PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuauflage der Intellimouse Explorer 3.0


Gast
2006-08-25, 09:30:41
an alle liebhaber der Explorer 3.0: Microsoft bringt das modell im herbst erneut auf den Markt, und verbessert es sogar :D *freu*
http://www.microsoft.com/hardware/gaming/ProductDetails.aspx?pid=087&active_tab=systemRequirements

Crazy_Chris
2006-08-25, 10:32:14
einfach nur geil. :eek: :biggrin:

rokko
2006-08-25, 10:58:54
arbeite immernoch mit dem vorgängermodell
einfach und funktionell :wink:

Gast
2006-08-25, 11:20:00
arbeite immernoch mit dem vorgängermodell
ja was denkst du denn was ich gerade in de hand habe :D

Fruli-Tier
2006-08-25, 12:02:08
Feine Maus. Ich hab hier grad die Explorer 4.0 in der Hand, und die ist schon auch nicht schlecht.

Was mich nur wundert:
Hard Disk Space
45 MB free (Install 100 MB)
Was ist das für ein Tier von Treiber?

Gast
2006-08-25, 14:22:58
Bei Intellipoint wird das installkit für den treiber soweit ich mich erinnern kann auch mit auf die platte kopiert wenn man das Intellipoint von der mitgelieferten multilanguage CD installiert. Ist aber egal wieviel die installation belegt, der prozess selber welcher mitläuft damit die Intellipoint einstellungen (tastenbelegung, sonstige funktionen) wirksam sind belegt nur wenige MB; zum Vergleich dazu braucht eine normale Logitech Setpoint installation auch um die 45MB platz, läßt 2 prozesse laufen, verbraucht viel mehr speicher, ist gleichzeitig überladener und bietet dabei nicht mal die ganze funktionalität von Intellipoint (wie variable scrollgeschwindigkeit, kompatibilität mit gängigen apps, beliebige tastenbelegung pro applikation, usw.); mit den ständigen nervenden bugs welche entweder nicht behoben werden oder neu hinzukommen will ich gar nicht erst anfangen.

Gast
2006-08-25, 14:27:38
Außerdem ist das natürlich nicht der treiber selber, sondern das drumherum für Intellipoint, die helpfiles dazu, die abbildungen der Mäuse damit die passende mouse in Intellipoint dargestellt wird, allerlei guides für anfänger, für ergonomisches arbeiten am PC usw.
Man kann auch nur den treiber installieren, aber den braucht man nicht wenn man sich mit den standardsettings zufriedengibt, weil die mouse out-of-the-box in sämtlichen apps so läuft wie sie soll (scroll, vor/zurücktasten, usw).

(del)
2006-08-26, 00:37:58
Ein Traum wird wahr. :)

Nur leider kommt die in mattschwarz überhaupt nicht gut rüber. ;(

Mastermind
2006-08-26, 01:42:02
Was soll daran so toll sein? Meine Referenzmaus ist immer noch die MX518. Wo ist die Intellimouse besser als die MX518?

(del)
2006-08-26, 02:15:09
Die ist ergonomisch einfach das Nonplusultra.

Tobe1701
2006-08-26, 04:46:31
Ein Traum wird wahr. :)

Nur leider kommt die in mattschwarz überhaupt nicht gut rüber. ;(
Find ich schon! Vor allem ist damit hoffentlich das uralte Problem beseitigt das die Lackierung vor allem im hinteren Mausteil quasi unter der Hand wegschmilzt im Laufe der Jahre. War schon bei der 1.0 IE so,und ich kenn auch keine die in Benutzung ist/war und nicht farblich verändert ist ;)

@ Mastermind
Wenn du eine hattest stellst du dir diese Frage nicht. In reinen Zahlen lässt sich
die alte IE 3.0 nicht fassen - in der Zufriedenheit der Besitzer schon. Und zwar überall, vom Ergoteil bis zum Treiber, von der Zuverlässigkeit bis zum Handling.

Gast
2006-08-26, 14:59:51
Was soll daran so toll sein? Meine Referenzmaus ist immer noch die MX518. Wo ist die Intellimouse besser als die MX518?

MX518 = ergonomischer Schrott!

Warum?
Gibt es eine Schuhgrösse für alle Menschen auf der Welt? ;)

mike49
2006-08-26, 15:14:42
MX518 = ergonomischer Schrott!

Warum?
Gibt es eine Schuhgrösse für alle Menschen auf der Welt? ;)
Mit der Begründung ist jede Maus 'ergonomischer Schrott'...

