PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radtour Dresden - venedig


maximAL
2006-08-24, 23:43:10
vorneweg, es geht nicht um mich :biggrin:

ein kumpel hat mir eben eröffnet, dass er montags richtung venedig starten möchte. nun, er ist nicht der unsportlichste, aber das er zwecks sport rad fährt war mir neu. er trainiert wohl schon ne weile und hat immerhin DD -chemnitz und so geschafft (~80km).
fahren will er auf nem brandneuen little johns für 380€.

meine ernstehafte frage lautet nun: ist sowas realistisch? ich bin selbst sehr lang regelmäßig kleinere touren gefahren (meisst 30 - 40km, max >70km) aber auch auf der spitze meiner kondition bin ich doch schon ordentlich ins schwitzen gekommen, wenn ich die königshainer berge erklommen habe :ugly: - wie soll da erst eine alpenüberquerung aussehen?

ich glaube, er übernimmt sich da gewaltigt, aber wer weiss, vielleicht haben anderen (nicht-sportler) schon ähnliches vollbracht :conf2:

Botcruscher
2006-08-24, 23:50:29
Och solange er genügend Zeit einplant kann das durchaus gut gehen. Es wäre aber besser wenn er genau weis wann man aufhöhren soll.

[dzp]Viper
2006-08-24, 23:52:09
Also es ist schaffbar. Solange er sich RICHTIG vorbereitet.

Ich bin selber letztes Jahr von Dortmund nach Dresden mit dem Fahrrad gefahren.

Was ist wichtig:

- jede Stunde Pause machen und was Essen (Traubenzucker ist ganz wichtig damit die Muskel während der Fahrt nicht plötzlich "versagen" und man dadurch nicht in ein Leistungsloch fällt)

- Magensiumtabletten für Abends, damit man am nächsten Tag auf keinen Fall Muskelkater hat

- viel Trinken

- Geld Eventualitäten (Unfall, Übernachtungen, ...)

- Ordentliche Fahrradkleidung in doppelter Ausführung (eine Dreckig - eine Sauber...)

- Ordentliches Fahrrad mit Taschen (kein Rennrad - das ist ungeeignet für so lange touren)

- KEIN Rucksack (meine Empfehlung...)

- Wartungsutensilien für das Fahrrad(immer einen Ersatzschlauch mithaben und das Werkzeug dazu)

- Klopapier ;)

- und vieles mehr.


Dein Freund sollte sich auf den dazugehörigen Seiten (google dein Freund und helfer) gut informieren damit ihm nicht unterwegs die Kraft ausgeht.

Wie will er das in den Alpen machen? Ich bin gut trainiert aber mit den ca. 20-35kg die ich extra hinten auf dem Rad hatte, war der Harz schon ein Alptraum ;D

Hat er sich eine Radwanderkarte besorgt und sich schon die Strecke ausgesucht? Hat er genug Zeit eingeplant? (sind locker 2000km... würde da ca. 3 Wochen rechnen)

maximAL
2006-08-25, 00:06:01
Viper']Wie will er das in den Alpen machen?
ach, er meinte es gäbe da einen ganz guten pfad für radfahrer.
ich weiss nun eben nicht, wie gut vorbereitet er wirklich ist, ob er jetzt mit vernünftiger ausrüstung oder nur mit ner flasche wasser und nem pausenbrot losfahren will.
aber ~80km bisherige höchstleistung lässt mich da doch eher zweifeln. :frown:
und natürlich kann man sich dafür zeit lassen - aber ich schätze doch mal, dass er in reichlich einem monat zum studium zurück sein will (und schon per auto sind das >1000km, wieviel erst mit rad?) :wink:

edit: mir fällt grad ein, dass er mir vor noch gar nicht so langer zeit erzählt hat, dass sein altes rad nach ein paar monaten unbenutzt im fahrradkeller auf den schrott geflogen ist. soweit zum training :|

