PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Taktraten bei Profil "Low Power" ändern?


Hamster
2006-08-25, 00:25:05
hi

bei meiner 7800gtx 512 hat sich pov wohl etwas mit den taktraten übernommen. jedenfalls bekomme ich bei standardramtakt (865mhz = "1730mhz") schon leichte grafikfehler. da ich aber keine lust auf langwierige rma habe und leichtes untertakten das problem behebt, kann ich damit leben.


allerdings kann ich weder im treiber noch mit rivatuner den wert bei low power ändern, so daß ich, hat die grafikkarte wenig zu tun, dann doch grafikfehler habe.

weiß jmd rat?

Hamster
2006-08-25, 21:11:23
haben die experten keinen rat parat?

Gummikuh
2006-08-25, 21:19:11
Das BIOS editieren und flashen müsste doch dauerhaft Abhilfe schaffen können.

Hamster
2006-08-25, 22:23:25
Das BIOS editieren und flashen müsste doch dauerhaft Abhilfe schaffen können.

ok, das stimmt wohl, kommt aber (aus garantiegründen) nicht in frage.

4711
2006-08-25, 22:30:37
Coolbits,ansonsten mußte eben damit leben oder umschicken,irgendwie versteh ich dich nicht.

Hamster
2006-08-25, 22:34:50
Coolbits,ansonsten mußte eben damit leben oder umschicken,irgendwie versteh ich dich nicht.


du scheinst tatsächlich nicht verstanden zu haben was ich meine.

4711
2006-08-25, 22:35:47
nein bestimmt nicht...........

Hamster
2006-08-25, 22:58:11
nein bestimmt nicht...........

doch, denn dein posting gibt zu meiner problemstellung keinen sinn.

aber egal, vielleicht hat ja noch jemand einen passenden tipp für mich. *hoff*

Thanatos
2006-08-29, 02:34:53
hi

bei meiner 7800gtx 512 hat sich pov wohl etwas mit den taktraten übernommen. jedenfalls bekomme ich bei standardramtakt (865mhz = "1730mhz") schon leichte grafikfehler. da ich aber keine lust auf langwierige rma habe und leichtes untertakten das problem behebt, kann ich damit leben.


allerdings kann ich weder im treiber noch mit rivatuner den wert bei low power ändern, so daß ich, hat die grafikkarte wenig zu tun, dann doch grafikfehler habe.

weiß jmd rat?



Rivatuner/Power User/ Nvidia Overclocking/

Lämpchen bei: "Enable Low Power 3d Control"


(y)

patrese993
2006-08-29, 02:40:34
ist ein wohl wirksamer Workaround.... aber wie Du selber so kulant "aus Garantiegründen kommt kein Bios Flash in Frage" schreibst.....

Schick die Karte zurück, solange Du noch Garantie darauf hast!!! Bitte Bitte! Wenn die Karte nach der Garantiezeit dann ganz verreckt, bist DU der angeschissene!

Don Vito
2006-08-29, 11:09:42
würd erstmal Rivatuner installieren.
Da kannst du Einstellungen vornehmen für den 2D Betrieb, Low Power 3dBetrieb, und Performance-Betrieb.
Sollte eigentlich klappen.
Die Graka von meinem I-Net Rechenr ist eine 7800GTX die läuft auch nur auf 150Mhz Core und 500 Mhz Speichertakt.

Hamster
2006-09-03, 01:06:41
Rivatuner/Power User/ Nvidia Overclocking/

Lämpchen bei: "Enable Low Power 3d Control"


(y)

danke, das würde helfen, würde die karte beim anschließenden test den pc nicht resetten :|


strange.


ist ein wohl wirksamer Workaround.... aber wie Du selber so kulant "aus Garantiegründen kommt kein Bios Flash in Frage" schreibst.....

