PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche CPU für passive Kühlung?


INDEX75
2006-08-25, 11:07:08
Mein Onkel möchte sich für seine Privatbibliothek einen extrem leisen, unhörbaren, PC zulegen – keinerlei Lüfter. Ich selbst weiß nun nicht welche CPU sich dazu eignet passiv gekühlt zu werden. Deswegen stelle ich Euch nun diese Frage. Als Kühler hätte ich bereits diesen hier (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLT08) ausgewählt.

Nachtrag:
Der PC wird hauptsächlich für Office, Internet, Brennen und kleinere Multimedia Anwendungen gebraucht.

MfG
i75

AnarchX
2006-08-25, 11:12:40
Ich würde nach einem Core Duo ULV oder einem Core Solo ULV ausschau halten, die können auf Grund der extem niedriegen TDP 15W locker passiv gekühlt werden.

einen extrem leisen, unhörbaren, PC zulegen – keinerlei Lüfter.
Das wird aber so nicht funktionieren, volkommen passiv lässt sich nur mit extrem viel Arbeit machen und die meisten käuflichen Komponenten sind dafür auch nicht ausgelegt.

spinoza
2006-08-25, 11:13:32
idealster prozessor - pentium M

z.B. mein NB hat einen 1,4GHz, 2 MB Cache, 100 MHz FSB, der arbeitet ohne besonderen umbau völlig passiv im office-und internetbetrieb, sowie DVD-wiedergabe bei 42°, wenn mit dem RM-Tool auf 600 MHz bei 0,700V runtergetaktet.
der lüfter springt den ganzen tag nicht einmal an.

Gast
2006-08-25, 11:14:52
Notebook wäre auch meine Empfehlung gewesen.

INDEX75
2006-08-25, 11:15:32
Das wird aber so nicht funktionieren, volkommen passiv lässt sich nur mit extrem viel Arbeit machen und die meisten käuflichen Komponenten sind dafür auch nicht ausgelegt.???

Ein lüfterloses Mainboard lässt sich wohl locker finden. Wenn nicht, wird ein großer Passivkühler draufgepackt ;)

Alles andere wird ebenfalls passiv gekühlt: Netzteil, Graka, HDD...

MfG
i75

Gast
2006-08-25, 11:16:38
Hmm, was spricht denn gegen ein paar extrem langsam drehende 120mm-Lüfter? Vollkommen passiv ist immer recht schwierig.

Du könntest einen kleinen 90nm-K8 nehmen. Ein Pentium/Celeron-M ist zwar wohl noch ein wenig kühler, allerdings wirst du auf die entsprechenden Boards mit Sockeladapter kaum einen Sonic Tower draufkriegen, sondern nur den kleinen von Anus mitgelieferten Kühler.

Wie gesagt, ich halte es für am sinnvollsten einen 3000+/3200+ Venice zu kaufen und diesen dann noch ein wenig zu undervolten.

Gast
2006-08-25, 11:21:06
ein notebook wäre wohl die beste wahl.

der lüfter meines pentium m springt im low-power-betrieb selbst bei vollauslastung nie an.

LOCHFRASS
2006-08-25, 11:26:48
A64 3200+ und ein ASRock AM2XLI. Das Brett laeuft passiv und kann Undervolten.

Das Auge
2006-08-25, 12:11:04
Ich hätte auch einen A64 vorgeschlagen. Vorteil: sehr, sehr günstig und läßt sich ohne Probleme mit ein Undervolting (+ evtl. ein wenig Taktsenkung) auch passiv betreiben. Andererseits kriegt man die Pentium- und Celeron-M´s ja mittlerweile auch hintergeschmissen...
Also entweder nen P-M oder A64, C2D halte ich schon wieder für übertrieben für den Einsatzzweck ;)

stav0815
2006-08-25, 12:12:50
Mein Onkel möchte sich für seine Privatbibliothek einen extrem leisen, unhörbaren, PC zulegen – keinerlei Lüfter. Ich selbst weiß nun nicht welche CPU sich dazu eignet passiv gekühlt zu werden. Deswegen stelle ich Euch nun diese Frage. Als Kühler hätte ich bereits diesen hier (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLT08) ausgewählt.

Nachtrag:
Der PC wird hauptsächlich für Office, Internet, Brennen und kleinere Multimedia Anwendungen gebraucht.

MfG
i75

Wieso denn kein VIA Epia System? Mit 1,2Ghz einen C7 und alles läuft.

Spasstiger
2006-08-25, 12:15:22
Ein Pentium M ULV oder ein Core Duo ULV (ULV steht für Ultra-Low-Voltage) ist auf jeden Fall geeignet. Bei einem A64 muss man etwas Glück haben, dass die CPU auch mit niedrigerer Spannung noch stabil läuft, damit die Wärmeabgabe in den passiv kühlbaren Bereich kommt. 30 Watt würde ich jedenfalls nicht rein passiv abführen wollen, das führt zwangsläufig zu Hitzestau.