[dzp]Viper
2006-08-25, 00:20:39
ach, er meinte es gäbe da einen ganz guten pfad für radfahrer.
ich weiss nun eben nicht, wie gut vorbereitet er wirklich ist, ob er jetzt mit vernünftiger ausrüstung oder nur mit ner flasche wasser und nem pausenbrot losfahren will.
aber ~80km bisherige höchstleistung lässt mich da doch eher zweifeln. :frown:
und natürlich kann man sich dafür zeit lassen - aber ich schätze doch mal, dass er in reichlich einem monat zum studium zurück sein will (und schon per auto sind das >1000km, wieviel erst mit rad?) :wink:

edit: mir fällt grad ein, dass er mir vor noch gar nicht so langer zeit erzählt hat, dass sein altes rad nach ein paar monaten unbenutzt im fahrradkeller auf den schrott geflogen ist. soweit zum training :|

Hm klingt alles nicht so besonders aufbauend :wink:

Naja mit Auto sinds ca. 1200km bis dahin. Mit Fahrrad kann man sagen ca 175% mehr

also um die 2000km.

Dortmund -> Dresden sind normal 500km
Mit Fahrrad waren es ca. 800km ...

Also mein Tipp. Nehmt euch mal ne Strecke raus übers Wochenende. So um die 250-300km an diesen 2 Tagen

Heist min 100km an einem Tag - besser 150km

Früh um 8-9 Uhr losfahren. Mit Gepäck und allem drum und dran

Dann weiß er ob er wirklich dafür gut vorbereitet ist...

maximAL
2006-08-25, 00:25:07
Viper']Nehmt euch mal ne Strecke raus übers Wochenende. So um die 250-300km an diesen 2 Tagen
äh, ich hab damit eigentlich wenig direkt zu schaffen (und bin sonntag eh schon für GC und theaterbesuch verplant :biggrin: ). ich wär auch nie auf sone idee gekommen - bzw. eigentlich schon, aber nicht ohne ein paar monate training zw. "80km" und venedig.
zudem hab ich so meine zweifel, dass 2 tage training da noch was retten können. höchstens abschrecken :|

[dzp]Viper
2006-08-25, 00:28:55
äh, ich hab damit eigentlich wenig direkt zu schaffen (und bin sonntag eh schon für GC und theaterbesuch verplant :biggrin: ). ich wär auch nie auf sone idee gekommen - bzw. eigentlich schon, aber nicht ohne ein paar monate training zw. "80km" und venedig.
zudem hab ich so meine zweifel, dass 2 tage training da noch was retten können. höchstens abschrecken :|

Wäre auch eher ein Test. Momentan nach deinen Beschreibungen zufolge wäre es wohl aber eher eine praktische Abschreckung für ihn.

Ich hab zwar vorher auch nicht längere Touren gemacht, aber ich bin halt jeden Tag ca. 5km Berg auf gefahren und hatte auch so nie Probleme mal 5-6 Stunden im Sattel zu sitzen. Aber das ganze dann nochmal 4-5 Tag (oder 2 Wochen) jeden Tag zu machen ist nochmal was anderes...

Satariel
2006-08-25, 04:14:41
Es gibt spezielle Radtour-Reiseveranstalter, die einem Hotels auf der Strecke reservieren, Fahrräder vermieten, bei der Planung helfen und dafür sorgen dass man wieder nach Hause kommt wenn einem die Kräfte ausgehen ;) ... ist vielleicht wenn man so eine große Tour zum allerersten Mal macht, grad wenn man allein ist, eine Überlegung wert.

up¦²
2006-08-25, 13:53:40
Bei little john für 380€? :rolleyes:
Na hoffentlich das hier:
http://kalkhoff.bikeshops.de/Kalkhoff_Voyager__24G__Deore_17678.html
Obwohl ich das 9x4 nicht mag, ein fantastisches rädchen!
Vorne einen gepäckträger drauf, großes set fahrradtaschen vorn und hinten, reparaturkrempel und 2 (zwei!) schlösser, wovon eins ein 'lasso' sein MUSS, um es wirklich an was festes anzukoppeln!
Zwei trinkflaschen und immer traubenzucker, magnesium (vorallem in den bergen wichtig! ich hab immer apfelsaft getrunken: geheimtipp :wink: ) und eine dose cola (kein light-zeuch!!!) mitfahren lassen :wink:
Durchfallmittel irgendwo verstaun!
Und sturzhelm auf, eine radrennhose an und wind/regenjacke dabei haben!
Jacke muß auch noch fleecepulli drunter können - also nicht zu klein kaufen!
Jeder der bissel fit und gesund ist, schafft das - klasse aktion!
Muß ja kein wettrennen werden ...

