PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Config Feintuning bzw. Netsettings


Silas
2006-08-25, 09:50:40
Hier mal meine aktuellen netsettings:

Ich hab WLAN DSL2000 ohne Fath Path:


rate "25000"
cl_rate 25000
cl_updaterate "101"
cl_cmdrate "80"
cl_cmdbackup "0"
cl_resend "0"
ex_interp 0.046
cl_dlmax 0
fps_max "86"
cl_interpolate "0"
cl_interp "0.135"


Ich habe sie schon öfters geändert.
Baer es ist immer das gleiche:
Ich bin auf irendeinem server. Und immer zwischendurch hab ich in mega lag.
Meine kollegen (die auf dem gleichen server sind)
merken nix. Auf deutsch es liegt an meinem net. Ich vermute dass es am WLAN liegt.
Ich bleibe bei den lags dann immer stehen kann mich kurz nicht bewegen und dann bin ich 20m weiter vorne. Dadurch wurde ich auch schon gebant weil man behauptete ich hätte einen speedhack -.-
naja ich wollte mal fragen ob sich einer von euch damit gut auskennt und mir helfen kann die besetn netsettings für mein sys zu finden....


icq 274421175


meine hadrware steht ja unten.
ich hab so nen durchschnittsping von 70-90....und das ist definitiv zu viel

danke schonmal im voraus.

Silas
2006-08-25, 09:52:34
wobei ich anfügen möchte das

cl_rate
cl_dlmax
ex_interp

befehle sind die unknown sind...auf deutsch net funzen -.-

Nedo
2006-08-25, 12:00:59
rate 25000
cl_updaterate 100
cl_cmdrate 100
cl_cmdbackup 2
cl_interp 0.01 (ESL-Pflicht)
cl_interpolate 1 (ESL-Pflicht)

Rest Standard!

Versuchs so bitte mal und berichte...

Wenns nicht klappt setz rate mal langsam runter erst 20000 und mal weiter...

Silas
2006-08-25, 12:55:09
Ok ich probiers mal so...

Silas
2006-08-25, 13:12:45
Also wenn ich dei settings nehme die du gepostet hast, dann komm ich aufn 70 er ping.....
das ist immernoch hoch...dann hab ich mal die rate auf 20000 gesetzt und ich hatte n ping von 75-80...
und das schlimmste ist das die mega lags immernoch da sind...

Silas
2006-08-25, 13:13:46
und seit ich an den netsettings rumprobiert habe kommt am start in der console immer so komische meldungen die ich net blick....



maxplayers set to 32
Heap: 256.00 Mb
Parsed 352 text messages
execing config.cfg
Unknown command "unbindall"
Unknown command "cl_download_ingame"
Unknown command "joy_wingmanwarrier_centerhack"
Unknown command "joy_wingmanwarrier_turnhack"
min. 10.000000 max. 100.000000
archive
- Max number of command packets sent to server per second
Unknown command "s_distance"
Unknown command "s_max_distance"
Unknown command "ex_interp"
Unknown command "cl_dlmax"
1 CPU, Frequency: 2.1 Ghz, Features: AuthenticAMD SSE MMX 3DNow RDTSC CMOV FCMOV
execing valve.rc
execing autoexec.cfg
execing userconfig.cfg

Michael-OC
2006-08-26, 09:35:42
Über Wlan zocken empfehle ich bis heute noch niemand, die Verbindung kann teils so schlecht werden.

Schon mal Richtung Standard probiert? Also cmdrate 30 und updaterate 20.
Mit den rates auf 100 hab ich auch sehr gern ma choke und komische Modelbewegungen auf manchen Servern. Achja, die jetzige Rate "25000" auf maximal 15000 stellen würd ich bei Dsl2000 sagen. Ansonsten schon mal mit Kabel probiert anstatt wireless?