Ich habe allerdings auch die Explorer 3.0 und freue mich schon auf die Neuauflage :)

Gast
2006-08-26, 15:16:15
Mit der Begründung ist jede Maus 'ergonomischer Schrott'...


Nein, denn bei der MX520 wird die Form der Handauflage deutlich mehr vorgegeben, im Vergleich zur MX310 oder einer Apple-Maus oder vemutlich auch der MS

Tobe1701
2006-08-26, 15:17:12
Das muß aber nicht jeder gut finden, genauso wie bei "ergonomischen" Tastaturen.

Gast
2006-08-26, 15:19:58
Ich sage ja, dass es shit ist bei Mäusen! MX510 & Co wollen ergonomische Mäuse sein -> sie sind aber eher das Gegenteil (ausser für den vielleicht, der genau solche Hände hat, wie vorgegeben). Es ist Pseudoergonomie!

Ich habe das selber gemerkt und mein MX518 durch die MX310 eingetauscht.

BK-Morpheus
2006-08-26, 16:22:52
Bin auch eher ein Fan von der G1 oder MX300, als von der MX500/510/518/G5. (y)

Wieviel DPI hat die neue Intelli Expl. 3.0 eigentlich?
MS baut ja liebend gerne 400dpi Sensoren ein.

Gast
2006-08-26, 21:01:08
Bin auch eher ein Fan von der G1 oder MX300, als von der MX500/510/518/G5. (y)

Wieviel DPI hat die neue Intelli Expl. 3.0 eigentlich?
MS baut ja liebend gerne 400dpi Sensoren ein. Die Auflösung ist egal. Die ist nur ein konstruktives Detail! Die Maus muss mit dem Sensor bei jeder Abtastung die Oberfläche erkennen können, um den Bewegungsvektor interpolieren zu können. Wenn sie die Strukturen wieder erkennt ist es völlig Hupe, wie fein die Auflösung ist. Es ist nur wichtig, DASS sie die Struktur erkennt. Und das ist ein Problem des Konstrukteurs. Dem Benutzer bringt es rein gar nichts, eine hohe oder tiefe Auflösung zu haben.

Was aber eine Rolle spielt ist die Abtastrate der Maus, damit sie möglichst genau die Bewegungen an den Rechner weitergeben kann. Davon hat man was.

Eine Maus soll keine Mousepads fotografieren, ja, sie soll Bewegungen übermitteln. Deswegen ist die Abtastrate interessant und die Auflösung des Sensors irrelevant. Der ist nur für die Konstrukteure interessant.

Ich wage gar mal zu behaupten, dass ein hochauflösender Sensor ja per se mehr DSP-Rechenarbeit erzeugt und damit Mouselag fördert, statt ihn zu minimieren.

BK-Morpheus
2006-08-26, 21:46:19
Die Auflösung ist egal. Die ist nur ein konstruktives Detail! Die Maus muss mit dem Sensor bei jeder Abtastung die Oberfläche erkennen können, um den Bewegungsvektor interpolieren zu können. Wenn sie die Strukturen wieder erkennt ist es völlig Hupe, wie fein die Auflösung ist. Es ist nur wichtig, DASS sie die Struktur erkennt. Und das ist ein Problem des Konstrukteurs. Dem Benutzer bringt es rein gar nichts, eine hohe oder tiefe Auflösung zu haben.

Was aber eine Rolle spielt ist die Abtastrate der Maus, damit sie möglichst genau die Bewegungen an den Rechner weitergeben kann. Davon hat man was.

Eine Maus soll keine Mousepads fotografieren, ja, sie soll Bewegungen übermitteln. Deswegen ist die Abtastrate interessant und die Auflösung des Sensors irrelevant. Der ist nur für die Konstrukteure interessant.

Ich wage gar mal zu behaupten, dass ein hochauflösender Sensor ja per se mehr DSP-Rechenarbeit erzeugt und damit Mouselag fördert, statt ihn zu minimieren.
Die Abfragefrequenz ist natürlich sehr wichtig für die Genauigkeit, aber mit 400dpi kann ich gar nichts anfangen.

Bei 400dpi, bewegt sich der Mauszeiger bei einer 1:1 Übersetzung (also ein pixel auf dem TFT pro dpi, welches der Maussensor erfasst) so wenig, dass ich total viel kurbeln muss um meinen Desktop abzugrasen.

Die Mausgeschw. dabei so zu erhöhen, dass eine Übersetzung von mehr als einem Pixel pro erfasstem dpi rauskommt will ich nicht, denn dann wird einfach was dazuinterpoliert, was ich nicht bewegt habe --> Pixelskipping/Ungenauigkeiten.

