PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT mit Glasscheibe - wo gibt es sowas?


Ronny G.
2006-08-24, 21:21:29
Als ich vorkurzen bei K&M war, standen da ne menge verschiedener TFT´s herum, und einer ist mir vom Bild besonderes aufgefallen, einer mit ner Glasscheibe.
Die Farben sehen ja echt geil aus. Welche Firmen haben solche Modelle?

GanjaBob
2006-08-24, 21:28:40
du meinst bestimmt "glare type"?! siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Glare-Type

mir gefällt das auch sehr gut. habe mir deswegen den NEC 20WGX² geholt :up:

BK-Morpheus
2006-08-24, 22:52:22
Mich stören die Spiegelungen aber so stark, dass ich da keinen Bock drauf hätte.

Blackpitty
2006-08-24, 22:57:22
Mich stören die Spiegelungen aber so stark, dass ich da keinen Bock drauf hätte.

sehe ich auch so, da sieht man dann immer sein Gesicht drin, und bei Sonnenschein ist es ganz aus

Ronny G.
2006-08-24, 23:03:49
Mich stören die Spiegelungen aber so stark, dass ich da keinen Bock drauf hätte.

Mein Rechner Zimmer ist so dunkel, da dürften die Spiegelungen kein problem sein, Monitor steht auch entgegen dem Fenster(also so das nix blendet).
Die Farben sahen aber so viel geiler als auf den normalen aus, hat es mir irgendwie angetan.

GanjaBob
2006-08-24, 23:04:22
tscha, mit'm fenster im rücken is dass natürlich nix ;)

Birdman
2006-08-25, 19:08:58
Mit "Glare Type" und Konsorten werde heute i.r.R. vor allem schlechte Displays aufgemotzt, damit das Bild nicht ganz so arg Scheisse aussieht.
Wenn Du also sowas kaufen willst, nur zu - ist ja auch billiger als ein Display ohne dieser "Feature" :wink:

superdash
2006-08-25, 19:57:18
Zumindest bei den größeren guten Modellen hab ich sowas eigentlich noch nicht gesehen. Scheint also nicht unbedingt ein "Qualitätsmerkmal" zu sein...

Gast
2006-08-25, 22:19:20
Mit "Glare Type" und Konsorten werde heute i.r.R. vor allem schlechte Displays aufgemotzt, damit das Bild nicht ganz so arg Scheisse aussieht.
Wenn Du also sowas kaufen willst, nur zu - ist ja auch billiger als ein Display ohne dieser "Feature" :wink:das stimmt schon man muss aber fairerweise sagen (neben den ganzen hier genannten nachteilen) haben die dinger auch den enormen vorteil, was hier dem threadersteller aufgefallen ist...die enorme farbtreue ("echtes" schwarz und auch die restliche farbpalette ist weit ausgewogener)..die weniger benötigte ausleuchtung um was zu erkennen (sofern natürlich ekeine sonne im weg ist ;) ) usw.

also bei desktops halte ich je nach lage und standort des rechners so ein display für nahezu perfekt...da es einfach besser ist als "non glare" displays (sofern die schon genannten nachteile nicht beeinflussend hinzukommen)

Gast
2006-08-25, 22:27:44
*nachtrag dazu

ich halte im gegenzug die "erfolgreiche" verbreitung von glare displays im notebook markt für eines der größten fehler denn die computerindustrie ihren kunden aufgebunden hat...in spezialfällen meinetwegen...aber es ist ja gerade anderstrum...die spezialfälle sind dort die non glare displays

BK-Morpheus
2006-08-26, 08:29:33
*nachtrag dazu

ich halte im gegenzug die "erfolgreiche" verbreitung von glare displays im notebook markt für eines der größten fehler denn die computerindustrie ihren kunden aufgebunden hat...in spezialfällen meinetwegen...aber es ist ja gerade anderstrum...die spezialfälle sind dort die non glare displays
ja, leider.
Ein Kumpel hat auch nen Acer Notebook mit Glare TFT...spiegelt natürlich ohne ende und im Zug nen Film gucken, oder auf der Terasse im Inet surfen wird damit zur Qual.

Außerdem ist es witzig, dass auf seinem TFT schwarz trotzdem nicht wirklich schwarz ist und die Ausleuchtung bzw. der Blickwinkel sind schlecht, so dass man bei nem schwarzen Bild im oberen Teil eher ein grau sieht als schwarz.

oLORD
2006-08-26, 11:42:49
HI

Xerox bietet TFTs mit Glasscheibe

http://www.xerox-displays.info/product_display_xa7.html

hat nen Bekannter auch und ist sehr zufrieden. Die scheinen aber in Deutschland nicht mehr verfügbar zu sein. Schade eigentlich, in nem dunklen Zimmer sieht das Bild echt gut aus und wirkt immer sehr knackig.

edit: Bei ebay gibts die TfTs von Xerox noch.

papachrischi
2006-08-26, 16:06:33
Wenn ihr vernünftiges schwarz haben wollt, dann holt euch nen Sony mit X-Black Technik. Ich habe nen HS75P und bin echt begeistert. Satte Farben, gute Technik, keine Pixelfehler (kann Zufall sein). Ausserdem extrapoliert der Monitor niedrige Auflösungen wunderbar auf Vollbild. Gerade in dieser Disziplin habe ich schon Monitore gesehen, die total versagt haben.

Nachteil:
Der Monitor spiegelt, woran man sich mit der zeit aber gewöhnt.