Achja zu den folgenden Befehlen:

die s_distance Befehle gibt es nicht,
cl_dlmax heist jetzt auch anders (ka wie)
und ex_interp wurde zu cl_interp


Versuch ma diese Netsettings:
cl_updaterate "20"
cl_cmdrate "30"
rate "15000"
cl_cmdbackup "4"
cl_resend "3"
cl_interpolate "1"
cl_interp "0.1"

und dann kannst noch mit cl_lagcomp_errorcheck und cl_lagcompensation experimentieren ;D

Gäbs feste Settings ohne Änderungsmöglichkeit bestünde das game ja nicht mehr zu 70 % aus luck, dat will ja kener wa :D

Silas
2006-08-26, 10:26:01
:biggrin: :biggrin: *freu*

Ping von ca.60 *freu*


Aber zu dem lagcompensation und so...gibts da richtwerte????

Michael-OC
2006-08-26, 10:32:41
Naja die "Richtwerte" unterscheiden sich von Seite zu Seite :confused:
Weiß grad nicht mal die Standardwerte, musst ma googeln. Ansonsten lass ich jetzt alles auf Standard, sonst müsste mann schon fast bei jedem Server seite Settings ändern. Zeit das die Settings einfach komplett fürn user gesperrt werden, nur noch rate nach Verbindung wählen und jut is ;)

Silas
2006-08-26, 13:03:42
Ok :D

Unda danke nochmal....

nino
2006-08-26, 13:13:07
bei wlan kommen die kurzen lags meistens davon, dass der windows dienst für die konfigurationsfreie drahtlosverbindung nach neuen netzen sucht. dadurch bekommt man alle 30 sekunden oder so nen lag von ca einer sekunde. lösung dafür: dienst ganz deaktivieren und ein konfigurationsprogramm vom hersteller deiner wlan-karte verwenden, alternativ kann man glaub ich auch irgendwo einstellen dass windows im hintergrund ständig neue netze sucht

Michael-OC
2006-08-26, 13:22:03
Da hat nino Recht, weiß leider grad auch nicht wie das genau einstellst. Glaub das war in der Netzwerkverbindung unter den Tcp/ip Eigenschaften

Silas
2006-08-26, 14:20:27
Das wär ne idee....

Ich benutze das konfigurationsprogramm vom anbieter...
Aber hab kein plan wie ich das abstellen könnte...??!!

Silas
2006-08-26, 14:22:01
Ist es die einstellung Ad Hoc oder infrastructure???
Ich davon eigentlich kp

nino
2006-08-26, 14:22:16
Das wär ne idee....

Ich benutze das konfigurationsprogramm vom anbieter...
Aber hab kein plan wie ich das abstellen könnte...??!!

die konfigurationsprogramme vom hersteller machen da normalerweise keine probleme.
wahrscheinlich zeigt das programm momentan nur den status an und um die steuerung kümmert sich immer noch der windows dienst.
gibt mal start->ausführen->services.msc ein, und beende da den dienst "konfigurationsfreie drahtlose netzwerkverbindung" oder so und stell ihn auf deaktiviert.

Silas
2006-08-26, 14:26:08
Hab hier mal screenshot gemacht...


http://xxsilasxx.xx.funpic.de/ilchClan11b/Screen.jpg

Silas
2006-08-26, 14:27:49
ich hab den dienst beendet ich versuchs jetzt mal....

Silas
2006-08-26, 14:34:52
Ok hat sich erledigt...

ES FUNKTIONIERT JUCHUUUUUUUU ;D ;D ;D ;D

Keine hässlichen lags mehr......JAWOLL

Wenn ich millionär wär würd ich dir jetzt 100000 überweisen...da ich das aber nicht bin kann ich dir nur meinen dank geben ;)

nino
2006-08-26, 15:58:29
kein ding der dank reicht auch ;)

ich komm drauf zurück wenn du mal im lotto gewinnen solltest :uup:

Silas
2006-08-26, 18:04:21
Jo...;)

echt viel besser so....

Gast
2006-08-28, 15:56:31
:biggrin: :biggrin: *freu*

Ping von ca.60 *freu*


Aber zu dem lagcompensation und so...gibts da richtwerte????