800dpi möchte ich mind. haben, da ich kein extremer Lowsenser bin.

Also eine hohe Abtastrate = hohe Genauigkeit
hohe DPI Zahl = hohe Geschwindigkeit ohne Pixelskipping

Gast
2006-08-26, 22:19:09
Die Abfragefrequenz ist natürlich sehr wichtig für die Genauigkeit, Eben. Und nur die zählt. Was willst du -- die Maus bewegen und sie möglichst präzise und schnell deine Bewegungen übermitteln lassen, oder sie schöne Bilder vom Untergrund machen lassen? Eine Maus ist da, um Bewegungen zu vektorisieren! Nicht, um detailgetreue Fotos vom Tisch oder Mousepad zu machen.

aber mit 400dpi kann ich gar nichts anfangen. Schade, dass du Marketinggags aufsitzt, statt selbst zu denken... Bei 400dpi, bewegt sich der Mauszeiger bei einer 1:1 Übersetzung (also ein pixel auf dem TFT pro dpi, welches der Maussensor erfasst) so wenig, dass ich total viel kurbeln muss um meinen Desktop abzugrasen. Die BEWEGUNGS-Auflösung wird bestimmt durch die Abtastrate der Maus. Angenommen, du bewegst die Maus um 10 cm nach rechts (idealisiert). Wenn du in der Zeit 20.000 Abtastungen durchläufst, kann deine Maus auch bei hoher Bewegungsbeschleunigung (eine reine Treiber/Softwaresache) exakt den Zeiger auf dem Monitor bewegen. Die Sensor-Auflösung spielt dabei gar nicht rein.

Wenn du dagegen einen tollen Digicam-Sensor mit 3 MP hast, der aber nur 2x in der Zeit seine Daten weiterreichen kann - was hast du dann? Die Maus löst die BEWEGUNG einfach schlecht auf! Der Mauszeiger springt eigentlich und der Treiber muss jetzt irgendwas mit Zwischenwerten auffüllen. Ergo: du hast von irgendwelchen Auflösungen gar nichts. Sie erhöhen oder senken nur den Verarbeitungsaufwand im DSP der Maus. Die interessieren (neben Marketingleuten) nur einen: den Konstrukteur. Der muss einen Sensor finden, mit dem zuverlässig die Struktur für Bewegungsvektoren erkannt werden kann. Für nichts anderes ist die Maus doch da! Oder kaufst du eine Maus echt dazu, damit sie dein Mousepad schön abfotografiert? Höhö...

Die Mausgeschw. dabei so zu erhöhen, dass eine Übersetzung von mehr als einem Pixel pro erfasstem dpi rauskommt will ich nicht, denn dann wird einfach was dazuinterpoliert, was ich nicht bewegt habe --> Pixelskipping/Ungenauigkeiten. Das was du brauchst ist eine schnell abtastende Maus. Du willst doch, dass sie BEWEGUNGEN genau auflöst. Auflösung ist wiedermal irrelevant.

800dpi möchte ich mind. haben, da ich kein extremer Lowsenser bin. Da freut sich der Marketing-Manager und der Techniker reibt sich verwundert die Augen.

Also eine hohe Abtastrate = hohe Genauigkeit Hohe Bewegungsauflösung. Dafür ist eine Maus da.
hohe DPI Zahl = hohe Geschwindigkeit ohne Pixelskipping NEIN! Eine Maus muss den Untergrund nur erkennen. Zum x-ten Mal. Das ist für den Konstrukteur interessant. Mit welchem Sensor der das zuverlässig hinbekommt ist seine Sache und von viel mehr Faktoren abhängig als nur von der Anzahl der Elemente des Sensors. Wenn die Unterlage erkannt wird bei der Abtastung ist die Auflösung EGAL. Wie oft noch?

Denk doch einfach mal in den oben skizzierten Extremfällen Sensor mit 4 IR-Dioden, der durch seine tolle Konstruktion, super DSP und A/D-Wandler und tolles DSP-Programm mit 20 Millionen Mal pro Sekunde jede noch so langsame Bewegung bei hoher Beschleunigung exakt darstellt. Oder andersrum jede noch so schnelle Bewegung super exakt darstellt.

Und dann dagegen einen 20 MP Sensor, der 2x pro Sekunde abgefragt werden kann, weil die Datenmenge einfach zu groß ist. Und der DSP ist so überladen mit Daten, dass er sich hin und wieder verhaspelt und trotz riesengroßem Aliasing sich immer wieder verschätzt.