Schick die Karte zurück, solange Du noch Garantie darauf hast!!! Bitte Bitte! Wenn die Karte nach der Garantiezeit dann ganz verreckt, bist DU der angeschissene!

keine sorge, ich hatte eh vor sie eines tages einzuschicken. nur jetzt noch nicht, hab so lange nicht mehr gezoggt, und wollte das jetzt erstmal genießen.

zumal sich die ram vermutlich ewig hinziehen würde (7800gtx 512 zum händler, dieser zum hersteller, dort verweilt sie 3 wochen, bis man feststellt das es die karte gar nicht mehr gibt, und man mir eine ersatzkarte (vermutlich 7900gtx) anbietet....), man kennt das ja.


und keine sorge, garantie ist noch ne halbe ewigkeit auf der karte.

(ebenfalls dumm: ich müßte mir noch eine ersatzkarte besorgen, damit ich überhaupt nen rechner hätte.....)


@don vito: lies meinen eingangstext nochmal genau ;)

Don Vito
2006-09-03, 01:11:07
Sorry: zu schnell gelesen und diese Zeile übersehn

Razor
2006-09-03, 09:57:54
allerdings kann ich weder im treiber noch mit rivatuner den wert bei low power ändern, so daß ich, hat die grafikkarte wenig zu tun, dann doch grafikfehler habe.

Dann ändere den Wert bei "High Power"!
(was auch immer das heißen mag ;-)

Benutze den CoolBits-Hack für die Registry (was Du wahrscheinlich schon getan hast) und ändere den Wert für den RAM-Takt. Dieser läßt sich nur global einstellen... will sagen, dass dieser dann für 2D und für 3D gilt, was aber nicht so tragisch ist, da der RAM in Sachen Verlustleistung nicht das Problem darstellt. Das Ganze dann noch beim Starten aktiviert und schon bist Du das Problem los.

Persönlich rate ich von solchen Dingen wie dem RT-LowLevel-Systemtreiber ab, um so etwas durchzuführen, weil dieser schnell Probleme machen kann, wenn man z.Bsp. den Treiber wechselt. Und warum auf externe Tools zugreifen, wenn es die "OnBoard"-Sachen auch tun?

Persönlich würde ich aber auch gleich das Problem an der Wurzel 'packen'. Das originale Bios 'sichern', den Wert für den RAM-Takt ändern und dann dauerhaft auf die Karte brennen... klar, wenn die Karte von dannen geht und Du dann das Bios nicht zurück setzen kannst, ists mit der Garantie asche (wenn der Hersteller auf so etwas dann überhaupt noch 'achtet' ;-)... deswegen belibt Dir wohl nur die Software-Lösung... aber bitte... ohne irgendwelche externen Tools.

Razor

Hamster
2006-09-03, 12:10:19
Dann ändere den Wert bei "High Power"!
(was auch immer das heißen mag ;-)

Benutze den CoolBits-Hack für die Registry (was Du wahrscheinlich schon getan hast) und ändere den Wert für den RAM-Takt. Dieser läßt sich nur global einstellen... will sagen, dass dieser dann für 2D und für 3D gilt, was aber nicht so tragisch ist, da der RAM in Sachen Verlustleistung nicht das Problem darstellt. Das Ganze dann noch beim Starten aktiviert und schon bist Du das Problem los.

Persönlich rate ich von solchen Dingen wie dem RT-LowLevel-Systemtreiber ab, um so etwas durchzuführen, weil dieser schnell Probleme machen kann, wenn man z.Bsp. den Treiber wechselt. Und warum auf externe Tools zugreifen, wenn es die "OnBoard"-Sachen auch tun?

Persönlich würde ich aber auch gleich das Problem an der Wurzel 'packen'. Das originale Bios 'sichern', den Wert für den RAM-Takt ändern und dann dauerhaft auf die Karte brennen... klar, wenn die Karte von dannen geht und Du dann das Bios nicht zurück setzen kannst, ists mit der Garantie asche (wenn der Hersteller auf so etwas dann überhaupt noch 'achtet' ;-)... deswegen belibt Dir wohl nur die Software-Lösung... aber bitte... ohne irgendwelche externen Tools.

