PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit "Revoltec 3,5" Lüftersteuerung"

Lucky 82
2006-08-24, 23:19:24
Hi Leute,

hab folgendes problem und wollte fragen, was man da machen könnt:

Hab mir vor ca. 2 Monaten eine o.g. Steuerung gekauft, eingebaut, mich sehr darüber gefreut, die dinger mal regeln zu können. Also Pc ein und gleich mal an den dingern rumgedreht.
Wenn ich das Poti ganz nach oben dreh, läuft der lüfter mit voller drehzahl und ist so laut, wie angegeben, ok. Dreh ich aber nun das Poti nach unten, macht der Lüfter ganz komische Geräusche. Kommt aber nicht vom Luftstrom.
Wollte eigentlich einen leiseren Pc haben, hab nun aber einen lauteren schreihals als zuvor.
Vielleicht hat ja einer eine idee, was ich da machen könnt.

Lg
Lucky

EureDudeheit
2006-08-24, 23:48:51
Ich glaube das Ding hat eine Pulssteuerung, d.h es läßt den lüfter immer an und aus gehen. Kauf dir eine bessere Lüftersteurung, die nicht pulst.

backfisch
2006-08-25, 19:09:17
Sollte ne PWM Steuerung sein. Hab' auch so ein Teil und meine Lüfter machen damit auch Geräusche. Ist aber nur sehr leise, also hört man bei 5V kaum. Stört mich aber trotzdem. :D Wollte da eigentlich mal sowas wie den Antiklackermod (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=170358&highlight=klackermod)für den Silnecer für basteln, hab mich bisher aber noch davor gescheut weil ich nicht genau weiß wie die Bauteile da zu dimensionieren sind.

Nvidia5
2006-08-25, 20:46:34
Diese Lüftersteuerung hatte ich 2mins in betrieb. Die war so laut.:uexplode:
Habst dann gleich am nächsten Tag zurückgegeben. Wie gesagt PWM is ein scheiss.

Lucky 82
2006-08-27, 15:18:11
Hab sie ja jetzt schon länger am laufen und ich glaub des mit dem umtausch wird sich ein wenig schwirig gestalten. nach so langer zeit werden die sich denken, ich hätt da was falsch gemacht.

Was würdet ihr mir für eine empfehlen? so ca um die 30 Euronen.

Nvidia5
2006-08-27, 15:31:20
Kenne da ne gute Zalman 6-Fach um 20€: http://www.geizhals.at/eu/a48933.html

Lucky 82
2006-08-27, 16:01:11
Bräuchte aber eine für 3,5" und nicht für 5,25". Sorry, hab ich vergessen zu schreiben. Hab kein Diskettenlaufwerk mehr drin, geht auch ohne. Schaut aber nicht schlecht aus das ding. THX trotzdem

IVI
2006-08-28, 00:20:05
ich sach nur: http://www.marokratie.de/computer/ls.html

Lucky 82
2006-08-28, 11:59:55
was heißt: geglättet, also harmlos

wie kann man das verstehen?
wäre es ratsam, eine ja mit sternchen zu nehmen, oder eine nein

IVI
2006-08-28, 17:09:20
was heißt: geglättet, also harmlos

wie kann man das verstehen?
wäre es ratsam, eine ja mit sternchen zu nehmen, oder eine nein

man kanns keinem reht machen. die einen wollen ampel-farben, die anderen ganze texte ... oben links steht der link zum ganzen report, da wirds simpel und kurz erklärt ;)

Lucky 82
2006-08-29, 13:18:25
Sorry, hab's nicht gesehen :redface:
Einfach mehr lesen...

Über die Betonwand hab ich mich totgelacht. Ist eine super beschreibung dessen, was da vorgeht, Jetzt versteh ich des auch.

Werde mir demnächst eine neue LS holen, da mir meine lüfter einfach zu schade sind.

Danke und ist wirklich eine SUPER SEITE! :up:

pancho
2006-08-30, 22:22:41
Wie gesagt PWM is ein scheiss.

Bitte keine Unwahrheiten verbreiten. PWM gibt es, wie viele andere Dinge auch, in guten und schlechten Implementierungen. Zu einer guten Implementierung würde eine ausreichend hohe Schaltfrequenz (>23 kHz) zählen. Damit wäre eine zusätzliche Geräuschentwicklung ausgeschlossen, da außerhalb des hörbaren Berichs. Die Glättung des Stromes findet automatisch durch die Induktivität des Motors statt. Wenn man einen guten Wirkungsgrad haben möchte, kommt man um eine (wie auch immer geartete) PWM nicht herum. Nachgeschaltete Tiefpassfilter verschlechtern den Wirkungsgrad, Längsregler (die eigentlich nur Steuerungen sind) produzieren am meisten Wärme.

IVI
2006-08-31, 22:30:10
richtig pancho. würden sich die hersteller an die btx-spezifikationen richten, dann gäbs keine probleme. aber ne 25khz steuerung is halt teurer ...