Was nimmt man also für eine Maus? Eine mit viel Abtastrate. Die Sensorauflösung interessiert den Benutzer gar nicht.

Gast
2006-08-26, 22:20:39
Noch mal: die Maus übermittelt keine Untergrund-Bilder an den PC. Die übermittelt nur die Bewegungs-Vektoren.

BK-Morpheus
2006-08-28, 15:52:14
Wie gesagt, ich hatte genügend Mäuse mit 400dpi oder 800dpi und die waren alle samt langsamer als meine alte Copperhead mit 2000dpi.

Wenn ich die 400dpi Mäuse auf eine höhere Geschw. gestellt habe, haben sie Pixel übersprungen.

Die Maus kann den Untergrund noch so oft abfragen, pro bewegtem Inch wird der Mauszeiger nunmal nur soviel Fläche zurücklegen, wieviel dpi der Sensor erfasst.

Trap
2006-08-28, 16:00:59
Man kann eine Maus per Software nur sinnvoll langsamer machen, schneller geht nur mit übersprungenen Pixeln.

BK-Morpheus
2006-08-28, 16:06:49
Man kann eine Maus per Software nur sinnvoll langsamer machen, schneller geht nur mit übersprungenen Pixeln.
geenau, darum brauch ich zumindest mehr als 400dpi.

Trap
2006-08-28, 16:09:47
Was nimmt man also für eine Maus? Eine mit viel Abtastrate. Die Sensorauflösung interessiert den Benutzer gar nicht.
Die Sensorauflösung wird auch garnicht angegeben. dpi gibt nicht die Sensorauflösung an.

Abtastrate allein sagt auch nichts, man muss zusätzlich wissen wie weit man die Maus mindestens bewegen muss, damit auch eine Bewegung erkannt wird. Wenn man 10.000 Bilder pro Sekunde hat, aber erst ab 1mm Bewegung die Bewegung erkannt wird hat man nur 25 dpi, trotz toller Abtatstrate ;)

2000 dpi ergibt so umgerechnet übrigens doch recht beeindruckende 13 µm.

rage|nem
2006-08-31, 09:41:22
Ich benutze mittlerweile seit 6 Jahren (!) die originale IntelliMouse Explorer von 2000 :eek: In der Zwischenzeit habe ich mir schon öfters Gedanken bezüglich einem Neukauf gemacht, allerdings brachte ich's nie übers Herz mich von ihr zu trennen ;) und irgendwie befürchte ich auch, dass mir eine Logitech, Razer oder was auch immer von der Passform her nicht so gefallen würde. Deshalb warte ich auch mal die neue IntelliMouse Explorer ab...

Dunkeltier
2006-08-31, 19:39:43
Die Logitech MX518 ist wirklich nicht der Weißheit letzter Schluß, ergonomisch ist der "Buckel" einfach nur grausam. Auch die meisten der Zusatztasten sind nur mit Verrenkungen zu erreichen - allerdings entschädigt dafür die pure Anzahl der Tasten sowie die 1600dpi. Trotzdem würde ich mir glaube ich auch die IntelliMouse 3.0 Neuauflage kaufen, da diese (hoffentlich) genauso wenig wie die Microsoft Laser Mouse 6000 wiegt. Welche ich bis auf die "nur" 800dpi und der zweiten, etwas dumm platzierten Seitentaste sehr genial finde!

Cherubim
2006-08-31, 20:11:30
gut, das sie die wieder rausbringen

aber:

[x] Mouseman dual optical :D

hab ich nu seit 4 Jahren und will ich nich mehr hergeben.

Rockhount
2006-08-31, 20:33:03
gut, das sie die wieder rausbringen

aber:

[x] Mouseman dual optical :D

hab ich nu seit 4 Jahren und will ich nich mehr hergeben.

100% agree!!!

Die ist einfach optimal, imho.

Die Daumentaste ist gut erreichbar, die Maus liegt gut in der Hand, insgesamt
bin ich einfach nur zufrieden, gut angelegte 50 € damals.

Support ist auch einwandfrei => Mausfüsse habe ich ohne viel Tam-Tam ersetzt,
ohne Kosten für mich.

Lediglich das Kabel könnte länger sein.

dexus
2006-09-03, 16:40:53
Bei 400dpi, bewegt sich der Mauszeiger bei einer 1:1 Übersetzung (also ein pixel auf dem TFT pro dpi, welches der Maussensor erfasst) so wenig, dass ich total viel kurbeln muss um meinen Desktop abzugrasen.