Bild dir da blos nix ein, der Ping wird mit so niedrigen Werten (cl_cmdrate & cl_updaterate) nur künstlich gedrückt, mit cl_updaterate 10 und cl_cmdrate 10 sowie niedriger rate kriegst auch nen 10er Ping hin, in Wirklichkeit läuft das Spiel aber total "unsmooth" und wirklich ankommen tut auch nix mehr.
Das machen irgendwie alle Anfänger bzw. Unwissenden falsch, ihr solltet eure Netsettings so einstellen, dass ihr ein gutes Spielgefühl habt, ob der Ping dabei 50 oder 90 beträgt is herzlich scheißegal...zumindest bei CS !
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich mit ner DSL Leitung (ob mit oder ohne fp) die Settings rate 20000 cl_cmdrate 100 cl_updaterate 100 cl_interp 0.01 am besten anfühlen und zumindest bei mir kommt so auch am meisten an. Durch zu niedrige Werte verhindert ihr nur, dass der Server eure "Spieldaten" häufiger aktualisiert und eure Aktionen werden somit ungenauer. Durch den geringen Datenfluss wird zwar ein niedrigerer Ping angezeigt aber die Wahrheit sieht ganz anders aus.

Gast
2006-08-28, 15:57:48
Bild dir da blos nix ein, der Ping wird mit so niedrigen Werten (cl_cmdrate & cl_updaterate) nur künstlich gedrückt, mit cl_updaterate 10 und cl_cmdrate 10 sowie niedriger rate kriegst auch nen 10er Ping hin, in Wirklichkeit läuft das Spiel aber total "unsmooth" und wirklich ankommen tut auch nix mehr.
Das machen irgendwie alle Anfänger bzw. Unwissenden falsch, ihr solltet eure Netsettings so einstellen, dass ihr ein gutes Spielgefühl habt, ob der Ping dabei 50 oder 90 beträgt is herzlich scheißegal...zumindest bei CS !
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich mit ner DSL Leitung (ob mit oder ohne fp) die Settings rate 20000 cl_cmdrate 100 cl_updaterate 100 cl_interp 0.01 am besten anfühlen und zumindest bei mir kommt so auch am meisten an. Durch zu niedrige Werte verhindert ihr nur, dass der Server eure "Spieldaten" häufiger aktualisiert und eure Aktionen werden somit ungenauer. Durch den geringen Datenfluss wird zwar ein niedrigerer Ping angezeigt aber die Wahrheit sieht ganz anders aus.

Ich wollte noch anmerken, dass der Threadersteller vieleicht noch kein wirkliches Spielgefühl entwickelt haben könnte, früher oder später wird er das aber...

Silas
2006-08-28, 17:39:12
Ich wollte noch anmerken, dass der Threadersteller vieleicht noch kein wirkliches Spielgefühl entwickelt haben könnte, früher oder später wird er das aber...

Wenn du meinst....
Ich glaube schon das ich spielgefühl habe denn ich hab noch ein bischen daran herumgeschraubt und habe bemerkt das mit nem 70 mehr ankommt als mit nem 60 bei mir...
Also verzichte ich lieber auf die 10 ms und spiel dafür besser

Mfg Silas

Nedo
2006-08-29, 06:09:46
Ok, gut, dass es jetzt funktioniert bei dir :)

@Michael: Ich hab auch DSL2000 und rate auf 25000, allerdings hab ich noch fp :)
cmd- u. updaterate hab ich auf 100, damit ich auch die 100k/s auf Tick100 Servern nutzen kann. Mein Ping geht dadurch zwar bisserl hoch, es laggt aber nicht und es kommt mehr an =)

Gast
2006-08-29, 09:24:59
Wenn du meinst....
Ich glaube schon das ich spielgefühl habe denn ich hab noch ein bischen daran herumgeschraubt und habe bemerkt das mit nem 70 mehr ankommt als mit nem 60 bei mir...
Also verzichte ich lieber auf die 10 ms und spiel dafür besser

Mfg Silas

Das sollte kein Angriff auf dich sein, der Thread hat halt den Anschein erweckt, dass du erst mit CS angefangen hast bzw. noch nicht lange spielst. Es ist ja ganz natürlich, dass man in nem Spiel ne Zeit braucht, um ein gutes Gefühl zu bekommen.
Deine Aussage "mit Ping 70 besser als mit 60" klingt halt auch wieder so komisch aber ich häng mich jetzt da dran nicht auf :). Ich denke du hast mittlerweile verstanden, dass höhere Settings mehr "Fluss" erzeugen, man genauer spielen kann und nur durch den Ping nichts besser ankommt. Wie lauten denn deine Settings ?