TheGamer
2006-08-25, 14:23:03
Wenner nicht gerade ganz unsportlich ist geht das gut. Ich bin sicher auch nicht der sportlichste, fahr eben ab undzu mal Rad.

Bin auch in 6 Tagen von Bregenz Nach Wien gefahren 700km durch die Alpen rauf und runter hier in Österreich. Allerdings bin ich Österreicher und ich hab öfters ein berg unterm Rad als ihr Deutschen :D. Aber ich denke schon das es geht. Er nimmt ja Österreich der Breite nach ich die Berge der Länge.

Üerb die Alpen ist von Deutschland nämlich kein gorsser Aufwand, Müchen -> Bad Tölz Schwaz Inssbruck dann Brenner ist sehr schön und nicht sehr gebirgig (führt das Gebiet von Bruno dem Bären lol)

Oder Rosenheim Kufstein Innsbruck und dann Brenner.

Hügelig indeed ja allerdings nicht so extrem wie der Glockner oder andere Berge hier

maximAL
2006-08-25, 14:28:40
Bei little john für 380€? :rolleyes:
Na hoffentlich das hier:
http://kalkhoff.bikeshops.de/Kalkhoff_Voyager__24G__Deore_17678.html
nö, ein hard-tail MTB

thomasius
2006-08-25, 14:50:27
http://nico.gnolf.net/

is ein kumpel von mir, schildert da seine tour von dresden nach gibraltar :-)

Kladderadatsch
2006-08-25, 15:11:10
der vater eines kumpels (übrigens auch aus dresden;)) macht regelmäßig solche radtouren, steht deswegen auch des öfteren in der zeitung. seine größte tour war 'vom rhein zum dnjepr', imo nach kiew.
hier (http://www.germersheim.de/kultur/milde/milde_2.html) ist übrigens auch online seine letzte tour (einmal um deutschland) vor ein paar wochen beschrieben, falls sich dein freund ein bild von einem solchen unternehmen machen möchte.
wie man auf den bildern dort sieht, sind solche touren auch durchaus im fortgeschrittenen alter machbar.

ps.: ein 350 euro rad ist lebensgefährlich.

Goldmund
2006-08-25, 20:35:11
Laut Routenplaner sind es 840KM Dresden nach Venedig(ohne Autobahn)
+15% Versatz macht 1000Km, ergo in 10 Tagen relativ gut schaffbar.
Die Alpen kommen auch erst in der zweiten Streckenhälfte und bis dahin hat man sich an das fahren gewöhnt. Insbesondere der Arsch :biggrin: .
Ich würde übrigens mit min 8h Fahrt pro Tag rechnen, ansonsten kommt man nicht vorwärts.
Das grösste Problem ist imho das Wetter, völlig durchnässt zu fahren kann nämlich ganz schön demotivieren .

Ps: Wie will er eigentlich übernachten ? Im Freien oder im Hotel

BananaJoe
2006-08-25, 21:45:19
Im 380 € Baumarktradl würd ich nicht gen Venedig aufbrechen... :smile:

barracuda
2006-08-26, 00:19:26
Im 380 € Baumarktradl würd ich nicht gen Venedig aufbrechen... :smile:
Einmal das, und mit einem "Trainings"-Pensum von 80 km/Tag, dazu sicherlich ohne Gepäck, würde ich deinem Kumpel so eine Tour nicht empfehlen. 80 km nenne ich eine Feierabendtour.