Bei meinem bescheidenen TFT mit 1280 Pixeln wären das etwas mehr als 3 inch ~ 7,5 cm für die gesamte Breite. mit den von Dir bevorzugten 2000 dpi komme ich auf 1,6 cm.
Ich bin beeindruckt, dass es jemand schafft bei einer maximalen Bewegung von 1,6 cm seine Maus pixelgenau zu positionieren.:smile:

Die Logitech MX518 ist wirklich nicht der Weißheit letzter Schluß, ergonomisch ist der "Buckel" einfach nur grausam.
Wie gemacht für meine Hand, Für mich gibts nix besseres.
Auch die meisten der Zusatztasten sind nur mit Verrenkungen zu erreichen - allerdings entschädigt dafür die pure Anzahl der Tasten sowie die 1600dpi.
Full ACK

gut, das sie die wieder rausbringen
aber:
[x] Mouseman dual optical :D
hab ich nu seit 4 Jahren und will ich nich mehr hergeben.
Du zockst aber nicht oder ?
Ich hab auch eine, aber zum Zocken absolut untauglich(für mich Grobmotoriker ;) ), weil man die Maus nicht drehen darf.

dexus
2006-09-03, 16:45:16
sorry for Doppelpost

Gast
2006-09-03, 17:13:15
Bei meinem bescheidenen TFT mit 1280 Pixeln wären das etwas mehr als 3 inch ~ 7,5 cm für die gesamte Breite. mit den von Dir bevorzugten 2000 dpi komme ich auf 1,6 cm.
Ich bin beeindruckt, dass es jemand schafft bei einer maximalen Bewegung von 1,6 cm seine Maus pixelgenau zu positionieren.:smile:


7,5cm um von einem rand zum anderen vom bildschirm zu kommen sind aber viel zu viel.

zugegebenermaßen sind die 2000dpi bei dieser auflösung schon ein wenig overkill, aber mehr als 2,5cm will ich nicht brauchen um von rand zu rand zu kommen.

BK-Morpheus
2006-09-03, 17:23:59
Bei meinem bescheidenen TFT mit 1280 Pixeln wären das etwas mehr als 3 inch ~ 7,5 cm für die gesamte Breite. mit den von Dir bevorzugten 2000 dpi komme ich auf 1,6 cm.
Ich bin beeindruckt, dass es jemand schafft bei einer maximalen Bewegung von 1,6 cm seine Maus pixelgenau zu positionieren.:smile:


Wie gemacht für meine Hand, Für mich gibts nix besseres.
Full ACK


Du zockst aber nicht oder ?
Ich hab auch eine, aber zum Zocken absolut untauglich(für mich Grobmotoriker ;) ), weil man die Maus nicht drehen darf.
Ich brauche ja keine 2000dpi....hab ja auch "nur" 1280x1024, aber 400dpi sind mir da eindeutig zu wenig...mit 800-1000dpi komme ich gut klar.
Also lieber ne Maus mit mehr dpi als benötigt (man kann ja die Empfindlichkeit verringern), als wenig dpi und Empfindlichkeit hoch, denn dann werden Pixel übersprungen.

Gast
2006-09-10, 16:46:51
Nachdem ich mit meiner MX 518 nie so wirklich ne gute Einstellung fürs zocken gefunden habe dachte ich mir schliess mal wieder die gute alte 3.0 an . Und ich merke kein überspringen von Pixeln in 1280x1024 . Muss sagen man findet viel schneller ne brauchbare Sensitivity irgendwie ein viel besseres Mausgefühl wie bei der MX . Also ich kauf mir wieder eine 3.0 er denk ich :)

boxleitnerb
2006-09-10, 19:06:42
Endlich!
Meine Explorer 3.0 hat ein defektes Mausrad und das schwarz passt prima in mein Designkonzept :D

Mark3Dfx
2006-09-10, 19:16:08
Wird sofort gekauft!
juhu

Gast
2006-09-11, 07:25:16
7,5cm um von einem rand zum anderen vom bildschirm zu kommen sind aber viel zu viel.

zugegebenermaßen sind die 2000dpi bei dieser auflösung schon ein wenig overkill, aber mehr als 2,5cm will ich nicht brauchen um von rand zu rand zu kommen.