Silas
2006-08-29, 22:11:30
rate 15000
cl_updaterate 20
cl_cmdrate 30
cl_cmdbackup 4
cl_resend "3"
fps_max "86"
cl_interpolate 1
cl_interp 0.1

Gast
2006-08-30, 09:37:19
Urgs, und damit bist du wirklich glücklich ? ;)

Silas
2006-08-30, 13:21:26
Na klar ;)
Sonst würd ich andere nehmen :D
Was soll denn deiner meinung daran falsch sein???

Gast
2006-08-30, 15:02:51
Hastes nicht mal mit

rate 20000
cl_updaterate 100
cl_cmdrate 100
fps_max 100
cl_interpolate 1
cl_interp 0.01

probiert ?

Silas
2006-08-30, 17:55:44
Hastes nicht mal mit

rate 20000
cl_updaterate 100
cl_cmdrate 100
fps_max 100
cl_interpolate 1
cl_interp 0.01

probiert ?


Ja hab ich schon.... das ist nicht so der brüller....

Silas
2006-09-01, 13:57:53
Ist das schlimm wenn ich jetzt choke habe?? choke steigt im gefecht gerne mal auf 40...was ist choke??? und loss hab ich auch 1-4

Schrotti
2006-09-01, 16:25:26
choke -> Daten gehen von dir zum Server verloren
loss -> Daten gehen vom Server zu dir verloren

Oder andersrum?

Gast
2006-09-01, 16:44:06
cl_updaterate ist für loss zuständig
cl_cmdrate für den choke
cl_cmdbackup wie oft die pakete gesendet werden, hilfreich bei durchschüssen


nimm die Grundeinstellung, ist glaub ich updaterate 20/cmdrate 30, und erhöhe die Werte solange bist du choke oder loss hast. Dann verringer den Wert wieder bis beides auf null ist, oder annähernd null ist. Jede verbindung ist anders und bedarf der Anpassung. ich hab z.B 30/60 und cl_cmdbackup auf 4 und kann damit super spielen. Ein allgemeinrezept gibt es nciht. Also testen testen testen.

Deathcrush
2006-09-01, 16:44:54
cl_updaterate ist für loss zuständig
cl_cmdrate für den choke
cl_cmdbackup wie oft die pakete gesendet werden, hilfreich bei durchschüssen


nimm die Grundeinstellung, ist glaub ich updaterate 20/cmdrate 30, und erhöhe die Werte solange bist du choke oder loss hast. Dann verringer den Wert wieder bis beides auf null ist, oder annähernd null ist. Jede verbindung ist anders und bedarf der Anpassung. ich hab z.B 30/60 und cl_cmdbackup auf 4 und kann damit super spielen. Ein allgemeinrezept gibt es nciht. Also testen testen testen.

Sry Gast wa ich

Gast
2006-09-01, 16:58:45
Ich glaube den meisten Leuten hier ist nicht mal klar, das die Settings keinen Einfluss auf den Ping haben.
"Senken" können sie ihn schon gar nicht.

Ein Ping kann durch Software nicht gesenkt werden, da dies eine reine Hardwaresache ist. Unter anderem spielt die Leitungslänge eine Rolle zwischen Client und Server und natürlich die Qualität der Leitung selbst (Anbieter).

Klar wird der angezeigte-Ping schlechter, wenn die Leitung dicht ist. Hat aber nichts mit dem Problem ansich zu tun, sondern mit der Software, die nicht wirklich entscheiden kann, welche Daten wichtig sind und welche nicht. Traffic Shaping priorisiert beispielweise bestimmte Daten, wodurch sie schneller rauskommen - geht aber auch nur wenn die Leitung von mehreren Anwendungen genutzt wird oder dicht ist. Bei einer einzelnen Anwendung bringt das so gut wie nichts.