Ist aber keine Glasscheibe davor.

Zool
2006-08-26, 17:53:54
HI

Xerox bietet TFTs mit Glasscheibe

http://www.xerox-displays.info/product_display_xa7.html

hat nen Bekannter auch und ist sehr zufrieden. Die scheinen aber in Deutschland nicht mehr verfügbar zu sein. Schade eigentlich, in nem dunklen Zimmer sieht das Bild echt gut aus und wirkt immer sehr knackig.

edit: Bei ebay gibts die TfTs von Xerox noch.

Ich habe so nen Teil. Bildqualität ist ganz ordentlich, Spiegelungen kann man verschmerzen. Nur bei ist das Teil halt aufgrund der MVA-Technik nicht unbedingt schnell im Refresh.

SGT.Hawk
2006-08-26, 19:04:08
Wenn ihr vernünftiges schwarz haben wollt, dann holt euch nen Sony mit X-Black Technik. Ich habe nen HS75P und bin echt begeistert. Satte Farben, gute Technik, keine Pixelfehler (kann Zufall sein). Ausserdem extrapoliert der Monitor niedrige Auflösungen wunderbar auf Vollbild. Gerade in dieser Disziplin habe ich schon Monitore gesehen, die total versagt haben.

Nachteil:
Der Monitor spiegelt, woran man sich mit der zeit aber gewöhnt.

Ist aber keine Glasscheibe davor.
Nee, die habe nur TN Panel.Die würde ich mir im Leben nicht holen.
Wer sattes schwarz will, muss zu Eizo greifen, die haben meist auch eine perfekte Ausleuchtung.

HisN
2006-08-26, 19:08:30
Mein Rechner Zimmer ist so dunkel, da dürften die Spiegelungen kein problem sein, Monitor steht auch entgegen dem Fenster(also so das nix blendet).
Die Farben sahen aber so viel geiler als auf den normalen aus, hat es mir irgendwie angetan.

Darfst nur kein weisses Shirt anhaben :-)

Gast
2006-08-26, 19:30:32
Genau. Kauf dir ein schwarzes Longsleeve und am besten gleich auchnoch Schminke/ eine schwarze Skimaske. Dann solltest du keine Probleme haben. :D

anddill
2006-08-26, 19:49:10
Oder frei nach c´t: Such nach Lestat oder Dracula und laß Dich beißen -> keine Probleme mehr mit Spiegelungen.

Silent3sniper
2006-08-26, 21:13:14
Naja, ich denke die TFTs (Panels), die es nötig haben so "gefeatured" zu werden, sind es nicht Wert, dass man dafür viel Geld ausgibt.

Sozusagen die untereste Verwertungsebene für Technikschrott.

Ok das war jetzt etwas arg extrem. Aber viele Leute wissen eben nichtmal was sie sich da kaufen. Das spiegelt ja sogar deutlich schlimmer als bei einem (guten) CRT.

Gast
2006-08-28, 17:55:33
Naja, ich denke die TFTs (Panels), die es nötig haben so "gefeatured" zu werden, sind es nicht Wert, dass man dafür viel Geld ausgibt.

Sozusagen die untereste Verwertungsebene für Technikschrott.Und das weißt du woher genau?

InsaneDruid
2006-08-28, 18:49:39
Na schau doch nur mal an WAS für Display geglared werden. Hi Ender oder doch eher low Ender? Richtig idR klebt man das auf miese TN Panels, damit das schwarz wenigstens halbwegs ok ist. Ein gutes MVA/PVA hat das einfach nicht nötig, die kommen auch auf 1000:1 ohne 400 cd/m^2

Hab meinen Eltern letztens nen billigen MVA geschenkt (benq fp91gp), der hat ein sattes Schwarz und gute Farben, und benötigt kein glare.

Ne Spiegelfolie kostet eben weniger als ein gutes Panel.

GanjaBob
2006-08-28, 20:00:39
Naja, ich denke die TFTs (Panels), die es nötig haben so "gefeatured" zu werden, sind es nicht Wert, dass man dafür viel Geld ausgibt.

Sozusagen die untereste Verwertungsebene für Technikschrott.

Ok das war jetzt etwas arg extrem. Aber viele Leute wissen eben nichtmal was sie sich da kaufen. Das spiegelt ja sogar deutlich schlimmer als bei einem (guten) CRT.

sorry, aber das ist totaler blödsinn.

mein NEC hat aktuelle und sehr gute technik. er spiegelt genausoviel wie mein damaliger crt... kaum.

siehe auch: http://www.prad.de/new/news/shownews503.html
oder auch: http://www.behardware.com/articles/610-1/nec-20wgx-an-ips-equivalent-to-a-2-ms-tn.html
und sowieso: http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2006/februar/20_zoll_tfts_nec_benq/

Rolinck
2006-08-29, 01:04:40
Mein Bruder hat ein zwei Jahre alten Xerox 17"(TN Panel) mit einer Glasscheibe.
Ist sehr zufrieden damit, durch die Glasscheibe finde ich das Design auch sehr ansprechend.
Spiegelungen sind bei ihm in einem violetten Farbton und finde sie nicht sehr störend, wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich ein Sony mit X-black habe(habe ihn deswegen gekauft und dort stört es mich auch nicht).
Durch die Glasscheibe ist der Bildschirm einfacher zu säubern.

Wenn du einen guten Ort zum aufstellen hast(z.B. kein Fenster hinter dir) kannste ohne Bedenken zugreifen.