Ich brauche auch nicht 7,5 cm, weil ich immer ne Beschleunigung und wahrscheinlich auch mehr als 400 dpi eingestellt habe.
Aber ich erhebe auch die den Anspruch jedes Pixel genau treffen zu wollen.
Deshalb fahre ich bei BF2 immer Panzer :D

dexus
2006-09-11, 07:26:26
Ich brauche auch nicht 7,5 cm, weil ich immer ne Beschleunigung und wahrscheinlich auch mehr als 400 dpi eingestellt habe.
Aber ich erhebe auch die den Anspruch jedes Pixel genau treffen zu wollen.
Deshalb fahre ich bei BF2 immer Panzer :D

Das war ich gerade. Automatische Anmeldung hat nicht geklappt. Sorry

Gast
2006-09-11, 11:37:53
Ich brauche auch nicht 7,5 cm, weil ich immer ne Beschleunigung und wahrscheinlich auch mehr als 400 dpi eingestellt habe.


mausbeschleunigung ist der größte scheiß überhaupt, damit kann man kaum zuverlässig und schnell ein icon in word treffen, von pixelgenau will ich erst garnicht anfangen.

je nach geschwindigkeit der mausbewegung legt dann der zeiger bei gleicher länge der bewegung einen unterschiedlichen weg zurück, damit wird das ganze total unvorhersehbar.

das feature taugt eventuell etwas um mit einer alten, relativ ungenauen maus halbwegs vernünftig arbeiten zu können ohne kilometer mit der maus zurückzulegen und dabei trotzdem, bei langsamer mausbewegung, eine relativ hohe genauigkeit zu besitzen.
schnell und genau ist mit aktivierter mausbeschleunigung allerdings nicht möglich.

seahawk
2006-09-11, 12:03:45
Endlich !! Nach dem meine MX510 langsam optisch nicht mehr sehr schön aussieht und mir die neurern Logitech Mäuse noch weniger gut in der Hand liegen wird dies wohl meine neue Maus !!

Marodeur
2006-09-11, 12:54:31
Auch wenn ich Microsoft nicht viel Sympathie entgegen bringe muss ich denen doch zu gute halten das sie, neben der Razer Boomslang 2000/2100, die einzige Maus haben die zum einen groß genug ist für Leute wie mich und zum anderen auch in meine linke Pfote passen...

Das ganze Pseudoergonomiezeug konnt ich noch nie leiden.

Und 2000 dpi sind genau richtig. Benutze derzeit die Razer Boomslang 2100 komplett ohne Razer-Treiber da ich das "On the Fly"-Einstellen der Sensitivity nicht benötige. Habs immer auf Anschlag... :)

Jeder bevorzugt nunmal eine andere Art die Maus zu bedienen... Erst recht beim zocken... Manche wollen damit herumrühren wie in einem Kuchenteig und finden das toll bzw. treffen nur so irgendwas, ich beweg mich halt eher sparsam... ;)

seahawk
2006-09-11, 13:20:02
Wobei "Habu" auch eine Angebot sein könnte

http://www.microsoft.com/hardware/gaming/ProductDetails.aspx?pid=092

Tobe1701
2006-09-11, 13:41:17
Wo bleiben die Shops und Tests...hier ist das Geld! Scheiss warten ;)

Marodeur
2006-09-11, 14:03:47
Wobei "Habu" auch eine Angebot sein könnte

http://www.microsoft.com/hardware/gaming/ProductDetails.aspx?pid=092

Toll... für Rechtshänder... :rolleyes:

Hucke
2006-09-11, 14:45:27
Auch wenn ich Microsoft nicht viel Sympathie entgegen bringe muss ich denen doch zu gute halten das sie, neben der Razer Boomslang 2000/2100, die einzige Maus haben die zum einen groß genug ist für Leute wie mich und zum anderen auch in meine linke Pfote passen...

Das ganze Pseudoergonomiezeug konnt ich noch nie leiden.

Und 2000 dpi sind genau richtig. Benutze derzeit die Razer Boomslang 2100 komplett ohne Razer-Treiber da ich das "On the Fly"-Einstellen der Sensitivity nicht benötige. Habs immer auf Anschlag... :)

Jeder bevorzugt nunmal eine andere Art die Maus zu bedienen... Erst recht beim zocken... Manche wollen damit herumrühren wie in einem Kuchenteig und finden das toll bzw. treffen nur so irgendwas, ich beweg mich halt eher sparsam... ;)

Welche große Maus hat Microsoft denn im Angebot? Die Intellimouse Optical ist bischen klein für echte Männerhände. Aber als Linkshänder hab ich leider noch keine bessere Maus gefunden.

