PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP lässt sich nicht installieren... Hardwareproblem?


GamerX
2006-08-25, 10:53:16
Hallo!

Ich habe mir nun einen neuen Rechner gekauft.
Es ist ein AMD 64 X2 3800 System mit 1 GB RAM von Corsair und einer Geforce 7600 GT. Doch wenn ich nun versuchen will Windows XP neu aufzusetzen, bekomme ich dort immer eine Fehlermeldung.
Es ist auch immer wieder zu unterschiedlichen Fortschritten. Mal passiert es bei formatieren der HD und ein anderes mal wenn er die Dateien kopiert oder aber schon beim Starten der CD. An der CD selber kann es nicht liegen, da ich nun schon 2 verschiedene ausprobiert habe. Der Fehler kommt immer mit einem Bluescreen und der Info das Windows herunter gefahren wird.
Am Ende des Bluescreens steht dann noch etwas wie das hier:
Stop: 0x00000050 (0x96721E40... bla bla)

Ich vermute ja, dass es an einem defekten RAM liegt. Leider kann ich aber nicht rumtesten, da es nur ein RAM-Riegel ist und ich auch so keinen zweiten habe, den ich testen könnte.
Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem oder weiß jemand von euch, woran es liegen kann?

Andre´
2006-08-25, 10:58:41
Evll ist die HD nicht richtig eingestellt, bzw hast du raid im bios mal angemacht.

Oder es gibt in deinen sys wirklich einen hardwarekonflikt.

GamerX
2006-08-25, 11:19:51
Ich probiere jetzt mal den Memtest und dann weiß ich zumindest, ob es der RAM ist oder nicht...

Gast
2006-08-25, 12:34:05
Ram testen ist schon erstmal nen anfang. Sieht auch sehr danach aus, das entweder der Ram einen weg hat oder zumindest nicht mit dem Board kann, oder selbiges hat einen weg.
Da sicher DDR400 Ram, diesen im bios einfach mal auf DDR333 mit Command Rate 2 stellen und dann die Installation probieren.

anddill
2006-08-25, 12:38:36
Du hast nur ein RAM-Modul in einem A64 X2-Rechner? Da verschenkst Du aber einiges an Speicherbandbreite.
Ansonsten kannst Du ja mal die RAM-Steckplätze durchtesten. Ich hab es schon einige male erlebt, daß die hinteren Steckplätze, also die am weitesten weg sind von der CPU, mehr Overclocking ermöglichten oder überhaupt erst einen stabilen Betrieb.

Gast
2006-08-25, 13:55:23
Stell mal in Bios die Urzeit und Datum richitg ein. Da kackt auch Windoof oft mit ab.

Copiegeil
2006-08-25, 14:32:22
Windows XP mit integriertem SP2?

GamerX
2006-08-25, 15:44:00
Nachdem ich den Memtest gemacht habe hatte sich meine Vermutung erhärtet. Der RAM hat weit über 40 Fehler fabriziert. Habe ihn nun umgetauscht und nun ging die Installation und alles drum und dran.
Danke für eure Tipps. :)
btw. ja habe nur ein RAM Modul drinne. Macht das einen Unterschied? Wollte im nächsten Monat zwar noch nen zweiten GB kaufen, aber trotzdem würde es mich interessieren.

CrazyHorse
2006-08-25, 15:48:53
Ja es macht einen Unterschied. Besonders in Spielen von einigen Prozent. Such mal in Google, Wikipedia oder hier nach dem Stichwort "dual Channel".

anddill
2006-08-25, 16:57:19
Hängt halt stark davon ab, wo der aktuelle Flaschenhals ist. Limitiert die pure Rechenleistung, merkst Du nichts davon, Aber oft reicht die CPU nur Daten durch, und dann kannst Du etwa 20% (Gesamt-) Leistung verlieren.
Aber wenn Du Dir sowieso im nächsten Monat noch einen zweiten Riegel holen willst, dann passt das schon.

Gast
2006-08-25, 22:19:42
Evtl. ein BIOS-Update, damit der Riegel auch richtig initialisiert werden kann.

Viel Erfolg

-Ghosty