Hier noch was zum Core Duo ULV: http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/juli/intel_core_duo_ulv_9_watt/.
Für einen Dual-Core-Prozessor wirklich beachtlich. Und die 1,06 GHz bzw. 1,2 GHz sind absolut ausreichend für die angesprochenen Anwendungen. Denn 1 GHz bei einem Pentium M bzw. Core Duo sind immer noch vergleichbar mit 2 GHz bei einem Pentium 4 bzw. Pentium D.

spinoza
2006-08-25, 12:16:27
unhörbaren, PC

also fp und dvd lw würden wohl ein wenig zu hören sein, wenn der raum extrem leise ist, denn völlig schalldicht wird das kaum gehen, da ein wenig luft immer ran muss, die fp wird auch warm und hat kopfgeräusche. nur dürfte das nicht allzu laut sein.

spinoza
2006-08-25, 12:18:30
Ein Pentium M ULV

wie gesagt, mein "normaler" PM 1400 läuft auch so als ULV und ist viel billiger

INDEX75
2006-08-25, 12:19:38
Ein Pentium M ULV oder ein Core Duo ULV (ULV steht für Ultra-Low-Voltage)Und wo bekomme ich solche CPUs? (mit passendem Mainboard)

MfG
i75

FlashBFE
2006-08-25, 13:02:46
Ich wäre auch für einen kleinen A64 mit passivem Board. Das ist wesentlich billiger, als sich einen Pentium-M zu holen. Ein gut gelöchertes Gehäuse sollte dann auch für die Durchlüftung reichen. Wenn mein Mainboard außerhalb des Gehäuses liegt, dann schafft mein Sonic Tower den 3500+ passiv.

Das größte Problem sind eigentlich die schweineteuren passiven Netzteile und die Geräusche der Festplatte.

Modulor
2006-08-25, 13:12:01
Interessant,günstig,überall erhältlich und kompatibel mit sonstiger am Markt befindlicher Hardware wäre sicherlich auch ein Geode auf Basis des Thoroughbred (NX 1750 z.B. mit 1400MHz/14Watt). Mit passendem board und 512MB DDR kostet sowas gerade mal an die 120-130 €...

spinoza
2006-08-25, 13:13:24
Und wo bekomme ich solche CPUs? (mit passendem Mainboard)

z.B. http://www.mindfactory.de/

bei dem mordskühler geht sicher auch ein billiger Celeron M 1400 MHz = 82 Euro, der hat ungefähr die Leistung eines AMD XP 2000

nachteil des celeron, den kann man nicht dynamisch runtertakten, läuft also immer mit vollem takt.

hier auch noch ein shop: http://www.vobis-shop.de/vobis/catalog/rubric.service?rubricid=102151

und notebook wäre wirklich das einfachste, die gibts schon ab 600 und haben alles drin (grafik reicht ja ne onboard)

Gast
2006-08-25, 13:25:21
warum kein altes gebrauchtes notebook mit pentium m?

im speedstep-modus fährt der lüfter nie an und die leistung sollte auch mit 600MHz bzw. 800 beim dothan mehr als ausreichen.

vor allem braucht man sich keine gendanken um ein netzteil zu machen, diese fressen nämlich auch dann ganz ordentlich, wenn der restliche pc praktisch nichts braucht. dementsprechend ist es natürlich schwer ein passives netzteil zu finden.

Gast
2006-08-25, 13:44:46
warum kein altes gebrauchtes notebook mit pentium m?


das wäre ja zu einfach. :rolleyes:

Spasstiger
2006-08-25, 16:02:18
bei dem mordskühler geht sicher auch ein billiger Celeron M 1400 MHz = 82 Euro, der hat ungefähr die Leistung eines AMD XP 2000
Einen Celeron M finde ich für das vorliegende Problem nicht sinnvoll, da man für klar weniger Geld schon einen Athlon 64 bekommt, welcher im Cool'n'Quiet-Betrieb weniger Abwärme erzeugt.

Madkiller
2006-08-25, 16:19:19
Ich hätte auch einen A64 vorgeschlagen. Vorteil: sehr, sehr günstig und läßt sich ohne Probleme mit ein Undervolting (+ evtl. ein wenig Taktsenkung) auch passiv betreiben. Andererseits kriegt man die Pentium- und Celeron-M´s ja mittlerweile auch hintergeschmissen...
Also entweder nen P-M oder A64, C2D halte ich schon wieder für übertrieben für den Einsatzzweck ;)
Meine Meinung. :)

Mike1
2006-08-25, 16:38:56
Wieso denn kein VIA Epia System? Mit 1,2Ghz einen C7 und alles läuft.
full ack
noch ein passives 120W NT dazu und ne HDD in ner schalldämpfungsbox und fertisch is der silent PC

Spasstiger
2006-08-25, 17:40:41
Alternativ könnte man auch einen Mac Mini anschaffen, auf den aktuellen Modellen lässt sich ja auch Windows installieren.
Allerdings finde ich die Mini-Rechner viel zu teuer.

Hier mal alle Modelle im Preisvergleich: Mac Mini @ Geizhals (http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mac&sort=artikel&bpmax=&asuch=mac+mini&filter=+Angebote+anzeigen+).

malle
2006-08-25, 18:09:36
Einen ML-37 (Sockel 754) dazu ein Gigabyte Board passiv. Die CPU lässt sich passiv kühlen. Als Platte nimm eine Samsung.

nordic_pegasus
2006-08-25, 19:21:46
Mein Vorschlag:

- Pentium-M oder Celeron-M beliebiger Taktung
- DFI 915GM-MIGF Mainboard (mit VGA onboard samt DVI-Out)
- Thermalright HR-05 Heatpipe-Kühler als CPU-Kühler

Diese Kombination betreibe ich zurzeit und läuft komplett passiv (nur 120er Lüfter in meinem Seasonic NT).
Mit dem Board hätte man VGA, Gbit-LAN, Firewire, 7.1 Sound etc. onboard, bei Bedarf noch erweiterbar (vielleicht ne passive 7300GT oder sowas).

Dazu noch eine leise und entkoppelte HDD (eventuell ne 2.5"), ein leises DVD-Laufwerk ,ein leises NT und alles in einem gut aufgebauten Gehäuse verbaut... fertig ist der ideale Arbeits-PC.