Beim normalen Spielen, vorallem bei Counter-Strike spielt die Datenrate eine eher untergeordnete Rolle. Da gehen meist um die 5 bis 20 Kilobyte pro Sekunde über die Leitung.

Außerdem haben viele Server eine softwareseitige Beschränkung bei der Datenrate, um nicht unnötig Bandbreite zu vergeuden - da könnt ihr so viel an eurer Config herumpfuschen wie ihr wollt - die Servereinstellungen haben immer Vorrang.

Das einzige was man tun kann, ist den Ping einigermaßen zu stabilisieren, also wenn er vorher z.B. zwischen 60 und 90 geschwankt hat (was sehr übel ist), könnte man versuchen ihn auf etwa 60-65 zu stabilisieren.
Dadurch müssen die Daten einfach auf die eigene Leitung eingestellt werden - pauschalisierungen sind daher völlig unnütz. Datenrate erhöhen macht Sinn, wenn der Anschluss schnell genug ist. Ich würde aber niemals das maximum angeben, denn das schafft der Anschluss so gut wie nie, schon gar nicht über einen Zeitraum von mehreren Stunden - wodurch der Ping wieder instabil wird.

Erst die Datenrate rausbekommen, dann die raten einstellen, in welchen Intervallen die Daten zum Server gesendet und empfängen werden können.
also rate, updaterate und cmdrate.

Alles andere bringt so gut wie nichts. Übrigens bedeutet dieses "cl_" natürlich Client. Auf Server Seite gibt es aber auch diese Einstellung und deshalb wird der eingestellte wert beim Client maximal so hoch sein, wie der eingestellte Wert auf dem Server.

Eine rate von 20000 wird selten unterstützt. Einfach mal in den Diagrammen während des Spiels nachverfolgen... solche Einstellungen sind eher schon fürs LAN gedacht.

Silas
2006-09-01, 17:53:49
Probelm:
Ich hab die einstellungen auf standart gemacht und hab immernoch choke....loss eher nicht...
Chokce kommt fast nur auf wenn jemand schießt...was kann ich noch tun...

@Gast:
Ich rede hier nicht über den ping...das hab ich schon verstanden nur hab ich halt probs mit choke und loss. ;)

Gast
2006-09-01, 18:00:27
Ich rede hier nicht über den ping...das hab ich schon verstanden nur hab ich halt probs mit choke und loss. ;)

Das gilt es trotzdem zu berücksichtigen.

Irgendwelche wahllos eingetragenen Werte bei z.B. "rate" machen mehr kaputt als sie bringen.

z.B. wenn ihr 20000 einstellt, dann updaterate und cmdrate auf jeweils 80 und der Server die rate auf 8000 begrenzt. Toll, dann habt ihr jeweils 80 Updates, aber nicht genügend Bandbreite zwischen Server und Client -> Lags, Verluste.

Deshalb immer daran orientieren, was ein großteil der Server hergibt oder eingestellt hat. Kann meistens irgendwo nachgelesen werden oder im notfall per Diagramm ermittelt werden (wenn trotz 20000 rate nur max. 6000 über die Leitung gehen, ists klar...)

Manche Probleme lassen sich auch einfach gar nicht beheben. Wenn deine Leitung und Verbindung so schlecht ist, das unterwegs Daten verloren gehen, dann ist das halt so.

Also wenn all die Tweaks nichts bringen, dann musste damit leben oder die Server wechseln. Ortsnahe Server bieten sich eh meistens an.

Silas
2006-09-01, 18:07:31
Ja kannst du mir anhaltspunkte für diese werte geben...ich blick zwar config mäßig viel aber netsetings und leitung und bla hab ich keine ahnung...
von dem her ...hast du icq?
274421175

wär toll wen du mir dabei helfen könntest...