Dunkeltier
2006-09-11, 14:51:37
Wo bleibt nun die Maus? Wir haben September, aber weit und breit nichts von der neuen Version zu sehen. :(

seahawk
2006-09-11, 19:40:46
Beide sollen laut Alternate Mitte Oktober kommen 19ter und 26ter afaik

Tobe1701
2006-09-12, 02:19:40
Seufz....falls ihr neue Tests findet plz posten ^^

BK-Morpheus
2006-09-12, 08:36:43
Welche große Maus hat Microsoft denn im Angebot? Die Intellimouse Optical ist bischen klein für echte Männerhände. Aber als Linkshänder hab ich leider noch keine bessere Maus gefunden.
Ich fühle mich als Mann, aber dennoch finde ich die Form der Inteeli Optical einfach hammergeil.

Marodeur
2006-09-12, 09:22:51
Ich fühle mich als Mann, aber dennoch finde ich die Form der Inteeli Optical einfach hammergeil.

Nunja, in der Arbeit hab ich eine stinknormale (ok, schwarze) Wheel Mouse Optical, aber die Form dürft ja etwa hinkommen.

Im vergleich zu Logitech oder den neuen von Razer sind die noch am ehesten für größere Hände geeignet. Man muss das ja auch mal vergleichen was für Winzlinge hier die Konkurrenz hat @ Hucke. Gegen die Boomslang ist sie natürlich ebenfalls nochmal klein. Achso: Händlänge bis zur Mittelfingerspitze ca. 21 cm... zwecks Vergleichbarkeit mal erwähnt...

Ich hab ja die Hoffnung auf eine optische Boomslang noch nicht aufgegeben... *seufz*

del_4901
2006-09-12, 14:02:03
Ich hab ja die Hoffnung auf eine optische Boomslang noch nicht aufgegeben... *seufz*

Bau dir doch eine.
Ein Kumpel hat eine Explorer 3 in die BS eingebaut, rennt wie sau das Teil.

Marodeur
2006-09-12, 15:03:32
Bau dir doch eine.
Ein Kumpel hat eine Explorer 3 in die BS eingebaut, rennt wie sau das Teil.

Idee ist geil... Gibts da eine Art Anleitung oder wenigstens Bilder?

Hab inzwischen 4 Boomslang daheim. Eine alte 2000er, eine 2100er in Benutzung und 2 als Reserve. ;)

del_4901
2006-09-12, 16:04:49
Noe einfach drauflos bauen. Mit dem Rad kann es Probleme geben, ich weiß nichtmehr ganz wie das gelöst wurde, ich würde das Orginalrad der BS irgendwie mal genau mit dem der MS vergleichen (elektrisch). Ansonnsten braucht es nur etwas Geschick und viel Heißkleber.

Hucke
2006-09-12, 16:26:51
Ich fühle mich als Mann, aber dennoch finde ich die Form der Inteeli Optical einfach hammergeil.

Bist auch zottelig genug auf Deine Bildern um als Mann durchzukommen. :D

Die Form der Maus gefällt mir auch ganz gut. Hab die Maus seit knapp 6 Jahren. Also seit es diese Maus gibt. Ich hätt das Ding nur gern in größer. So ne XXL Version halt. Oder ne Intellimouse Explorer für Linkshänder.

Die Boomslang hat mir kein Stück zugesagt. Zu flach und miese Position der Seitentasten (hab mein Drücken immer die Maus angehoben) meiner Meinung nach. Mag lieber die buckligen Mäuse.

del_4901
2006-09-12, 16:33:27
BTW: ich hab ne Laser 6000, die ist sysmetrisch, währ also was für unsere linkshändigen Mitglieder.

Neosix
2006-09-12, 16:52:01
ich selbst besitze immer noch die 1.0
die maus funktioniert immer noch. allerdings ist von der alten farbe nichts mehr übrig geblieben. und der ganze lack ist hin. microsoft schrift kann ich auch nur erahnen.
was mir an der maus gefällt sind die große seitentasten. die genau für meinen daumen passen. bei den versionen 2.0 und 3.0 sind dagegen die seitentasten winzig klein im vergleich. und das gefällt mir gar nicht. bei der neuauflage bleiben sie genau so klein. :( ich werd die im geschafft ausprobieren hoffe die passen einigermaßen.

klumy
2006-09-16, 16:37:02
Hier der erste Test

http://www.clanbase.com/news.php?nid=226173

Tobe1701
2006-09-16, 18:10:08
"The new Microsoft Intellimouse Explorer 3.0 receives a score of 100%." :)

klumy
2006-09-16, 19:16:40
Bei Alternate wird sie schon gelistet für 29€

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=NMZM1C

BK-Morpheus
2006-09-16, 19:26:57
schade, dass ich nur im Spiel relativ low sense spiele und auf dem Desktop nicht, sonst hätte ich auch Interesse, aber 400dpi hab ich schonmal getestet....im Windows hab ich damit nur agressionen bekommen.

