PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopierer: UHG?


WhiteVelvet
2006-08-25, 10:03:20
Mein Kollege hat hier in der EDV gekündigt und ich übernehme jetzt erstmal seine Sachen. Damit hab ich hier 2 Angebote für Kopierer liegen. Da steht was von UHG drin, z.B. "zuzügl. UHG 51,13EUR". Hab ich noch nie gehört.

Ist Canon eigentlich eine gute Marke in diesem Bereich? Das andere Angebot ist ein Develop ineo 210...

CrazyHorse
2006-08-25, 10:10:02
Ich vermute mal, dass es sich bei UHG um die Abgabe zur Abgeltungen von Urheberrechtsansprüchen handelt (UHG=Urheberrechtsabgabe). Fast alle Geräte die etwas duplizieren können werden damit belastet. Richtet sich prozentual nach dem Kaufpreis und wird wahrscheinlich deshalb extra ausgewiesen, damit man nicht denkt: "Boar ist der Anbieter teuer."

So ähnlich wie an Aral-Zapfsäulen manchmal, "73 Cent pro Liter sind Steuerabgaben", steht.

AlfredENeumann
2006-08-25, 12:22:08
Sind Urheberrechtsabgaben, die der Händler bei solchen Geräten abführen muss. Die werden die als Kunde gesondert ausgewiesen.