen E6400 mit dem Sonic Tower kühlen. Habe mir die Installationsanleitung nochmal angeschaut und musste feststellen, dass der Sonic Tower laut Abbildung so zu installieren ist, dass der Lüfter in Richtung Netzeil pustet (nach oben). Diese Lösung gefällt mir aber überhaupt nicht da:

1. Die Wärme der CPU in Richtung NT geleitet wird.
2. Die Wärme der Grafikkarte durch den CPU-Lüfter angesaugt wird.

Spricht irgendwas dagegen den ST so zu installieren, dass er in Richtung Gehäuselüfter (Rückseite des Towers) pustet?

Ich meine, kann man die beiden Winkel (an denen die Klammer vom ST verschraubt wird) auch horizontal am Mainboard verschrauben, so daß die Halterklammer Vertikal ausgerichtet ist und der Lüfter halt in Richtung Rückseite des Towers pustet?

Soweit ich das erkennen kann sind die Lochabstände auf dem Mainboard gleich, sowohl vertikal als auch horizontal.

WEGA
2006-08-24, 23:01:18
die löcher vom socken 775 sind doch quadratisch angeordnet. d.h. den kühler kann man beliebig drehen.

yardi
2006-08-24, 23:28:22
Ich hätte auch ne Frage dazu.

Hab mal gelesen das der Sonic Tower auf nem Sockel 775 nicht besonders gut passen soll. Ist da was dran?

Hamster
2006-08-25, 01:15:23
die löcher vom socken 775 sind doch quadratisch angeordnet. d.h. den kühler kann man beliebig drehen.


richtig, so läufts ;)


Ich hätte auch ne Frage dazu.

Hab mal gelesen das der Sonic Tower auf nem Sockel 775 nicht besonders gut passen soll. Ist da was dran?

nein.

(zur montage muß allerdings das mainboard ausgebaut werden)

bodo666
2006-08-25, 12:31:53
Also du kannst den ST motieren wie du willst da die Löcher quadratisch sind.
Aber die Montage ist echt schlecht.

Nvidia5
2006-08-25, 13:18:06
Die Halterung is so kacke vom Sonic Tower. Da hatte mein CPU 110°C im Idle.:mad:

Faster
2006-08-25, 17:27:38
also das mit quadratisch kann ich bestätigen und hab ich bei meinem 775-brett schon getestet, der kühler (bei mir scythe mine) lässt sich beliebig montieren...
(hab ihn dann natürlich auch so monitert das der lüfter in richtung des hinteren gehäuselüfters bläst).

dargo
2006-08-25, 19:57:03
Die Halterung is so kacke vom Sonic Tower. Da hatte mein CPU 110°C im Idle.:mad:
Ich weiß nicht was du da gemacht hast, bei mir gibts keine Probleme. Idle ~30°C mit dem E6400.

Zum Thema:
Mein neues Gigabyte Board ist heute angekommen. Habe soweit alles zusammengebaut. Jetzt wird erstmal Windows installiert.

Den ST kann ich leider nur pustend zum NT verbauen da anders ein großer Elko im Weg steht wo einer der beiden Winkel mit dem Board verschraubt wird.

Squall2010
2006-08-25, 20:42:33
Ich weiß nicht was du da gemacht hast, bei mir gibts keine Probleme. Idle ~30°C mit dem E6400.

Zum Thema:
Mein neues Gigabyte Board ist heute angekommen. Habe soweit alles zusammengebaut. Jetzt wird erstmal Windows installiert.

Den ST kann ich leider nur pustend zum NT verbauen da anders ein großer Elko im Weg steht wo einer der beiden Winkel mit dem Board verschraubt wird.

hmm

Ich an deiner stelle würde den Lüfter mit draht so befestigen, das er zum hinteren Lüfter bläst. Sollte doch ohne Probleme machbar sein. Was meinst du?

dargo
2006-08-26, 10:09:31
hmm

Ich an deiner stelle würde den Lüfter mit draht so befestigen, das er zum hinteren Lüfter bläst. Sollte doch ohne Probleme machbar sein. Was meinst du?
Ich lasse das erstmal so. Basteln kann ich nachher auch noch. Habe nämlich ein anderes dickes Problem:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=623

Vielleicht hat jemand hier eine Idee und kann mir helfen?