Razor

tja das problem ist, vielleicht habe ich mich da unverständlich ausgedrückt, daß bei der 7800gtx die rameinstellungen eben nicht global sind. genau das ist es ja was mich wurmt.

ich versuch es nochmal zu erklären:


die karte hat 3 takprofile: 1. 2D ( 275|1200) 2. 3D Low Power ( 500|1730) und 3. 3D Performance (580|1730).

mit coolbits kann ich leider nur die werte für 2D und 3D Performance einstellen, 3D Low Power gibt es in der auswahl gar nicht, den eintrag gibt es nur über rivatuner.

ändere ich nun den wert für 3D Pereformance ändert sich der wert für 3D Lo Power allerdings nicht. Soll heißen: ändere ich den Wert von 580|1730 auf 580|1700 (womit der fehler beseitigt ist), bleibt bei 3D Low Power der wert allerdings bei 500|1730 fest, und der fehler tritt bei "ruhigeren 3d szenen" wieder auf (zb gelegentlich bei css). kann man auch schön mit rivatuner protokollieren.


und nehme ich den workaround von Thanatos resettet sich der rechner.

vielleicht ist das problem ja jetzt etwas verständlicher geworden.

und ja mir ist klar, daß ich die karte auch einfach einschicken könnte. da die karte ja aber prinzipiell bei 580|1700 einwandfrei rennt und mir das auch dicke reicht von der leistung, würde ich das doch gerne, zumindest zunächst, umgehen.

Razor
2006-09-03, 13:22:33
Ja... JETZT ist es klar.

Ändere das Bios oder schick' die Karte ein.
Alles andere wäre extremes herumgefriggel und sicher kein Garant dafür, dass die Karte 'vernünftig' läuft...

Und Du willst nur 'warten', bis es die 7800'er nicht mehr gibt?
Die 7900'er wird es mit Sicherheit noch bis Mitte nächsten Jahres geben... wenn nicht länger.

Einen anderen Grund für's 'warten' kommt mir nicht in den Sinn.

Razor

Hamster
2006-09-03, 13:37:33
Ja... JETZT ist es klar.

Ändere das Bios oder schick' die Karte ein.
Alles andere wäre extremes herumgefriggel und sicher kein Garant dafür, dass die Karte 'vernünftig' läuft...

Und Du willst nur 'warten', bis es die 7800'er nicht mehr gibt?
Die 7900'er wird es mit Sicherheit noch bis Mitte nächsten Jahres geben... wenn nicht länger.

Einen anderen Grund für's 'warten' kommt mir nicht in den Sinn.

Razor

nein! wie ich schon schrieb möchte ich derzeit vermehrt zocken. daher wäre ein einschicken kontraproduktiv. mir geht es nicht darum eine andere karte zu bekommen.....

Hamster
2006-09-14, 22:03:50
ich hole den thread nochmal hoch, vielleicht hat ja noch jmd eine idee.

ich hab derzeit einfach keine lust mich auf langwierige rma ohne ersatzkarte einzulassen.

Thanatos
2006-09-14, 22:40:42
nein! wie ich schon schrieb möchte ich derzeit vermehrt zocken. daher wäre ein einschicken kontraproduktiv. mir geht es nicht darum eine andere karte zu bekommen.....

Dann, wie razor schon erwähnte, modifiziere dein Bios und flashe es drauf. ;)

Hamster
2006-09-14, 22:46:21
Dann, wie razor schon erwähnte, modifiziere dein Bios und flashe es drauf. ;)

und wie ich schon erwähnte, kommt dies aus garantiegründen nicht in frage. denn sicher ist: ich werde die karte eines tages mit dem defekt einschicken. derzeit möchte ich aber nicht aufs zocken verzichten.