Gast
2006-09-01, 18:14:52
Anhaltspunkte sind schwierig. Wie gesagt: Individuell je nach Geschwindigkeit und Beschaffenheit der Leitung.
Ich sag mal als Richtlinie etwa 75% der Bandbreite (vorallem Upload) einstellen.
cmdrate und updaterate reicht meistens 40 bis 60. Höher würde ich nur im LAN gehen.

Du kannst ja auch mal schauen, ob bei einem ping in der MS-DOS Eingabeaufforderung irgendwo Daten verloren gehen.

Dann liegts an deiner Leitung.

Silas
2006-09-01, 18:25:45
sry aber ich versteh nur bahnhof....
ich hab absolut kp was sowas angeht...
help

Gast
2006-09-01, 18:28:53
Start->Programme->Zubehör->Eingabeaufforderung.

Dann kannst du z.B. den Befehl.
ping -n 50 www.heise.de

eingeben. Er versucht dann 50 mal heise.de anzupingen gibt danach ein Ergebnisse aus und sagt dir auch, ob Daten verloren gingen.
Bei einer guten Leitung mit Fast Path kommt meist ein Durchschnitt von unter 20ms raus und 0 Verluste.

Silas
2006-09-01, 18:30:45
ich versuchs

Silas
2006-09-01, 18:35:23
Ping mittelwert: 58

min: 56
max:73

0% verlust

Silas
2006-09-01, 19:40:28
Help need....
ich will zocken!!!
bitte helft mir

BingBONG
2006-09-01, 19:51:55
Ähm ich beobachte das schon länger. Wenn du wirklich was machen willst an deinen Netsettings solltest du dir erstmal im Klaren werden was du mit welcher Einstellung veränderst. Ne gute Seite ist die hier:
http://www.counter-script.net/index.php?id=25

Da wird alles gut erklärt vorausgesetzt du kannst Englisch.

Silas
2006-09-01, 20:08:15
Ich versuchs mal....

Silas
2006-09-01, 20:11:35
Jetzt hab ich choke von 40 ohne das ich was mach.....

Silas
2006-09-01, 20:36:33
ich fände es echt prima wenn mir jemand mal nicht nur sooo richtwerte.. geben könnte sondern zusammne mit mir die besten settings zusammen stellt...diese seiten..da stehen nur richtwerte die mir nix bringen...
wär echt nett von euch

BingBONG
2006-09-02, 00:47:03
Du kannst die Config nur durch ausprobieren verbessern und dazu hatte ich dir den Link gegeben. Du solltest dich über die einzelnen Befehle informieren um die Config selbst anzupassen. Wir können dir keine Config machen.
Wenn du was gemacht haben willst dann mach es selbst.
Hast du eine Console? Du kannst währrend des Spiels die Console aufrufen und dann die Werte jeweils anpassen. Auch stand bei dem Link wie du ne Autoexec erstellst, um die Werte die du ermitellt hast, dauerhaft einzutragen.

Silas
2006-09-02, 14:13:42
Hab och alles schon...
konnte jetzt choke auf 0-10 runterschrauben....

Gast
2006-09-02, 15:02:10
Schon mal daran gedacht, dass auch einfach deine Internetverbindung scheiße sein könnte ? Leg dich auf irgendwelche Werte fest und scheiß auf Loss & Choke, bei CS ist sehr viel Einbildung und dieses ganze Netsettingsblabla wird vollkommen überbewertet. Spielt einfach und hängt euch nicht so daran auf...

Tobe1701
2006-09-03, 01:46:05
Ist zwar was wahres dran, aber ganz egal ist es dann doch nicht. Es muss flüssig laufen, der Server ne guten Tick liefern und weder man selbst noch die Gegner sollten durch die Map beamen. Ich bin ortstechnisch seit mehr als einem halben Jahr soweit von meinem Stamm-Pub weg das sich mein Ping verdreifacht hat, schneide aber nur unwesentlich schlechter ab als vorher (und mit 3x meine ich > 100). Von daher gehts allgemein auch mit nicht-optimalen Verbindungen, von FW/CW's mal abgesehen.