ElNipp
2006-09-16, 19:48:41
Bei Alternate wird sie schon gelistet für 29€

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=NMZM1C
Bei Geizhals ist sie auch schon drinne http://www.geizhals.at/deutschland/a216785.html

Gast
2006-09-17, 10:54:02
schade, dass ich nur im Spiel relativ low sense spiele und auf dem Desktop nicht, sonst hätte ich auch Interesse, aber 400dpi hab ich schonmal getestet....im Windows hab ich damit nur agressionen bekommen.

Wie wär's einfach mit Sensitivity unter Windows hochschrauben ?!

dexus
2006-09-17, 12:04:25
Wie wär's einfach mit Sensitivity unter Windows hochschrauben ?!

Das hat er doch oben schon erklärt. Er kann nicht tolerieren, dass der die Maus dann nicht pixelgenau positionieren kann.


Bei 400dpi, bewegt sich der Mauszeiger bei einer 1:1 Übersetzung (also ein pixel auf dem TFT pro dpi, welches der Maussensor erfasst) so wenig, dass ich total viel kurbeln muss um meinen Desktop abzugrasen.

Die Mausgeschw. dabei so zu erhöhen, dass eine Übersetzung von mehr als einem Pixel pro erfasstem dpi rauskommt will ich nicht, denn dann wird einfach was dazuinterpoliert, was ich nicht bewegt habe --> Pixelskipping/Ungenauigkeiten.


Mir persönlich reicht es wenn ich eine Schaltfläche treffe, ob nu ein Pixel hoch oder runter ist mir egal. Bei Photoshopartisten mag das aber durchaus ne Rolle spielen.

Es gibt Personen die regeln sowas im Windowsbetrieb über die Beschleunigung,
aber das tun nur N00bs und Grobmotoriker. :D

BK-Morpheus
2006-09-17, 13:36:02
Das hat er doch oben schon erklärt. Er kann nicht tolerieren, dass der die Maus dann nicht pixelgenau positionieren kann.



Mir persönlich reicht es wenn ich eine Schaltfläche treffe, ob nu ein Pixel hoch oder runter ist mir egal. Bei Photoshopartisten mag das aber durchaus ne Rolle spielen.

Es gibt Personen die regeln sowas im Windowsbetrieb über die Beschleunigung,
aber das tun nur N00bs und Grobmotoriker. :D
Fullack:
1. benutze öfters Photoshop und will nicht mit Pixelskipping leben (warum auch, heutzutage gibt's ja genügend Mäuse mit mehr als 400dpi....so 1200 würden mir reichen.

2. Mausbeschl. hasse ich.....ich will, dass sie der Zeiger halt immer soweit bewegt, wie ich die Maus bewege und nicht je nach geschw. noch ein paar Pixeldazuaddiert, damit hätte ich einfach keine gute Kontrolle.

seahawk
2006-09-20, 08:06:41
Habu oder Intelli Explorer ?

Ich suche eine sehr genaue Maus, besser als die MX510 muss sie sein.

Volln00b
2006-09-27, 02:33:11
http://www.ri53aga1n.com/

Am Ende des Videos steht übrigens was vom 26.9.2006 als Releasetermin :>

DeutscherHerold
2006-09-27, 10:01:56
Habu oder Intelli Explorer ?

Ich suche eine sehr genaue Maus, besser als die MX510 muss sie sein.

also ich schwöre ja auf die MX1000! Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit merke ich keine Latenzen (auch bei noch so schnellen Bewegungen!). Die Akkulaufzeit ist einfach phänomenal und meine Hand fühlt sich einfach wohl mit ihr ;-)

alternativ denke ich, dass das neue Modell von Logitech (MX Revolution Cordless Laser Mouse) auch ganz gut ist^^

Einmal kabellos - immer kabellos.

*edit* zum Topic: Ich hatte damals eine der ersten Explorer (in grau-rot) meine erste optische Maus! Damals war das Ding ne Legende - heute ist sie mir aber etwas zu klobig (trotz großer Hände). Das weis ich weil sie bei mir noch in der Dachniesche lag ^^

Popeljoe
2006-09-27, 10:15:09
Also ich hab die 1.1A Version und bin sehr zufrieden damit.
Bin aber auch keine HC Gamer! ;)
Die MX510 ist mir zur schwer, aber die Ergonomie ist auch i.O.!
Aber: cordless finde ich eher nervig, die produzieren nur noch mehr E-Smog...:udown:
P1

Tobe1701
2006-10-19, 12:37:15
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=326827