Ebenso wichtig: Finger weg vom Traubenzucker!
Der ist Gift für Ausdauersportler, ebenso wie jedes andere Zuckerzeugs. Das gibt einen kurzen Energieschub, der folgende Insulin-Überschuss macht einen fertig, solange man nicht weiteren Zucker nachschiebt. Ich habe diesen Fehler früher selber gemacht und mich gewundert warum die Beine auf einmal nicht mehr wollten.

Aber einen Tipp zur Auffüllung aufgebrauchter Energiereserven habe ich: Maltodextrin 19, ein weißes wasserlösliches Pulver. Gibt es in der Apotheke für ~9€/750 g. Man löst 1-2 Esslöffel (beste Dosis ausprobieren) in Wasser und das bringt nachhaltig Kraft für Stunden weil es nur langsam in den Kreislauf übergeht. Wasser gibt es - wie der erfahrende Tourenfahrer weiß - auf Friedhöfen, dazu nimmt man das Maltodextrin in einer kleinen Tupperdose mit.
Das Zeugs ist in meinen Augen genauso gut wie die überteuerten Fitnessriegel.

Weitere Tipps: http://www.mountainbike-page.de -> Fitness
http://www.rennrad-news.de/forum/f8-.html
u. a.

Summa summarum sollte dein Kumpel systematisch trainieren, Anleitungen gibts in Foren und sonstwo im Inet, sich nach einem wirklich langstreckentauglichen Rad umsehen, außerdem sich an Klickpedale gewöhnen. Die erleichtern das Treten an langen Steigungen sehr.

maximAL
2006-08-26, 12:45:42
oh weh, ich hab grad nochmal nachgehakt und er fährt ganz allein und hat zudem nichtmal ne genaue streckenplanung (will sich spontan zelltplätze etc. suchen).
und was training und ausrüstung angeht ist da jetzt wohl nichts mehr zu retten...

BananaJoe
2006-08-26, 12:47:25
Spontan nen Zeltplatz suchen- mit Fahrrad... nicht schlecht.. :biggrin:

TheGamer
2006-08-26, 12:50:02
Spontan nen Zeltplatz suchen- mit Fahrrad... nicht schlecht.. :biggrin:

Spontan Zeltplatz mit Rad
Keine Streckenfuehrung sondern auf dem Weg mal schauen

Gratulation zu dem leichtsinn, kannst u ihm ausrichten, wenn ich dich waere wuerde ich mich von ihm verabschieden. Evt. kmmt er nicht mehr zurueck

maximAL
2006-08-26, 13:03:33
Spontan Zeltplatz mit Rad
ja, das zelt ist im gepäck. will gar nicht wissen, was das wiegt :frown:

drexsack
2006-08-26, 13:31:40
Ich finde die Aktion echt schön, Respekt dafür. Aber ohne ein gutes Rad, einen Partner, vernünftige Organisation und ein gewisses Maß an Kondition und Langstreckenerfahrung würde ich das lassen. Man fährt doch nicht einfach mal so mit ner Stulle von Mutti los und guckt, was passiert..

Goldmund
2006-08-26, 13:36:03
ja, das zelt ist im gepäck. will gar nicht wissen, was das wiegt :frown:
Ein Zelt wiegt fast nichts <5 Kg.
Man muss übrigens die Tour nicht Tag für Tag exakt vorraus geplant haben, sowas wird durch das Wetter sowieso verhindert. Ich habe diesbezüglich viel Erfahrung. Abends ein "versteckten" Platz zum zelten zu suchen ist auch gut möglich, auch unter Brücken etc. kann man übernachten.

Ps: Wer von den Kritikern hat den schonmal eine "richtige" Radtour gemacht.

Freakazoid
2006-08-26, 13:48:12
Ötzi ist ja bald, da kann er dohc mal mitfahren. Ist ja nur ein Sonntagstrip ;D

BananaJoe
2006-08-29, 21:55:45
Und, schon wieder was gehört von ihm? Hoffentlich hat er Regensachen dabei.. :biggrin:

maximAL
2006-08-30, 15:22:39
er hat das - überraschung - doch erstmal ausgesetzt :biggrin: